Behandlung 'auf gut Glück' , helft mir mit eurer Erfahrung bitte!

  • Themenstarter Lionne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hier kann man es erahnen
 

Anhänge

  • 20150821_111430.jpg
    20150821_111430.jpg
    91 KB · Aufrufe: 38
A

Werbung

  • #82
Mir wurde letztes mal gesagt das mit Cortison die Kratzerei evtl schlimmer wird...das würde dann wohl auf Viren hindeuten..

Gab es denn schon verlässliche Tests auf in Frage kommende Viren? Habe jetzt nicht mehr alles im Kopf....

Auf dem Foto kann ich leider nichts erkennen.
 
  • #83
Nein keine Tests auf Viren im Blut bisher. Was sollte da getestet werden?
ich bin jetzt mit ihm unterwegs und er schreit so schlimm ich könnt jetzt schon heulen...
GAAANZ DOLL DAUMEN DRÜCKEN BITTE BITTE BITTE!
 
  • #84
  • #85
Danke!
Sooo, die Ärzte sind begeistert wie lieb er ist und wie toll er aussieht trotz allem!
Blutergebnisse sind morgen da. Außer Fructosamin,das erst Montag. Ansonsten Geriatrisches Blutbild. Da sind fpli und tli wohl enthalten.
Cortison haben sie gegen den Juckreiz gespritzt und die Schwellung sieht wohl absolut nicht nach Tumor aus...puh...
Jetzt erstmal mach Hause und erholen!
 
  • #87
Also auf unseren Blutbildern war es immer mit drauf...hm...zur Not kann ich es ja nachfordern morgen.

Nein, sie meint das hält 24-48Std vor.
 
Werbung:
  • #88
Also auf unseren Blutbildern war es immer mit drauf...hm...zur Not kann ich es ja nachfordern morgen.

Wenn man sie nicht zusätzlich in Auftrag gibt, sind diese Werte im ger. Profil nicht enthalten. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob mir persönlich im Augenblick diese Werte wichtig wären....
 
  • #89
Vielleicht war es immer nur dabei weil sie es automatisch mit in Auftrag gegeben hat...ich werde es sehen morgen.
Aber ich finde ja spannend das du meinst du weißt nicht ob dir die so wichtig wären...warum nicht? Die Ärztin meinte ja auch egal was bei rauskommt, wenn Enzyme solch eine Veränderung bringen beim Kot soll ich die weiterhin geben...in dem Fall ist es tatsächlich nicht sooo wichtig...aber wenn ich ihm das halt antue, dann will ich möglichst alles was geht abklären!
 
  • #90
warum nicht? Die Ärztin meinte ja auch egal was bei rauskommt, wenn Enzyme solch eine Veränderung bringen beim Kot soll ich die weiterhin geben...in dem Fall ist es tatsächlich nicht sooo wichtig...

Das waren auch meine Gedanken. Wenn die Werte nicht dabei sein sollten, kann das, wie von dir auch schon erwähnt, noch nachgeholt bzw. morgen nachgefordert werden. Ich schrieb ja außerdem "im Augenblick"...... Sehr wichtig fand ich jetzt akut, dass er Hilfe bzgl. des Kratzens bekommt. Das ist wirklich sehr schlimm, vor allem, weil er so auch gar nicht mehr zur Ruhe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Ja das sehe ich auch so! Tat mir so leid...
Ich hoffe das Cortison hilft ihm, und er kann auch mal länger schlafen!
Was ich jetzt auch vor habe ;-)
Gute Nacht
 
  • #92
Sooo, also die Auswertung am Telefon war...nur bedingt aufschlussreich.
Die Werte der Bauchspeicheldrüse kommen erst Montag, hatte ich verwechselt, Fructosamin war heute dabei.

Er hat einen erhöhten Wert bei ...hm
...wie hieß das...*Eosinophilen Granulozyten.
Das ist wohl nicht tragisch. Könnte wohl auf Würmer oder andere Parasiten hindeuten. Aber die Kotuntersuchungen waren ja perfekt unauffällig. Flöhe hätten wir auch schon selbst entdeckt.
Theoretisch könnte man jetzt in zwei Wochen nochmal testen ob es eine Veränderung gibt,aber bei ihm ist das ja schwierig,also nur weiter beobachten und Kreon geben und einmal pro Woche wiegen...
 
  • #93
Die Eos sind auch häufig bei Allergien erhöht, dazu könnte das Kratzen sehr gut passen. Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hast Du in letzter Zeit was am Futter geändert? Oder gibt es neue Leckerlies etc.?
 
  • #94
Werbung:
  • #95
Allergien hab ich auch gelesen...aber auch Darmtumore:stumm:
Allergie passt definitiv,seit Jahren immer mal mehr mal weniger. Schon immer hatte er Pickelchen an den Ohren die er aufgekratzt hat sobald die Heizperiode beginnt. Aber ging halt immer wieder weg deshalb waren wir nur beim Arzt,trotzdem denke ich das auch das eine Allergie ist. Die Ärztin vermutet aktuell aber das es Mückenstiche sind auf den Ohren,das er im Schlaf auf dem Balkon zerstochen wurde (ich seh auch gut aus...). Allergie hatte ich aber seit Oktober letzten Jahres schon mehrfach angesprochen, weil er seit dem häufig niest (auf meine Couch sieht man das besondere gut und an den Fenstern) und die Augen häufig tränen.
Dagegen sollte ja auch die Ausschlußdiät helfen aber war und ist halt nicht möglich...

Futteränderung ja und nein,er bekommt ja querbeet alle Sorten und Firmen. Ob da was neues ist...Macs Fisch-Mix Beutel hatte ich bestellt zum ersten Mal nachdem er ein Probebeutel toll fand...

Autoimmune Erkrankung...ja...aber was wäre das zum Beispiel?

Cortison zeigt Wirkung meine ich. Er ist noch super empfindlich und schüttelt den Kopf wenn man an die Ohren kommt, aber extrem viel gekratzt hat er nicht über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Mehr als nur Kreon geben?

Blutwerte sind jetzt vollständig, die Werte für die Bauchspeicheldrüse sind grenzwertig(oder ein Wert auf jeden Fall) da muss ich morgen nochmal anrufen wenn die Ärztin da ist.
Hatte ich irgendwie gar nicht mit gerechnet...
Sollte dann mehr gemacht werden als nur Kreon zu geben?
Ich hatte mal gelesen das man fettarmes Futter geben soll,aber wo ist da die Grenze bei Nassfutter und wo bei Trockenfutter?

Seit dem Tierarztbesuch geht es ihm nicht so gut. Meine Mutter meinte sie hat das Gefühl er kam kränker nach Hause als vorher. Mag kein Frischfleisch, spielt nicht, übergibt sich öfter ohne Haare und Gras und nur mit wenig oder gar keinem Futter, Nassfutter nur mit Soße und davon auch nur die Soße wird gefressen, ansonsten am ehesten Trockenfutter. Der Kot ist nicht mehr so perfekt , er spielt nicht, ist manchmal wie verwirrt...und kratzen tut er sich auch noch...

Ich weiß damit gerade gar nicht umzugehen...ob er das Cortison nicht vertragen hat? Oder das Kreon eine Art Gewöhnungseffekt hat und nun immer mehr gegeben werden muss? Ich gebe es ja jetzt seit mehreren Wochen, kann es so schnell gehen das deshalb der Körper selbst nichts mehr produziert und deshalb diesmal der Wert grenzwertig ist? Ärzte sagen nein...ich bin nicht sicher...
 
  • #97
die Hälfte des Thread habe ich durchgelesen, kenne ja auch schon einige Details aus unseren PNs.

Zum momentanen Blutergebnis:
Muggel hatte/hat auch erhöhte EOS. Da hat mir die TÄ erklärt, daß es auf etwas Parasitäres im Darm hindeuten kann oder auch auf eine Autoimmunkrankheit, also IBN, das was beim Menschen Morbus Crohn wäre.

Es waren beim Muggel minimale Bestände von Kokzidien gefunden worden (3 Tage Stuhl, spezielle Untersuchen, keine Schnelltests). Dies haben wir zur Sicherheit auch behandelt.
Wahrscheinlicher, laut TÄ, war oder ist aber, daß sein Darm hypersensibel ist. Soetwas geht in diesem Alter der Katzen meist auch mit Futterempfindlichkeiten, oft eben auch mit Bauchspeichelerkrankungen einher.
Sie meinte, in seinem Alter stressen wir ihn weder durch Futter Ausschußverfahren, noch durch Darmbiopsie.

Ich habe einen homöopatischen Weg versucht, der nicht angeschlagen hat. Jetzt ist eben eine Viertel Predni die Tagesration, sowie Kreon über jedem Futter (Dosis eher so nach Gefühl. Muggel frisst viele kleine Häppchen).

Trotzdem ist das Ergebnis oder die Genesung nicht als gut zu bezeichnen.
Über den Sommer fast 200 gr abgenommen, trotz Mega Appetit.
Zweimal die Woche Matschekacke.

Klar könnte ich Cortison verdoppeln. Das hilft fürs Gewicht und den Kot. Dann handle ich mir aber eine herabgesetzt Abwehr bei Darmparasiten ein, er fängt sich wieder Kokzidien o.ä.

Ich will jetzt nur mir Muggels Geschichte beitragen, daß man in diesem Katzenalter oft zwischen 2 Übeln wählen muß. Auch wenn man alles richtig macht, kann es trotzdem fehlschlagen.
Du kannst von Arzt zu Arzt oder von Enzym zu Enzym rennen, ich meine das nicht böse, aber letzlich hörst du zig Meinungen. Vielleicht geht es dem Kater danach auch schlechter, weil er die ewigen Umstellungen nicht verträgt.

Handle und vertraue auch etwas nach deinem Gefühl. Vertraue dem TA, oder suche einen, dem du vertraust.

Susan, dein Wissen über BSD ist toll. Warum sollte man das Enzym weglassen? Gibt es Artikel darüber, Untersuchungen?
 
  • #98
Ich hatte mal gelesen das man fettarmes Futter geben soll,aber wo ist da die Grenze bei Nassfutter und wo bei Trockenfutter?

Das mit dem fettarmen Futter ist unter den Experten umstritten. Bei uns hat es gar nichts gebracht, im Gegenteil, Hexe bekam vom BSD-Diät-Futter extrem breiigen Kot. Jetzt, mit normalem Futter, ist er wieder in Ordnung. Und Hexe hatte keinen grenzwertig erhöhten Wert, sondern einen massiv erhöhten Wert.

Andere Katzen wiederum reagieren gut auf fettarmes Futter, das muss man einfach austesten.

Welcher Wert ist denn bei Euch grenzwertig, der fpli oder der Tli?
 
  • #99
Danke euch beiden,

@Maiglöckchen
Ich erfahre erst morgen welcher Wert grenzwertig ist.
Heute Mittag hatte ich angerufen und es hieß ich soll mich abends nochmal melden um mit der Ärztin zu sprechen. Abends war dann eine andere Tierarzthelferin da und sagte mir etwas von grenzwertig und die Ärztin selbst war nicht da,also morgen nochmal anrufen und dann bekomme ich auch die Werte per Mail zugeschickt.

Da er sich aber kränklicher verhält als vorm Cortison bin ich halt noch am überlegen ob er das Cortison nicht verträgt, in dem Fall wäre es keine Hilfe für Ihn falls ich es ihm ab morgen geben muss...und das Kreon bringt seit Freitag auch keine Hilfe mehr, jeden Tag wurde der Kot etwas schlechter...ich kann das nicht einordnen, weiß nicht wie ich das jetzt handhaben soll...

@ Muggili
Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub!
Kann der Gewichtsverlust beim Muggel evtl mit deinem Urlaub zu tun haben? Ich weiß ja nicht ob er in der selben Pension war wie zuvor, aber vielleicht waren die Leute dort mit der Dosis eurer Medikamente etwas zu vorsichtig? Soll ja ein sehr dünner Grat sein zwischen zu wenig und genau richtig, sowohl bei Kreon als auch beim Cortison...ich drücke jedenfalls die Daumen das es jetzt wieder bergauf geht!
Es ist schwer einfach nur einem Arzt zu vertrauen...bisher hat es selten überhaupt etwas gutes gebracht zum Tierarzt zu gehen,nichts wird besser...und ich ertrage es halt nicht zuzugucken wie er verhungert, obwohl Augen, Fell und Blutwerte überdurchschnittlich gut aussehen für das Alter *3x auf Holz klopf *.
Der Kot wurde ja erst vor kurzem kontrolliert auf alles mögliche,die Ärztin und ich halten Darmparasiten daher für unwahrscheinlich. Einen normalen Test auf Würmer werde ich nochmal machen lassen , da er ja vor etwa 10 Wochen hochgradigen Wurmbefall hatte.
Trotzdem vermutet die Ärztin ja auch eher einen Zusammenhang mit IBD.
Ich hatte dir auch eine PN geschickt vorhin mit der Frage, ob du das Kreon auch über das Trockenfutter gibst. Da ich danach schon gesucht hatte und keine Ergebnisse gefunden habe,frage ich dich hier öffentlich nochmal, interessiert ja vielleicht auch andere.
Ich muss selbst nochmal die Beiträge hier am Stück durchlesen fürchte ich, ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung das Susan geschrieben hatte das man die Enzyme weglassen sollte...

Sorry wenn ihr irgendwas wiederholen müsst,offensichtlich scheint immer mal irgendwas unterzugehen!
 
  • #100
Kreon mache ich auch übers TroFu, was es aber eh selten gibt, wie ich dir geschrieben habe, haften die Kinder Kreons besser und unauffälliger darin, als die etwas größeren Erwachsenen Pellets.

Nein, die Abnahme hat nichts mit meinem Urlaub zu tun. Bei mir zuhause wohnt meine große Tochter, die studiert und arbeitet von Zuhause aus. Sie war in dieser Zeit, bis auf 3 Tage Zuhause , für Muggel also fast alles wie immer. Was man ja auch am Appitit und am Verhalten sah.

Das Gefühl, es rutscht einem zwischen den Fingern Weg, wird immer weniger, ja, das kenne ich.
Ich glaube, daß diese Enzyme der Tropfen auf den heißen Stein sind, daher interessieren mich Susans Erkenntnisse dazu sehr.

Je nachdem, wie lange diese Enzyme nicht mehr ausreichend hergestellt werden, ist auch das Organ BSD angegriffen, es zehrt sich selbst auf , wenn ich das richtig verstanden habe.
Ob der Wert sehr hoch oder grenzwertig ist, hat auch nicht ganz so viel zu sagen. Aber dazu wissen hier einige User mehr.

Gewichtsabnahme: Homöopathie hat nichts gebracht, es ging runter. Seit dem Cortison ist der Appetit etwas besser und der DF weniger, also ging es wieder hoch. In der letzten Zeit war 2,75 und 3,2 kg der Spielrahmen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Reisinger1
Antworten
9
Aufrufe
231
Reisinger1
Reisinger1
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jessicab91
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben