Bauchspeicheldrüsenunterfunktion

  • Themenstarter Bibbitierchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bibbitierchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich habe mich neu angemeldet. Zunächst eine Kurzübersicht:

Wir stellen uns vor: Frauchen, 33 Jahre alt, Katze ca. 15 Jahre alt, seit 13 Jahren bei mir, kam aus einem Tierheim, Schäferhundmix-Hündin, 6 Jahre alt und Schäferhund-Rüde 13 Jahre alt, beide aus dem Tierheim.

Ich benötige Hilfe, Tipps und alles was euch einfällt, nachdem ich einen gravierenden Fehler gemacht habe bei meiner kranken Katze:

Meine Katze, weibl., kastr, ca. 15 Jahre alt hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Sie hat im März 2011 wohl angefangen, da wurde aber mangels Lipasewert das nicht erkannt. Es äusserte sich da bereits über Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen und Schmerzen im Magen-Darm-Trakt. Sie bekam AB, MCP und besserte sich dann. Man ging von einer Magenverstimmung aus soweit ich das noch alles so weiß.

Im Juli fing das alles wieder an und ich ließ diesmal sofort den Lipasewert bestimmen. Ergebnis: spez. fel. P-Lipase war 9,6, max sollte der Wert bei 4,7 liegen. (Idexx-Labor) Alles andere war nicht so schlimm im Blutbild, ausser Bilirubin mit über 3 statt unter 0.3.

Sie bekam dann Enzyme über das Futter, zum Teil verschmähte sie das aber ich hab dann mit Spritze die Enzyme zugeführt und dann das Futter danach gegeben. Der Kot war fest, gebrochen hat sie nur sporadisch. Schubweise bekam sie immer mal einen Tag Durchfall und Erbrechen, aber sonst war soweit alles ganz ok. Sie fraß plötzlich mehr, hatte immer Hunger und schaufelte richtig rein. Ich machte einen Fehler: ich gab die Enzyme nicht mehr weil ich durch den festen Kot und das Freßverhalten dachte, es geht ihr wieder gut.

Ich hatte mich nicht genug informiert und der TA sagte auch, vielleicht geht es ihr besser und sie holt jetzt das nach, was sie vorher nicht gefressen hat. Ich habe nun im November nochmal ein Blutbild machen lassen, der spez. fel. Lipasewert ist gesunken auf 4,6. Kotprofil absolut unauffällig und ein Augenabstrich ergab Keime die behandelt wurden mit entsprechenden Tropfen, das ließ hoffen.

Bibbi hat aber nun weiter Hunger, sie nimmt ab und besteht nur noch aus Haut und Knochen. Jetzt erst habe ich durch Zufall den ZUsammenhang verstanden: Die Katze kann fressen was sie will, der Verdauungstrakt kann es nicht verwenden und so kann die Katze nicht zunehmen. Sie muss also zwingend diese Enzyme bekommen. Ich habe nun durch unwissenheit und nicht genügend Informationeinholung meiner Katze mehr geschadet als ihr geholfen. :sad:

Sie bekommt nun diese Enzyme wieder verabreicht, der Kot wurde vorher wieder weich und sie erbrach auch. Der Kot stinkt sauer, unverdaut.

Was kann ich der Katze nun Gutes tun zum aufpäppeln? Fettes ist gestrichen, sie bekommt absolut kein TroFu mehr, im Mom frisst sie Animonda vom Feinsten ganz gut, andere Futter führen schnell zu Durchfall. Gekochtes Huhn oder Pute nimmt sie, aber was habt ihr für einen Tipp? Homöopathisches? Rohes frisst sie nur sporadisch.

Ich will für meinen alten, auch kränkelnden Hund SEB bestellen, bzw. kann man ja auch Leinsamen quellen lassen und den Schleim geben als Magenschutz. Kann ich das der Katze auch geben? Kann das was helfen? Ich gebe die Enzyme (Pancrex Pulver) derzeit mit Lactogel Pet angerührt in einer Spritze ins Maul. Das ist so ein Elektrolythaltiges Pulver bei Resorpionsstörungen des Darms. Das scheint sie ganz gut zu vertragen. Danach bekommt sie dann das normale Futter hingestellt.

Bibbi wog früher immer zu viel, ca. 5 kg. Anfang März hatte sie 3,5 kg, im Juli 3,3 kg und heute hab ich nicht gewogen aber sie hat ca. noch 2,6-2,8 kg, nehme ich an.

Mein Mausi, ich hab nun so ein schlechtes Gewissen weil ich es so falsch gemacht habe mit dem Pulver.

Habt ihr Rat oder Tipps, ich suche mir nen Wolf aber es gibt so viel input. Der eine sagt Fertigfutter vom TA was vorverdaut ist, der andere sagt Rohfutter und Zusätze, der nächste THP und homöpatisch. Ich weiß nicht was richtig ist.

Wie päppel ich sie am besten auf. Sie ist munter, zeigt Appetit und Lebensfreude.

Lg
 
A

Werbung

Wenn Du ihr das Pulver jetzt wieder gibst müsste sich ihr Zustand wieder verbessern.
Ich würde mir auch dahingehend keine Vorwürfe machen,Du hast doch viel für Deine Katze getan.
Das Futter finde ich auch ok.Mein Elia hat auch eine Pankreatitis und da er das Diätfutter nicht mag fütter ich ihm auch Animonda,die Schälchen und das Anomonda Protect Känguru.Beides verträgt er im Moment recht gut.
Ich würde auch aus dem Grund,daß sie sehr abgenommen hat mal die Schilddrüsenwerte und die Nierenwerte kontrollieren lassen.Nicht daß eventuell eine Schilddrüsenüberfunktion besteht.
 
Danke Dir, ich hoffe ja, dass es sich nun bessert und ich es nicht schon ganz vermurkst habe. War eben in der Pause zu Hause und sie hat üblen Durchfall und erbrochen. Die ganze Wohnung stank wie die Pest. Hab jetzt alles geschrubbt.

Kann ich ihr MCP geben bei der Bauchspeicheldrüsenunterfunktion wenn es ihr so schlecht geht und ich den Eindruck habe, sie hat Schmerzen? Wann macht eine Infusion Sinn? Versuche gleich mal den TA zu erreichen und frage da auch nochmal nach. Ich hab ja bisher anscheinden nur die Hälfte verstanden.

Ich informiere mich schon ganz gut aber hier habe ich echt versagt. Für die Hunde Pülverchen und Häppchen und dies nicht weil es nicht gut genug ist und bei der Katze passiert mir so was. Ich könnte mir in den Hintern treten.

Die Schilddrüse wurde kontrolliert, zweimal im letzten Jahr und zuletzt im November. Die ist ok. Das restliche Blutbild war ok.
 
MCP wäre schon gut,das solltest Du aber unbedingt mit Deiner TÄ besprechen auch die Dosierung.Nicht einfach geben was man noch zu Hause hat;)
Wenn die Katze dehydriert(ausgetrocknet) ist,erbricht und Durchfall hat wäre eine Infusion(Elektrolytlösung)auch ganz wichtig.Durch das Erbrechen und den Durchfall gehen viele Elektrolyte(Natrium,Kalium,Calzium usw.)verloren.
Ich würde auch dringend noch mal zum Tierarzt gehen,der Durchfall und das Erbrechen sollten mit entsprechenden Med.gestoppt werden.Als Schmerzmittel könnte man Novalgin geben aber auch das nur in Absprache mit dem TA.
 
Hallo und willkommen im Kreis der Bauchspeicheldrüsengeplagten ;)

Bekommt deine Katze denn jetzt wieder Enzyme? Seit wann? Und wie lange hat sie zuvor keine bekommen, also für wie lange hattest du die Enzyme abgesetzt?

Wegen Schmerztherapie frag auf jeden Fall den Tierarzt, vielleicht kann man da auch was Stärkeres geben.

Leinsamen würd ich nicht verwenden, und das Lactogel erscheint mir wegen dem vielen Getreide auch nicht besonders toll. Meinem pankreatitiskranken Kater hilft bei Durchfall Enterogelan gut, das enthält u.a. Flohsamen, die kann man auch pur kaufen und quellen lassen.

Der spezifische Pankreas-Lipasewert diagnostiziert laut Idexx übrigens Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung, die auf Dauer zu Pankreasinsuffizienz führen kann, aber nicht dasselbe ist). Für Pankreasinsuffizienz wär eher der TLI-Wert zuständig, wurde der auch bestimmt?

Gekochtes, mageres Fleisch ist als Futterzusatz prima, wenn sie Fett schlecht verdaut - Katzen ziehen ihre Energie ja fast nur aus Protein und Fett, und wenn Fett als Energieträger ausbleibt, muss Protein in die Katze.
Viele Tierärzte sind mit Proteinzufuhr allerdings speziell bei älteren Katzen sehr vorsichtig wegen der Nierenfunktion, proteinarmes Futter gilt als nierenschonender. Nun sind Katzen als reine Fleischfresser von Natur aus auf sehr proteinreiches Futter eingestellt, ich frag mich, ob die Tierärzte das immer so auf dem Schirm haben und nicht doch oft von Hunden/Menschen auf Katzen schließen.

Gute Besserung für deine Mieze :)
 
Puh viel Input, danke.

Also ob der TLI Wert bestimmt wurde kann ich jetzt nicht nachsehen da das Blutbild zu Hause liegt. Schau ich später, wüsste ich aber nicht, so einen Wert zu haben.

Das MCP hat der TA mir im Juli gegeben für den Fall, dass sie Schmerzen hat. Ich ging auch von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung aus, dachte ich haue das dauernd durcheinander und die Symptome passen nun auf die Unterfunktion? Ist Insuffizienz Unterfunktion? Bah ich stell Fragen...sorry. :(

Ich habe auch eine Dosierung von TA bekommen und ich bin die letzte die irgendwas gibt was noch zu Hause rumsteht. Ich frage nur immer mal nach weil ich ab und an Antworten lese wie: wie kann der TA dazu nur raten, das macht man aber so und so...

Da ich nun nicht weiß, ob Unterfunktion oder/ und?? Entzündung weiß ich nun nicht was ich geben kann, darf oder/und soll. Ich werde nun erstmal morgen früh den TA anrufen (der hat ganz magere Sprechzeiten, mist) und mich da beraten lassen was er nun genau meinte und was Bibbi nun hat oder ob noch mal untersucht werden muss.
 
Ja, Insuffizienz heißt dasselbe wie Unterfunktion, sorry.
Bei Pankreatitis verdaut sich die Bauchspeicheldrüse selbst, weil die Verdauungsenzyme zu früh im Körper aktiviert werden; bei Insuffizienz produziert sie zuwenig Verdauungsenzyme.

MCP hilft gegen Übelkeit allgemein, es legt den Brechreiz lahm und regt die Magen-/Darmtätigkeit an. Ein Schmerzmittel im eigentlichen Sinn ist es aber nicht.
Schmerzen sind, soweit ich weiß, eher ein Anzeichen für Entzündung als für Unterfunktion. Ich kenn mich mit Unterfunktion aber nicht wirklich aus.

Den TLI-Test machen sie glaub ich immer noch nur in den USA, das Blut wird aus D dorthin geschickt.
 
Werbung:
Ich versuche noch ein paar Fragen zu beantworten:

Die Enzyme habe ich sicher schon 6-8 Wochen nicht mehr gegeben weil es ja in meinen Augen wieder ganz gut war. Nun bekommt sie die wieder seit Donnerstagoder Freitag letzter Woche.

Sie kann ihr altes Futter (gsd, es war Whisk..) nicht mehr vertragen obwohl das das einzige war, was sie über Jahre angerührt hat an Nassfutter. Trofu hat sie eine ganze Zeit RC Sensible 33 bekommen, aber inzwischen kann sie auch kein TroFu mehr vertragen. Den Hunger hab ich ausgenutzt und ihr Animonda kredenzt, gekochtes Huhn geht auch.

Meint ihr wenn sie rohe Pute und rohes Geflügel nimmt, ist das eher besser oder schlechter als gekochtes? Das Futter muss doch hochverdaulich sein bestenfalls, ist gekochtes nicht besser zu verdauen als rohes?

Kann das MCP auch schaden bei der Erkrankung? Ich habe ihr das auch nur am Anfang mal einen oder zwei Tage gegeben als sie so schlimm gebrochen hatte. Da es dann immer lange gut ging und wenn dann nur einen Tag mal Erbrechen da war, hab ich das dann nicht angerührt. Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob ich es nun geben soll oder nicht.

Ich habe auch Nux Vomica da, das dürfte doch garantiert nicht schaden, oder? Wenn ich die Globuli auflöse und mit in der Spritze aufziehe?

Das Fett habe ich erwähnt weil es ja sicher bei der BSP-Sache nicht gut ist oder? Also ist aufpäppeln mit Rinderfettpulver tabu, habe ich so für mich festgestellt.

Heute nachmittag ist bisher Ruhe. Kann es sein, dass sie gestern das winzige Stück Hering nicht vertragen hat? Habe dem Hund einen Hering aufgetaut, roh, und ihr davon etwas abgemacht ohne Gräten. Das hat sie auch gemampft, war keine gute Idee? Und etwas aufgequollenen und aufgekochten Leinsamen hab ich ihr auch gegeben, das kann es auch gewesen sein, worauf sie reagiert hat.
 
Wenn Du das MCP vom Tierarzt hast kannst Du es in der vorgeschriebenen Dosierung geben.Bei Elia hilft es immer sehr gut und das erbrechen hört schnell auf.
Manche Quellen empfehlen andere Antiemetika wie "Cerenia"da diese Med. wohl besser wirken.Ich kann das nicht sagen wie gesagt bei Elia hilft es ganz schnell.
Pute und Hühnchen ist gut wenn sie das mag ganz wichtig ist halt auch,daß sie frisst und wenn sie Animonda verträgt würde ich es auch weitergeben.
Wie ist denn der Durchfall?
Vielleicht fragst Du den TA mal nach Reconvales,oben im Thread Ernährung Allgemein gibt es Tips wo man es bekommen kann.Das ist ein flüssiges Nahrungsmittel und viel Katzen mögen es sehr gerne.
 
  • #10
So wir waren nun gestern morgen nochmal beim TA. Wir machen jetzt ein weiteres Blutbild und ich lasse den TLI Wert bestimmen, zumindest hab ich das gesagt und gefordert und auch dafür gesorgt, dass Bibbi 12 Stunden nüchtern war.

Dann gebe ich Montag (da hab ich dann Termin mit meinem alten Hund dem es auch nicht gut geht) noch eine Kotprobe ab um die Verdaaungswerte zu ermitteln. Ich hab derzeit auch aufgrund meiner Recherchen hier und über google keine Ahnung, ob sie nun eine Entzündung oder eine Unterfunktion hat. Ich ging immer von einer Entzündung aus bis ich jetzt über die Symptome (fressen und abnehmen) auf die Unterfunktion kam.

Wir schauen nun anhand der Werte was grad los ist. Bei Entzündung dürfte ich die Enzyme nicht geben, ich weiß also nicht ob ich es grad richtig oder falsch mache.

Gibt es die Variante, dass sie eine Unterfunktion hat und ab und an kommt die Entzündung und Schmerzschübe deshalb?

Ach, sie hat nur noch 2,5 kg, also hat sie 800 gr. in 10 Monaten abgenommen. Im März hatte sie 3,3 kg. Das finde ich wirklich heftig und macht mir nicht grad Mut. :( Reconvales hab ich bestellt und hoffe es bald zu haben. Vielleicht bringt uns das etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo, nach langer Abwesenheit wollte ich hier berichten wie es weiterging:

Bibbi wurde einem super Katzentierarzt in Wuppertal vorgestellt der ihr Leben mit den richtigen Medikamenten noch zwei Jahre sehr angenehm gestaltet hat. Nachdem die Schübe in der letzten Zeit wieder sehr heftig und lange gingen, Bibbi massiv unsauber dadurch wurde und das Kotabsetzen ihr anscheinend richtig Probleme machte, habe ich sie am 04.03.2014 schweren Herzens gehen lassen.

Ich möchte allen Patientenbesitzern von chron. Pankreatitis raten, sich nicht ohne vernünftige Behandlung (Antiobiose und Cortison in meinem Fall) von dem Tier zu trennen, wenn das Tier selbst eigentlich frisst und gut drauf ist. Das wäre bei uns fast so gekommen und hätte Bibbi zwei schöne Jahre gekostet.

Ich wandere hier in diesem Forum leider Gottes nun in den CNI-Thread, da ich am Sonntag eine totkranke Katze im Tierheim "gefunden" habe, die seitdem in der Klinik liegt und der man nicht viel Hoffnung gibt.
 
  • #12
Auch hier nochmal: mein allerherzlichstes Beileid. :(

Danke vielmals, dass Du dem Bibbitierchen noch 2 so wertvolle Jahre geschenkt hast. :pink-heart:

Und Danke, dass Du schon wieder so einen "aussichtslosen Fall" die Chance auf Leben schenken willst.

Danke, dass ich Dich persönlich kennenlernen durfte; Du bist mein Tierschutzengel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Jutta :oops: Danke, so liebe Worte :)

Müssen uns unbedingt mal wieder zum gassi und endlich zur Übergabe des Overalls treffen :) Damit Du den Udel auch mal wieder live begutachten kannst :)
 

Ähnliche Themen

Menki
Antworten
1
Aufrufe
1K
Menki
Menki
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
SannyB.81
S
schnurzel
Antworten
6
Aufrufe
7K
Catsnbooks
Catsnbooks
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Arborea
Antworten
56
Aufrufe
11K
Arborea
Arborea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben