Hecke katzensicher machen aber wie?!

  • Themenstarter snowflake
  • Beginndatum
snowflake

snowflake

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
3.135
Ort
NRW
Hat jemand von euch eine Hecke als Gartenbegrenzung die ausbruchsicher gemacht wurde? Hab mir gestern ne Wohnung angesehen, wo der Garten mit einer ca. 2 m hohen Hecke einefriedet ist. Im 1. Moment dachte ich, oooh ist ja bereits katzensicher aber ich denke mal die würden da nen Weg durch finden oder drauf springen und weg sind sie.... Die Hecke ist schon sehr dicht...

Kann man vor die Hecke nicht einfach ein grünes Katzennetz setzen das nach oben schräg geht? Ich fürchte allerdings dass das Netz beim Schneiden der Hecke kaputt gehen könnte... also eher einen Zaun? Vielleicht hat jemand davon ein Foto? Denn ich muss ja vorher, bevor ich die Wohnung kaufe, klären ob das erlaubt ist. Dafür wäre es von Vorteil wenn ich wüsste wie und am besten ein Foto davon hätte.
 
A

Werbung

Hat niemand sowas? :confused:

Ich tendiere zu einem Maschendrahtzaun, ca. 2 meter hoch und darauf noch irgendwas schräg nach innen mit Strom. Nur wie schneidet man die Hecke dann? Reichen 30 cm "schräg nach innen" wenn Strom drauf ist?

Würde das ganze auch ohne Strom funktionieren? Dann natürlich mehr als 30 cm...

Bräuchte dingend ein Foto wie sowas aussieht...
 
also ich hab auf der linken seite meine gartens, auch eine hecke.
da hab ich holzpfosten in ca. 2 oder 3 meter abständen gesetzt und dann einfach netz rangetackert.
an die pfähle kann man noch winkel setzen, die nach innen zeigen und dann obenlang auch noch netz tackern.
unten lang mit heringen sichern.

fertig :)
 
Nur wie schneidet man die Hecke dann? .

was isn das für ne hecke ?
ich hab son zypressenzeug, das wächst eh nich so schnell.
ansonsten gehst du einfach von aussen, zwischen hecke und zaun und sägst/schneidest.
 
Hellskitten hat sowas gemacht und auch Fotos hier reingesetzt. Das ist so ein grüner Zaun mit nach innen gerichteten Winkeln. Vor einer Hecke würde der gar nicht auffallen und ausbruchsicher ist der auch :)

Guck hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!! Sehe hilfreich, vor allem der Link... das mit dem Plexiglas sieht ja sehr gut aus, da kann eig. keiner was gegen haben....

@ Sitzwurst: das Problem ist in dem Garten treibt immer ein Gärtner sein Unwesen und er (also der Garten) ist fast schon übertrieben gepflegt... hab leider kein Foto....

Also wenn das mit meinem Katzenknast genehmigt werden sollte, dann nur wenn es 100% Top aussieht und der Garten weiter eine Augenweide ist..... :rolleyes: mal schauen was draus wird.... so kann ich jedenfalls ein Foto zeigen......
 
Ich habe an die damals etwa 1,20 m hohe Ligusterhecke (etwa 40 cm breit) einfach einen Maschendrahtzaun 1,20 m hoch festgebunden, mit Draht an die stabileren Heckenstämmchen.
Der untere Rand des Drahtzaunes wird sehr fest aufgestupft, vielleicht noch mit etwas Erde aufgefüllt, die dann festgetreten wird. Die Zaun innen dient als Schnitt'vorlage', nach oben konnte die Hecke noch wachsen (pro Jahr wird max 3 cm zusätzlich stehen gelassen), außen ist überhaupt nix vom Zaun zu sehen.

Ich habe noch keine Katze gesehen, die über einen Zaun dieser Höhe springt, wenn, dann schlupfen sie generell unten durch Lücken, doch die sind ja jetzt ausbruchsicher.

Der Zaun steht schon seit 1996, er ist kaum angeschnitten vom Heckenschnitt und so gut wie unsichtbar, dazu absolut katzenaus- und einbruchsicher.



Zugvogel
 
Werbung:
Bei uns ist nur ein Zaun in Höhe von 1,30 m erlaubt, Samson springt leicht darüber, auch mit Hecke - Merlin kommt nicht rüber.

Bitte unbedingt bei der zuständigen Gemeinde über die Höhe der erlaubten Grundstückseingrenzungen informieren. Hier in der Nachbarschaft mußten schon Zäune die nur 10 cm höher waren wieder entfernt werden :oops:
 
Ich meine, in NRW wäre 1,80 meter erlaubt... also bei 1,20 m würde Jady 100% drüber springen... glaub ich zumindest... gut... sie wüsste nicht was dahinter ist...

@ Zugvogel: du hast da keinen Strom drauf und kein Netz mit Winkeln nach innen? Hmmmm...

Vielleicht sollte ich das ganze dann nochmal überdenken ob ich es nicht übertreibe.... die 1. Wohnungsabsage hab ich gerade bekommen :(

Naja eine schöne Wohnung hab ich noch... danach werd ich mein Katzenknast-Projekt einfach nochmal überdenken.... ;)

Das ist bisher mein Favourit, wenn mit Strom

11638839uy.jpg


Weiß jemand ob der Strom auch funktioniert wenn die Litze noch mehr zugewachsen sind? Wohl nicht oder? Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle aber hab mich noch nie mit sowas ernsthaft befasst.... bisher kann ich nur Loggia einnetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
hallo

wir stehen gerade vorm selben Problem :(

die Lösung von Zugvogel klingt interessant, kann mir das gerade nur in der Praxis schwer vorstellen wie das sich verhält wenn die Hecke wächst, wir haben so eine "kuddelmuddel" Hecke die aus verschiedenen Baumarten und Sträuchern usw besteht.

muss man dann das Netz regelmässig wieder losmachen und neu dranmachen?

Bitte Zugvogel klär mich auf :)

lg
Fummel
 
  • #11
Aus eigener Anschauung kann ich dir sagen, dass das Teil von Hellskitten sehr gepflegt und gut ausschaut. Es kommt auch ohne Strom keine Katze drüber - noch nicht mal das Quengelchen - und die ist die intelligenteste und agilste von den Süssen, typisch Thai halt :grin:

Sogar die Nachbarn finden den Zaun gut. Durch das Grün fällt der auch nicht wirklich negativ auf. Und wenn man dann noch Ranken oder Hecke davor setzt, ist der bald "unsichtbar".

Bei einem Elektrozaun hätte ich immer die Bedenken, dass der irgendwann mal ausfällt. Im übrigen - zu deiner Frage bei dem Foto - wenn etwas drüberwächst, wird der garantiert kurzgeschlossen.
 
  • #12
hallo

wir stehen gerade vorm selben Problem :(

die Lösung von Zugvogel klingt interessant, kann mir das gerade nur in der Praxis schwer vorstellen wie das sich verhält wenn die Hecke wächst, wir haben so eine "kuddelmuddel" Hecke die aus verschiedenen Baumarten und Sträuchern usw besteht.

muss man dann das Netz regelmässig wieder losmachen und neu dranmachen?

Bitte Zugvogel klär mich auf :)

lg
Fummel

Nein, wir haben den Zaun permanent dran, und wer es nicht weiß, kann ihn nicht sehen. Wir haben ja keine Extrapfosten oder sonstige Haltemöglichkeiten gebraucht, sondern nur mit stabilem Draht das Geflecht an den Zaun gebunden, wird von Zeit zu Zeit kontrolliert. Im Prinzip hält der Zaun einfach stabil an der Hecke, derweil sind einzelne Ligusteräste schon durchgewachsen und halten somit auch.
Natürlich muß man beim Heckenschneiden etwas aufpassen, daß der Zaun nicht zerbröselt wird, aber das ist ja bei uns nur an der Innenseite, Gartenseite. Dort kürze ich die Hecke selber, immer wieder wird sie etwas gestutzt, von außen und oben lassen wir das einmal im Jahr sauber kürzen.

Wichtig ist, daß im unteren Bereich, von dem Boden an bis etwa dahin, wo die Hecke wirklich dicht ist, der Zaun am Durchschlupfen hindert. Anfang haben sowohl Hunde und Katzen von außen gestutzt, weil da nix mehr ging, aber nun scheint es sich 'rumgesprochen' zu haben, daß unser Grundstück nicht mehr einfach so zu betreten ist. Das schützt auch von Tretminen von fremden Hunden.
Auch unsere Katzen haben sich nimmer in Richtung Zaun + Hecke bewegt zum durchlaufen, diese Gewohnheit wurde einfach abgestellt.

Auf diese Art ist unser Garten nach drei Seiten gesichert. An der vierten Seite war das nicht möglich, weil dort keine durchgehende Hecke ist. Drum ist die letzte Seite jetzt wirklich (auch blick-) dicht, weil wir dort einen Sichtschutzzaun errichtet haben, er ist aus 2 m hohem Geflecht aus Weidenstäbchen, etwa in der Art wie die Schilfmatten. Doch diese (unsere) Variante sieht etwas hübscher aus als Schilf und vor allem ist sie wesentlich witterungsbeständiger.

Sobald ich mal dazu komme, werde ich Fotos raussuchen, die etwas als Anschauungsmaterial dienen können.


Zugvogel
 
  • #13
oh Fotos wären Klasse :)

lieben Dank
Fummel
 
  • #14
Ich habe ein Elektrogeflügelnetz (kleinere Maschen) stehen....mit Strom drauf (Weidezaungerät) wenn die Katzen draussen sind. Das Netz ist 1,12 m hoch....

Alle Miezen ( 10 ) haben das Netz einmal ausprobiert und halten seit dem Abstand.
 
Werbung:
  • #15
@ Zugvogel: ich hätte auch gerne Fotos, unter dem Schilfzaun kann ich mir nicht so viel vorstellen..
 
  • #16
Ich bin zur Zeit nicht am heimischen PC, habe somit auch keinen Zugriff auf meine Fotos, die auf der FP verwahrt sind.
Sobald es möglich ist, werde ich nach 'Anschauungsmaterial' gucken und es hier präsentieren.


Zugvogel
 
  • #17
Ich bin zur Zeit nicht am heimischen PC, habe somit auch keinen Zugriff auf meine Fotos, die auf der FP verwahrt sind.
Sobald es möglich ist, werde ich nach 'Anschauungsmaterial' gucken und es hier präsentieren.


Zugvogel

Das wär toll, danke... ein bisschen Zeit hab ich ja noch.... im Moment zerschlägt sich eh alles, ich glaub so langsam ich finde keine Wohnung wo ich den Garten einzäunen darf.... warum sind Menschen nur sooo spießig... :(
 
  • #18
Das wär toll, danke... ein bisschen Zeit hab ich ja noch.... im Moment zerschlägt sich eh alles, ich glaub so langsam ich finde keine Wohnung wo ich den Garten einzäunen darf.... warum sind Menschen nur sooo spießig... :(

Ich glaube, die meisten haben einfach Angst vor so einem "Gulag"-Outfit. Aber es ist wirklich nicht einfach :oops: *tröstknuddel*.
 
  • #19
Was meinst du mit Gulag-Outfit?!

Ich erkläre denen ja immer dass ich keine Kosten und Mühen scheue und den Garten so schön wie möglich und von einer professioneller Gartenbaufirma einzäunen lassen werde, also möglichst mit sauteuren aber schönen Fertighecken oder sonstigem und kein Gefrickel... aber dass ich schon ne Höhe von 1,80 m brauche / möchte.... ja und dann war es das....:(
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
27K
SinginLene
SinginLene
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Bine-1
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
R
Antworten
11
Aufrufe
710
RH75
R
A
Antworten
6
Aufrufe
9K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben