Bauchspeicheldrüsenentzündung Infusionen letzte Chance?

  • Themenstarter Balu80
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2017
Beiträge
132
Hallo an alle. Mein 15 jähriger Kater hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die wir seit über einem Jahr gut im Griff haben. Er bekommt das Futter von VetConcept und spezielle Ampullen. Leider haben sich die Werte nun verschlechtert. Der TA meinte die Werte seien nun so schlecht, dass sie empfehlen würden die Tierklinik aufzusuchen und Infusionen zu geben. Wir haben aber einen absoluten Angstkater, deshalb kommt nur der mobile Tierarzt zu uns. Komisch ist, dass sich unser Kater total normal verhält. Er trinkt nur ein bisschen mehr als sonst. Es bricht mir das Herz wenn ich nur daran denke ohm den Klinik Stress zuzumuten.. mit 15 Jahren. Hat jemand einen Rat für mich oder vielleicht eine alternative Idee? Ich wäre so dankbar.

Viele Dank!!!!
 
A

Werbung

Wenn der mobile Tierarzt einen Venenkatheter legt, kann dein Katerle die Infusionen ja auch zu Hause bekommen.
Wenn der Tierarzt dir zeigt, wie du die Infusionsflasche anstöpseln musst und wie du den Venenzugang sauber halten, nach der Infusion wieder zustöpseln und beobachten musst wär es einen Versuch wert.
Evtl. kann er aber in der Tierklinik Gabapentin bekommen....das beruhigt ihn etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn der mobile Tierarzt einen Venenkatheter legt, kann dein Katerle die Infusionen ja auch zu Hause bekommen.
Wenn der Tierarzt dir zeigt, wie du die Infusionsflasche anstöpseln musst und wie du den Venenzugang sauber halten, nach der Infusion wieder zustöpseln und beobachten musst wär es einen Versuch wert.
Evtl. kann er aber in der Tierklinik Gabapentin bekommen....das beruhigt ihn etwas.
Vielen Dank für die Tipps! Ich wusste nicht, dass ich das auch zu Hause machen kann. Ich werde das mal erfragen
 
Wenn du dich traust und wenn der Tierarzt mitspielt.
Vielleicht kann der TA ein paarmal kommen und es dir zeigen.....und dann musst du dich nur trauen.
Hast du vielleicht eine Freundin, die in der Pflege arbeitet? Die könnte das auch übernehmen.
 
Wenn du dich traust und wenn der Tierarzt mitspielt.
Vielleicht kann der TA ein paarmal kommen und es dir zeigen.....und dann musst du dich nur trauen.
Hast du vielleicht eine Freundin, die in der Pflege arbeitet? Die könnte das auch übernehmen.
Trauen würde ich mich für unseren Kater. Ich würde alles für ihn tun. Leider nur eine Kinderkrankenschwester, die totale Angst vor Katzen hat...
 
Dann versuche es beim mobilen Tierarzt.
Wenn es dich dann doch überfordert oder der TA macht nicht mit, kannst du das mit dem Garbapentin ansprechen und ihn tagsüber in die Tierklinik bringen.
Ich habe das bei meinem Kater auch gemacht....hab ihn vor der Arbeit zum Tierarzt gebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt.
Ich hatte immer eine Sonnenbrille auf der Nase, damit niemand sieht, wie verheult ich war vor lauter Sorge....:oha:
 
Dann versuche es beim mobilen Tierarzt.
Wenn es dich dann doch überfordert oder der TA macht nicht mit, kannst du das mit dem Garbapentin ansprechen und ihn tagsüber in die Tierklinik bringen.
Ich habe das bei meinem Kater auch gemacht....hab ihn vor der Arbeit zum Tierarzt gebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt.
Ich hatte immer eine Sonnenbrille auf der Nase, damit niemand sieht, wie verheult ich war vor lauter Sorge....:oha:
Ich werde mal nachfragen. Ich frage mich auch, wie die Chancen danach stehen? Wie erfolgreich wird es sein? Der ganze Stress für ihn? Das glaube ich, ich würde genauso aussehen. Weine ja jetzt schon wieder. Hat es dein Kater gut überstanden und ist alles wieder in Ordnung?
 
Werbung:
Er war richtig krank und er hat es geschafft.
Sein Freund hat ihn immer geputzt, wenn wir abends nach Hause kamen und wir lagen alle drei auf dem Boden und schafften es, dass der Kater wieder anfing zu fressen.
Er ist schon länger tot, aber nicht an dieser Erkrankung gestorben.
 
Er war richtig krank und er hat es geschafft.
Sein Freund hat ihn immer geputzt, wenn wir abends nach Hause kamen und wir lagen alle drei auf dem Boden und schafften es, dass der Kater wieder anfing zu fressen.
Er ist schon länger tot, aber nicht an dieser Erkrankung gestorben.
Es tut mir sehr leid, dass er nicht mehr bei euch ist 😔. Es ist aber schön zu lesen, dass ihm die Therapie geholfen hatte....
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #10
Dann versuche es beim mobilen Tierarzt.
Wenn es dich dann doch überfordert oder der TA macht nicht mit, kannst du das mit dem Garbapentin ansprechen und ihn tagsüber in die Tierklinik bringen.
Ich habe das bei meinem Kater auch gemacht....hab ihn vor der Arbeit zum Tierarzt gebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt.
Ich hatte immer eine Sonnenbrille auf der Nase, damit niemand sieht, wie verheult ich war vor lauter Sorge....:oha:
Darf ich nochmal was fragen? Kam eine Klinik gar nicht für dich in Frage? Ich stelle mir gerade die Frage, was mehr Stress wäre...ein paar Tage komplett in der Klinik oder morgens hin bringen und abends wieder abholen....
 
  • #11
Nein, die Klinik kam nicht in Frage, weil sie einen schlechten Ruf hatte.
Für mich gab es nur diese Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
  • #12
wie hoch sind denn die werte?
Komisch ist, dass sich unser Kater total normal verhält. Er trinkt nur ein bisschen mehr als sonst.
also eigentlich symptomlos, die verschlechterung?

ich finde, man muss immer abwägen, wenn keine symptomatik vorliegt. stress schlägt ja auch sehr negativ zu buche.
mein aragon hatte ein akute pankreatitis mit fPLi von 47. ich habe ihn daheim behandelt, denn er war weder ausgetrocknet noch hatte er schmerzen. er frass nicht gut und die übelkeit hab ich bekämpft. aragon hat beim TA so gehechelt vor lauter stress, dass die TA davon abriet, ihn zu hospitalisieren, solange er frisst.
dazu bekam er homöopathisch pankreas platinum von wala, anfngs alle tage
meine THP sagt immer, behandle die katze, nicht ihr BB :)
 
  • #13
wie hoch sind denn die werte?

also eigentlich symptomlos, die verschlechterung?

ich finde, man muss immer abwägen, wenn keine symptomatik vorliegt. stress schlägt ja auch sehr negativ zu buche.
mein aragon hatte ein akute pankreatitis mit fPLi von 47. ich habe ihn daheim behandelt, denn er war weder ausgetrocknet noch hatte er schmerzen. er frass nicht gut und die übelkeit hab ich bekämpft. aragon hat beim TA so gehechelt vor lauter stress, dass die TA davon abriet, ihn zu hospitalisieren, solange er frisst.
Danke für die Nachricht. Bei ihm liegt der Wert bei 54. So wie du es beschreibst, ist es bei uns auch. Nur, dass er etwas mehr trinkt. Nierenwerte sind aber gut. Er hechelt auch und sauber richtig vor Angst. Wie hast du ihn denn behandelt? War es erfolgreich? Ich glaube ja auch, dass der Stress ihm richtig zu schaffen machen würde....
 
  • #14
ok, fPLi ist sehr hoch bei euch, wie bei uns
meine therapie bestand aus folgendem;
- ulmenrinde zu sirup gekocht (alle 3 tage frisch machen)
- papaya/ananas-extrakt (hilft pankreas und enthält enzyme zur leichteren verdauung), 1 kapsel/eingabe
- FSSP sehr flüssig
- etwas reconvales tonicum (tonicum ist fettarm) für energie und geschmack
diesen "Cocktail" bekam aragon morgens und abends, also 2 mal/tag. man kann auch 3 mal, aber da ich den "drink" aragon per spritze eingeben musste, blieb es bei 2.
dazu futter mit moderatem fettgehalt, maximal 5,5. immer ein buffet von 3 näpfchen, gerne auch ergänuzngsfutter, da er anfangs nur leichte mahlzeiten mochte. trofu RC moderate calories und kattovit BSD. hab immer beides offeriert, nassfutter und trofu, schliesslich sollen ja auch kalorien rein :)
die ulmenrinde hat wunder getan! denn aragon verträgt keinen magensäurehemmer und ulmenrinde tut denselben dienst, aber auch bessere und natürliche weise :)
anfangs bekam aragon paspertin, aber nach 1 woche reagierte er nicht mehr darauf.
führe seit 2 monaten fressprotokoll und konnte schön sehen, wie es aufwärts ging :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
  • #15
ok, fPLi ist sehr hoch bei euch, wie bei uns
meine therapie bestand aus folgendem;
- ulmenrinde zu sirup gekocht (alle 3 tage frisch machen)
- papaya/ananas-extrakt (hilft pankreas und enthält enzyme zur leichteren verdauung), 1 kapsel/eingabe
- FSSP sehr flüssig
- etwas reconvales tonicum (tonicum ist fettarm) für energie und geschmack
diesen "Cocktail" bekam aragon morgens und abends, also 2 mal/tag. man kann auch 3 mal, aber da ich den "drink" aragon per spritze eingeben musste, blieb es bei 2.
dazu futter mit moderatem fettgehalt, maximal 5,5. immer ein buffet von 3 näpfchen, gerne auch ergänuzngsfutter, da er anfangs nur leichte mahlzeiten mochte. trofu RC moderate calories und kattovit BSD. hab immer beides offeriert, nassfutter und trofu, schliesslich sollen ja auch kalorien rein :)
die ulmenrinde hat wunder getan! denn aragon verträgt keinen magensäurehemmer und ulmenrinde tut denselben dienst, aber auch bessere und natürliche weise :)
anfangs bekam aragon paspertin, aber nach 1 woche reagierte er nicht mehr darauf.
führe seit 2 monaten fressprotokoll und konnte schön sehen, wie es aufwärts ging :giggle:
Wow, da hast du ja einiges gemacht. Toll. Und noch besser, dass es hilft. Vielen lieben Dank für alle die Infos. Vielleicht ist das alles ja auch was für uns. Ich wünsche Aragon weiterhin alles Gute....
 
  • #16
Nein, die Klinik kam nicht in Frage, weil sie einen schlechten Ruf hatte.
Für mich gab es nur diese Lösung.
Darf ich noch eine Frage stellen? Wieviele Tage habt ihr das mit den Infusionen gemacht? Dankeschön!
 
  • #17
2 Wochen ....so ca.
Wochenenden natürlich nicht!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K
Saranja
Antworten
2
Aufrufe
723
ferufe
F
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Z
Antworten
35
Aufrufe
740
pfotenseele
P
M
Antworten
12
Aufrufe
10K
Stärnli
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben