Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen?

  • Themenstarter Der Unbeugsame
  • Beginndatum
D

Der Unbeugsame

Benutzer
Mitglied seit
28. September 2011
Beiträge
39
Hallo zusammen,

meine sechsjährige Tochter wird zukünftig alle zwei Wochenenden von Freitag bis Sonntag bei mir sein.

Sie reagiert allerdings leider allergisch auf den Speichel meiner Katzen. Sie bekommt dann immer richtig Ausschlag, Pusteln mit Ausfluss.

Jetzt die Überlegung, ob ich die Katzen jeweils an diesen Wochenenden in eine Katzenpension gebe, weil abgeben möchte ich sie nur sehr ungerne, wenn auch meine Tochter und ihre Gesundheit natürlich wichtiger sind!

Nur, bringt das was? In Bezug auf den Speichel, denn der ist ja auch in der Wohnung, auf, an der Couch ... eigentlich könnte der ja überall sein, wenn die Katzen weg sind. Ich müsste ja die Wohnung und die Möbel jedes Mal tiefenreinigen, desinfizieren!?

Und, ist das überhaupt gut für die Katzen, für ihre Psyche? Alle zwei Wochenenden werden sie abgegeben, wieder geholt ... sie sind zwar meist im eigentlichen Zuhause, aber dann wieder dort, wo es erst einmal zumindest fremd ist. Sie müssen sich also regelmäßig neu ein- und umgewöhnen. Die tun mir immer schon übelst Leid, wenn ich sie nur 5 km im Auto in der Transportbox zum Tierarzt befördern muss (die miauen die ganze Zeit! Die wissen, dass es zum Arzt geht! Die werden dann auch sicherlich später spüren, dass sie dann immer wegmüssen!?)!

Mal abgesehen von den Kosten! Pro Katze mit Futter, Wasser ... all in pro Tag mind. 8 €. Wären bei zwei Katzen pro Monat immerhin stolze 96 €! Nicht, dass hier ein falscher Eindruck ensteht, am Geld sollte es nicht liegen! Auch, wenn 100 €/Monat für mich persönlich schon ein Wort ist! Ich würde die 100 € dennoch aufwenden, wenn die Katzen nicht dauerhaft einen Schaden davontragen und ich überhaupt etwas damit erreichen kann!?

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Was würdet ihr wie machen?

Bitte um eure Ratschläge.

Danke.

Viele Grüße

DU
 
A

Werbung

Also erstens wäre das jetzt nicht so gut für die Katzen, aber wschl könnte man sie dran gewöhnen, nach einer Zeit wäre es wohl ok, außer du hast total scheue Tiere.

ABER das Ganze wird nichts bringen. Deine ganze Wohnung ist voller Allergene. Deine Tochter wird also weiter allergisch reagieren.
Auch nach Abgabe der Tiere müsstest du die Wohnung sozusagen "kernsanieren", weil wie gesagt die Allergene sind da.

Kann man das Kind nicht desensibilisieren? Oder du triffst sie auf "neutralem" Boden? :oops:
 
Hallo,

eine Katzenpension alle zwei Wochen finde ich persönlich sehr ungünstig für die Katzen, weil es für die Tiere purer Stress ist. Dort sind viele andere Katzen und viele fremde Gerüche. Ich würde eine Pension als Notlösung für einen Urlaub befürworten, nicht aber als regelmäßige Unterbringung alle zwei Wochen.

Dann würde ich mir eher überlegen, die Katzen für diese Zeit bei Freunden oder Verwandten unterzubringen. Es ist durchaus möglich, Katzen an ein zweites zu Hause zu gewöhnen. Aber auch das ist abhängig vom Charakter der Katzen. Dieses zweite zu Hause sollte dann aber möglichst stressfrei für die Katzen sein. Heisst: Immer die selben Bezugspersonen, immer das selbe Umfeld und vor allem keine ständig wechselnden tierischen Mitbewohner.

Ergänzung: Doppelpack hat natürlich recht. Wenn es keine Kontaktallergie ist, bringt es natürlich nichts, wenn du die Katzen zeitweise ausquartierst. Was für eine Allergie ist das denn bei deiner Tochter? Reagiert sie, wenn sie mit dem Speichel direkt in Berührung kommt? Oder reicht eine Umgebung in der Katzen einfach anwesend sind?

Bevor ich die Katzen in eine Tierpension geben würde, würde ich sie für die Zeit in der deine Tochter da ist, eher in einem separaten Zimmer halten. Das hängt allerdings auch von der Aktivität und vom Charakter deiner Katzen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens wäre das jetzt nicht so gut für die Katzen, aber wschl könnte man sie dran gewöhnen, nach einer Zeit wäre es wohl ok, außer du hast total scheue Tiere.

ABER das Ganze wird nichts bringen. Deine ganze Wohnung ist voller Allergene. Deine Tochter wird also weiter allergisch reagieren.
Auch nach Abgabe der Tiere müsstest du die Wohnung sozusagen "kernsanieren", weil wie gesagt die Allergene sind da.

Kann man das Kind nicht desensibilisieren? Oder du triffst sie auf "neutralem" Boden? :oops:

Einer von beiden ist besonders scheu! :-(

Was muss ich eigentlich tun, um die Wohnung allergenfrei zu bekommen?

Ich bin selbst auf Pollen allergisch und habe insgesamt zwei Hyposensibilisierungen durch. Jeweils über drei Jahre! Beide haben nichts gebracht! Nur (teilweise schmerzhafte) Schwellungen während der Spritzenzeit! :-( Würde ich meiner Tochter nicht antun wollen.

Der "neutrale Boden" ist meine Wohnung! ;-) D. h., ich habe zwei Jahre drum "gekämpft", dass sie jetzt endlich bei mir ist!
 
Kannst du noch ein paar Infos geben was das genau für eine Allergie ist? Bekommt deine Tochter die Pusteln nur bei direktem Kontakt?
 
Hallo,

eine Katzenpension alle zwei Wochen finde ich persönlich sehr ungünstig für die Katzen, weil es für die Tiere purer Stress ist. Dort sind viele andere Katzen und viele fremde Gerüche. Ich würde eine Pension als Notlösung für einen Urlaub befürworten, nicht aber als regelmäßige Unterbringung alle zwei Wochen.

Dann würde ich mir eher überlegen, die Katzen für diese Zeit bei Freunden oder Verwandten unterzubringen. Es ist durchaus möglich, Katzen an ein zweites zu Hause zu gewöhnen. Aber auch das ist abhängig vom Charakter der Katzen. Dieses zweite zu Hause sollte dann aber möglichst stressfrei für die Katzen sein. Heisst: Immer die selben Bezugspersonen, immer das selbe Umfeld und vor allem keine ständig wechselnden tierischen Mitbewohner.

Ergänzung: Doppelpack hat natürlich recht. Wenn es keine Kontaktallergie ist, bringt es natürlich nichts, wenn du die Katzen zeitweise ausquartierst. Was für eine Allergie ist das denn bei deiner Tochter? Reagiert sie, wenn sie mit dem Speichel direkt in Berührung kommt? Oder reicht eine Umgebung in der Katzen einfach anwesend sind?

Bevor ich die Katzen in eine Tierpension geben würde, würde ich sie für die Zeit in der deine Tochter da ist, eher in einem separaten Zimmer halten. Das hängt allerdings auch von der Aktivität und vom Charakter deiner Katzen ab.

Sie reagiert auch, wenn sie keinen direkten Kontakt mit den Katzen hat. Aber Speichel, Haare, auch wenn man geputzt und gesaugt hat, sind dennoch irgendwie überall. Die Katzen lecken manchmal einfach die Couch! ;-) Wer weiß, was sie da immer reitet!? Hehe ...

Hmmm ... leider habe ich nicht die räumlichen Möglichkeiten, um die Katzen im Zuhause auszuquartieren. Das wäre aber doch sicherlich auch Stress, wenn sie alle zwei Wochenenden immer nur in einem Zimmer sein könnten, oder!? Auch würde das das Problem mit den Haaren und dem Speichel nicht beseitigen.
 
Achtung: Nicht schön!

Ich hab mal gelesen, dassein Allergiker manchmal sogar noch lange nach dem Auszug UND der entsprechenden Reinigung auf die Katzen der Vorgänger reagieren kann! :eek:

Vielleicht übertrieben, vielleicht ein Einzelfall, vielleicht Unsinn.

Aber ich glaube es stimmt, dass du einen Katzenhaushalt nicht einfach so allergenfrei kriegst.

Du könntest vielleicht versuchen, dass ihr Schlafplatz (also der der Tochter) irgendwie abgetrennt ist, die Katzen dort auch zwischendurch nicht sind und du diesen Teil besonders sauber machst.

Nur eine Idee...

Schwierig...
 
Werbung:
Einer von beiden ist besonders scheu! :-(

Was muss ich eigentlich tun, um die Wohnung allergenfrei zu bekommen?

Ich bin selbst auf Pollen allergisch und habe insgesamt zwei Hyposensibilisierungen durch. Jeweils über drei Jahre! Beide haben nichts gebracht! Nur (teilweise schmerzhafte) Schwellungen während der Spritzenzeit! :-( Würde ich meiner Tochter nicht antun wollen.

Der "neutrale Boden" ist meine Wohnung! ;-) D. h., ich habe zwei Jahre drum "gekämpft", dass sie jetzt endlich bei mir ist!

Ich hatte die letzten Jahre ganz schlimmen Heuschnupfen und habe aus Verzweiflung nach einem homöopathischen Mittel gesucht, das dagegen hilft. Früher war ich schon morgens am Schnauben, manche Tage ging gar nichts, weil mir nur die Nase lief. Dann nahm ich ein Mittel, das auf meine Symptome passte und es wurde kontinuierlich besser. Derzeit nehme ich gar nichts und wenn es im Frühjahr wieder losgehen sollte, reicht es, morgens und abends einige Globuli zu nehmen. Erkundige Dich mal nach einem guten Naturheilpraktiker. Evtl. kann der Deiner Tochter helfen.
 
Sie reagiert auch, wenn sie keinen direkten Kontakt mit den Katzen hat. Aber Speichel, Haare, auch wenn man geputzt und gesaugt hat, sind dennoch irgendwie überall. Die Katzen lecken manchmal einfach die Couch! ;-) Wer weiß, was sie da immer reitet!? Hehe ...

Hmmm ... leider habe ich nicht die räumlichen Möglichkeiten, um die Katzen im Zuhause auszuquartieren. Das wäre aber doch sicherlich auch Stress, wenn sie alle zwei Wochenenden immer nur in einem Zimmer sein könnten, oder!? Auch würde das das Problem mit den Haaren und dem Speichel nicht beseitigen.

Ok, wenn die Allergie so ausgeprägt ist, dann bringt eine Isolation der Katzen in den eigenen vier Wänden ohnehin nichts.... Trotzdem wäre es für die Katzen stressfreier, wenn sie in der gewohnten Umgebung auf eingeschränktem Raum bleiben könnten, als wenn sie in eine fremde Umgebung mit ständig wechselnden kätzischen Mitbewohnern gehen müssten.

Leider fürchte ich aber, dass auch ein temporäres Ausquartieren der Katzen da nicht helfen würde. So gründlich kannst du deine Wohnung gar nicht reinigen, dass da keine Allergene zurück bleiben, wenn deine Tochter alle zwei Wochen zu Besuch kommt und in der Zwischenzeit immer Katzen vorhanden sind.

Ich denke aber, dass du auf jeden Fall verschiedene Therapiemöglichkeiten ausprobieren solltest, die die Allergie lindern könnten. Hyposensibilisierung, Homöopathie, etc....
 
  • #10
Andere Frage:
Wie heftig reagiert deine Tochter denn auf die Katzen?

Kumpel von mir aus der Uni ist nämlich auch eigentlich allergisch gegen Katzen (weswegen er es ganz und gar nicht toll fand als ich hm freudestrahlend von unseren zwei Fellnasen berichtete ;) ).
Beim ersten Besuch nach Einzug der Zwei hatte er vorher eine Allergietablette genommen und die Symptome hielten sich in Grenzen, rote Augen und laufende hatte er am Ende trotzdem, aber lange nicht so schlimm.
Beim zweiten Mal hat er nochmal die Tablette genommen gehabt da waren schon weniger Symptome da und beim 3.Mal war er ganz ohne was für Stunden bei uns.
Inzwischen kann er mit den Katern schmusen etc und reagiert überhaupt nicht mehr.

Wird wohl auch nicht bei jedem der Fall sein und kommt mit Sicherheit auch auf die Katzen an aber wollte damit nur sagen dass sich manchmal die Sache auch durch regelmäßigen Kontakt von alleine regeln kann.
 
