Bauernhifkatzen Katzenschnupfen?

• Themenstarter Themenstarter Chaoskumpels
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauernhof katzenschnupfen kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaoskumpels

Chaoskumpels

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin aktuell im Urlaub und hier auf dem Bauernhöfen gibt es zu dieser viele Kitten. Ein Wurf (ganz grob geschätzt 6 Wochen) beobachte ich hier schon seit 2 Tagen und die kleinen haben tränende/schmierige/verklebte Augen und niesen immer wieder. Auch die Mutter hat verkrustete Augen sieht aber viel besser aus.
Habt ihr Tipps was ich jetzt tun kann? Das Thema Bauernhofkatzen ist ja immer total schwierig und hier auf dem Land wird das alles ja auch viel entspannter gesehen, vor allem bei Hofkatzen.
Viele Grüße

A

Werbung

Das klingt nach Katzenschnupfen und ist für so kleine Katzen auch echt gefährlich. Am besten wäre es, die Kitten zum Tierarzt zu bringen. Vielleicht lassen die Besitzer ja mit sich reden?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das ist wahrscheinlich katzenschnupfen und führt zum Verlust der Augen oder sogar zum Tod.
Die Katzen müssen dringend zum Tierarzt.
Ist die Mutter geimpft? Wahrscheinlich nicht.
Haben sie genügend Futter?

Ich kann auf jeden Fall versuchen mit dem Besitzer zu sprechen. Es ist hier halt einfach schwer nem Bauer der das seit 50 Jahren so macht irgendwas neues vorzuschlagen🤷🏼‍♀️ Ob die Mutter geimpft ist weiß ich nicht, zu fressen gibt es genug. Aber gibt es noch irgendwas was man tun kann um den Kleinen zu helfen?

Nee, die brauchen dringend Medikamente.
Und die Mutter eine Kastration.
Danke, dass du dich kümmerst.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Die Immunabwehr der Zwerge ist noch nicht so gut, dass sie den Schnupfen mit etwas pflanzlicher oder homöopathischer Unterstützung bekämpfen können. Vermutlich werden AB nötig sein. Mit gutem Katzenfutter macht man natürlich nichts verkehrt- aber das alleine wird das Ruder nicht rumreißen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Margitsina
Werbung:
Okay, ich werd auf jeden Fall gucken was ich machen kann...

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Margitsina