Barfen mit nur zwei Fleischsorten :-\

  • Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum
  • #61
Es gibt hier angepinnt die Linkliste Fleischversand. Da sind aber kleinere Shops in einzelnen Städten wohl nicht drin. Sinnvoll wäre es aber sicherlich, so wie bei der Liste der empfehlenswerten Tierärzte.

LG Silvia
 
A

Werbung

  • #62
Gestern habe ich zwei Rezepte gemacht, einmal Rind-Lamm (kommt immer gut an) und einmal Rind-Hirsch, da bin ich mal gespannt ... notfalls kommt wieder zerbröseltes TroFu drüber, bis Cosmo es mag ;).

Mit dem Kalkulator von dubarfst habe ich in vielen Rezepten viel zu viel Vitamin D3 (bei Verwendung von Easy Barf), was ich dann auch nicht mehr "rauskriege". Ist die Überdosierung von D3 bedenklich, habt ihr da Tipps? Das löst sich wohl mit der natürlichen Supplementierung, denke ich.
 
  • #63
Mit dem Kalkulator von dubarfst habe ich in vielen Rezepten viel zu viel Vitamin D3 (bei Verwendung von Easy Barf), was ich dann auch nicht mehr "rauskriege". Ist die Überdosierung von D3 bedenklich, habt ihr da Tipps?
Überdosierung? Jein.
Tipps? Auch: Jein.

Den Kalki verwenden oder das Easy Barf nach Packungsbeilage/Grundrezept.

Die Macher des Kalkis und die Hersteller vom EasyBarf gehen von unterschiedlichen Bedarfswerten aus (gibt ja leider(?) keine einheitlichen Angaben dazu, wieviel von was eine Katze -Deine Katze;)- jetzt tatsächlich braucht...)
oder nur soviel EasyBarf, bis Vit.D bei 100 % ist im Kalki, und den ganzen Rest dann natürlich supplementieren. Aber dann kannst Du das EasyBarf auch gleich ganz weglassen und komplett natürlich supplementieren... (wo ist der Schulterzuck-Smiley?!?)

LG
SiRu
 
  • #64
Ja, ich will ja eh umsteigen auf natürliche Supp. ... von daher löst sich das dann :) ...

Mit dem Grundrezept für Easy Barf (also 1 Gramm pro 100 gr Fleisch) kommt man wohl meistens auf diesen echt hohen D3-Wert, allein schon durch die Fleischsorten, nur bei Geflügel glaub ich nicht so extrem. Aber mit Rind, Lamm und Co ist man da rasch beim doppelten, dreifachen, vierfachen Bedarf ...

Ansonsten versuche ich, alle Werte relativ genau bei 100% zu haben. Ich denke, man sollte sich auch keinen Kopf machen, wenn es mal fünf Prozent abweicht und dann wieder nicht ... als Mensch isst man ja auch nicht jeden Tag genau berechnet, was man so braucht an Vitaminen (eher ganz im Gegenteil ;)), und bis Mangelerscheinungen oder sonstiges eintreten, dauert es sehr, sehr lange. Ich denke auch, dass bei Katzen nicht direkt Mangel angesagt ist, wenn sie mal 10 Tage ein Rezept fressen, was nicht perfekt ist.
 
  • #65
Vitamin D sollte man schon auf Dauer nicht überdosieren. Deshalb mach ich es immer so, dass ich nur die halbe Menge EasyBARF nehme, und die fehlenden Suppis anders ausgleiche.
Langfristig werde ich das gar nicht mehr verwenden, es ist echt nicht wirklich nötig.

Mit ist auch schleierhaft, wieso da so viel Vitamin D drin ist. Ein Grund könnte sein, dass eben niemand wirklich ganz genau den Bedarf einer Katze kennt, nehme ich an.
 
  • #66
oder nur soviel EasyBarf, bis Vit.D bei 100 % ist im Kalki, und den ganzen Rest dann natürlich supplementieren. Aber dann kannst Du das EasyBarf auch gleich ganz weglassen und komplett natürlich supplementieren... (wo ist der Schulterzuck-Smiley?!?)

LG
SiRu

Genau so mache ich es zur Zeit - und will dann wenn easy barf alle ist, komplett auf natürliche Supplementierung umstellen!
 
  • #67
Falls du mal Elch oder Rentier versuchen willst, da habe ich einen Shop im linksrheinischen entdeckt, der das anbietet. Den findest Du unter www.schlabberbar.de, die sitzen in Brauweiler. Die haben kleinere Mengen, was zum Testen ja ganz vorteilhaft ist. Ich hab den Shop allerdings noch nicht ausprobiert, werde das demnächst aber mal testen.

Bei Gustoso finde ich es unter anderem gut, dass die Wild anbieten, das nicht ausgeblutet ist. Dann hätte man zumindest teilweise schon das Blutproblem gelöst. Solltest Du aber in Köln doch eine Blutquelle entdecken, bitte PN an mich :)

Rentier und Elch hab ich schonmal probiert, allerdings nur bei Maya, da hatte ich Lilly noch nicht. Gibt es bei Haustierkost. Wurde leider verschmäht...
Lilly mag Wild, Maya findets bäh..
Schade das die kein Ziegenfleisch oder Hase oder Strauß haben.. Strauß ist ja im Moment eh schlecht zu bekommen.
Falls ich Blut irgendwo herbekomme sag ich bescheid. Ich hol mir das über Kaninchenherzen von Haustierkost. Die sind total blutig und werden zum Glück von beiden gerne gefressen. :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #68
@Smiley04:

Mit dem gewolften Fleisch hat mein Liebling auch schon mal eine Abneigung, warum auch immer - halt eigenwillige Tiere. Aber Du kannst Dir ja auch rohes Barf-Pferdefleisch besorgen. Dann schneidest Du es schön klein und lecker ist.

Bei mir hat das jedenfalls gut funktioniert :verschmitzt:
 
  • #69
@Smiley04:

Mit dem gewolften Fleisch hat mein Liebling auch schon mal eine Abneigung, warum auch immer - halt eigenwillige Tiere. Aber Du kannst Dir ja auch rohes Barf-Pferdefleisch besorgen. Dann schneidest Du es schön klein und lecker ist.

Bei mir hat das jedenfalls gut funktioniert :verschmitzt:
ich zitiere mich mal selber:
Mir behagt das Verschicken von Frostfleisch nämlich gar nicht. Da ich keine großen Mengen abnehmen kann kommt das hier immer angetaut an.
Ich kann nicht so große Mengen abnehmen, daß ich keinen Mindermengenzuschlag zahlen muß. Das ist der eine Punkt und der andere ist eben, daß das Fleisch in kleinen Mengen zu sehr auftaut.
Bei Tackenberg hatte ich schonmal bestellt....mochten sie gar nicht.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Blackcat97
B
A
Antworten
0
Aufrufe
586
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben