Balkonsicherung - ohne Boren und nicht so hoch?

  • Themenstarter Conception
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde, diese Plexiglas-Konstruktion sieht super aus und wäre auch toll für unseren Lloyd, der hat keine suizdalen Neigungen, aber bei Spitfire sieht das komplett anders aus: der klettert auf/über alles und hat null Sinn für Gefahren.
Mag sein, dass er vielleicht letztendlich nicht springen würde, aber da wir im 3. Stock wohnen, möchte ich das gar nicht erst ausprobieren...
Wer einmal gesehen hat, wie verbissen dieser Kater sein Ziel verfolgt, wird mir auch zum deckenhohen Vollnetz raten.
Zumal ich die Netze auch nicht so schlimm finde wie gegen Plexiglas donnernde Vögel...
 
A

Werbung

  • #22
da wende Dich an den Herrsteller , denn das klappt selbst mit Coonies sehr gut ;)

ne lass mal, mit dem hersteller hab ich nix am Hut - aber ehrlich, wie das mit Coonies klappt weiß ich nicht im allgemeinen, denke aber auch, das hängt da auch von der jeweiligen Katze ab - aber ich kenne mehr als genug Katzen, die klettern oder springen da locker hoch und stehen drauf oder sind drüber, ist ja nicht mal eine halbhohe Sicherung :rolleyes:
 
  • #23
Wobei sich Vögel auch schon in Netzen verfangen haben sollen. Außerdem könnte man ja schwarze Vögel o. ä. aus Haftfolie zum Abschrecken drauf machen. Das muss jeder für sich und nach seinen Gegebenheiten entscheiden. Bei mir geht leider gar nichts von beidem, da wir zwei Klemmmarkisen haben.
 
  • #24
  • #26
Wobei sich Vögel auch schon in Netzen verfangen haben sollen. Außerdem könnte man ja schwarze Vögel o. ä. aus Haftfolie zum Abschrecken drauf machen. Das muss jeder für sich und nach seinen Gegebenheiten entscheiden. Bei mir geht leider gar nichts von beidem, da wir zwei Klemmmarkisen haben.

Das stimmt, wir haben deshalb auch keine Nylonnetze, sondern diese dunklen mit Draht verstärkten. 100%ige Sicherheit gibt es wohl weder für Vogel noch Katze, aber wir haben halt versucht, so viele Risiken wie möglich auszuschließen...
 
  • #27
Hi Andrea,

da wende Dich an den Herrsteller , denn das klappt selbst mit Coonies sehr gut ;)

auch eine Coonie ist nur eine Katze und diese Idee mag ja für das menschliche Auge nett sein, hat aber m.E. absolut garnichts mit Balkonsicherung zu tun.
Über diese Plexiglasscheibe wären meine Katzen darüber gehüpft, vielleicht liegt es daran, daß es keine Coonies sind ;)

Ich finde es nicht verantwortungsvoll, das als "Balkonsicherung" zu verkaufen.
 
Werbung:
  • #28
Mal kurz off topic: Ich kenne mich da nicht so aus, aber warum sollten Coonies als besondere Beweise für diese Sicherung gelten? Sind sie die "Känguruhs" unter den Katzen?
Mir war nicht bewußt, dass es besonders kletter-/springfreudige Katzen gibt, lebhaft und weniger lebhaft, ja, aber springfreudig?
 
  • #29
Mir war nicht bewußt, dass es besonders kletter-/springfreudige Katzen gibt, lebhaft und weniger lebhaft, ja, aber springfreudig?

oh doch, die gibt es - jetzt natürlich nicht unbedingt oder nur rassebedingt, aber ich habe hier sowohl eine meiner eigenen Katzen, Gina, als auch derzeit die ein oder andere Pflegekatze, wo ich mehr als sicher wäre, die wären über eine solche Plexiverglasung mit einem Sprung drüber :eek: allerdings auch über eine halbhohe Vernetzung, man klettert halt notfalls auch das Netz hoch, bis oben :rolleyes:
 
  • #30
Das war meine Idee, dass jede Katze kletterfreudig sein kann, egal welche Rasse.
Wir haben hier auch so ein Exemplar, den eine halbhohe Sicherung nur ein mattes Lächeln kostet...
Und das ist kein Coonie...
 
  • #31
Hi Murasaki,

Das war meine Idee, dass jede Katze kletterfreudig sein kann, egal welche Rasse.

was die Nennung der Katzenrasse mit dieser erwähnten "Balkonsicherung" zu tun hat, weiß ich nicht. Das wird nur der Hersteller wissen. ;)

Tatsache ist, daß viele Katzen sehr interessiert sind. Unser Balkon ist nach oben offen, wir haben keinen Balkon über uns. Eine unserer Katzen hat das gesamte Netz, welches extra mit Spannfedern elastisch gehalten wird, durchgetestet. Irgendwann stellte sie fest, daß das Netz an den senkrechten Alustangen fest sitzt und sie kletterte direkt am Netz an der Stange hoch.
Deshalb montierte mein Mann ein Netzdach.

Dann kam Cari, damals 10 Jahre.
Cari ist klein, schlank, wendig und wir schauten extra, ob "Netzwände" und "Netzdach" sicher verknotet ist....und ich habe alles MEGAsicher miteinander verknotet, weil ich ahnte, was kommen würde. Cari testete am gesamten Netz, ob es eine Schwachstelle gab, oben, unten, rechts, links.

6662613133326236.jpg



Diese Plexiglasscheibe würde meine Cari nicht ansatzweise daran hindern runterzuspringen, weil sie sehr wendig auf schmale Stege springen kann. Ein Balkontisch vor dieser Plexiglaswand wäre in unserem Fall der sichere Tod der Katze, weil er geradezu einladen würde, draufzuspringen. Über Sonnenschirme am "Abgrund" brauchen wir nicht nachdenken, denn die würden sich zum Absprung ebenfalls eignen...aber das machen Coonies offensichtlich nicht.


Gerade habe ich meinem Mann diese Plexiglas-"Sicherung" gezeigt und der konnte ebenfalls nicht verstehen, wie man es als "Sicherung" verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Es kommt sicher auf die Katze an.

Wäre meine alte Sunny Einzelkatze ohne Jungspunde mit dummen Ideen daneben, würde ein kleines Netz oder eine Wand als Absturzsicherung wohl reichen. Springen würde sie eher nicht (für sie würde im Garten aber auch der Jägerzaun und ein Schild "ich muss leider drinnen bleiben" reichen *seufz*).

Unsere Jüngste und eventuell dadurch angestiftet auch die Kater würden über eine halbhohe Plexiglaswand sicher drübergehen. Da muss das ganze entweder oben zu sein oder schaukelig nach innen gewinkelt oder mit Strom (letzteres ist auf dem Balkon keine gute Idee ;) ). So eine Scheibe wäre da wohl kein Hindernis, eher eine Herausforderung.
 
  • #33
Hi Andrea,

viele Katzenanfänger haben keine Katze wie Sunny, sondern häufig Jungspunde, mit irren Ideen.

Ich persönlich finde es deshalb nicht ok, wenn man es so anpreist und Katzenanfängern damit im Glauben lässt, daß so eine Scheibe als Sicherung reicht....während an anderer Stelle den Usern unermüdlich erklärt wird, WARUM eine gute Balkonsicherung wichtig ist.
 
  • #34
Ich persönlich finde es deshalb nicht ok, wenn man es so anpreist und Katzenanfängern damit im Glauben lässt, daß so eine Scheibe als Sicherung reicht....während an anderer Stelle den Usern unermüdlich erklärt wird, WARUM eine gute Balkonsicherung wichtig ist.

Das wollte ich damit sagen :). Hat nicht so recht geklappt...
 
Werbung:
  • #37
auch eine Coonie ist nur eine Katze und diese Idee mag ja für das menschliche Auge nett sein, hat aber m.E. absolut garnichts mit Balkonsicherung zu tun.
Über diese Plexiglasscheibe wären meine Katzen darüber gehüpft, vielleicht liegt es daran, daß es keine Coonies sind ;)

Ich finde es nicht verantwortungsvoll, das als "Balkonsicherung" zu verkaufen.

viele Katzenanfänger haben keine Katze wie Sunny, sondern häufig Jungspunde, mit irren Ideen.

Ich persönlich finde es deshalb nicht ok, wenn man es so anpreist und Katzenanfängern damit im Glauben lässt, daß so eine Scheibe als Sicherung reicht....während an anderer Stelle den Usern unermüdlich erklärt wird, WARUM eine gute Balkonsicherung wichtig ist.

Für meine Katzen wäre diese "sogenannte" Balkonsicherug auch nichts und ich halte es für sehr gefährlich, dieses Plexiglas-Ding als "sicher" zu verkaufen! Das habe ich dem Hersteller damals schon gesagt, die Einsicht war allerdings gleich null .... naja. Die Diskussion ist ja nicht neu.

Kleines Beispiel, grad gestern erst passiert: Jerez ist sehr schreckhaft und hat sich gestern aus mir nicht erkennbarem Grund so erschreckt, dass er ca. 1 m senkrecht die glatte Wand im Flur hochgelaufen ist! :eek: Nun stelle ich mir vor, das wäre auf dem Balkon passiert, nach ca. 50 cm wäre nix mehr zum Gegenlaufen .... und tschüß .... :mad:

Zum Thema Balkonsicherung kann man ein paar Varianten auf meiner HP sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich finde es auch gefährlich, so etwas als Balkonsicherung zu vermarkten.
Wir hatten auch keine Ahnung, wie wir unseren Balkon sichern sollten und haben einige Sachen recherchiert bevor wir den ersten der beiden Balkone gesichert haben. Bei uns war es zum Glück nicht möglich ein halbhohes Netz anzubringen , da unser Balkon an einer Seite mit einer Glasscheibe begrenzt ist, an der man nichts befestigen kann, also haben wir deckenhoch mit drahtverstärktem Netz gesichert.
Zum Glück, denn nach drei oder vier Balkonausflügen hat Herr Spitfire beschlossen, er müsse unbedingt raus. Er versucht auch, das Netz durchzubeissen, wenn man ihn nichtrechtzeitig aus dem Netz pflückt...
Beim zweiten Balkon haben wir das Netz nciht gespannt, sondern es durchhängen lassen, aber auch dort versucht er immer nach oben zu klettern und auszubrechen.
Dieser Kater ist ein hoffnungsloser Fall :verschmitzt:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben