Balkon im Dachgeschoss katzensicher machen - Wie?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #43
Nun habe ich noch eine Frage zur Verteilung der Teleskopstangen... wir hatten vor vorne auf der Breite von 5,6m 4 Stangen zu verteilen. Diese können wir dann aber nur über Mauerklemmen befestigen.
Wenn wir 5 Stangen nehmen, dann könnten wir die so verteilen, das wir die 3 mittleren zusätzlich an der Halterung vom Balkongeländer mit Kabelbindern befestigen. Ich hab das mal auf dem Foto rot markiert.

13829509ws.jpg



Die Stangenverteilung wäre dann entweder so wie in der Skizze unten mit roten Kreisen markiert oder so wie mit den orangen Kreuzen.
Orange wäre so, wie wir das eigentlich vor hatten. Rot wäre, wenn wir eine zusätzliche Stange nehmen und die Halterung vom Balkongeländer mit als Befestigung verwenden.
Bei der roten Markierung wäre der Abstand von der Stange in der Mitte zu der nächsten seitlich, jeweils 2,30m. von dieser Stange zu der Stange ganz in der Ecke nur 58cm.
Bei der orangen Markierung hätten wir vorne gleichmäßig ca. 1,85m zwischen den Stangen.
13829517ry.jpg


Was wäre besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Wenn wir 5 Stangen nehmen, dann könnten wir die so verteilen, das wir die 3 mittleren zusätzlich an der Halterung vom Balkongeländer mit Kabelbindern befestigen. Ich hab das mal auf dem Foto rot markiert.

Würde ich so machen. Zusätzlich mit Kabelbindern befestigen gibt dann den Stangen auch einen festeren Halt.
 
  • #45
Würde ich so machen. Zusätzlich mit Kabelbindern befestigen gibt dann den Stangen auch einen festeren Halt.

Ja, das dachte ich mir auch... mit dem zusätzlichen Halt. Allerdings wäre dann ja die Verteilung ungleichmäßig... also von der Stange ganz in der Mitte zu den beiden Stangen daneben jeweils ca. 2,30m und von denen zu den Eckstangen nur ca. 58cm.
Ist das trotzdem besser, weil es mehr Halt hat?
 
  • #46
Hm... kann mir vielleicht auch noch jemand was zu meinem Blumenkästen sagen? Ich habe ja so Balkonkastenhalterungen mit Blumenkästen am Geländer. Die wollte ich eigentlich auch wieder anbringen, wenn das Netz dran ist. Und eigentlich wollte ich auch noch weitere Blumenkastenhalterungen anbringen, auf denen ich ein Brett befestigen wollte, damit die Kater darauf liegen können bzw. als Catwalk am Geländer entlang.
Nun wurde mir aber gesagt, dass ich die Blumenkästen lieber auf den Boden stellen soll, weil sie eine Trittleiter bzw. Basis zum Abspringen sind. Ebenso sollte ich auch keine Balkonstühle und Tische ans Geländer stellen...
Aber... dafür ist doch das Netz da... also, damit kein Kater übers Geländer springen bzw. runterfallen kann... :confused:
Oder sollte man solchen Konstruktionen aus Teleskopstange und Netz grundsätzlich so wenig vertrauen, dass man alle eventuellen Möglichkeiten, das die Kater ans Netz kommen können, verhinden sollte... Aber dann kann ich ja auch nicht wirklich hoffen, dass es im Notfall hält, wenn doch mal ein Kater einen Satz hinter einem Vogel her macht.
Hm... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
OK, das mit den Blumenkästen am Balkongeländer hat sich geklärt. Die Person dachte, der Balkon würde oben offen bleiben... dann wäre das eine Absprungmöglichkeit gewesen um oben über das Netz zu springen. Aber es kommt ja auch ein "DAchnetz" hin, also geht das :)


Ich bin nun nur immer noch unsicher wegen der Aufteilung der Stangen. Also, ob wir wirklich lieber 5 Stangen (rote Kreise im Bild) für vorne nehmen sollen, wovon 3 zusätzlich zu den Mauerklemmen mit Kabelbindern befestigt an den Halterungen befestigt werden können, aber unterschiedlich große Abstände bis zu 2,30m haben. Oder lieber die ursprünglich geplante Version mit 4 Stangen (orange Variante) die in gleichem Abstand stehen (ca. 185m), die aber eben nur mit einer Mauerklemme befestigt werden können.
Beide Varianten zu "mischen" würde bedeuten, dass ich 7 Stangen bräuchte... das wäre dann etwas übertrieben denke ich und vor allem auch nochmal deutlich teurer... Ich hab jetzt schon für Stangen, Mauerklemmen, Überkletterschutzteile, Netz, Volierendraht, Seil, Kabelbinder ca. 450 Euro bezahlt... ufff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Mischen würde ich nicht.

Normalerweise sollten die Stangen gut halten, wenn sie wirklich fest in den Mauerklemmen verankert werden.

Rein optisch sieht eine gleichmässige Verteilung der Stangen natürlich besser aus.
 
  • #49
In gut zwei Wochen ist es endlich so weit (wenn uns das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, wie beim letzten Mal).

Wir werden die gleichmäßige Verteilung mit 4 Stangen vorne am Balkongeländer nehmen.
Allerdings überlege ich noch, ob ich doch quasi "mische" und die 4 Stangen im gleichen Abstand vorne befestige + zusätzlich eine 5. Stange genau in der Mitte vorne, die dann mit Kabelbindern an der Halterung vom Balkongeländer befestigt wird. Öhm... versteht ihr, was ich meine? :oops: Also im Bild oben die orange Lösung + die eine Stange in Rot in der Mitte vorne.
Wäre das ratsam?
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
snowflake
Antworten
18
Aufrufe
17K
snowflake
snowflake
taaloq
Antworten
1
Aufrufe
4K
tieresinava
tieresinava
E
Antworten
7
Aufrufe
984
EnyMorE
E
Pablo&Zora
Antworten
11
Aufrufe
214
Streichelpfote
Streichelpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben