Balkonsicherung massive Brüstung

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

wir ziehen am Wochenende in unsere neue Wohnung und stehen dann vor der Herausforderung, den Balkon katzensicher zu machen.
Über uns ist ein weiterer Balkon, in den wir Haken schrauben können. Darin wollten wir dann ein Kupferrohr o.ä. einhängen, an dem das Netz "aufgezogen" ist.
In welchem Abstand sollten die Haken dann ungefähr sein? Reicht ein Haken pro Meter?

Problematischer ist aber die massive Brüstung. In den Bildern sieht man eine Metall-Stange, die innen am Balkon langläuft. Zwischen der Brüstung und der Metallkonstruktion sind ca. 2 cm Platz.

Habt ihr eine Idee, wie wir ein Katzennetz da befestigen könnten? Wir sind etwas ratlos zur Zeit. Es ist zwar Erdgeschoss und wäre eine tolle Freigängerlage, aber wir haben Leukis und ich hab angst, dass sie doch mal entwischen.

20140330_095558.jpg

20140330_095542.jpg
 
A

Werbung

Ist doch perfekt, wenn ihr oben bohren dürft! Ein Haken pro Meter sollte wirklich reichen.

Unten würde ich das Netz einfach bis auf diesen Rundlauf fallen lassen (haben da vorher auch Katzenbesitzer gewohnt?) und es am Holz (der ist doch aus Holz, oder?) festtackern, noch einmal ums Brett herum ziehen und von unten noch mal festtackern.

Dann auf den Rundlauf Blumenkästen und dazwischen Kunstrasen- oder Sisalplatten, fertig.

Noch ein kleiner Kratzbaum zum Aufstieg wäre natürlich nett... :)
 
Hallo mrs. filch,

die Idee mit dem Netz um die umlaufenden Bretter ist klasse! Jein, die Unterkonstruktion ist aus Metall (das ist ein Teil mit dem oberen Handlauf), aber darauf liegen Bretter. Ursprünglich sollten da mal Blumenkästen drauf/rein, aber die Vormieter haben da eben diese Bretter reingelegt.

Allerdings geht dieser "Holz-umlauf" nicht am kompletten Balkon lang, auf dem oberen Bild - es ist leider nicht so gut zu erkennen wegen der Tür - ist links eine Ecke, wo kein Umlauf mehr ist. Nur noch der Handlauf oberhalb der Brüstung. Da sieht man auch, dass die Bretter auf die Metallkonstruktion aufgelegt sind. Diese Ecke macht mir am meisten Kopfzerbrechen.
 
Sicher, dass ihr in den Beton des oberen Balkon bohren dürft???
Ich würde, um den Bau nicht zu beschädigen, an den senkrechten Metallstangen Stäbe befestigen, die bis zum oberen Balkon reichen. oben dann auch noch mal quer verbinden zur Stabilität.
Wenn Du rausgehst links, wo kein Rundlauf mehr ist, würde ich einen schweren Mauerstein o.ä. legen in den Du auch einen der Stäbe versenken kannst.
 
oder ihr nehmt kein netz sondern estrichmatten oder hasendraht. da seid ihr flexibel in der bauweise und es sieht gut aus. (und ist günstig, eine matte 2mx1m kosten knapp 4,00 Euro). diese matten könntet ihr ausserhalb des balkons anbringen, und mit draht am gitter und gleichzeitig oben mit haken festmachen . ich habe das verwendet. siehe anhängenede bilder
 

Anhänge

  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 49
Pezzi sieht ja echt gut aus, aber ich glaub meine Aimee würde da hochkraxeln:eek:
 
Die Estrichmatten sind zu niedrig. Ich wollte dann nicht noch anfangen, die Matten aufeinander zu basteln, damit sie oben bündig mit dem anderen Balkon abschließen. Außerdem hat einer unserer Kater einen recht zierlichen Kopf, da habe ich bei den 5x5cm Bedenken.
Hasendraht finde ich persönlich nicht so hübsch, Netz wäre mir lieber. Trotzdem finde ich deine Balkonsicherung klasse, pezzi :)

Hm, die Stangenkonstruktion klingt auch gut!
Je weniger wir das Mauerwerk beschädigen, desto besser, aber dürfen tun wir.

Ich hätte gern was simples :-/ Ideal wäre natürlich, das Netz am Handlauf zu befestigen, aber dann müssen die ca. 20cm zwischen Brüstung und Lauf zugemacht werden. Rundherum Plexi ist mir dafür schon fast zu teuer, bei diesen Bambusmatten bin ich mir unsicher, ob die stabil genug sind.
 
Werbung:
Pezzi sieht ja echt gut aus, aber ich glaub meine Aimee würde da hochkraxeln:eek:

danke.
meine kraxeln da nicht hoch. (bin ich zu 95% sicher) das sind "untensitzerkatzen" :D
die ragdoll kann noch nicht mal auf meine küchenzeile hüpfen, da sitzt sie davor und miaut bis ich sie hochhebe.
falls ich doch merke, dass sie irgendwie versuchen da hochzukommen, dann werde ich die matten einfach oben umbiegen.
 
Wir haben unsere Netze unten auch mit den Blumenkästen fixiert. Für das letzte Stück kannst du vielleicht einen dieser Blumentöpfe verwenden, die man über den Handlauf hängt (mit Erde =Gewicht auf beiden Seiten des Geländers?)
Wir haben eine nackte Betonebrüstung und unsere Kästen stehen auf dieser Brüstung, das reicht für unsere Chaoten aus.
Wir durften auch Bohren und haben eine Holzlatte am oberen Balkon befestigt (der eine Balkon ist 3 m breit und wir haben 3 Löcher gebohrt - unsere Balkone sind allerdings nur vorne offen, an den Seiten sind Glasscheiben, das macht das Vernetzen einfacher)
 
  • #10
Ich mach das grad mit Teleskopstangen, die funktionieren wie ein Deckenspanner.

Oben und unten sind so Gummifüße. Ich warte aber lieber bis mein Freund zu Hause ist, ich kletter allein nicht auf dem Balkon mit einer Trittleiter rum. :oops:
 
  • #11
Wozu willst du oben ein Kupferrohr anhängen? :confused: Sieht doch blöd aus...
Ich würde einen langen Stahldraht nehmen und das Netz seitlich und oben "hin und her" auffädeln. An den Senkrechten unten, mittig und oben jeweils eine Schraube mit Öse in die Wand dübeln und das Stahlseil da dran befestigen.
An einem Ende des Stahldrahtes muss ein Spannschloss angebracht werden, damit man den Draht schön stramm ziehen ( besser: drehen) kann.
Dann hast du schon mal drei Seiten fest und stramm.

Unten würde ich das Netz auch auf die Holzplanken tackern. Zusätzlich diese langen Blumenkübel, gefüllt mit Erde, draufstellen.

Alles in allem sollte dann das Netz stramm sitzen und dicht an den Wänden und am oberen und am eigenen Balkon anliegen.
 
  • #12
Danke für eure Ideen!

Die Stange deshalb, damit man weniger Haken (sprich Löcher) braucht. Eine Stange bzw. ein Rohr ist ja nochmal stabiler als ein Draht- oder Spannseil.
Ich hab mir eure Ratschläge und Ideen auf jeden Fall gemerkt und lass am Wochenende nochmal den Schwiegervater draufschauen, der ist baulich auch sehr kompetent. Die endgültige Lösung stelle ich dann auch nochmal hier rein :)
 

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben