Barfen und das Katzenwachstum

R

Rumo

Forenprofi
Mitglied seit
12 Oktober 2010
Beiträge
1.284
Hallo ihr Lieben,

da ich ja bereits früher relativ regelmäßig Rohfleisch verfüttert habe und Zamo das total liebt, werde ich zumindest ihn jetzt komplett auf Barf umstellen, da es ihm auch besser schmeckt als jedes NaFu.

Bei Rumo werde ich mich voran hangeln (gestern gabs ein klein geschnittenes Hühnerherz in NaFu und demnächst gibt es Hackfleisch vom Rind).

Nun bin ich aber in der Fütterungsmenge unsicher. Denn entweder Rumo ist tatsächlich so klein im Wuchs, oder einfach nicht fertig mit wachsen. Sie frisst auch weniger als Zamo, bei ihr sind es vielleicht 200g NaFu am Tag).

Was ist den besonders energiehaltiges Fleisch?
Habt ihr bestimmtes Fleisch an Kitten verfüttert?
Welche Menge nehmt ihr pro 100g Katze, wenn da noch zur Katze dazu soll an Größe?

Rumo ist zwar kein Kitten mehr, sondern knapp über ein Jahr alt und sie ist auch nicht zu dünn, sondern wirklich normal, nur eben klein.

Supplementieren wollte ich vorerst mit Felini Complete, werde aber in den kommenden Wochen beginnen das selbst zu machen, da ich schon gelesen habe dass solche Fertigmischungen nicht unbedingt perfekt sind.

Wäre prima wenn ich mir nen kleinen Anfangsschub geben könntet:verschmitzt:
 
Werbung:
Bacon

Bacon

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2009
Beiträge
1.602
Alter
33
Ort
in der Einöde
ich habe meine katzen (bis auf merlin, die kam mit 3 kg übergewicht hier an) immer futtern lassen, soviel sie mögen. das hat sich dann wie folgt eingependelt:

stulle (als sie noch lebte :( ): pro tag ca 100-120 gr barf (an guten tagen), 3 kilo gewicht.

bacon: pro tag 130 gr barf bei 5.3 kilo gewicht, selten mehr.

mira: pro tag 120 gr barf bei 5,8 kilo. ganz ganz selten mehr.

merlin (mittlerweile nur noch 800 gr zu viel) futtert ca 110-120 gr barf am tag bei 4,6 kilo
 
bine

bine

Forenprofi
Mitglied seit
17 März 2008
Beiträge
3.394
ttp://dubarfst.eu/forum

wenn die katze keine gewichtsprobleme hat lass sie fressen soviel si emöchte

man geht von ~ 30gr fleisch je kg körpergewicht aus

fettgehalt sollte um die 10 % sein

Felini wird nicht von allen katzen gefressen ich und viele ander auch haben direkt mit der natürlichen supplementierung begonnen das ist nicht schwer durch den kalkulator von du barfst der errechnet dir alles
 
R

Rumo

Forenprofi
Mitglied seit
12 Oktober 2010
Beiträge
1.284
Mit dem Kalkulator werd ich in zwei Wochen beginnen. Davor bin ich eben noch ne Woche im Urlaub und mein Bruder wird meine Wohnung besiedeln und den will ich ned mit Rohfleisch behelligen müssen;) Und vor dem Urlaub ist Urlaubsstress und da muss es Felini complete noch tun.

Aber vielen Dank euch! Das hat schon weitergeholfen:smile:
 
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17 Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
Eben ... wenn du figurtechnisch auf nichts achten musst, dann lass sie. Das pendelt sich von alleine ein.

Und gerade am Anfang ist es eh meist mehr, der Magen muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen, dass er nun von weniger satt ist.

Die 30g pro Katzenkilo Regel wurde ja schon genannt.
Hier hat sie leider nicht geklappt. Meine fast 6kg Riesen fressen 100-130g, freiwillig, ohne dass ich da was regulieren müsste.

Anfangs gerade zu Zeiten der Umstellung war das auch noch mehr (sie haben früher jeder 200g Nassfutter pro Tag gefressen, so war es Anfangs auch beim Barf), man kann dann so in den ersten 2-4 Wochen sehen, wie sich das langsam runter regelt.
 
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7 März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
Anfangs gerade zu Zeiten der Umstellung war das auch noch mehr (sie haben früher jeder 200g Nassfutter pro Tag gefressen, so war es Anfangs auch beim Barf), man kann dann so in den ersten 2-4 Wochen sehen, wie sich das langsam runter regelt.

Bei uns hat das länger gedauert, etwa 3 Monate. Dafür kann ich heute sagen, dass die Mietz das selbst hervorragend im Griff hat, mal kommt sie mit 80 gr aus, dann wieder haut sie rein :oha:

egal, sie weiß besser als ich, was sie am Tag draußen unternommen (und gefangen) hat, und da ihre Figur perfekt ist, gebe ich ihr exakt so viel, wie sie will.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
883
anna-maria
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
13K
shantira
Antworten
11
Aufrufe
12K
  • Busi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Antworten
10
Aufrufe
6K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben