Balkon-Netz nur zur Eingewöhnung, was haltet ihr von meinem Plan..?

  • Themenstarter nrathke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkonnetz blumenkästen sicherheit
N

nrathke

Gast
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch Neuling, was Katzen betrifft. Nein, nicht ganz blutiger Anfänger, ein wenig kenn ich mich mit Katzen schon aus. Wir haben jetzt aber vor einigen Tagen einen jungen Kater "für immer" zu uns bekommen. Sprich, wir müssen uns auch um Erziehung usw. kümmern. Ich möchte mal eure zahlreichen Erfahrungen nutzen und mal erfahren, was ihr von meinem Plan haltet:

Derzeit ist der kleine Kater (ca. 4 Monate) nur drin. Er fällt regelmäßig noch vom Tisch, rutscht beim laufen über den glatten Boden und stellt sich noch reichlich ungeschickt an. Außerdem ist er (natürlich) furchtbar verspielt und sehr sehr übermutig.
Auf dauer soll aus ihm mal ein Draußen-Kater werden. Aber erst muss er ein wenig wachsen, vorher noch mal zum Arzt (Schnipp-Schnapp) und sich überhaupt erstmal eingewöhnen. Um ihn ein wenig frische Luft und Abwechselung zu gönnen, wollen wir ihn demnächst auf den Balkon lassen. Allerdings nur mit Netz, so "doof" wie der sich anstellt.
Der Balkon ist ca. 4 Meter hoch und unten ist nur weicher Rasen. Mir haben jetzt schon viele gesagt, dass gerade so eine Höhe für Katzen unproblematisch ist, das bestätigt sogar Fachliteratur. Ok, Risiko ist immer dabei (das leugnet auch keiner), aber wenn er später draußen ist, kann er auch von jeder Mauer, jedem Baum usw. fallen, da ist man nie sicher.
Im Moment ist er so übermütig, dass er sicherlich fallen/springen würde und sich so erschrecken würde, dass er wegrennt und nicht mehr zu finden ist (er kennt die Freiheit ja noch nicht mal).

Meint ihr, ich könnte das Netz in einigen Monaten (vielleicht Anfang Sommer 2009) wieder abnehmen, wenn er etwas erwachsener ist? Wir haben durch zahlreiche Balkonkästen eine Geländerbreite von knapp 40 cm. Halt und Platz wäre auf dem Geländer genug.

Schreibt mir doch bitte einfach mal eure Meinung.

Danke und Gruß
Nils

p.S.: Um vorweg auf die Frage zu antworten: Das Netz soll weg, weil es etwas stört und ich nicht weiß, wie gern es auf dem Balkon gesehen ist. Natürlich wäre es sicherer, ich würde es für immer dran lassen, gar keine Frage, aber manchmal geht eben nicht immer alles, was man will. (Ich kann meinem Kater ja auch keine Schwimmweste antackern).
 
A

Werbung

Es geht nicht um Platz oder wie gut er sich drauf halten kann. Es geht um spontane Aktionen, wenn ein Vogel oder ein dicker Brummer vorbei fliegt. So schnell kannst Du gar nicht schauen, geschweige denn reagieren, wie Dein Fellchen da hinter her und "weg" (sprich: unten) ist.

Mir für meinen Teil wäre es zu gefährlich. Vier Meter sind schon 'n ganzes Stück und einmal dumm aufkommen reicht, um das Leben zu verlieren...
 
Ja, klar, da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen.
Aber dann könnte es auch passieren, dass ich ihn konsequent gar nicht auf den Balkon lassen kann (weder jetzt mit Netz noch später ohne Netz).

Ich komme mir nur selber so ein bisschen blöd vor, wenn ich ihn auf der einen Seite draußen auf Bäume klettern lasse (bzw. über Straßen laufen lasse und was nicht alles passieren kann) und auf der anderen Seite ihn nicht auf den Balkon lasse, der nicht höher ist, als (zumindest die anderen) Katzen in der Nachbarschaft klettern.

Solche Gewissenskonflikte sind schon echt gemein, wenn der kleine Tiger ein so lieb anschaut... :hmm:
 
Dann versuch's doch mit einem mobilen Netz per Teleskopstangen, die Du dann heraus fährst, wenn Ihr die Balkontüre aufhabt und der Kleine raus darf. Und ansonsten sind sie eingefahren.
 
Ja, die Idee schwebt mir schon lange vor! Ich hätte auch die Möglichkeit, das ganze an Seilen hochzuziehen (dadrüber ist noch ein Balkon).

Dann würde ich es unten am Geländer sicher und fest anbringen und dann mit einer Latte und zwei Seilen wie ein Segel hochziehen.

Wenn ich das richtig sehe, muss das Netz ja gar nicht stramm sitzen, hauptsache es hält, wenn die Katze mal gegenspringt oder dran klettert. Oder täusche ich mich da?

Wie fest muss das ganze an den Seiten sitzen? Muss ich jede kleine Lücke abdichten? Es soll ja nur gegen runterfallen/springen sein, kein absoluter Fluchtschutz.

Habt ihr da Tipps für mich?
Gruß
Nils
 

Ähnliche Themen

Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
Linnet
Antworten
27
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
C
Antworten
12
Aufrufe
484
ottilie
ottilie
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben