Beckenbruch - Lähmung

  • Themenstarter Raptor2k
  • Beginndatum
  • Stichworte
    becken bruch unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Aber wenn sich am Zustand der Katze gar nichts verändert dann
wäre das nciht gut ( auch nicht für die Katze denke ich)

Sie macht aber Fortschritte.
Ich weiß zwar nicht, was in ihrem Fall jetzt "normal" wäre, aber nach den paar Tagen finde ich jetzt das alles nicht unnormal.
 
A

Werbung

  • #62
Es ist gut, dass du das jetzt weiter mit ihr zu Hause machst. Da wird sie sich bestimmt viel besser fühlen als beim TA.
Ich drücke die Daumen, dass sich ihr Zustand mit der Zeit weiter verbessert. Du kennst deine Katze am Besten und wirst am besten wissen, wie weiter vorzugehen ist.
 
  • #63
Gerade wieder besucht.

Positiv ist daß Sie bei mir gefressen hat, beim TA leider nicht.
Bei mir allerdings auch nur ganz wenig.

Ebenfalls sehr positiv daß sie 2x das Hinterbein bewegt bzw. so eine
"Steife" bewegung als man sie in ihr körbchen gehoben hat.
Das ganze ist 2x passiert, ich habe es leider selbst nicht gesehen
aber die TA die sie auch reingesetzt hat.

Negativ ist:

-Sie frisst zu wenig
-Einer der beiden Hinterbeine ist wieder deutlich abgekühlt. Gestern waren
beide warm

Im Gesamtzustand macht sie einen etwas schlechteren Eindruck - evtl. hängt das aber mit den "Quälereien" zusammen wie Spritzen, Blase ausdrücken
und eben die "böse" Tierartzpraxis.

Wenn sich die Temperatur um Bein wieder bessert und ihr zustand (es wird wieder mit stärkeren Schmerzmitteln versucht) bessert wäre morgen um
11 Uhr ein Treffen bei dem sich entscheidet ob die Katze heim in ihre
gewöhnte Umgebung kommt - wenn auch nur testhalber um Festzustellen
ob sie sich besser fühlt und auch frisst.

Gemacht werden müsste:

-Blase kontrollieren evtl. leicht ausdrücken (es ist eine Überlauf Blase)
-Kot kontrollieren (zu hart evtl. mit öl ins Futter mischen etc=
-Alle Medikamente können durch den Mund verabreicht werden
-Katze eben generell Pflegen und trocken lagern

Alles weitere würde wöchentlich beim TA gemacht werden wie Vitamin B12
Spritze etc.

Nachtrag:
Ich hatte vergessen daß ich jetzt nochmal nach der Diagnose der Wirbelsäule gefragt hatte.
Es war ja etwas minimal auf dem Röntgenbild am 2. Tag zu sehen.
Es handelt sich um eine Gelenkgang Verbreiterung zwischen Lenden und Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Dann hoffen wir mal, dass sie dann Zuhause doch etwas mehr futtert und dass du alles auch hinkriegst. Lasse dir alles genau von der TÄ zeigen.

Armes Mäuschen, ich wünsche dir das Allerbeste.
 
  • #65
Danke!

Also ob ich alles hinbekomme wird sich zeigen aber ich habe ein gutes Gefühl da ich echt glaube die katze kommt mit der umgebung dort allein nicht klar
(die ist eigentlich immer Kontakt gewohnt und schläft auch immer mit im Bett etc)

Es macht zwar viel arbeit und ich muss schauen wie ich meine Termine lege (ich arbeite auch viel von zuhause aus) aber es lohnt sich auf jedenfall ihr Zeit zu geben. Vorallem wenn sie wirklich ihr bein heute bewegt hat (was ich ja leider nicht gesehen habe)
 
  • #66
Na dann bereite für sie schon mal deinen Schrank vor :)
Sie wird sicher Ruhe brauchen.

Und ich drücke für Dich die Daumen, dass alles klappt. Sei mit dem Becken ganz, ganz vorsichtig.

Ich denk an Euch.
 
  • #67
Das mit dem Schrank hat sich erledigt!
Die TA leiht einen großen Hundekäfig mit stoffwänden (also so durchsichtiges Neoprenzeug oder was das ist. Den kann ich dann tagsüber auf den Schreibtisch stellen und nachts neben das Bett.
 
Werbung:
  • #68
Das mit dem Schrank hat sich erledigt!
Die TA leiht einen großen Hundekäfig mit stoffwänden (also so durchsichtiges Neoprenzeug oder was das ist. Den kann ich dann tagsüber auf den Schreibtisch stellen und nachts neben das Bett.
Du musst sicherstellen, dass ich das Ding nicht überschlagen kann.
Ansonsten bin ich mir sicher das es der Katze zu Hause mit den vertrauten Gerüchen nach dem ganzen Trauma einfach besser gehen wird
Ganz großes Daumen drücken
Ihr könnt ja eventuell auch Bachblüten Notfalltropfen für Katzen ohne Alkohol bereitstellen
 
  • #69
  • #70
vom Bewegungsapparat her tönt das mal um welten besser, freu!!!
was das fressen anbetrifft, wie sieht das jetzt aus mit der Bauchspeicheldrüse??? es kann daran liegen, dass sie nicht frisst ;)
lass dir jedenfalls etwas gegen Übelkeit geben, falls du Luna nach hause holst. z.b. einen magensäurebinder, hier gibt's zitac vet 100 mg, die kann man auch vierteln und so 4 mal am tag geben ;)
dazu leichte kost, am besten huhn und möglichst fettarm!
war/ist es eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung oder eine "chronische"?
es gibt ein natürliches Produkt, das das fett im futter bindet und so die BSD entlastet. das heisst chitosan den Firma allcura. Morpheus bekam das über sein futter (man kann die kapseln öffen) und das half ihm, als seine BSD nicht gut war ;)
gegartes, noch schön warmes hühnchen in etwas warmem wasser wäre auch super. aber huhn stopft etwas, also kotabsatz im auge behalten ;)
in den käfig kannst du z.b. Inkontinenz.einlagen legen, die kannst du dann einfach wechseln und das katzi bleibt trocken ;)
gute Besserung der tapferen maus!!
 
  • #71
Ich hab bis jetzt immer still mitgelesen und wünsche dir und deiner Samtpfote alles Gute.

Zum Unterlegen kann man auch gut Wickelunterlagen nehmen. Die bekommst du im Drogeriemarkt, funktionieren gut und sind auch nicht allzu teuer.
 
  • #72
Danke für die vielen Beiträge!

@Ottilie
Ja überschlagen kann sich der Käfig nicht - das ist ja für große Hunde
ausgelegt

Zuwas meinst du Bachblüten Notfalltropfen? Was ist das?


@pfotenseele
Ja es klingt schon besser mit der leichten Bewegung aber wie gesagt eine Pfote ist wieder sehr kalt geworden. Das wird jetzt auf heute mal beobachtet
Die BSD ist laut Tierärtzin ja besser beworden aber sie meinte man müsste
natürlich nochmal eine Blutuntersuchung machen. Es war schon eine akute
Entzündung, aber Luna hatte das schonmal vor 1-2 Jahren.
Diesmal aber vermutlich von den Verletzungen.


Das mit den Einweg Matten ist eine Lösung, ich schaue gerade danach
und das hatte auch die Silke von Jaquecas Pflegekatzen gesagt.
Allerdings liegt Luna gerne auf Decken oder zumindest Handtücher, die müsste ich halt drüberlegen.

11 Uhr heute kann ich zu ihr und dann werden wir sehen ob ihr Zustand es zulässt herzukommen. Wir machen das morgens da wir dann zur Not abends
wieder hinkönnen falls etwas wäre.
 
  • #73
Daumen sind aktiviert, dass alles gut wird. :)

Was sagt Silke zu Lunas Zustand? Hast du sie befragt, ob es noch alles im Rahmen ist, also relativ normal?
 
  • #74
Danke!!

Also Silke kann natürlich zur Lähmung auch nichts sagen - das kann ja niemand.
Ich habe ihr gestern abend noch die Info geschrieben mit der Wirbelsäule
die ich gestern auch hier gepostet habe. Habe aber noch keine Antwort.
Zu dem abgekühlten Bein meinte sie daß das viele Ursachen haben kann
z.b. auch Bewegungsmangel.
Ich werde jetzt dann gleich losfahren, Luna besuchen und dann evtl. herholen je nachdem was die TA sagt.
 
Werbung:
  • #75
  • #76
alles gut?
 
  • #77
So ich bin jetzt wieder da.
Luna ist hier.

Die Tierärtzin sagte daß sich etwas an der Lähmung getan hatte, sie drückt
sich beim Robben mit einem oder zwei (ich weis nicht) hinterbeine ab.

Im Augenblick ist sie in der Hundebox und randaliert rum. Sie schreit recht
tief und will vermutlich raus. Amy die andere katze hällt sich eher fern
aus dem Zimmer indem Luna ist.

Sie hat gut getrunken aus einem Napf als wir angekommen sind aber noch nicht
viel gefressen. Eigentlich sollte ich ihr erst 2 Stunden ruhe geben meinte die TA
aber sie randaliert gut herum! Puh das wird schwierig!
 
  • #78
Die Tierärtzin sagte daß sich etwas an der Lähmung getan hatte, sie drückt
sich beim Robben mit einem oder zwei (ich weis nicht) hinterbeine ab.

Ach wie schön, hört sich gut an. :)

Bzgl. randalieren......lasse sie randalieren, sie muss sich an den Käfig gewöhnen, ob nun mit oder ohne Lähmung, der Bruch braucht seine 6-7 Wochen. Vllt. den Käfig oben mit einem Handtuch abdecken...dann wird er kuscheliger.

Toi, toi, toi weiterhin und hoffe, dass sie nun auch etwas futtert.
 
  • #79
Ok. Das habe ich schon gemacht mit dem Abdecken oben.
Soll ich den Käfig immer am gleichen Ort lassen oder die Zimmer
wechseln? Z.B. nachts ins Schlafzimmer oder sowas?

Jezt wird sie auch gerade ruhiger dann versuch ichs nachher nochmal
mit Fressen.
 
  • #80
Soll ich den Käfig immer am gleichen Ort lassen oder die Zimmer
wechseln? Z.B. nachts ins Schlafzimmer oder sowas?

Das musst du selbst entscheiden, wie es ihr am angenehmsten ist. Aber es könnte schon sinnvoll sein, sie für den Tag zu dir zu nehmen und am Abend ins Schlafzimmer. Wie du halt siehst, dass sie sich wohl fühlt.
 

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
S
Antworten
12
Aufrufe
9K
Gremlin01
Gremlin01
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Maike1981
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben