Balkon "mobil" sichern

S

sonnenseite

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2017
Beiträge
90
Hallo zusammen,

wir bewohnen seit 2 Jahren eine Eigentumswohnung in einem denkmalgeschützen Haus und haben auch einen Balkon.
In den Mietohnungen vorher konnten wir die Balkone immer recht einfach und ohne Einspruch der Vermieter absichern und unsere Katzen haben das immer sehr genossen.

Unseren aktuellen Balkon haben wir bisher nicht vernetzt, da Mini nach Tigers Tod alleine bei uns gewohnt hat und sie nicht mehr in der Lage ist über die gemauerte Brüstung des Balkons zu springen. Außerdem hat sie wenig Interesse gezeigt und war nur unter Aufsicht mit Leine auf dem Balkon.

Vor einem Jahr ist dann Poldi bei uns eingezogen, 7 Jahre alt, neugierig und nicht leinentauglich. ;)
Bisher haben die beiden Katzen Balkonverbot, da der Balkon eben nicht gesichert ist. Jetzt zum Sommer würde ich gerne ein Netz spannen, aber wir müssen bestimmte Bedingungen erfüllen.
Das netz muss mobil bzw. bei Bedarf schnell abbaubar sein, da das Haus denkmalgeschützt ist und außerdem unsere Nachbarn ein Fenster mit unserem Balkon teilen und sonst aus der Küche heraus nur "Netz" sehen können
Aufgrund des Denkmalschutzes können wir auch vermutlich nichts "auffäliges" dauerhaft montieren.

Unser Balkon liegt etwas versteckt und ich würde die Nachbarn natürlich fragen, bevor wir den beiden zeitweise die Sicht versperren. :D Allerdings gehe ich hier nicht davon aus, dass die beiden etwas dagegen haben, die sind sehr nett und pflegeleicht.

Spontan geplant wäre eine Konstruktion mit Aluminium-Vierkantprofilen, in die dann Befestigungsmöglichkeiten für ein Netz gebohrt werden. Die Vierkantprofile dürften relativ unauffällig sein und dauerhaft stehen bleiben können.

Die untere Hälfte des Netzes könnten wir dann wie ein Rollo an der gemauerten Balkonbrüstung anbrigen und dann bei Bedarf nach oben "spannen".

Ich weiß nicht genau, wie ich das genauer erklären soll und werde bei Bedarf mal Fotos machen.

Außerdem muss ich noch meinen Mann überreden, aber das sollte das kleinere Problem sein.

Vielleicht hat jemand von euch spontan eine Idee oder sogar Fotos? Den Thread zu den vernetzten Balkonen werde ich jetzt durchsehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
660
Nightcat
Nightcat
Borobudur
Antworten
14
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
S
Antworten
746
Aufrufe
29K
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben