Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter tokee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
oh nein, das lese ich aber gar nicht gerne was mit deinen beiden los ist.

Bzw. hoffe ich auch, dass es nur einer ist. Konnte der Arzt denn nicht genau sagen wer von beiden bzw. ob es wirklich beide sind? Ich meine, wie sollte das denn passiert sein? Ist doch nicht ansteckend.

Komisch, aus jeden Fall wünsch ich deinen Kleinen alles Gute und Glück und dass es ihnen schnell besser geht.
 
A

Werbung

  • #22
eben, dass mein ich doch. kann doch nicht möglich sein, dass beide betroffen sind??
ich hoffe, der arzt irrt sich und es ist was harmloseres, als hier beschrieben.
eine eindeutige diagnose ist ja schwer zu stellen.

lg
 
  • #23
zitat: "Mich wundert auch ein kleines bisschen, dass jetzt hier im Forum erstmal auf alternative Methoden verwiesen wird? (nix gegen Superrübe :)). Eine Pankretitis ist ein dickes Ding und ganz ehrlich würde ich da mich da nicht auf Homöopathie & Co verlassen (unterstützend ja, allein nein)."

es wird ja auch nicht empfohlen, sich nur auf dies zu verlassen!
z.b. die mittel von heel sind sehr vielversprechend zur unterstützung der beschwerden! lies doch mal die studien dazu.

lg
 
  • #24
Hi Numa,

keine Sorge, ich hab an Homöopathie schon sehr viel durch und ich kenne die Studien :). Aktuell kriegt z.B. mein einer Kater Zeel wg. Arthrose. Ich kenne Heel und deren Produkte. Hatte eine CNI-Katze, die lange Zeit SUC bekommen hat, mit keinerlei positiven Ergebnissen, trotz der sehr vielversprechenden Studienergebnisse. Aber das ist wohl bei jedem Fall anders.

Ich hatte mich nur etwas gewundert, dass hier nicht direkt Sachen wie Infusionen etc. erwähnt werden, was meistens Standard ist bei einer Pankreatits-Behandlung in einer akuten Phase (falls es denn wirklich eine Pankreatitis sein sollte).
 
  • #25
hi chrissicooper

ja finde ich auch. auch ich hatte eine cni katze, bei mir half dies sehr gut, leider zu spät.
man holt sich von überall infos und ist am schluss so überflutet mit meinungen und erfahrungen, dass man am schluss nicht mehr weiss, was soll ich jetzt tun.
ich hoffe sehr, dass es nicht diese krankheit ist, manche tierärzte sind auch nicht gerade sehr vertraut mit gewissen krankheiten, leider.
es sollte ja eigentlich nicht die aufgabe der besitzer sein, sich zu informieren, dies sollte doch eigentlich der tierarzt übernehmen, aber eben, leider wissen viele nicht, was sache ist. mein tierarzt kannte sich auch nicht gut mit cni katzen aus.
es ist einfach nicht leicht für die 2 kleinen mäuse und die besitzerin, man ist einfach überfordert mit der situation.

lg
 
  • #26
Ja, genau so war es bei uns auch, wir haben uns an jeden Strohhalm geklammert, leider hat es am Ende auch nicht mehr geholfen :(.

Aber gut, dass das SUC bei euch zumindest kurzfristig noch eine Besserung gebracht hat :).

Ich freue mich wirklich für jeden, der gute Ergebnisse mit Homöopathie erzielt! Nur bin ich da inzwischen einfach skeptischer geworden und habe manchmal ein bisschen Angst, dass Leute das bei schweren Krankheiten vorziehen, obwohl es bewährte Therapien in der Schulmedizin gibt. Aber sorry, das ist jetzt auch OT und gehört hier nicht hin.

Es stimmt mit der Überforderung. Es gibt sooo viele Infos und viele Tierärzte sind halt nur auf wenige Krankheiten spezialisiert, bei anderen Krankheitsbildern dann oft nur mittelmäßig bis schlecht.
 
  • #27
hallo,

ich habe hier eine interessante seite im internet gefunden

http://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm

schaut da mal.....hier wird auch eine form der bauchspeicheldrüsenentzündung beschrieben. sie nennt sich "Feline Triaditis"

hhier und auch bauf anderen Seiten wird beschrieben, dass eine bauchspeicheldrüsenentzündung die zweithäufigste erkrankung bei katzen ist:(
 
Werbung:
  • #28
Durch was wird denn eine Pankreatitis ausgelöst? :confused:
 
  • #29
Auf Tanjas CNI-Seite steht


Häufig wird der Grund nie entdeckt. Aber Katzen mit CNI und Urämie oder Katzen mit Diabetes oder IBD or inflammatory bowel disease, könnten ein erhöhtes Risiko haben. Katzen, die ein Trauma erlitten, wie z.B. durch einen Unfall, tragen ebenfalls ein größeres Risiko. Viele Katzen mit einer hepatischen Lipidose entwickeln ebenfalls eine Pankreatitis, und bei diesen Katzen ist die Prognose vorsichtig bis zurückhaltend.

Also eher unklar. Ich habe ebenfalls gelesen, dass nahezu 50 % aller Katzen (in höherem Alter) eine kaputte BSD haben. Das wurde bei Studien rausgefunden; sie haben tote Katzen obduziert und die hatten in sehr vielen Fällen eine Pankreatitis oder eine krankhaft veränderte Bauchspeicheldrüse. Scheint also sehr weit verbreitet, so wie Nierenprobleme, aber die Katzen sterben nicht unbedingt dran und oft sind die Symptome sehr unklar, so dass man gar nicht drauf kommt, was es sein könnte.

Den fPLI-Test gibt es ja noch nicht so lange, der ist aber wohl ziemlich eindeutig zur Diagnose.
 
  • #30
vielen lieben Dank für all eure Antworten, ich bin überwältigt... ich kann das gar nicht alles lesen.. hinzu kommt dass ich irgendwie total erschöpft bin und am liebsten einfach schlafen würde..

stand heute ist: den beiden geht es besser, yambo frisst relativ gut wieder, und ich musste ihn vorher davon abhalten yankee über den haufen zu rennen... aber auch yankee gehts besser, er hat auch von alleine angefangen zu spielen, und liess sich auch von seinem bruder anstecken und donnerte kurz durch die wohnung, auf wackeligen beinen :verstummt:.. allerdings ist bei ihm wirklich das problem dass er nichts fressen will.. das einzige was er vorher genommen hat war die vitaminpaste von gimpet.. sonst nix (weder hühnchen, mousse futter vom TA, nutrical, le parfait, magerquark, katzenmilch, hüttenkäse, ihr normals futter von grau, thunfisch, nix.... er rümpft einfach überall die nase und wendet sich ab.. ich hab aber nicht das gefühl dass ihm übel ist, sondern irgendwie mag er einfach nicht..
wenigstens trinkt er gut..

ich hab heute um 16:40 noch eine termin bekommen in einer tierklinik die einen spezialisten für innere medizin haben.. da geh ich die beiden heute nochmal zeigen..

und hier noch die berichte vom TA der die diagnose gestellt hat.






 
  • #31
also diese unterlagen belegen nur die untersuchungen vom dritten ta.. hier die vervollständigung
1. notfall ta
2. TA der sie kastriert hatte, am 28.11 = kastra TA
3. TA der die Diagnose gestern gestellt hatte = diagnose TA
1.12.13 - NotfallTA - hat Yankee 39.5 Fieber - Metacam und Clavaseptin gespritzt - und Clavaseptin hat er mir mitgegeben.. nach TA zwei mal übergeben, am nächsten morgen nochmals
2.12.13 - morgens - kastra TA - beide untersucht - kein Fieber mehr bei Yankee, aber übelkeit - darum Paspertin gespritzt - AB gabe bestätigt - nachmittag wieder übergeben - deswegen weiter zum diagnose TA
2.12.13 nachmittags - diagnose TA- siehe unterlagen Yankee.bmp - yankee paspertin 1x abends gegeben
3.12.13 morgens - diagnose TA- yambo übergibt sich - siehe unterlagen yambo.bmp im Anhang - ebenfalls AB gabe begonnen,.. Abend übergibt sich Yankee wieder, Paspertintropfen somit wieder abends, und am nächsten Tag 3 x
4.12.13 mittags, diagnose TA- Abklärung Blutbild und Ultraschall yankee- ergebnis pankreatitits..
4.12.13 18:30 beiden metacam gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
erhöhte amylasewerte sind für mich eher ein zeichen der leber. kann von medikamenten erhöht sein und die weissen blutkörperchen deuten auf einen infekt hin, evtl, wegen der kastration?
da mag unsereiner auch nicht essen.
ich hoffe mal, dass es dies ist.

drücke dir dir daumen
 
  • #33
Ich habe jetzt nur schnell überflogen.
Ultraschall wurde gemacht - schon mal gut.
Ernährungstechnisch würde ich jetzt erst mal ein paar Tage fettarme Schonkost füttern. Mit Homöopathie beginnen (Superruebe oder Ina1964), aber natürlich nicht als alleinige Therapie.
Dazu kann man u. U. auch Cortison geben, kenne 1-2 Kater, die mit Hilfe von Cortisondepot längere Zeit (dann auch ohne Cortison) beschwerdefrei sind.
Ich habe beim BB jetzt nicht sehen können, ob ein spezieller Pankreaswert gemacht wurde - spec.FPLI - der wäre zur Diagnosesicherung bzw. -ausschluss wichtig, man kann dann auch sagen ob es eine akute oder chronische Pankreatitis ist.

Siehe hier:
http://www.idexx.de/html/de_de/smal...ories/testmenu/innovative-tests/spec-fpl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
stimmt, cortison ist appetitanregend, hat bei meiner cni katze auch geholfen.
 
Werbung:
  • #35
Dazu kann man u. U. auch Cortison geben, kenne 1-2 Kater, die mit Hilfe von Cortisondepot längere Zeit (dann auch ohne Cortison) beschwerdefrei sind.

Guter Hinweis, wir haben im Moment auch den vollen Erfolg mit Kortison. Seit der Gabe keine Symptome mehr. Natürlich muss man das sehr mit Bedacht einsetzen, aber wenn man es vorsichtig und nach Therapieplan macht, dann kann es was bringen. Cosmo bekam allerdings kein Depot, sondern Prednisolon in Tablettenform, zuerst in hoher Dosis, momentan sind wir am Ausschleichen.
 
  • #36
Hier gab es bei akuten Schüben auch vier Wochen lang das volle Programm: Kortison, AB, Säureblocker, Schmerzmittel, Vitamin B12.

Wichtiger als fettarme Ernährung ist für deine Katzen zur Zeit, dass überhaupt etwas gefressen wird.
 
  • #37
bei uns in der schweiz haben wir augentropfen mit cortison, pred forte, ist einfacher zum geben als tabletten.
 
  • #38
die in der kleintierklinik hat sich viel zeit genommen und beide untersucht.. Yankee haben sie in der Klinik behalten, damit sie ihm infusionen geben können, da er nichts frisst, und damit sie den ultraschall wiederholen können.. sie glaubt nicht an die bauchspeicheldrüsenentzündung, vorallem aus dem grund dass es beide hatten.. sie tippt auf was infektiöses.. sie sagt dass der bauchspeicheldrüsen test auch positiv sein kann wenn eine infektion des magen darm traktes vorliegt.. sie untersuchen ihn jetzt nochmals gründlich und geben mir heute noch bescheid.. ich lass es euch wissen

yambo hat sie wieder nach hause entlassen da er heute gute fortschritte gemacht hat. ich sollte auch das metacam weglassen, das belaste den magen/darm nur noch zusätzlich..

ich bin irgendwie erleichtert dass er dort bleibt... ich hab es einfach nicht mehr geschafft irgend was in ihn reinzubringen, er hat alles verweigert (aber eher so, "ne, jetzt grad lieber nicht" als "boah mir ist schlecht, ja nicht) und hier immer zu lesen dass es das wichtigste ist dass er frisst war schon sehr belastend.. nun bleibt er mal bis morgen und dann schauen wir weiter.. bitte drückt alle die daumen dass ihm das aufpäppeln jetzt so hilft, dass er morgen wieder heim kann..

ich bin jedenfalls bis jetzt sehr zufrieden mit der klinik, sie haben einen guten eindruck hinterlassen..
 
  • #39
ich drück dir ganz fest die daumen, dass der kleine nur was behandelbares, harmloses hat. es ist beruhigend für dich zu wissen, dass sich fachleute um ihn kümmern. fand das auch komisch, dass gleich beide das eingefangen haben.
ruh dich jetzt mal etwas aus und morgen weisst du mehr.


liebe grüsse
 
  • #40
in welcher klinik warst du?
 

Ähnliche Themen

intensiv-sis
Antworten
10
Aufrufe
5K
intensiv-sis
intensiv-sis
F
Antworten
14
Aufrufe
576
Franzi091
F
***Scarlett***
Antworten
2
Aufrufe
5K
***Scarlett***
***Scarlett***
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Lou1971
L
Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
928
Die Jungs
Die Jungs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben