bald platzt mir der kragen

  • Themenstarter LaLuna**
  • Beginndatum
L

LaLuna**

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2009
Beiträge
238
hallo,

habe hier ein problem mit meiner Kimba.

Die macht mir überall hin (allerdings nur klein).

Bevor Fragen auftauchen, Ja ich war schon beim Tierarzt und er bestätigte mir, dass ALLES in bester Ordnung ist. Auch im Internet habe ich versucht mich zu informieren, aber es hat sich auch nichts im Umfeld verändert, nicht mal das Streu oder Futter oder der Tagesablauf:confused:

Naja es ist so, Kimba strullert mir überall hin.
Gestern hatte ich frei, und da schrie sie nach mir (denke ich zumindest) und immer wenn ich den Raum kam setzt sie sich hin und pisst.
Naja ich schrei nein udn setz sie ins klo und was macht sie? Geht raus und macht auf den badvorleger.....:mad:

Und das häufig. als wir sie mit 10 wochen bekommen haben nur sehr selten ging was daneben. Aber es wird immer mehr. Meine miezen sind jetzt 4 monate alt. meine Lieblingswinterbettdecke hat sie schon mehrfach runiert weshalb sie jetzt weg ist.


woran kann es liegen? meine mutter denkt dass meine beiden buben sie vllt mal vom klo verjagt haben und sie sich nicht mehr traut. Aber

1. ist kimba hier der "Anführer" und wenn kimba frisst oder faucht bleiben die andern weg beispielsweise
2. macht sie ja auch groß rein


habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen.:)
Was hat Dein TA untersucht?
 
Kategorie Unsauberkeit -> Basiswissen -> Fragenkatalog

Aussagekräftige Threadtitel wären nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Klos hast du denn stehen?

Und wenn mehr wie eins, stehen sie in einem Raum?
Dann kannst du vielleicht mal versuchen, sie in verschiedenen Räumen aufzustellen. Oder evtl. noch Behelfsklöchen anzubieten.

Spontan fiel mir auch eine Blasenentzündung ein. Wenn du mit ihr beim TA warst, ist auch der Urin untersucht worden um eine Entzündung auszuschließen?
 
Auch im Internet habe ich versucht mich zu informieren, aber es hat sich auch nichts im Umfeld verändert, nicht mal das Streu oder Futter oder der Tagesablauf:confused:
Und die Katzen an sich? Wenn ich's richtig mitbekommen habe, sind sie noch relativ jung. Vielleicht sind das Veränderungen, die dir nicht so bewusst sind, weil sie schleichend vorangehen... evtl. werden sie jetzt erwachsen und knobeln die Rangordnung neu aus und Kimba fühlt sich damit nicht wohl oder markiert jetzt ihr Revier. Ist nur eine Vermutung, bei dem Thema gibt es soviele Möglichkeiten.

Grüßle
Sandra
 
Fragenkatalog

Die Katze:
- Geschlecht: WEIBLICH
- kastriert (ja/nein). NOCH NICHT
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 4MONATE
- im Haushalt seit 7 WOCHEN
- Gewicht (ca.) 2678G
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) DURCHSCHNITT

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch GESTERN
- letzte Urinprobenuntersuchung GESTERN
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt NICHTS
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze NEIN

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt DREI
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt CA 2MONATE (HANDAUFZUCHT, GENAU WIE GESCHWISTER DIE AUCH BEI MIR LEBEN)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) IM STALL GEFUNDEN MIT CA 4WOCHEN
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? UNTERSCHIEDLICH ABER MINDESTENS EINE STUNDE
- Freigänger (ja/Nein) NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) GAR NICHTS
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere SUPER,GESCHWISTER UND PUTZEN UND KUSCHELN ZUSAMMEN; FRESSEN IMMER AUS EINEM NAPF

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es ZWEI
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) EINMAL OFFEN UND EINMAL HAUBE OHNE KLAPPE
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert IMMER WENN ICH WAS SEHE UND KOMPLETT SO ALLE CA 3-4TAGE
- welche Streu wird verwendet KEIN KLUMPSTREU VON sCHLECKER (SCHON IMMER DAS GLEICHE)
- gab es einen Streuwechsel NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) IM BAD UNTER WASCHBECKEN UND HINTER DER WÄSCHETRUHE UND ZWEITES
HINTER DER WASCHMASCHINE
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau NEIN FUTTERPLATZ IST IM WOHNZIMMER

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht EIGENTLICH SCHON SEIT SIE DA IST; ABER DA IST NUR SEHR SELTEN WAS PASSIERT, JETZT SEHR HÄUFIG
- wie oft wird die Katze unsauber 1-2 MAL AM TAG
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot URIN
- Urinpfützen oder Spritzer PFÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber IMMER WOANDERS
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) HORIZONTAL
- was wurde bisher dagegen unternommen NAJA VIELES, SCHIMPFEN INS KLO SETZEN ETC.
 
:(PS:

sie macht auch sehr gerne ins waschbecken...
z.B wenn ein menschlein neben ihr seine notdurft verrichtet dann springt sie nebenan sind waschbecken und machts auch (aber nur klein)
Beim ersten mal fand ich es noch lustig...aber jetzt
 
Werbung:
Wie viele Klos hast du denn stehen?

Und wenn mehr wie eins, stehen sie in einem Raum?
Dann kannst du vielleicht mal versuchen, sie in verschiedenen Räumen aufzustellen. Oder evtl. noch Behelfsklöchen anzubieten.

Spontan fiel mir auch eine Blasenentzündung ein. Wenn du mit ihr beim TA warst, ist auch der Urin untersucht worden um eine Entzündung auszuschließen?

ja der urin wurde untersucht! Alles in ordnung

habe 2 klos (steht alles im fragenkatalog) und beide im bad. Im anderen zimmer? Naja stehen nur noch küche, flur und wohnzimmer und schlafzimmer zru verfügung da bin ich nicht so begeistert

Was meinst du mit behelfsklöchen?
 
Hmm...
macht Kimba eher, wenn jemand (Mensch) dabei ist und es sieht oder wenn sie alleine, bzw. kein Mensch in der Wohnung ist?
Da sie eine Handaufzucht ist, kann das eine Folge davon sein (seelischer Schaden).
Ich würde es mit Feliway und/oder Katzenminze und/oder Baldrian versuchen.
Damit werden Orte sympatisch gemacht, so dass es keine "Klo-Orte" für die Katze sind.
Wenn möglich würde ich -zumindest vorrübergehend- auch mehr Klos aufstellen.
 
  • #10
ja der urin wurde untersucht! Alles in ordnung

habe 2 klos (steht alles im fragenkatalog) und beide im bad. Im anderen zimmer? Naja stehen nur noch küche, flur und wohnzimmer und schlafzimmer zru verfügung da bin ich nicht so begeistert

Was meinst du mit behelfsklöchen?

Vielleicht wäre es besser, du würdest probieren, eins von den Klöchen in einem anderen Raum aufzustellen. Vielleicht fühlt er sich auch von den anderen bedrängt beim Klogang. Und so hat er zwei Möglichkeiten das Klöchen aufzusuchen. Als Behelfsklöchen kannst du einfach eine Schüssel oder ein ein Holzkistchen, was du am Boden mit Folie belegst, nehmen.
Diese versuchsweise mal in der Wohung verteilen und schauen was passiert. Ist natürlich erst mal nicht so schön, aber nur um erst mal zu schauen ob sich dadurch etwas bessert.
 
  • #11
oder du solltest mal das streu wechseln.....vieleicht liegt es ja daran?

könntest ja mal nur zum probieren mal ein klo mit sand füllen, vieleicht passt ihr die Körnung von dem jetzigem nicht. ist vieleicht zu hart für die zarten pfötchen :pink-heart:
 
  • #12
Was mir auffällt, zu früh von der Mutter weg, konnte das mit dem Klo noch nicht richtig von ihr lernen.
Einfach noch zu jung für einen sicheren Klogang. Frühzeitige Geschlechtsreife.

Ich würde:
Kastrieren, in jedes Zimmer ein Klo stellen,an die typischen Pinkelstellen Leckerlis legen. Das Haus mit Myrtheöl putzen, damit es nicht mehr stinkt. (Ich meine Pippi!:oops:)
Das wird schon noch! Bei manchen braucht es etwas länger!
 
  • #13
Ich würde sie auch kastrieren lassen, vielleicht erledigt sich das Problem allein damit!
 
  • #14
Was mir auffällt, zu früh von der Mutter weg, konnte das mit dem Klo noch nicht richtig von ihr lernen.
Einfach noch zu jung für einen sicheren Klogang. Frühzeitige Geschlechtsreife.

Ich würde:
Kastrieren, in jedes Zimmer ein Klo stellen,an die typischen Pinkelstellen Leckerlis legen. Das Haus mit Myrtheöl putzen, damit es nicht mehr stinkt. (Ich meine Pippi!:oops:)
Das wird schon noch! Bei manchen braucht es etwas länger!

ja mein ta meinte dass ich mit kastra warten soll bis sie so 2.5 kilo wiegen. Ich hab für Ende September einen Termin.
Er meinte früher würde er es in keinem fall machen.

Ok das mit dem Behelfsklöchen werde ich mal versuchen und anderes Streu reintun (bzw. hab grad was gebastelt, hab heute catsan mitgenommen) bin mal gespannt.

Hab auch noch etwas von der Katzenminze unter das Streu gemischt hoffe so ein teelöffel von reicht pro klo?

Naja sie macht auch ins waschbecken wenn keiner dabei ist. aber auch wenn jemand daneben ist.

und wegen der MUTTER weg: es ging damals nur per Handaufzucht.
hab echt mein bestes gegeben!
Und ich wollte nicht dass etwas schief läuft und den kleinen die mutter so gut wie es geht ersetzen.
 
Werbung:
  • #15
und wegen der MUTTER weg: es ging damals nur per Handaufzucht.
hab echt mein bestes gegeben!
Und ich wollte nicht dass etwas schief läuft und den kleinen die mutter so gut wie es geht ersetzen.

Hallo Laluna,

das war auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Erklärung. Ich bin mir sicher das Du Dein Besten gegeben hast, aber den Gang auf das Katzenklo kannst Du als Mensch nunmal nicht vermitteln.


Ich würde auch noch mindestens 2 Klos aufstellen, und die Kastration würde ich auch vorziehen. Bin mir sicher, daß Dein TA die Sachlage versteht.

Liebe Grüße
 
  • #16
Mal ne ganz blöde Frage...
Hast du Katzenklos mit Haube??
Weil unser alter Tiger ist da nämlich nicht draufgegangen!!
Meine Eltern haben die haube damals abmachen müssen
 
  • #17
Hallo Laluna,

das war auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Erklärung. Ich bin mir sicher das Du Dein Besten gegeben hast, aber den Gang auf das Katzenklo kannst Du als Mensch nunmal nicht vermitteln.


Ich würde auch noch mindestens 2 Klos aufstellen, und die Kastration würde ich auch vorziehen. Bin mir sicher, daß Dein TA die Sachlage versteht.

Liebe Grüße

hab ich auch nicht so aufgefasst.
versteh schon was du meinst...aber letzendlich mach ichmir doch vorwürfe, ob ich nicht was falsch gemacht habe, auch weil Kimba an allem und jedem nukelt. mir tut das echt im herzen weh...., daher kann ich sie nie richtig schimpfen... ich denk immer ich bin schuld dass sie sich so verhalten...

ich werde mal mit dem tierarzt reden und noch versuchen 2 klos aufzustellen.... ich hoff es wird dann besser.
 
  • #18
Mal ne ganz blöde Frage...
Hast du Katzenklos mit Haube??
Weil unser alter Tiger ist da nämlich nicht draufgegangen!!
Meine Eltern haben die haube damals abmachen müssen

ich habe eins ohne haube und eins mit (aber die klappe vorn abgemacht, habe ich hier gelesen)... werden beide gleich genutzt
 
  • #19
Du hast geschrieben das du Katenminze unter die Streu gemischt hast. Also ich hatte es ehr so verstanden diesen oder andere Wohlfühlduftstoffe an die Plätze zu verteilen wo sie hinmacht, damit sie den latz nicht mehr als Klo benutzt.

Bitte korrigiert mich wenn ICH das falsch verstanden habe :confused:
 
  • #20
Du hast geschrieben das du Katenminze unter die Streu gemischt hast. Also ich hatte es ehr so verstanden diesen oder andere Wohlfühlduftstoffe an die Plätze zu verteilen wo sie hinmacht, damit sie den latz nicht mehr als Klo benutzt.

Bitte korrigiert mich wenn ICH das falsch verstanden habe :confused:
Du hast es richtig verstanden!
Die Minze, Baldrian und Feliway sollen dahin wo die Katze NICHT hinmachen soll!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben