Bauernhofkatze adoptiert und es werden mehr?

• Themenstarter Themenstarter caciupino
  • Beginndatum Beginndatum
Wie weit ist sie denn in der Trächtigkeit? Ich finde es fragwürdig, dass der TA meint, dass eine Kastration zu viel für sie wäre aber die Geburt und Aufzucht von den Kitten nicht, denn normalerweise ist das viel belastender als die Kastration...

Sie ist mindestens in der 8. Woche, da ich sie sei 7,5 Wochen habe und sie bei mir nicht draußen war. Ihrem Bauchumfang nach steht sie kurz vor der Geburt, also 9. Woche.

Du hast sicherlich recht, dass eine Geburt belastender ist als eine Kastration, inwieweit jedoch eine Kastration kurz vor der Geburt eine Gefahr fürs Tier darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit der Situation auch nicht glücklich, mache aber das beste drauß und sorge für die Kleine, so gut, wie ich kann.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Annenymus87, Metallerina und 2 weitere
A

Werbung

Alles gut. Wenn es rein nach monetären Wert ging, dürfte niemand Katzen oder überhaupt Haustiere versorgen. Die kosten nunmal Geld 😉

Da hast du recht 😉
Hast du denn schon nen Plan zum weiteren Vorgehen wenn die Zwerge da sind? Ich mein, dauert eh noch bis du sie abgeben könntest..

Ich hoffe erstmal, dass alles gut geht. Bis die Kätzchen vermittelt werden können, vergehen einige Wochen (12 - 16 oder?). Ich habe Kontakt zu einem Tierschutzverein von der TÄ bekommen, mit dem sie zusammenarbeitet. Ansonsten ist das Interesse auch in meiner Firma sehr groß.

• Like
Reaktionen: Annenymus87, Metallerina, Rickie und eine weitere Person
Ich hoffe erstmal, dass alles gut geht. Bis die Kätzchen vermittelt werden können, vergehen einige Wochen (12 - 16 oder?). Ich habe Kontakt zu einem Tierschutzverein von der TÄ bekommen, mit dem sie zusammenarbeitet. Ansonsten ist das Interesse auch in meiner Firma sehr groß.
Ja, mit 15 bis 16 Wochen abgeben wäre optimal.
Mit 10 Wochen 1. Impfung, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen die 2. Impfung und dann noch eine Woche zur Impf-Erholung.
Das ist ein teurer Spaß, ich weiß, zumal die Katzen ab so 8. Woche auch eßtechnisch die reinsten Fässer ohne Boden sind.

Ich drück die Daumen, daß alles gut geht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, caciupino, Annenymus87 und eine weitere Person
Richtig, nicht vor 12 Wochen. Das ist gut, wenn du schon mit einem Tierschutzverein in Kontakt bist. Wenn du sie selbst vermittelst (Firma), schau, dass sie vorher kastriert (und natürlich geimpft) sind etc. Das Geld dafür kannst du dir ja bei Übergabe der Zwerge zurück geben lassen. Gibt doch immer wieder Leute, die meinen, das wäre nicht so wichtig und dann geht es mit den Zwergen weiter wie es jetzt ihrer Mama passiert ist.
Und einen anderen Punkt möchte ich noch reinwerfen einfach nur, damit es gesagt ist und ohne die etwas zu unterstellen. Hast du hier schon mal reingeschaut?

Es klingt für mich nämlich so als wäre Maja bei dir als Einzelkatze..? Vielleicht verstehe ich das auch falsch. Wäre ganz akut in dieser Ausnahmesituation auch nicht das schlechteste aber ihr Leben soll danach ja auch weitergehen - und die Zwerge nicht einzeln vermitteln, bitte! 🙂

• Like
Reaktionen: caciupino, Echolot und Rickie
Hallo,
falls es jemanden interessiert: Maja hat in der Nacht auf Sonntag 6 Kitten bekommen.
Gestern war gleich die TÄ da, alle sind gesund.
Schöne Grüße und danke für die guten Ratschläge und Antworten.
🙂

• Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: MomoundMerlin, Tomc@t, Wildflower und 9 weitere
Schön, dass alles gut gelaufen ist! Über Bilder freuen wir uns immer sehr! 😊

• Like
Reaktionen: MomoundMerlin
Werbung:
Hallo,
das ist schön, dass es allen Beteiligten, also Mama und Babys, gut geht! 🙂 Hoffe, du findest für alle gute Plätzchen!

• Like
Reaktionen: caciupino
Denk bitte dran, ausschließlich nur im Doppelpack zu vermitteln , außer es gibt bereits ein kitten im gleichen Alter.

• Like
Reaktionen: caciupino, NicoCurlySue, Moustic und 3 weitere
Ich freue mich sehr, dass alles gut gegangen ist.
Bitte berichte gerne weiter. Mich interessiert es wie es weitergeht.
Bilder eilen nicht. Wichtig ist, dass die kleine Großfamilie die nötige Ruhe hat.
Und bitte auf gar keinen Fall mit Blitz fotografieren. Das schadet den Augen.

Viel Spaß miteinander. 😊 🍀 🐞

• Love
Reaktionen: biveli john und Rickie
Weiterhin alles Gute und ich bin auch gespannt, wie's weiter geht.

Guten Morgen,
ich lasse die kleine Familie oft in Ruhe. 6 Kitten groß zu ziehen, ist schon eine Aufgabe für sich. Ich hoffe nur, dass sie genug Milch hat. Ich habe alle sechs gestern zum zweiten Mal gewogen. Die haben kaum zugenommen. Stimmt es, dass die Kitten in den ersten 48 Stunden nicht viel an Gewicht zulegen bzw. sogar ein wenig verlieren? Immerhin hat keins abgenommen. 🙂

Bilder folgen, ich bin aber keine gute Photographin 😉

Werbung:
Stimmt es, dass die Kitten in den ersten 48 Stunden nicht viel an Gewicht zulegen bzw. sogar ein wenig verlieren? Immerhin hat keins abgenommen. 🙂
Nein, stimmt nicht.
Sie sollten täglich eigentlich etwa 10 Gramm zunehmen.
Da es ja 6 Kitten sind, kann es schon sein, dass nicht alle genug was abbekommen.
Also so 6-10 Gramm Zunahme sollten schon drin sein.
Abnehmen sollten sie gar nicht.

Wieviel wiegen sie denn?

Wieviel wiegen sie denn?

Danke für deine schnelle Antwort. 4 Kätzchen sind in der Nacht auf Sonntag und zwei Sonntag früh, ca. 5 Stunden später, geboren worden (heute ist Dienstag).
Seit gestern haben sie 6 - 9 Gramm zugelegt.

Hier die Gewichtangaben für gestern und heute:
1. 109 - 117
2. 99 - 107
3. 124 - 131
4. 95 - 103
5. 129 - 137
6. 111 - 117

Kann ich die Katze außer mit gutem Futter irgendwie unterstützen? Vitamine? Zusätzliche Futterzugaben?

Laß die Mutterkatze soviel Naßfutter fressen wie sie will.

• Like
Reaktionen: Echolot und caciupino
Danke für deine schnelle Antwort. 4 Kätzchen sind in der Nacht auf Sonntag und zwei Sonntag früh, ca. 5 Stunden später, geboren worden (heute ist Dienstag).
Seit gestern haben sie 6 - 9 Gramm zugelegt.

Hier die Gewichtangaben für gestern und heute:
1. 109 - 117
2. 99 - 107
3. 124 - 131
4. 95 - 103
5. 129 - 137
6. 111 - 117

Kann ich die Katze außer mit gutem Futter irgendwie unterstützen? Vitamine? Zusätzliche Futterzugaben?

Ich sehe hier aktuell keinen Anlass zur Sorge. Das Geburtsgewicht ist bei allen Kitten sehr gut und die Zunahme in meinen Augen für den Zeitraum auch in Ordnung.

Unbegrenztes Nassfutter für die Mutterkatze ist normalerweise ausreichend, sofern sie gut frisst und keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Mia_U und caciupino
Werbung:
Hallo in die Runde,

die letzten 4,5 Wochen sind ganz gut gelaufen und die Kitten bekommen seit einigen Tagen auf Anraten der TÄ ihr erstes Futter (Nassfutter als Brei) und... hier fängt das Problemchen an. Sie pinkeln und ka..en selbstständig.

Im Moment sind sie noch in einer großen Kiste, wo ein Blumentopfuntersetzer mit Streu (nicht klumpend) steht. Das große Geschäft landet, wo es soll. Leider pinkeln sie aber auf die Decken.
Die Kätzin trägt sie auch nicht in das große Klo (eigentlich trägt sie sie überhaupt nicht).

Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass es gleich super klappt, möchte jedoch alles richtig machen.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich weiter verfahren könnte?

Anhänge

• 20250612_101114.jpg
    20250612_101114.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 109
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, Moustic, Pualla und eine weitere Person
Hallo!
Schön, dass es euch gut geht!

Inkontinenzunterlagen unter die Decken? Immer noch blöde viel zu waschen aber zumindest würde es den Boden darunter nicht erreichen.. wär mein erster Gedanke aber da kommt sicher noch was von anderen 🙂

• Like
Reaktionen: MomoundMerlin und caciupino
Geniale Idee, danke. 😍

Hallo in die Runde,

die letzten 4,5 Wochen sind ganz gut gelaufen und die Kitten bekommen seit einigen Tagen auf Anraten der TÄ ihr erstes Futter (Nassfutter als Brei) und... hier fängt das Problemchen an. Sie pinkeln und ka..en selbstständig.
Ganz im Gegenteil, wenn sie es nicht machen würden hättest du ein Problem...grins....

Ehrlich, bei mir ist das mit den Kitten schon so lange her, ich erinnere mich aber nicht, das es da Probleme gab, irgendwann gingen die Babys alle auf's Klo, ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, wie alt sie da waren.

Die Idee mit den Inkontinentsunterlagen finde ich gut. Ist zwar mehr Müll, aber weniger Wäsche.

• Like
  • Grin
Reaktionen: MomoundMerlin, caciupino, Poldi und eine weitere Person