Bachblüten für Mina und Sissi? Dringend!

  • Themenstarter flocke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Da ich auch seit 15 Jahren Bachblütentherapien mache, weiß ich was für Wunder damit geschehen können. Was mich aber wirklich erstaunt ist die immer wieder beschriebene Erstverschlimmerung, die konnte ich bisher bei meinen "Patienten noch nie beobachten, wenn überhaupt, waren es nur minimale Negativschübe. Mit meinen Mischungen konnte ich sogar scgon vielen Kollegen helfen, auch bei scheuen und wilden Katzen. Das es hier so gravierende Verschlechterungen gab ist bedenklich, denn meiner Meinung nach war das dann nicht die richtige Zusammensetzung.
Feliway habe ich noch nie gekauft da es bisher bei den meisten der mir bekannten Fällen keinen Dauererfolg gebracht hat sondern nur Strohfeuererfolg.
Die arme Maus tut mir leid, so eine Angstlähmung deutet auf tiefsitzende Probleme hin.
 
A

Werbung

  • #42
du bist mir schon richtig abgegangen.
ich freue mich,dich wieder hier begrüssen zu dürfen.


schon länger dachte ich mir,dass die zeit kommen wird,wo du deine liebe mina loslassen wirst können.
sie scheint die sprache der katzen überhaupt nicht zu verstehen,eher die eines hundes.

lies dir noch einmal zum mutmachen das thema von krümel 2000 durch,wie sich lisa bei ihr zwar einlebte,aber doch die erste gelegenheit suchte,bei einem herrn einzelprinzessin zu werden.

ja,und dann geht es ans fotos machen.
katze in vorteilhafte posen schmeissen und herzeigen!
es wird nicht leicht werden,die alte dame gut zu vermitteln,aber es wird sich jemand passendes finden.

mio
 
  • #43
Hallo Daniela

ich freue mich mal wieder von euch zu hören .
Habe in der letzten Zeit viel an euch gedacht und euch auch schon vermisst.

Ihr seid bestimmt froh den Umzug hinter euch gelassen zu haben ;)

Das mit Mina und Sissi hört sich ja nicht gut an :sad: och menno , ich hatte so gehofft das es in der neuen Wohnung besser wird.

Ich weiß in welchen Dilemma du jetzt steckst , weil ich mit Lisa ja das gleiche durchgemacht habe. Knuddel dich mal ganz doll...

Nur du kannst beurteilen ob das noch was mit den Beiden wird ..... und ich weiß du wirst die richtige Entscheidung treffen.
 
  • #44
Da ich auch seit 15 Jahren Bachblütentherapien mache, weiß ich was für Wunder damit geschehen können. Was mich aber wirklich erstaunt ist die immer wieder beschriebene Erstverschlimmerung, die konnte ich bisher bei meinen "Patienten noch nie beobachten, wenn überhaupt, waren es nur minimale Negativschübe. Mit meinen Mischungen konnte ich sogar scgon vielen Kollegen helfen, auch bei scheuen und wilden Katzen. Das es hier so gravierende Verschlechterungen gab ist bedenklich, denn meiner Meinung nach war das dann nicht die richtige Zusammensetzung.
Feliway habe ich noch nie gekauft da es bisher bei den meisten der mir bekannten Fällen keinen Dauererfolg gebracht hat sondern nur Strohfeuererfolg.
Die arme Maus tut mir leid, so eine Angstlähmung deutet auf tiefsitzende Probleme hin.

Hallo Sita, ich hab mir eigentlich schon viel von den BB erhofft und bin auch sehr positiv daran gegangen. Ich hatte mir extra noch eine 2. bzw. dritte Meinung eingeholt in Bezug auf die Mischung. Es war wirklich schlimm, wie Mina dasaß wie ein häufchen Elend...
Feliway hat hier auch wie du schon sagtest nur am Anfang etwas gebracht. Wenn es das denn war und nicht die neue umgebung, die die beiden von sich ablenkten. Ich denke einfach mal es hat bei der Eingewöhnung geholfen aber nicht wirklich beim Miteinander.
Es ist halt so schwierig, weil keiner genau weiß wovor, die Süße solche angst hat, und was sie erleben musste. Es ist ein auf und ab seit sie bei uns ist. Es gibt wunderbare Tage und dann wieder welche wo ich heulen könnte wenn ich Mina nur anschaue. Ich habe eben mal ein Foto gemacht, wo man Mina sieht wie sie zusammengekauert sitzt... die beiden hatten sich gerade in der Wolle und nun sitzt sie wieder oben auf dem Kamin... meistens dann den Rest des Tages. Sie ist zwar diejenige die immer angreift, aber dann aufgrund der fehlenden krallen, doch den kürzeren zieht. Selbst wenn ich die beiden trenne, weil Mina schon auf dem Rücken liegt und Sissi nicht ablässt, Sissi dann hinausjage, rappelt sie sich auf und stürmt wieder hinter Sissi her. Sie lässt dann nicht locker. Und dann sitzt sie wieder irgendwo ängstlich zusammen gekauert.


Es ist schön zu lesen, das hier an uns gedacht wurde... :oops:
Ich hab euch auch irgendwie vermisst. Gerade weil alles so chaotisch hier ist/war, aber jetzt bin ich ja wieder da *freu*

Krümel, ja ich hatte auch so gehofft, das der Umzug evtl. was bewirkt. Ich hab noch nicht in deinem Thread nachgelesen aber werde es gleich tun...

Mio, schön dich zu lesen... ja ich werde sie wohl loslassen müssen, denn im Moment verkeilt sich hier die Situation total. Mit Vicky und mina klappt es prima... das ist ein Trost. Sie geht aber auf keine Beruhigung oder Beschwichtigung von Sissi ein...

Mein Schatz hatte schon überlegt, ob evtl. eine dritte Katze etwas Ruhe reinbringen würde... so hätte sissi evtl. jemanden, mit dem wsie kuscheln und spielen könnte und wäre nicht so auf Mina fixiert. In der Hinsicht wäre ich mir auch sicher, aber ich mache mir Sorgen wie Mina darauf reagieren könnte...... Göga ist sich sicher, das Mina ihre Schmerzen die sie wohl hatte als sie zu uns kam ( die Gebährmutterentzündung) wohl so sehr mit Sissi in Zusammenhang bringt, und eine ander Katze ihr vielleicht zeigen könnte das es auch "liebe" andere katzen gibt.

Ich bin mir da im Moment völlig unschlüssig.


So aber nun erst mal Fotos...

Erkundung direkt nach der Ankunft im neuen Heim:
010hg0.jpg


Den Kühlschrank hat sie gleich gefunden:
006mr1.jpg


013hw5.jpg


008wf7.jpg


Sissi ist auch sehr neugierig:
011ov6.jpg


Hier sind beide, Sissi rechts und Mina links in die Sofaecke gekuschelt:
014ax4.jpg


Und das ist das Foto von eben gerade nach dem Streit:
002lt0.jpg
 
  • #45
Minas Behandlung mit den Bachblüten habe ich abgebrochen.

Ganz aufgeben würde ich noch nicht. Manchmal wirkt die erste Mischung nicht, manchmal nicht mal die 2.
Leider muß man da mitunter etwas probieren.
Das ist extrem entnervend, auch weil es jedesmal Zeit dauert, ehe man sagen kann, da tut sich was oder da tut sich eben nichts.

Versuch es aber noch einmal, mit anderen Mischungen und auch mit BB für Sissi.

Mina hat wohl auch ein ziemliches Trauma, das sie noch mit sich trägt.
Bei einer "normalen" Katze ist eine Zusammenführung oft schon mühsam genug, daß Mina mit ihrem Paket es da doppelt schwer hat und es immer mal wieder zu Rückschritten kommt, ist nicht verwunderlich.

Außerdem haben sich bei Dir einige Änderungen ergeben, dazu die generell etwas schwierigere Zeit um Weihnachten/Silvester - selbst unbelastete, aber ältere Katzen reagieren da mitunter heftig.

Manchmal kann es auch helfen, den Gedanken an eine Trennung (Mina z.B. doch auf einen Einzelplatz) zuzulassen und sich damit zu befassen. Das nimmt auch etwas Spannung und mindert den "es mußmußmuß klappen" Druck.
Heißt ja noch lange nicht, daß es tatsächlich so weit kommt.
Falls es doch dazu kommen sollte, kannst Du Dir aber schon sicher sein, daß sie über das Forum bestimmt einen wirklich guten Platz findet. Wenigstens darüber mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Ich kann Deine Mutlosigkeit und Zweifel sehr gut verstehen und nur hoffen, daß Du hier oder anderswo wieder etwas Zuspruch und Mut findest.

Vielleicht hilft Dir eine mentale Auflistung, was für Mina schon alles besser wurde, was sie schon erreicht hat um dem "2 Schritt vor, 1 Schritt zurück"-Gefühl etwas Relation zu geben?

P.S. Ich rate sehr davon ab, eine 3. Katze als "Therapie"-Katze zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Arme Mina,

aber ich glaub auch, dass sie vielleicht wirklich einen anderen Platz braucht. Ich seh es bei meinem Fonsä, am Anfang ging es gut. Es wurde aber schleichend schlimmer. Nach drei Monaten haben wir BB gegeben, eine extra Mischung für ihn.
Später nahmen wir ihn eine Woche mit zu den Schwiegereltern. Dort war er der liebste schmusigste Kerl, den man sich denken kann.

Zurück ging es wieder schlimm weiter. Erst als ich ihn dann im Sommer den ganzen Tag raus gelassen habe, wurder er ruhiger. Gut, seit vier Monaten kommt er nur noch sporadisch zum Fressen vorbei. Kuscheln, schnurren und schlafen tut er woanders, bei einer Familie ohne andere Katzen. Aber damit kann ich gut leben. Ihm gehts gut und unseren dreien auch.

Und das ist das Wichtigste.

Ich bin sicher, dass Mina einen guten Platz findet. Sie ist ja eine süsse und vor allen Dingen sehr schöne Katze.
 
Werbung:
  • #47
na,dann oute ich mich endlich doch .
seit den achtzigern habe ich an mann,frau,hund,katze,kind,esel,lamm die wirkung der bach blüten erlebt.

vereinzelt,sehr selten,haben sich geschöpfe gegen die entwicklungen gewehrt und verschlechterungen produziert.das war,wie man in der nachschau wahrnimmt,für sie wichtig und richtig.

ich erzähle ein beispiel eines kindes.
es hatte sich nach vermutung der eltern immer wieder selbst beschädigt und lag dann krank.
therapeutische eingriffe brachten nichts.
für die behörden waren die eltern bereits im verdacht,bis zur bewusstlosigkeit zuzuschlagen.

dann kamen die bach blüten ins spiel.die wirkung war erschreckend.
vor meinen augen,kurz nachdem es die blüten ausgewählt hatte, begann es mit dem kopf gegen die wand zu schlagen,fiel hin und war für augenblicke weg.
als es zu sich kam,noch im erwachen,fragte ich es,wo es denn jetzt gewesen sei,ob es geträumt habe.
die antwort sagte alles.
nur im kranksein,wenn es halb bewusstlos im bett lag,konnte es in der phantasie da hingehen,wo es bestimmtes bekam.das war etwas,was daheim nicht erlaubt und in anderen haushalten sehr geliebt wurde.
trotz der strengen regeln der etwas sektenhaften familie wurde nun ein weg gesucht,wie dieses kind täglich an der welt da draussen teilhaben konnte.
es beschädigte sich danach nie mehr.

bach blüten müssen nicht die von uns gewollten ergebnisse liefern,sie können im gegenteil dem menschen oder tier mut geben,die bedürfnisse besser oder dramatischer auszudrücken.ob uns das gefällt oder nicht.

unsere katzen haben in der verständigung zum menschen hin wenige möglichkeiten,bisschen miau und gurren,und die sprache der symptome.
mina sprach zu dir zwei mal sehr deutlich.

ich möchte dich unterstützen,alle möglichkeiten anzudenken,vielleicht tut sich erst dann noch eine auf...