  • #11
Die Freundin meines Sohnes hat auch eine schwere Katzen(speichel)allergie. Bevor sie zu Besuch kommt, sauge ich stundenlang die Wohnung, das Sofa wird stundenlang bearbeitet, auch mit Kleberollen, feucht abrubbeln und mit Spray desinfizieren. Die Katzen befinden sich in ihrer Anwesenheit in einem separten Zimmer. Es kostet viele Stunden Putzarbeit, aber es geht.... die Katzen sind natürlich nicht begeistert, aber da müssen sie halt durch...

Es gibt übrigens Kinderärzte/Allergologen, die auf Naturheilverfahren schwören, mein jüngster Sohn hatte als Kleinkind Neurodemitis, bekam drei Jahre lang täglich Tropfen (Eigenblutbehandlung) und war mit 6 Jahren Beschwerdefrei. Der Heuschnupfen ist bei ihm allerdings geblieben.

Dafür, dass Du so lange um das Besuchsrecht gekämpft hast, sollte es daran doch nicht scheitern.

Viel Glück und Kopf hoch ... das wird schon ... :smile:
Liebe Grüße
Hedi
 
  • #12
Du hast geschrieben das du darum gekämpft hast das sie wieder zu dir darf.... bist du mit der mutter wieder grün (wenn ich das fragen darf) :oops:

Denn die mutter muß ja auch einverstanden sein das du evtl. eine therapie (tabletten o. ä.) mit deiner tochter machst und wenn die mutter das nicht möchte.....

schwere situation und ich hoffe sehr das du eine lösung findest!
 
  • #13
wenn deine Tochter nur gegen den Speichel und nciht auch gegen die herumfliegenden haare reagiert, versuch doch mal, die Miezen mit Allerpet zu behandeln...
es gibt hier im Forum auch User, die damit gute Erfahrungen gemacht und darüpber berichtet haben. Musst mal über die Suche gehen
 
  • #14
Du hast geschrieben das du darum gekämpft hast das sie wieder zu dir darf.... bist du mit der mutter wieder grün (wenn ich das fragen darf) :oops:

Denn die mutter muß ja auch einverstanden sein das du evtl. eine therapie (tabletten o. ä.) mit deiner tochter machst und wenn die mutter das nicht möchte.....
schwere situation und ich hoffe sehr das du eine lösung findest!

...und wenn die Mutter das nciht möchte, kann sie eh ncihts dagegen tun, weil die alleinige Verantwortung für das Kind während der Zeit des Besuchs beim Vater liegt...
traurig für alle betroffenen Mütter, aber leider wahr.... :(
 
Werbung:
  • #15
...und wenn die Mutter das nciht möchte, kann sie eh ncihts dagegen tun, weil die alleinige Verantwortung für das Kind während der Zeit des Besuchs beim Vater liegt...
traurig für alle betroffenen Mütter, aber leider wahr.... :(

Echt jetzt?

Bin ja auch geschieden, wir haben das gemeinsame Sorgerecht und keiner von uns beiden darf eine Behandlung beginnen ohne Rücksprache/Einverständnis des anderen, genauso siehts mit Tablettengabe aus; wenn eins der Kinder krank ist und sie müssen Medis nehmen muß mein Ex-Mann informiert sein; gut nicht wegen jedem kleinen Schnupfen aber wenn es z. b. so eine Angelegenheit wäre müsste ich ihn informieren/fragen.
 
  • #16
Du hast geschrieben das du darum gekämpft hast das sie wieder zu dir darf.... bist du mit der mutter wieder grün (wenn ich das fragen darf) :oops:

Denn die mutter muß ja auch einverstanden sein das du evtl. eine therapie (tabletten o. ä.) mit deiner tochter machst und wenn die mutter das nicht möchte.....

schwere situation und ich hoffe sehr das du eine lösung findest!

Kotzgrün! Sorry. Wir können uns so einigermaßen was die Tochter betrifft austauschen.

Ich habe zwar Kontakt mit den Ärzten, aber letztlich hat sie das Sagen, auch wenn wir beide GSR haben. Aber ich müsste wegen jeder Angelegenheit einen RA konsultieren. Dafür habe ich weder Geld noch habe ich Kraft! Das alles hat nämlich sehr an mir gezerrt!
 
  • #17
...und wenn die Mutter das nciht möchte, kann sie eh ncihts dagegen tun, weil die alleinige Verantwortung für das Kind während der Zeit des Besuchs beim Vater liegt...
traurig für alle betroffenen Mütter, aber leider wahr.... :(

Den letzten Nachsatz ignoriere ich mal oder doch nicht!?

Meine Tochter ist superfroh, mich zu sehen, bei mir zu sein, läuft alles wunderbar. Sie sagt mir jetzt schon ständig, dass sie mich vermisst und hegt jetzt schon ein wenig Groll gegenüber der Mutter, dass sie sie oft nicht den Papa sehen lassen. Teilweise gabs monatelang Blockaden, Zeiten, in der wir uns nicht gesehen haben. Und ... ich habe nichts, aber auch nichts in dieser Richtung meiner Tochter gesagt. Ich sage immer, dass es leider nicht zwischen Mama und Papa nicht geklappt hat, wir aber so glücklich sind und so besser ist und dass wir beide sie über alles lieben.

Was die alleinige Verantwortung betrifft ist sooo nicht ganz richtig! Die alleinige Verantwortung liegt in der Gestaltung der Umgänge. Ich kann nicht einfach mal mit der Tochter, ohne Absprache mit der Mutter, zu einem anderen Arzt gehen und sie spritzen lassen! Z. B.! Da kann es nun einmal um Leib und Leben gehen! Im negativen Sinne! Notfälle stehen nicht zur Diskussion und wollen wir alle für alle Betroffen mal hoffen, dass die nie geschehen!
 
  • #18
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, für diese Wochenenden mit einem Bekannten (der keine Katzen hat ;) ) die Wohnung "zu tauschen"?

Ich finde es sehr schön, dass Du Dich um Deine Tochter bemühst! Kenne leider auch den anderen Fall. Kinder sollten nach Möglichkeit beide Eltern kennen und auch zu beiden Kontakt haben - auch wenn die Eltern sich nicht mehr mögen. (Die Fälle, wo es riskant für das Wohl des Kindes ist, sind natürlich was anderes - das kann aber auch den Kontakt zur Mutter betreffen!)

Noch ein Tip: Versuch den Druck von Deiner Tochter zu nehmen. Es kann sein, dass sie ihrer Mutter sagt, dass sie Dich nicht sehen will, weil sie sie glücklich machen will, und umgekehrt, also, dass sie böse auf ihre Mutter ist, weil sie Dich öfter sehen will. Wahrscheinlich stimmt beides: Sie will vermutlich einfach bei Euch beiden sein. Also versuch auch Andeutungen, dass sie ihre Mutter mag und auch bei ihr sein will, nicht zu überhören. Und sag ihr, dass Du es schön findest, dass sie Euch beide mag! (Falls Du das nicht schon tust. :oops: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
wenn deine Tochter nur gegen den Speichel und nciht auch gegen die herumfliegenden haare reagiert, versuch doch mal, die Miezen mit Allerpet zu behandeln...
es gibt hier im Forum auch User, die damit gute Erfahrungen gemacht und darüpber berichtet haben. Musst mal über die Suche gehen

Er hat doch geschrieben, dass sie auch reagiert wenn sie keinen direkten Kontakt zu den Katzen hat.

Sie reagiert auch, wenn sie keinen direkten Kontakt mit den Katzen hat. Aber Speichel, Haare, auch wenn man geputzt und gesaugt hat, sind dennoch irgendwie überall.

Und einfach eine medikamentöse Behandlung bei dem Kind durchführen ohne Absprache mit der Mutter, weil die "alleinige Verantwortung während des Besuchs bei Dir liegt", halte ich für unsinnig. Das muss schon gemeinsam mit der Mutter und mit einem Arzt geklärt werden.
Mir wäre es, ehrlich gesagt, zu gefährlich, das Kind in die Wohnung zu holen wenn sie allergisch reagiert. Man darf das nicht unterschätzen, es kann ein leichter Schnupfen sein, vielleicht auch ein Husten und Augenjucken, aber es kann auch zu einem allergischen Schock kommen.
Kannst Du Dich denn nicht außerhalb der Wohnung mit Deiner Tochter treffen? Z.B. in einem Schwimmbad, Freizeitpark, Tierpark, zum Kastanien sammeln usw......?
 
  • #20
Na ja, sie ist ja das ganze WE bei mir! Irgendwann müssen wir nach Hause, schlafen ...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
704
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
30
Aufrufe
3K
Samira3027
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
Galotti
Antworten
6
Aufrufe
1K
Galotti
Galotti
D
Antworten
12
Aufrufe
620
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben