Bauernhofkatze adoptiert und es werden mehr?

• Themenstarter Themenstarter caciupino
  • Beginndatum Beginndatum
Guck mal hier Da ist im Beitrag 4 das Bild einer trächtigen Katze.

• Like
Reaktionen: caciupino und Poldi
A

Werbung

Jetzt aber.

Irmi, ca 9 Jahre, kastriert, mit ca 1 Jahr ein Viererwurf:

Ich hab sicher eine Minute in ihrem Bauchfell gegraben um eine Zitze zu finden.
(Anklicken zum Vergrößern)

Nowi muss ich erst in duldsamer Laune erwischen

Die Zitzen von Poldi waren ausgeprägter, leider habe ich da kein Foto von.

Jetzt aber.

Irmi, ca 9 Jahre, kastriert, mit ca 1 Jahr ein Viererwurf:

Ich hab sicher eine Minute in ihrem Bauchfell gegraben um eine Zitze zu finden.
(Anklicken zum Vergrößern)

Nowi muss ich erst in duldsamer Laune erwischen

Danke, 🌹

Hm, da sind die Zitzen bei Maja wirklich größer...
Uff...

Ich habe gestern bei 5 Tierärzten und 2 Kliniken angerufen mit der Frage, ob sie trächtige Katze kastrieren würden, leider erhielt ich nur negative Antworten...

• Sad
Reaktionen: Rickie
Wie sieht es denn bei euch aus?
War der Tierarzt schon da, ist die Katze trächtig?

Werbung:
Danke, 🌹

Hm, da sind die Zitzen bei Maja wirklich größer...
Uff...

Ich habe gestern bei 5 Tierärzten und 2 Kliniken angerufen mit der Frage, ob sie trächtige Katze kastrieren würden, leider erhielt ich nur negative Antworten...

Versuch es mal beim Tierheim. Die kooperieren meist mit Ärzten oder können dir zumindest einen nennen, der eventuell noch eine Kastration und Ausräumung machen würde. Die sind meist so Tierschutz orientiert, dass die das vorziehen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina und Rickie
Ich bin mir dessen bewußt, daß so eine Antwort sehr, sehr viel Courage erfordert, aber es wäre einen Versuch wert zu fragen, ob der ablehnende Tierarzt dann die Kosten und Mühen, also Mamakatze plus Wurf, aufnehmen würde und auf eigene Kosten großziehen würde. Oder zumindest kostenlos behandeln würde.

Es ist eine Sache, wenn man einen Wurf, aus welchen Gründen auch immer, will und riskiert, aber bei einer trächtig aufgenommenen Hofskatze hört doch der Spaß auf und da sollte mal die Vernunft beim TA grüßen lassen.

Mitunter wäre es ganz gut, solche TAs mal (wieder? Kennen die das eigentlich???) in ein völlig überlastetes TH zu verweisen. Und daß die völlig überlastet sind, ist ja der Normzustand. Tierärzten wie diese ablehnenden sei Dank. 🙁

• Like
Reaktionen: Metallerina
Wie sieht es denn bei euch aus?
War der Tierarzt schon da, ist die Katze trächtig?

Ja, Maja ist trächtig und mittlerweile vom TA untersucht worden. Sie ist jetzt gute 6 Wochen bei mir, daher dauert es nicht mehr lange, bis sie ihre n Nachwuchs bekommt.

• Crying
Reaktionen: Rickie und Wendola
Versuch es mal beim Tierheim. Die kooperieren meist mit Ärzten oder können dir zumindest einen nennen, der eventuell noch eine Kastration und Ausräumung machen würde. Die sind meist so Tierschutz orientiert, dass die das vorziehen.

Hallo, das Tierheim war die erste Adresse, an der ich angerufen habe. Auch da erfuhr ich, dass es zu spät für eine Kastration ist.

Von Trächtigkeit hab ich keine Ahnung. Wollte aber nur mal anmerken, dass ich 2020 auch 150 pro Katze gezahlt habe. Allerdings waren die 2x geimpft, gechippt, kastriert und wurden mir von TH bis vor die Haustür gebracht, weil ich kein Auto hab. Okay, sie haben mir ein wenig beim Preis nachgelassen, weil ich 2 genommen hab, sonst wären es halt 180€ gewesen. Ah, und zwei Transportboxen haben sie mir auch noch mitgegeben, für 10-20€/Stk. (hab ihnen freiwillig 20€ jeweils gegeben), obwohl qualitativ wirklich hochwertig und neu sicher ganz schön teuer. Und eine Gesundheitsgarantie war auch dabei, sollte in den ersten 3 Wochen nach Adoption was sein, wär die Behandlung bei der TH TÄ gratis.

P.S.: Ich wohn übrigens in Wien, die Stadt ist für vieles bekannt, aber sicher nicht für ihre billigen Preise.

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina und caciupino
Werbung:
Hallo,
wie geht’s euch denn aktuell?

Kann ebenfalls nichts zu trächtigen Katzen sagen - die direkteste Erfahrung, die ich dazu bisher gemacht hab, war das Lesen des schon erwähnten Threads. 😉

Das Thema ist eigentlich ein anderes aber was ich tatsächlich kurz einwerfen wollte: wir wohnen ebenfalls im Großraum München. Unsere Katzen sind aus dem Tierheim Starnberg (also so gesehen auch für Großraum München nochmal extra teuer). Wir haben wir die beiden (ein Geschwisterpaar) zusammen 250€ bezahlt - geimpft, gechipt, kastriert. Bitte versteh das nicht als Vorwurf. Weder du noch die Bäuerin, von der du die Katze hast, sind automatisch schlechte Menschen. Aber man muss eben kein schlechter oder böser Mensch sein um mal Blödsinn zu machen, der einem anderen Lebewesen schadet. Wollte nur das Argument von wegen Preise rund um München in ne Relation setzen.

Hallo,
wie geht’s euch denn aktuell?

Kann ebenfalls nichts zu trächtigen Katzen sagen - die direkteste Erfahrung, die ich dazu bisher gemacht hab, war das Lesen des schon erwähnten Threads. 😉

Das Thema ist eigentlich ein anderes aber was ich tatsächlich kurz einwerfen wollte: wir wohnen ebenfalls im Großraum München. Unsere Katzen sind aus dem Tierheim Starnberg (also so gesehen auch für Großraum München nochmal extra teuer). Wir haben wir die beiden (ein Geschwisterpaar) zusammen 250€ bezahlt - geimpft, gechipt, kastriert. Bitte versteh das nicht als Vorwurf. Weder du noch die Bäuerin, von der du die Katze hast, sind automatisch schlechte Menschen. Aber man muss eben kein schlechter oder böser Mensch sein um mal Blödsinn zu machen, der einem anderen Lebewesen schadet. Wollte nur das Argument von wegen Preise rund um München in ne Relation setzen.

Hallo,
danke für deine Nachfrage. Für mich ist das Thema Katzengeburt auch ein Novum und es bleibt bei dem einen Mal 😉 Die obligatorische Kastration stand und steht für mich nicht zur Debatte - auch für Wohnungskatzen.
Ich wollte Maja auch spätestens nach vier Wochen kastrieren lassen, nachdem sie sich eingelebt hat. Sie war anfangs so scheu, dass ich sie 2 Wochen lang nicht mal gesehen habe. Als ich dann einen Termin ausmachen wollte, hieß es, sie soll zuerst entwurmt und dann nach frühestens 10 Tagen geimpft werden. Erst dann sollte ich mich wegen Kastrationstermin melden. So wurde sie nach Ostern geimpft und dann ist der dickere Bauch aufgefallen. Das war vor 3 Wochen.

Maja steht kurz vor der Geburt und es geht ihr den Umständen entsprechend gut (sie ist mittlerweile 7,5 Wochen bei mir). Die Tierärztin hat Maja letzte Woche nochmal untersucht und nichts verdächtiges festgestellt.

Wegen der Bezahlung habe ich mittlerweile eingesehen, dass ich sehr großzügig war. Ein Tier ist für mich jedoch kein Gegenstand mit monetärem Wert, vielleicht war der Betrag deshalb nicht wichtig. Ich weiß, dass das Tierheim München 150 € pro Katzenvermittlung als Gebühr erhebt, die anderen Tierschutzvereine liegen bei 200 - 250 €, teilweise mehr. Die Angaben stammen von den offiziellen Webseiten.

Schöne Grüße 🙂

• Like
Reaktionen: salatblatt und Annenymus87
150 Euro für ein kastriertes und geimpftes Tier mit Chip.
Du kannst für die Kastration allein mit 300 Euro rechnen, Impfung und Tests FIV und Felv mindestens 200 Euro.

Und das dann noch für die Kitten,

Da wären 250 Euro ein Schnäppchen gewesen.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Rickie
Hallo,
danke für deine Nachfrage. Für mich ist das Thema Katzengeburt auch ein Novum und es bleibt bei dem einen Mal 😉 Die obligatorische Kastration stand und steht für mich nicht zur Debatte - auch für Wohnungskatzen.
Ich wollte Maja auch spätestens nach vier Wochen kastrieren lassen, nachdem sie sich eingelebt hat. Sie war anfangs so scheu, dass ich sie 2 Wochen lang nicht mal gesehen habe. Als ich dann einen Termin ausmachen wollte, hieß es, sie soll zuerst entwurmt und dann nach frühestens 10 Tagen geimpft werden. Erst dann sollte ich mich wegen Kastrationstermin melden. So wurde sie nach Ostern geimpft und dann ist der dickere Bauch aufgefallen. Das war vor 3 Wochen.

Maja steht kurz vor der Geburt und es geht ihr den Umständen entsprechend gut (sie ist mittlerweile 7,5 Wochen bei mir). Die Tierärztin hat Maja letzte Woche nochmal untersucht und nichts verdächtiges festgestellt.

Wegen der Bezahlung habe ich mittlerweile eingesehen, dass ich sehr großzügig war. Ein Tier ist für mich jedoch kein Gegenstand mit monetärem Wert, vielleicht war der Betrag deshalb nicht wichtig. Ich weiß, dass das Tierheim München 150 € pro Katzenvermittlung als Gebühr erhebt, die anderen Tierschutzvereine liegen bei 200 - 250 €, teilweise mehr. Die Angaben stammen von den offiziellen Webseiten.

Schöne Grüße 🙂
Dann drück ich euch erstmal die Daumen, dass alles gut läuft. Und schön, dass du auch schon an die Kastra danach denkst.

Natürlich ist sie kein Gegenstand, so wollte ich das überhaupt nicht sagen. Hoffe, es ist nicht wirklich so angekommen bei dir. 🙂 Und wir haben auch mehr dort gelassen und direkt noch ne Spende gemacht (die beiden Radaugurken waren während ihrer Tierheimzeit auch mal in der Klinik etc, haben also dem TH definitiv mehr Geld gekostet).

• Like
Reaktionen: Annenymus87
Dann drück ich euch erstmal die Daumen, dass alles gut läuft. Und schön, dass du auch schon an die Kastra danach denkst.

Natürlich ist sie kein Gegenstand, so wollte ich das überhaupt nicht sagen. Hoffe, es ist nicht wirklich so angekommen bei dir. 🙂 Und wir haben auch mehr dort gelassen und direkt noch ne Spende gemacht (die beiden Radaugurken waren während ihrer Tierheimzeit auch mal in der Klinik etc, haben also dem TH definitiv mehr Geld gekostet).

Aber nein, der Hinweis auf den "monetären" Wert ist eher ein Versuch, meinen "Leichtsinn" zu rechtfertigen und in keinster Weise eine negative Äußerung in deine Richtung - tut mir leid, wenn es missverständlich war 😌

• Smile
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Wie weit ist sie denn in der Trächtigkeit? Ich finde es fragwürdig, dass der TA meint, dass eine Kastration zu viel für sie wäre aber die Geburt und Aufzucht von den Kitten nicht, denn normalerweise ist das viel belastender als die Kastration...

• Like
Reaktionen: Freewolf, Liesah, Neris und eine weitere Person
150 Euro für ein kastriertes und geimpftes Tier mit Chip.
Du kannst für die Kastration allein mit 300 Euro rechnen, Impfung und Tests FIV und Felv mindestens 200 Euro.

Und das dann noch für die Kitten,

Da wären 250 Euro ein Schnäppchen gewesen.

Du hast vollkommen recht 😀

Bloß das hätte Majas Lage nicht verändert. Sie hätte die Kitten sowieso bekommen und unter Umständen weitere Kitten...
So wird sie nach der Geburt schnellstmöglich kastriert.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Liolena und Metallerina
So wie das hier steht, klang es für mich, als wäre das ein zu hoher Preis für eine Tierheimkatze. Das wollte ich richtig stellen.

Ich finde es auch unglücklich , dass sie als Fundkatze nicht gemeldet wurde.

Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei und würde das wohl nachholen.
Vermutlich meldet sich niemand, aber ich würde trotzdem das zuständige Tierheim informieren.

• Like
Reaktionen: Rickie und Metallerina
Aber nein, der Hinweis auf den "monetären" Wert ist eher ein Versuch, meinen "Leichtsinn" zu rechtfertigen und in keinster Weise eine negative Äußerung in deine Richtung - tut mir leid, wenn es missverständlich war 😌
Alles gut. Wenn es rein nach monetären Wert ging, dürfte niemand Katzen oder überhaupt Haustiere versorgen. Die kosten nunmal Geld 😉

Hast du denn schon nen Plan zum weiteren Vorgehen wenn die Zwerge da sind? Ich mein, dauert eh noch bis du sie abgeben könntest..