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #48
Hallo Flocke,

bei einer so heftigen Erstverschlimmerung wäre es sinnvoll gewesen mal kurz Rücksprache mit der Therapeutin zu halten, die Dir die Blüten empfohlen hat. Die hat Dir doch bestimmt schon bei der allgemeinen Aufklärung über die Blüten, ihre Wirkweisen und die Erstverschlimmerungen erklärt, dass Du bei heftigen Erstverschlimmerungen die Gaben reduzieren kannst, damit Mina langsamer mit den Blüten arbeiten kann.
Und vielleicht hat sie Dir auch zum stabilisieren eine Einleitungsmischung empfohlen - wurde die zunächst für ein paar Tage angewandt? Es klingt so, als wäre direkt mit der Angstmischung gestartet worden.

Dass sie auf die Blüten reagiert ist in meinen Augen absolut positiv zu werten. Falsche Blüten tuen gar nichts. Jede Veränderung ist zunächst als positiv zu werten. Ich habe im Bereich Aggressionen und Misanthropie schon ähnlich schlimme Erstreaktionen erlebt, auch in der Behandlung von Ängsten ging es bei einigen Tieren zunächst kurz bergab. Mit einer Reduzierung der Gaben und Mengen konnte das aber sofort ausgeglichen werden.

Meld Dich doch mal bei Deiner Therapeutin, mmmhh?

Grüße
Tine

PS: mio, Danke für Deinen Beitrag!
 
  • #49
Selbst wenn ich die beiden trenne, weil Mina schon auf dem Rücken liegt und Sissi nicht ablässt, Sissi dann hinausjage, rappelt sie sich auf und stürmt wieder hinter Sissi her. Sie lässt dann nicht locker. Und dann sitzt sie wieder irgendwo ängstlich zusammen gekauert


Äääähhhh Moment mal! Das macht mich jetzt stutzig.

Wer unten liegt, ist die Dominantere!
Unten liegen heisst nicht "armes Kätzchen" sondern "absolut und überlegen im Vorteil in jeder Hinsicht". Habe ich mir letzte Woche erst von einer Verhaltenstherapeutin erklären lassen. Als wir Azur und Amy beim spielen zusahen, und ich stolz sagte "Und guck mal wie sozial er ist, er wirft sich sogar auf den Rücken, damit die Kleine eine Chance hat". Da wurde ich eines besseren belehrt, wer unten liegt kann sich besser verteidigen, hat alle vier Schlitzwerkzeuge zur Verfügung und kann jeden Angriff abwehren. Das ist genau umgekehrt als bei Hunden.

Ich rekonstruiere das mal:
Die beiden fangen an zu balgen, Mina liegt unten, Sissi greift von oben an. Immer wieder. Also kurz angreifen, raufen, beissen, wieder ablassen, Mina liegt weiterhin, Sissi steht mit Bürste, Buckel und Gefauche davor und greift dann wieder an? Und wenn Du Sissi wegscheuchst läuft Mina hinterher und fängt das ganze von vorne an?
Wenn ja: tausche Mina und Sissi gegen Azur und Amy aus, und Du hast ein glücklich spielendes Katzenpaar.

Oder hab ich an der Gesamtsituation was vollkommen falsch verstanden?

Dass Mina total schwankt zwischen Aktivität und Häufchen Elend steht dabei jetzt mal außen vor. Aber vielleicht ist in Erwägung zu ziehen, dass Du spielerisches Raufen (und das kann bei Katzen wirklich bös aussehen) als Kampf interpretierst?

*nachgrübelnd*
Tine
 
  • #50
Ich glaube nicht, daß es mit etwas Erfahrung da viel Misinterpretation geben kann. Die gesamte Körpersprache, die Spannung, die einem tatsächlichen Angriff vorangeht, der Blickkontakt (bzw. Dominanzstarren), das Verhalten vorher und nachher, der Abstand, der gehalten wird, einfach alles ist ganz anders als bei einem Spiel.
 
  • #51
@Gwion
Ja natürlich kann das nervtötend sein, so wie du sagst, und man braucht Geduld, bei einer BB-Therapie... aber ganz ehrlich, wie würdest du reagieren, wenn deine süße plötzlich so verängstigt dadurch ist, dass sie sich nicht einen mm mehr bewegt und in ihrer eigenen Urin.Pfütze sitzt. Und das nicht nur einmal.


Trotz allem, ich hab noch einmal mit einer ganz lieben Forine telefoniert. Habe noch einmal neue Kraft gesammelt und versucht das ganze neu anzugehen. Wieder etwas gelassener an die Sache ranzugehen um so wenig stress auf Mina zu übertragen wie möglich. Ich werde diese Woche noch einmal mit einer neuen ganz schwachen BB- Mischung starten. Ich werds noch mal versuchen.

Ansonsten hatten wir hier wieder ein totales hoch, was mich darin bestätigt hat, noch nicht jetzt sofort an abgabe zu denken, denn:

Mina kommt abends wieder zum Kuscheln aufs Sofa.... :D Kommt wieder etwas mehr aus sich raus. Mein Schatzi hat es sogar geschafft sie zum spielen zu bewegen.... Nicht lang aber sie hat gespielt die Süße....

Gestern saßen sich Mina und Sissi direkt gegenüber. Mina in ihrer Kuschelhöhle und sissi davor. Die beiden haben sich angeschaut, etwas die Nasen gerümpft, aber nichts ist passiert. Kein Kampf, kein gespucke und Gefauche.... gaaanz friedlich.

Liebe Grüße Daniela
 
Werbung:
  • #52
Liebe Daniela,
was Du schreibst, lässt hoffen, dass es doch noch funktioniert mit den beiden.
Gib die Hoffnung nicht auf. Ich drücke die Daumen.

Alles Liebe für Euch.
 
  • #53
Guten Morgen,
ich hatte gestern eine irre Erfahrung. Erst mal, haben wir ja bei Mina mit einer neuen Mischung angefangen, ganz gering dosiert. Wir haben die Dosis jetzt schon etwas erhöhen können, da sie wunderbar darauf reagiert. Sie ist immer noch zurückgezogen nimmt aber schon viel mehr am Leben teil. Wir machen wieder Fortschritte. Zwar sehr sehr langsam, aber das sind wir ja von ihr gewohnt. Also nicht schlimm. Sie kommt immer mehr raus aus ihrer Höhle. Legt sich abends zu uns aufs Sofa, einmal durfte sogar Sissi dort liegen und sie blieb trotzdem. Gefauche gibt es immer noch viel, aber kaum noch Kämpfe... sehr selten.

So nun was mir gestern passiert ist. Ich saß im Wohnzimmer auf der Couch und Vicky, also unsere Hündin kam an. Normalerweise spielen, kabbeln wir nur draussen mit ihr, denn sie kann sehr stürmisch wrrden... aber gestern bin ich drauf eingegangen und wir haben im Wohnzimmer "gekämpft". Nicht viel, nicht lang... Zweimal hat sie geknurrt, na nee nicht wirklich, halt so geknufft, als Spielaufforderung... plötzlich kommt ein Schatten von Kamin runtergestürmt, an mir vorbeigeschossen und drauf auf Vicky, mit einem Gefauche und zurechtgeweise hat sich das graue Etwas immer wieder dazwischen geschmissen, bis Vicky sich verkrümelt hat, die gar nicht verstand was los war. Und da hab ich erst gesehen das es Mina war. Dachte erst Sissi, denn die mischt öfters mal mit. Nein Mina. Sie muss uns beobachtet haben und ist voll dazwischen und hat mich verteidigt. Sie kam dann auf meinen Schoß und schaut mich an, so als wenn sie sagen wolle... alles in Ordnung?

So und nun kommt ihr. War das ein Beschützen? Eins ist sicher, sie muss wahnsinnig viel Mut in dem Moment gehabt haben... Vicky tat mir leid, die verstand gar nichts mehr... wir haben dann später draussen weiter gespielt....


Liebe Grüße Daniela
 
  • #54
Hallo Daniela

*gg* Mina Löwenherz wie süß :D hat sie dich aber tief ins Herz geschlossen , das sie dich so verteidigt .
Auch nicht schlecht ... ein persönlicher Bodygard :wow:

Ich freue mich zu hören das es langsam wird und sich die Situation entspannt.

Die neue BB Mischung scheint ja die richtige zu sein

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen.
 
  • #55
Ja Krümel, die Situation ist nun wieder viel entspannter hier.... wir haben alle wieder neue Kraft und Mut geschöpft.. und ich glaub Mina scheint das zu merken .. ich denke genau das gibt ihr auch den Mut weiter zumachen.... immer wieder einen Schritt nach vorn zu gehen....

... danke fürs Daumendrücken ;)

Liebe Grüße Daniela
 
  • #56
resultat:

als hund ist mina halb tauglich,;)

als katze schwach,:oops:

als löwin hervorragend mutig.:D


mio
 
Werbung:
  • #57
Beschützen glaub ich nicht recht.
Eher "du, da bin ich zuhause, führ dich da nicht so auf - oder sonst ..". :)
Auf jeden Fall hat sie teilgenommen und das allein ist schon super.

Zuversicht und Ruhe beim Menschen sind auch ein Teil der Miete, also weiter so.
 
  • #58
Ich hab mal eine Frage....

Was bedeutet es wenn eine Katze gurrt??? Bisher habe ich ess bei Sissi immer so einordnen könnnen, das sie es macht wenn sie positiv aufgeregt ist, sprich wenn sie zum Bsp. draussen Vögel beobachtet oder eine Motte sich in unserer Wohnzimmer verirrt. Oder ist es doch eine art Jagtgeräusch?

Denn seit 2 Tagen kann ich beobachten, das Sissi manchmal gurrt wenn sie Mina entdeckt und diese nicht faucht. Sprich die beiden sehen sich Mina guckt nur und Sissi gurrt....

und das kann ich so gar nicht einordnen....

Liebe Grüße Daniela
 
  • #59
Bei allen meinen Katzen ist dieses Gurren ein freundlicher und entspannter Kontaktaufnahmelaut, sie gurren mich an wenn ich von der Arbeit komme, sie gurren sich auch gegenseitig an, Semir zum Beispiel ruft die anderen oft zum spielen und wenn sich dann einer der anderen erbarmt und endlich kommt, wird er erfreut angegurrt.

Als Jagdgeräusch kenne ich eher ein Schnattern oder ein helles aufgeregtes Miauen.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #60
Hallo Daniela,

wie Anja schon schrieb ist das Gurren ("brrrr brrrr brrrr") eine freundliche Kontaktaufnahme, eine freundliche Spielaufforderung, ein Rufen wegen Spielaufforderung etc.

Der Jagdtrieb, also das typische Schnattern ("meck meck meck") machen sie, wenn sie eine Beute sehen, die sie nicht erjagen können.

Cari hat noch eine weitere Variante, das ist "keck keck", dann zieht sie dem Picias das Fell über die Ohren, weil er sie doof angemacht hat:D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben