Barfen für Anfänger?

  • Themenstarter Julyanne
  • Beginndatum
  • #41
Wobei, so aus eigener Erfahrung, statistisch also völlig wertlos ;):
Meine Drei sind ja Tierarzt-Dauergäste gewesen
Tiger ist Diabetiker auf Honeymoon: war mit Fertigfutter kaum einstellbar, 2 Wochen nach Barf-Beginn brauchte er kein Insulin mehr,
Flocky neigte zu Blasenentzündungen : lebt seither beschwerdefrei und ohne Guardacid-Tabletten,
und Nappy hat Gelenksarthrose im linken Hinterbein: Nappi braucht ab und an doch mal 'nen Schmerzmittel, aber auch das ist besser geworden
Seit ich die drei barfe, sehn wir unsere TA kaum noch.:smile:
SiRu

Sowas in der Art meinte ich mit "Studie", klingt doch dass es sich wirklich lohnt es mal zu probieren.
Hab ich heut gleich schon gemacht. Hab meinem Dicken ein bisschen Rinderhackfleisch probieren lassen. Erst war er zurückhaltend aber dann - schwupps wars weg. Und dann hat er mich mit großem "MIAU" an geguckt, so nach dem Motto "wo bleibt der Rest"?
Naja, ich les mich jetzt mal ein paar Jahre ein.
Die eine Seite "dubarfst.de" (???) wo es diesen Rechner geben soll, muss man sich da anmelden bevor man was sehen kann?
 
A

Werbung

  • #42
Die Seite heisst dubarfst.eu - soweit ich weiss.

Den Rechner kann man vorher nicht anschauen, unter dem Link "Lizenzen" ist der zu erwerden, für einen Spendenbeitrag i.H.v. 2 EUR - die übers Jahr gesammelt werden und an eine Tierschutzorga gespendet werden.

Da fackelt man glaub ich nicht lange, überweist die 2 EUR und bekommt irgendwann die Freischaltung für den Kalkulator :)

Viel Erfolg beim einlesen, alles wirklich halb so wild.

Und ganz viel Erfolg beim umstellen, der Anfang scheint ja bereits gemacht und auch geglückt ;)
 
  • #43
Ja, die Seite heißt http://www.dubarfst.eu/ - ins Forum kann man auch ohne Anmeldung reinlesen, aber zum Schreiben und für den Kalkulator (und die Einsteigerskripte, die es auch für eine kleine Spende an den Tierschutz gibt) muss man sich anmelden. Die Anmeldung selber ist kostenlos, so wie hier.
 
  • #44
es sind übrigens mittlerweile 3 euro für den kalki^^
 
  • #45
Na und?!?
Erstens zahlt man den Betrag für 'nen guten, sprich Tierschutz, Zweck.
Zweitens ist das ein einmaliger Betrag. Wenn man den Kalki hat, dann hat man den. Hat man ihn geschrottet, kann man ihn sich erneut laden, ohne das man dafür nochmal zahlen muss.
Drittens hat sich da jemand sehr,sehr viel Arbeit gemacht, damit wir anderen es bequem haben. Und nimmt nicht mal Geld für sich selbst dafür!

Der Ersteinkauf von Feinwaage + Suppigrundausstattung kommt mind. das 20fache;):D
Also, bitte... von mir aus könnt's auch 'nen 5er sein. Wär immer noch supergünstig.

LG
SiRu
 
  • #46
oO daa hast du mich falsch verstanden. ich hab den kalki, der betrag ist nun wirklich nicht der rede wert (vor allem verglichen mit dem rest der erstausstattung) und wie du sagst für nen guten zweck. er wird nur immer mit 2 euro genannt und das stimmt einfach nicht (mehr).

das war ne info oO keine kritik. ruhig blut
 
  • #47
:oops: uuups, 'schulligung... wolllt weder Dich noch sonstwen anfahren... :oops:
Ich hat nur - mal wieder - das Gefühl, das der Kalki ja ach so unverschämt teuer kommt. Tja, und da bin ich halt losgaloppiert:oops: , schön mittig durch die Scheunenwand statt gesittet durch's weitoffenstehende Tor :oops:
Freunde?
 
Werbung:
  • #48
:oops: uuups, 'schulligung... wolllt weder Dich noch sonstwen anfahren... :oops:
Ich hat nur - mal wieder - das Gefühl, das der Kalki ja ach so unverschämt teuer kommt. Tja, und da bin ich halt losgaloppiert:oops: , schön mittig durch die Scheunenwand statt gesittet durch's weitoffenstehende Tor :oops:
Freunde?

ach seid ihr süß :)

(schön zu sehen, dass so etwas hier im forum auch mal so ausgehen kann)

PS: flügel anschneiden hat bei dalia übrigens nicht geholfen, sie knabbert weiter nur :(
 
  • #49
freunde! :) *keksanbiet*
 
  • #50
Statt Keks hätt Ihr Euch doch ein bißchen Rohfleisch anbieten können. LOL
Sorry, hab heut meinen Witzigen. :stumm:
 
  • #51
*jetzt leise in mich rein kicher*

Och, nööö... das mit dem Rohfleisch... fänd ich hier jetzt aber kontraproduktiv, wo ich meinem Nappi doch jeden Morgen auf's Neue erkläre, das Käsebrote mein Futter sind und Rohfleisch in Suppisoße seins... :muhaha::muhaha::muhaha:
Aber 'nen Täschen Tee zum Keks könnt ich bieten... und ein sonniges Terassenplätzchen.:grin:
 
  • #52
Hallo,

meine Gina mag gerne Frischfleisch, leider die anderen beiden nicht.

Wie kann ich ihr am besten diese 20% Barf die Woche geben?

Ab und zu gebe ich ihr Hühnchen gekocht, oder Rinderhack das frisst sie auch roh, aber ist nicht gekocht besser, wegen der Keime??

Bin da etwas unsicher, aber wenn sie es frisst, ist es doch auch gesund ihr etwas Fleisch zu geben, oder.
 
  • #53
Barf= Biologisch artgerechtes Rohfutter ;)
Also ruhig roh geben. Mäuse werden ja in der Natur auch nicht gekockt :D
Der Magen einer Katze und auch der der Hunde sind so ausgelegt, dass das Fleisch so schnell verdaut wird, dass man sich wegen evtl. Keime keine Sorgen machen muss. Aber zu Sicherheit kann man das Fleisch immer einmal vorm Futtern abwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Zum Rohfutter wurde gerade was geschrieben :)

Um die 20% zu erreichen kannst Du 1-2x die Woche die normalen Mahlzeiten der Katze durch rohes Fleisch ersetzen.
Mal ein Stück Rind - irgendein fettes Suppenfleisch Stück
Mal Rinderhack
Mal etwas Huhn- oder Putenbrust
Mal Hühnerherzen oder -mägen
auch mal einen rohen Hühnerflügel.

Keine Sorge wegen der Knochen, solange Du sie roh gibst kein Thema, gekocht splittern sie - also immer ROH :)

Viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #55
Also ich versuche mich grade auch im Rohfleisch füttern. Für Emmi gehen nur kleine Stückchen, da sie außer Reißzähne keine Beißerchen mehr hat.
Djamlia mag nur Huhn und Hühnerherzen.
Gestern probierte ich klein geschnittenen Magen, den hat sie 3x ins Mäulchen genommen und auf die Seite gelegt.

Welche Menge gibt man den Miezes?

Meine essen im Moment weniger wegen "warm". Emmi grade mal 115-130 Gramm und Djamila zwischen 150 und 170 Gramm (sie ist wesentlich größer).

Ich habe bis jetzt angefangen Montags und Freitags einfach ein paar Stücke rohes Huhn mittags zu füttern. Weiß aber nicht, welche Menge da passst.
Meine fressen morgens wenig, mittags etwas und abends eher mehr.
 
  • #56
Bei 20%-Fütterung entweder soviel wie bei einer Mahlzeit halt in die Katz rein passt, oder eben soviel, wie's sonst an Dose gäbe.
Das weniger fressen, weil Rohfleisch schneller und längerfristig sättig, stellt sich erst ein, wenn Du Deine Katzinger zu mind. 50 % barfst.

LG
SiRu
 

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben