Barfen bei Futterunverträglichkeit

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Wir haben gerade einen Allergietest machen lassen (Ergebnisse Montag), weil unsere Süßen ja ständig Durchfall bzw. weichen Kot haben und weder Parasiten noch Entzündungen noch Sonstiges bisher festgestellt werden konnten. Es könnte aber auch sein, dass sie einfach sehr empfindlich auf Bestandteile im Futter an sich reagieren. (Zum Beispiel verträgt Attila sichtlich keinen Reis, von grau gibt’s sofort Durchfall, auch von selber gekochtem Huhn mit Reis, alles was Lactose enthält, macht bei ihm DF, TroFu macht ab 10 Bröckchen bei ihm DF…).

Die TÄin (übrigens die erste von 6 oder 7, hab den Überblick verloren, die mal sagte, TroFu wäre nicht so gut, würde sie uns zwar mitgeben, wenn wir unbedingt wollten, aber sie würde Nassfutter empfehlen *daumenhochreck*:)) war ziemlich aufgeschlossen allen Futtermethoden gegenüber und meinte, wenn sich eine Futtermittelallergie herausstellt, könnte man auch versuchen, roh zu füttern. Das wäre gut für die Katze und für die Zähne, würde den Darm nicht so belasten (wenn sie sich dran gewöhnt hat), der Kot würde sich normalisieren, weniger werden usw.

Hat jemand Erfahrung mit empfindlichen oder aber allergischen Katzen, die dann gebarft worden sind?
Auch sonst finde ich das Thema recht interessant...
Ich traue mich da zwar eigentlich nicht ran:verstummt:, aber falls es für die beiden eine Möglichkeit wäre, durchfallfrei zu leben, dann würde ich es auch machen.
Klar macht es mir noch „Sorgen“, dass ich etwas falsch :confused:machen könnte (aber ich hoffe, da kann man sich viel anlesen in den entsprechenden Foren) und hier gibt’s ja auch immer gute Tipps.
Zudem macht mir auch der Aufwand noch Gedanken – bei Vollzeitjob und auch noch einem Leben neben den Katzen… reicht die Zeit? :eek:Ist halt praktisch sonst: Dose auf und gut. Und einen Tiefkühler bräuchten wir dann wohl auch, wenn ich nicht jeden Tag losrennen will.

Ach ja: ist zwar noch nicht aktuell, aber wo bekomme ich für den Anfang KLEINE Mengen? Kriege ich im normalen Laden (Marktkauf, real, netto...) Hühnerherzen/mägen usw.? Oder Hühnerflügel? Oder nur beim Metzger?:eek: Klar, im Internet gibt’s jede Menge, aber halt auch immer in riesigen Mengen… Im Futterhaus wollte ich auch noch mal gucken, aber ich glaube, das waren auch gleich große Beutel.

Bisher haben sie Rohes nur als Leckerchen bekommen wenn ich gekocht habe. Beide fressen gern rohes Hühnchen, Ashanti mag auch gern ein Stück rohes Rindfleisch und kaut mit Wollust :D an dicken Brocken rum, während sie Dose nur gematscht nimmt und nicht abbeißt, Attila guckt Rindfleisch an, als wolle ich im Zyankali andrehen.:eek::D

Schwierig stelle ich mir aber auch eins vor: wenn sie mal krank sind und uU in der Klinik bleiben müssten… -fressen sie dann noch das Dosenfutter?:hmm:
Und zudem: die Urlaubsvertretung… - wie klappt das dann mit dem Barfen?:hmm:

Ok, Fragen über Fragen, wie immer bei mir, bin für jeden Tipp dankbar. Sorry, ich bin so hysterisch wenn es um die Miezen geht…(ja, ich weiß, erster Tipp, cooler werden…)
 
A

Werbung

Ich kann Dir nur von Benny berichten, der nach einem halben Jahr äusserst schlechter Haltung und danach einige Monate TH ständigen Durchfall hatte. Am heftigsten (wurde mir auch vom TH bestätigt) nach Trockenfutter.

Da alle Untersuchungen nichts Gravierendes ergaben, vermuteten wir Unverträglichkeit gegenüber Getreide. Eine Ausschlussdiät hab ich gar nicht erst versucht. Denn es wurde schon viel besser, als ich nur gutes Nassfutter ohne jegliches Getreide/Reis und eine Portion Frischfleich am Tag gefüttert hatte.

Inzwischen barfe ich ihn voll - und er will nichts anderes mehr:zufrieden:. Höchstens mal etwas Thunfisch (Miamor Feine Filets).

Ich barfe inzwischen zwei meiner Katzen mit superguten Ergebnissen.
Fleisch kaufe ich im Supermarkt (kleine Mengen) und beim Türken, ich mische und friere komplett in Portionen ein.

Bei www.dubarfst.eu findest Du eine gute Rubrik für Anfänger und auch Einsteigerrezepte. Sooo schwer ist es nicht, anfangs muss man viel lesen und probieren. Die Katzen müssen ja mitspielen;).

edit: Tiefkühlschrank war schon vor der Barferei wichtig, denn ich war auch berufstätig und hab abends gekocht. Erspart eine Menge Lauferei.
Damals ging das bei mir so mit dem Barfen: morgens eine Portion für spätnachmittags und eine kleinere für die "Nachtmahlzeit" rausnehmen, im Kühlschrank auftauen lassen. Abends dann die Morgenportion rausnehmen. Aller 10 Tage einkaufen und schnipseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zu Dir ;)

ich barfe ja hier auch Grösstenteils und bin auch durch "Dauerdurchfall" bei unserer Sternenkatze Sally darauf gekommen ...

Mir half diese Seite irre gut weiter :
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Soooo schwer ist es nicht. Trau Dich ruhig ;)

Soweit ich gesehn habe kannst zb im Futterhaus in GS auch Fleisch usw kaufen. ;) Auch in kleineren Mengen bzw einzeln entnehmbar ;)

Auf Euren Wochenmarkt oder beim Türken bekommst Du auch günstiges Geflügel ;)

Übrigens verträgt mein "Sorgenkater" Aslan am allerbesten das LUX von Aldi , welches ich immer da habe für andere Fütterungen , denn zb mein Partner bekommt das mit dem Barfen auch nicht soo hin ... :oops:

Ich habe hier in CLZ allerdings keine Quelle gefunden und online bestellt.

http://www.carnes-doggi.de/
 
huhu,

hab auch erst vor wenigen Tagen mit barfen angefangen.
am besten du nimmst die esrtmal am WE 1-2 Tage/abende und liest dich in ruhe ein.

kann www.dubarfst.eu nur empfehlen.

hab heute meine erste mischung mit easyBARF gemischt udn hat richtig spaß gemacht ^^
wenn das leer ist werde ich wahrscheinlich zumindestens halb natürlich supplementieren. ist alles wirklich gar nich so schwer

nachher macht man halt alle 2-6 Wochen (je nach Grße des TK-Schranks) das Futter und friert es in DOsen/Tüten á Tagesportion für alle Katzen.
denke also das sich der Zeitaufwand in grenzen hält.
am anfang muss man schon etwas zeit investieren (aber mir machts spaß :D)

Hühnchenherzen und Mägen gibts bei uns im Kaufland in der Kühltheke.

Wenn du ganz barfen willst, ist aber deutlich günstiger einen shop (ob nun online oder einen vor ort ist ja egal) zu suchen. da gibts Fleisch meist für 2-3 euro/kilo


ich hab mit dem barfen erst angefangen, weil tino seit 3 monaten Durchfall hatte.. hab erstmal nur Rind als Fleisch genommen und werde in ein paar wochen, wenns gut vertragen wird nochmal Huhn und Pute antesten.
 
Sie haben tatsächlich Unverträglichkeiten:

Ashanti hat Klasse 1 bei Rind.

Attila hat Klasse 3 bei Kuhmilch und Rind.

Aber zum Glück gibts ja genug anderes Fleisch, da macht das fehlende Rind den Kohl doch nicht fett, oder?!
 
Sie haben tatsächlich Unverträglichkeiten:

Ashanti hat Klasse 1 bei Rind.

Attila hat Klasse 3 bei Kuhmilch und Rind.

Aber zum Glück gibts ja genug anderes Fleisch, da macht das fehlende Rind den Kohl doch nicht fett, oder?!


Das klingt doch noch recht gut ! Also gibt es halt Geflügel ;) Das dürfte gut umsetzbar sein ;)
 
So lange nur auf Rindfleisch reagiert wird, es gibt ja noch andere Fleischsorten. So weißt du jedenfalls was vermieden werden sollte.

Da wirst du wohl nach Dosen ausschau halten müssen, die wirklich nur eine Fleischsorte enthalten. Und wenn du mit rohem Fleisch die Ernährung ein wenig ergänzt, wirds sicher OK sein. Hab ja auch nen Allergiker, der allerdings sämtliches Rohfleisch sehr gut verträgt ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Checky
Antworten
8
Aufrufe
4K
Checky
Checky
P
  • Plueschtier
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ava
Ava
kleine66
  • kleine66
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
PhilippS
P
M
  • Monall
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
T
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben