Neuzugang Kitte (Katze) zu bestehende Kitte (Katze)

  • Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum
Nese2020

Nese2020

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

meine Katze (ca. 14 Wochen alt) bekommt nächste Woche eine Partnerin. Habe das Gefühl, dass die Halterin nicht besonders auf die neue Katze aufpasst, sodass ich die neue Katze so schnell wie möglich aus ihrer jetzigen Haltung befreien möchte. Sie wird bei Abgabe ungefähr 10-11 Wochen alt sein. Wäre das bedenklich bzgl. ihres Sozialverhaltens?

Sie wird gerade entwurmt und hat ihre letzte Entwurmung am 28.01.2021. Da ich der Halterin nicht unbedingt vertraue, möchte ich die Kleine selber abholen und zur letzten Entwurmung zum örtlichen TA bringen, um in diesem Zusammenhang die Katze auf FIV/FeLV, Parasiten und Giardien testen zu lassen. Das Impfen und Chippen erfolgt Anfang Februar.

Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und möchte mir sicher sein, dass ich nichts vergesse. Daher bitte ich um Ratschläge, ob ich an alles gedacht habe :) Danke!

Anbei 2 Fotos von der ersten Katze Nese. :)
 

Anhänge

  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Hallo, ich kenne nun deine anderen Beiträge nicht und daher stelle ich ein paar Fragen um es besser zu verstehen:

Was genau meinst du denn damit, dass die Halterin/Verkäuferin auf das kleine Ding nicht aufpasst?

Was genau ist das denn für eine Verkäuferin und wie kam das 10/11 Wochen alte Kitten (es heißt übrigens immer Kitten, also "die Kitten" und "das einzelne Kitten") auf die Welt? Wurde es bewusst in die Welt gesetzt, also zwei Tiere aktiv miteinander verpaart?

Ich schließe aus deinem Text, dass es sich hier um einen Vermehrer handelt und mittlerweile bin ich da ganz strikt - wenn das Kitten nicht aus dem Tierschutz kommt oder einen Stammbaum hat und von einem seriösen Vereinszüchter unter Zuchtauflagen in die Welt gesetzt wurde, dann kaufe ich es NICHT.
Bei erwachsenen Tieren ist es nochmal etwas anderes, wenn sie beispielsweise von privat abgegeben werden weil sich andere Lebensumstände entwickelt haben wie Trennung oder durch Krankheit und Todesfall, aber darum geht es hier ja nicht.

Und zu der Frage ob es etwas mit der Sozialisation macht, wenn du es schon mit 10/11 Lebenswochen holst - natürlich macht das viel aus. Nicht umsonst heißt es, dass sie mindestens bis zur 12 Wochen bleiben (also wirklich das absolute Minimum) was bedeutet dass sie im Idealfall noch einige Wochen länger bleiben sollten. Ich halte 14 wenn nicht sogar 16 Wochen für gut, wenn es machbar ist. Aber ich weiß auch nicht was genau bei der Verkäuferin passiert und ob das Kitten vielleicht sogar Schaden nimmt wenn es länger dort bleibt (daher kannst du vielleicht einmal erzählen, was genau bedeutet dass sie nicht richtig aufpasst).

Also ich bleibe dabei - Hol es nicht wenn es sich um einen Vermehrer/Schwarzzüchter handelt. Wir sind heutzutage bei all den vielen Katzen im Tierheim und auf den Straßen schon lange an einem Punkt angekommen, an dem wir sowas nicht mehr brauchen und es gibt für mich auch keinen einzigen Grund warum man so ein Tier kaufen und damit das Rad weiter drehen sollte.
Natürlich würde man immer dem einzelnen Tier helfen, aber es gibt nach diesem Kitten oft noch weitere und das Muttertier bleibt immer zurück und ist eh die größte Verliererin bei der ganzen Sache.

Falls es sich doch nicht um eine Vermehrerin handelt (was ich mir schwer vorstellen kann, denn weder von einer Tierschützerin noch von einer Züchterin würdest du ein 10/11 Wochen altes Tier bekommen und da du nach der Sozialisation fragst, gehe ich davon aus dass noch das Muttertier vorhanden ist), dann kannst du den unteren Abschnitt ignorieren.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Paddelinchen, Polayuki und 9 weitere
Hallo, grüße dich
Willkommen hier im Forum!
Du bist ja schon wirklich gut informiert.
Warum soll die Kleine denn erneut entwurmt werden?
Eventuell solltest Du noch an einen Quarantäne Raum mit separaten Toiletten denken, bis die Testergebnisse da sind und die Neue geimpft ist, Badezimmer oder so...

Deine Mieze ist grundimmunisiert?
Das Alter sollte passen
 
Ich schließe mich @Azar an und würde ebenfalls davon abraten, solche Vermehrer zu unterstützen. Leider hilft man damit nur vermeintlich, denn jeder Kauf aus einer solchen Quelle führt dazu, dass die Mutterkatzen weiterhin ausgebeutet und noch mehr Kitten produziert werden, die unter miserablen Bedingungen aufwachsen müssen nur um dann anschließend viel zu jung verkauft zu werden.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich an deiner Stelle auf keinen Fall ein ungeimpftes Kitten zu deiner Erstkatze setzen würde. Mindestens die erste Impfung, besser aber beide Impfungen, sollten zum Schutz der Katzen vor der Zusammenführung erfolgen.

Für einen aussagekräftigen Test auf Giardien und Endo-Parasiten benötigst du darüber hinaus mehrere Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen. Es bringt also wenig eine Katze zum Tierarzt zu schleppen, mit der Bitte sie auf Giardien testen zu lassen.
Die Kotproben sammelt man drei Tage lang zuhause und lässt sie dann idealerweise vom Tierarzt in ein externes Labor einschicken (das ist sicherer als ein Schnelltest direkt in der Praxis).
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Azar, Ayleen und eine weitere Person
Auch ich kann mich nur anschließen - nicht aus Mitleid zum Tier das Tier dort holen! Da klingen bei jedem, der sich etwas auskennt die Alarmglocken - bei der Dame handelt es sich um eine Vermehrerin.

Kitten sollten niemals ungeimpft vermittelt werden. Das heißt, du müsstest die Tiere wochenlang strikt trennen. Willst du das?

Schau dich doch bei Tierschutzvereinen um, da suchen so viele hilflose Tiere ein Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und bohemian muse
Hi
Du schreibst im andern Faden, dass das neue Kitten ebenfalls eine "reinrassige BKH" sei.

Dazu gehört ein Stammbaum, ansonsten ist diese Bezeichnung Betrug.
Und wie Azar bereits erwähnte, gibt eine seriöse Züchterin keine Kitten mit 10/11 Wochen ab.

Da würdest du mit einem Kitten aus dem TH/TS besser fahren und dabei ebenfalls keine Vermehrer unterstützen. Ausserdem weisst du beim Vermehrer nicht, welche Krankheiten das neue Kitten mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, Azar und 2 weitere
Auch ich kann mich nur anschließen - nicht aus Mitleid zum Tier das Tier dort holen! Da klingen bei jedem, der sich etwas auskennt die Alarmglocken - bei der Dame handelt es sich um eine Vermehrerin.
Vielleicht. Kann sein.
Die damit verbundene ethische Frage (nehmen oder nicht?) ist dennoch keine einfache.
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

ich kann gerade nicht schlafen, daher wollte ich die Zeit nutzen, um ein kleines Update zu machen.

Die angebliche Züchterin ist keine seriöse Person, da sie nicht auf meine Fragen etc. eingeht. Allein die Tatsache, dass die Kitten mit 10 Wochen abgegeben werden und dies ohne Stammbaum, sagt schon vieles aus!

Das Ende von der Geschichte ist: ich habe auf meine Anzahlung verzichtet und werde die Katze nicht kaufen. Alleine aus dem Grund, dass ich meine Katze nicht mit ansteckenden Krankheiten in Gefahr bringen möchte.

Morgen bekomme ich eine reinrassige BKH (14 Wochen alt) mit Stammbaum, die Ihre Impfungen schon hinter sich hat und auch entwurmt ist. Sie ist 7 Tage später als meine Katze geboren. Vom Alter her passen beide Katzen sehr gut zusammen.

Wünscht uns Glück bei der Einführung morgen (bzw heute).

Liebste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Neol, Ayleen und 9 weitere
Hallo (kann gerade auch nicht schlafen).
Freue mich sehr. Vielleicht magst du Fotos schicken von dem neuen Kitten. Ich hoffe dass die Zusammenführung gut läuft, aber normalerweise klappt das gut wenn die Tiere noch so jung sind.
Du hast die richtige Entscheidung getroffen und ich danke dir unendlich dafür, dass du letztendlich doch nicht beim Vermehrer gekauft hast.

Schlaf gut
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
  • #10
Hallo Zusammen,

ich kann gerade nicht schlafen, daher wollte ich die Zeit nutzen, um ein kleines Update zu machen.

Die angebliche Züchterin ist keine seriöse Person, da sie nicht auf meine Fragen etc. eingeht. Allein die Tatsache, dass die Kitten mit 10 Wochen abgegeben werden und dies ohne Stammbaum, sagt schon vieles aus!

Das Ende von der Geschichte ist: ich habe auf meine Anzahlung verzichtet und werde die Katze nicht kaufen. Alleine aus dem Grund, dass ich meine Katze nicht mit ansteckenden Krankheiten in Gefahr bringen möchte.

Morgen bekomme ich eine reinrassige BKH (14 Wochen alt) mit Stammbaum, die Ihre Impfungen schon hinter sich hat und auch entwurmt ist. Sie ist 7 Tage später als meine Katze geboren. Vom Alter her passen beide Katzen sehr gut zusammen.

Wünscht uns Glück bei der Einführung morgen (bzw heute).

Liebste Grüße

Dann freut mich das für dich und die Kätzchen!

Aber etwas stutzig macht es mich schon :unsure:

Wie bist du denn bitte so schnell an ein reinrassiges BKH mit Stammbaum von einem seriösen Züchter gekommen?
Die Wartelisten sind gerade jetzt (Corona) ellenlang und wenn man Glück hat, bekommt man jetzt ein "Herbst"-Kätzchen reserviert.

Ich möchte dir jetzt zwar auch nicht zu Nahe treten, aber interessieren würde mich das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
  • #11
Vielleicht magst du Fotos schicken von dem neuen Kitten.
Das kann ich gerne nachher machen. :)
Wie bist du denn bitte so schnell an ein reinrassiges BKH mit Stammbaum von einem seriösen Züchter gekommen?
Die Wartelisten sind gerade jetzt (Corona) ellenlang und wenn man Glück hat, bekommt man jetzt ein "Herbst"-Kätzchen reserviert.
Die Züchterin ist in einem Verein und hat die Genehmigung zu züchten. Sie hat keine eigene Webseite. Inseriert hatte sie es auf eBay Keinanzeigen. Sie hat ebenfalls eine Katzenversicherung abgeschlossen. Daran erkennt man die Ernsthaftigkeit der Züchterin. Zumindest ist sie keine Vermehrerin wie manch andere.

Zu der Katze gibt es einen Kaufvertrag mit der Garantie, dass sie kerngesund ist. Zum anderen bekomme ich den Stammbaum und sie möchte mit mir in Kontakt bleiben, um das Wohlbefinden der Katze anhand von Bildern mitverfolgen zu können. Man merkt, dass sie im Vergleich zu anderen Züchtern kein Marketing betreibt. :)

Was meint ihr dazu?
 
  • #12
Huhu,

schwer zu sagen. Kann sie dir denn die Tests zu den Erbrankheiten vorlegen? HCM, PkD?
Wenn es einen Stammbaum gibt, die Kitten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden, 2fach geimpft, mehrfach entwurmt und gechipt, sowie mit einem aktuellen Gesundheitszeugnis klingt das ja erstmal gut! Ihr sollte es wichtig sein, dass das Kitten nicht in Einzelhaltung kommt.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020, Ayleen, biveli john und eine weitere Person
  • #13
Hallo Nese, ich finde es gut, dass du dich gegen diese Züchterin entschieden ist, die wohl eher eine Vermehrerin als eine Züchterin ist.

Die andere, für die du dich entschieden hast, klingt erst einmal wirklich gut. Wie Polayuki angemerkt hat, solltest du noch einmal fragen, ob die Elterntiere auf pkD und HCM untersucht worden sind. Es wundert mich aber auch, dass du so schnell an eine reinrassige BKH mit Stammbaum gekommen bist von einer scheinbar seriösen Züchterin.
Darf ich fragen, wieviel sie für das Kätzchen haben möchte?
Ich hab da die letzten Tage andere Erfahrungen gemacht, die Züchter konnten sich vor Anfragen nicht retten, auch nicht diejenigen, die erst wieder neue Würfe im Sommer / Herbst planen. Einige Züchter setzen aktuell sogar ihre Zucht aus, weil sie die Situation als unerträglich empfinden und Angst haben, dass ihre Katzen in 1-2 Jahren wieder verhökert werden.
Momentan ist das Misstrauen auf beiden Seiten leider sehr groß, schlimmer als sonst. Gute Züchter sind besorgt aufgrund vieler unseriöser Anfragen und halten erst einmal auch 30-60-minütige Kennenlerngespräche am Telefon ab (was ich aber auch generell sehr gut finde) und auf der anderen Seite sind ernsthafte Käufer misstrauisch, da aktuell so wahnsinnig viele Vermehrer am Werk sind. Falls du da jetzt eine gute Züchterin erwischt hast, ist das aktuell wirklich wie ein 6er im Lotto und ich wünsche es dir :)
Eine eigene Website ist kein Muss bei seriösen Züchtern, ich habe mich aber dazu entschieden, wenn es wieder BKHs werden sollen (und einmal in unserem Leben möchten wir auch Kitten großziehen), dann eine mit eigenem Internetauftritt. Aber vorerst entscheiden wir uns gegen BKHs, wir wollen diesen aktuellen Zustand nicht unterstützen. Ich befürchte ohnehin, dass ab Beginn der Sommerferien die ersten Tiere bei Ebay Kleinanzeigen landen werden, da die unüberlegten Käufer nur die Rasse gesehen haben und nicht wussten, worauf sie sich da eingelassen haben. Das geht jetzt nicht gegen dich, also nicht falsch verstehen, das ist nur meine generelle Befürchtung, da BKHs aktuell boomen wie noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
  • #14
Hi

Das klingt nicht schlecht.

Möchte dir die Vorfreude nicht vermiesen, indem ich mich gerade bzgl. HCM und PKD sowie aktuellem Gesundheitszeugnis Polayuki anschliesse. Also beide Elternteile geschallt.

Es gibt auch sog. "freie" Vereine, die nicht dem z.B. Fife Dachverband angeschlossen sind und somit ihre eigenen (lockeren!) Vorgaben haben.

Wünsche dir jedenfalls viel Spass mit dem Neuzugang 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020 und biveli john
Werbung:
  • #15
Erstmal danke ich Euch für Eure wertvollen Beiträge!
Der Kontakt war erstmal auf mündlicher Basis. Entweder hat Sie mich nicht verstanden oder ich habe es falsch interpretiert.
Nachdem ich die "Züchterin" folgende Fragen schriftlich gestellt habe, kam so einiges zum Vorschein:
- Kitten sind 13,5 Wochen alt (war bekannt)
- 1x geimpft in der 12. Woche (ein Züchter impft wahrscheinlich viel früher,2. Impfung steht noch aus)
-> Dies ist unter Anbetracht meiner aktuellen Katze ein Ausschlusskriterium (zumindest wenn ich die nicht in der Wohnung in unterschiedlichen Zimmer fürs erste halte, bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist)
- Eltern sind PKD und HCM negativ (da müsste ich wirklich nach Beweisen fragen, aber erübrigt sich eher)
- Geschwister haben folgende Farben: Beige, Black golden shaded und ein grau mit weißen Pfoten. Kann es sich hierbei noch um reinrassige Katzen handeln?
- Vater lebt nicht mit im Haus
- Stammbaumanfrage: Liebhaberpreis 300€ Aufpreis, Zuchtpreis 450€ Aufpreis (der Preis von 700€ bezog sich auf die Katze ohne STAMMBAUM!!!)
Also nach dieser Erkenntnis bin ich der Überzeugung, dass es sich hierbei um einen "freien Verein" handelt, die nach den lockeren Regeln agieren.
Aber die Frau war wirklich sehr fürsorglich für die Katze. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie sehr viele Anfragen hat (was ich ihr selbstverständlich glaube) und demnach jede Familie sich genau anguckt und entscheidet, wem sie eine Katze gibt und wem nicht.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Vorschläge.
Danke vorab! :)
 
  • #16
- Stammbaumanfrage: Liebhaberpreis 300€ Aufpreis, Zuchtpreis 450€ Aufpreis (der Preis von 700€ bezog sich auf die Katze ohne STAMMBAUM!!!)

Finger weg, das ist definitiv nicht seriös! Die Ausstellung eines Stammbaums kostet in einem normalen Zuchtverein maximal 30€. Wenn jemand 300€ Aufpreis verlangt zieht er dich ganz klar über den Tisch und noch dazu wird es sich wahrscheinlich um einen gefälschten Stammbaum handeln.

Seriöse Zuchtvereine schreiben übrigens auch vor, dass die Kitten bei Auszug mindestens zweifach geimpft sein müssen. Dementsprechend kann diese „Züchterin“ gar kein Mitglied in einem eingetragenen Verein sein und auch keinen Stammbaum für ihre Katzen ausstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nese2020
  • #17
Das geht jetzt nicht gegen dich, also nicht falsch verstehen
Alles gut :)
Meine Frau und ich wollten schon seit gefühlt 1 Jahr Katzen zulegen. Nur kam dieser Wille durch den Lockdown deutlich mehr zum Vorschein. :)
Die Katze einfach zu verkaufen können wir uns niemals vorstellen. Sie ist uns so ans Herz gewachsen. Wenn wir mal rausgehen sollten, sind wir mit den Gedanken bei der kleinen und beeilen uns bspw. beim Einkaufen. Wir haben sogar unsere Möbeln dementsprechend verkauft/umgestellt.
Sie wollen wir unter keinen Umständen missen. :)
 
  • #18
  • #19
Brauchte nur noch eine Bestätigung. Danke! Ich sage den Termin ab.

Schade, hatte mich echt gefreut. :/

Das kann ich verstehen, tut mir wirklich leid für euch :(
Wenn man wenig Erfahrung hat, ist es tatsächlich nicht leicht seriöse Züchter von Vermehrern zu unterscheiden. Vor allem aktuell nachdem die Preise für Kitten ohne Stammbäume aus zweifelhafter Quelle solche absurden Ausmaße angenommen haben.

Vielleicht wollt ihr euch ja doch mal überlegen, im Tierschutz nach einer zweiten Katze zu suchen?
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020 und Polayuki
  • #20
Das tut mir wirklich sehr leid für dich, euch und das Kätzchen, welches eine Freundin sucht. Aber ich habe mir sowas schon fast gedacht.
Vielleicht habt ihr ja doch im Tierschutz Erfolg? 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020 und Polayuki

Ähnliche Themen

G
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
sternenlicht
Antworten
13
Aufrufe
2K
sternenlicht
sternenlicht
L
  • Gesperrt
16 17 18
Antworten
355
Aufrufe
18K
Alberta
A
T
Antworten
99
Aufrufe
7K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben