Bachblüten für Mina und Sissi? Dringend!

  • Themenstarter flocke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So da bin ich wieder...

Im moment den Kopf frei zu bekommen wird schwer... :oops: ... da wir ja mitten im Umzug stecken.

ABER... ich denke bis Weihnachten ist alles geschafft. Wir haben gestern den Schlüssel bekommen und nun kann ich mich mit den Gedanken um die Einrichtung ablenken. Oh ich freu mich schon so aufs neues Haus.
Und danach werd ich mir meine Auszeit gönnen und maö einfach nur geniessen.. versprochen... ich merke selber wie es alles gerade an mir zerrt. Ich hab zum Glück meinen Schatz oft hier, da er Urlaub hat. Das nimmt mir schon eine große Last.

@Azur Lieben Dank. Ich werd mal schauen nach der Blüte.. du meinst für mich selber, richtig? Ich wusste nicht genau, an wen ich mich hier im Forum wenden könnte... deshalb hatte ich den Thread eröffnet. Welche Blüten es nochmal genau sind, muss ich gleich mal schauen. Sie wollte mir die noch mal genau per E-mail schicken. Auf jeden Fall sind es 12 Blüten für Mina und 7 für Sissi.

@Gwion Ja Geduld muss ich haben, das weiß ich. Klar kann da kein Wunder von heut auf morgen erwartet werden. Aber allein die Hoffnung das es helfen kann, nimmt mir schon ein Stückchen ab. Ich möchte im Moment einfach nichts unversucht lassen.

@tiha Ja stimmt, ich gehe ganz oft rein zu ihr, nehme sie auf den Arm, rede mit ihr, aber immer nur kurz. Denn im Moment ist halt so viel zu tun. Und ich merke wie es ihr dabei gar nicht gut geht. Immer ur kurz und dann bin ich wieder weg.
Gestern habe ich mir wirklich nur eine Auszeit mit ihr genommen, dafür aber länge. (Also ausser Klo säubern, füttern etc. Ich meine reine Zeit mit ihr)
Sie hat Abends im Bad gesessen und jämmerlich miaut und gerufen.


Wir haben überlegt, wie wir es am besten nach dem Umzug machen sollten. Vielleicht könnt ihr noch ein paar Anregungen dazu geben?

Also.. in dem neuesn Haus sind zwei Etagen. Oben die Schlafräume und das Büro.. unten Küche und Wohnbereich. Ich hatte eigentlich überlegt beide zusammen unten das erste mal im neuen Heim aus den Körben zu lassen.

Mein Mann meint aber, Sissi oben und Mina unten. Mina brauch tagsüber viel Gesellschaft und da würden wir uns die meiste Zeit aufhalten.
Sissi schläft den ganzen Tag oder sucht sich ihre Ruhe, schläft aber nachts in unserem Bett. Und sucht dann unsere Nähe. Er meinte, den Beiden erst mal 2 getrennte Bereiche zur Verfügung stellen. Nur ich kenne Sissi die wird eh neugierig nach unten stapfen.

Dann wäre es egal sagt er, nur Mina solle ruhig mehr als nur ein Zimmer als ihren Bereich betrachten, solange sich die beiden noch nicht ignorieren.

Also was meint ihr? Beide zusammen unten rauslassen oder erst mal eine oben, eine unten, damit sie in Ruhe jeweils einen Teil erkunden können.....?


Liebe Grüße Daniela
 
A

Werbung

  • #22
Hi Daniela,

schwierige Situation...eigentlich würde ich beide Katzen gemeinsam in einem Raum herauslassen, aber nachdem es letztens so eskaliert ist, hätte ich schon Sorge, daß Mina aufgrund der neuen Situation wieder heftiger reagiert.

Ist der untere Bereich so groß, daß man beide Katzen im Wohnzimmer rauslassen kann, damit sie sehen und wissen, daß die Andere auch da ist, aber dann die Sissi nach oben geleitet?

Beide Katzen auf verschiedenen zwei Etagen herauszulassen kann (nicht muß!) dazu führen, daß eine von beiden überreagiert, wenn sie die andere sieht.


Mmmh...ich mache mir noch einmal Gedanken....

Gib beiden Katzendamen und der Vicky liebe Streichler von mir und Dir wünsche ich noch einmal eine dicke Portion gute Nerven und Durchhaltevermögen.
Nach dem Umzug solltest Du aber wirklich eine Auszeit nehmen!
 
  • #23
meine idee dazu ist,jetzt schon mit einem geruchskarussel zu beginnen,konsequent die duftenden kiegedeckchen etc...der beiden auszutauschen.

grundsätzlich bringt man die katzen in die bereits völlig eingerichtete wohnung,wo sie beide dieselben startbedingungen haben,und ja nicht eine bevorzugt ist.
wegen der umsiedlung habe ich nur so eine idee-könntet ihr je früher desto besser doch noch eine gittertür machen,sodass sich die zwei eine weile gesichert begegnen können?

es würde viel stress von dir nehmen,und den teufelinnen die möglichkeit geben einander langsam mit pföteln und riechen gesichert kennenzulernen.

es heisst immer,ist es bis zum echten kampf eskaliert,sollte man die zusammenführung nochmals unter neuen vorzeichen beginnen.

mio
 
  • #24
Hi Daniela,

schwierige Situation...eigentlich würde ich beide Katzen gemeinsam in einem Raum herauslassen, aber nachdem es letztens so eskaliert ist, hätte ich schon Sorge, daß Mina aufgrund der neuen Situation wieder heftiger reagiert.

Genau das ist die S>orge meines Mannes...... das es eskaliert. Wobei ich beobachten konnte, das beide eigentlich mit sich selbst beschäftigt sind, wenn etwas komisch oder neu ist.....

Ist der untere Bereich so groß, daß man beide Katzen im Wohnzimmer rauslassen kann, damit sie sehen und wissen, daß die Andere auch da ist, aber dann die Sissi nach oben geleitet?

Das ist eine gute Idee, es wäre wohl das sicherste um das:

Beide Katzen auf verschiedenen zwei Etagen herauszulassen kann (nicht muß!) dazu führen, daß eine von beiden überreagiert, wenn sie die andere sieht.

zuverhindern. Denn genau das ist meine Angst, das dann nach einiger Zeit plötzlich beide Katzen gegenüberstehn und wieder überreagieren. Beide Etagen sin gleich groß... sprich viel Platz.

mio meine idee dazu ist,jetzt schon mit einem geruchskarussel zu beginnen,konsequent die duftenden kiegedeckchen etc...der beiden auszutauschen.

Das mache ich eh schon regelmässig, da Mina sich ja zurückgezogen hat, aber ich nicht möchte, das die beiden sich wieder "Geruch- entfremden" Werde ich also weiterhin tun...

grundsätzlich bringt man die katzen in die bereits völlig eingerichtete wohnung,wo sie beide dieselben startbedingungen haben,und ja nicht eine bevorzugt ist.
wegen der umsiedlung habe ich nur so eine idee-könntet ihr je früher desto besser doch noch eine gittertür machen,sodass sich die zwei eine weile gesichert begegnen können?

Meine Sorge dabei ist nur, also im Treppenhaus ist das nicht möglich, da ist alles offen.. ich müsste dann eine Katze wieder auf ein Zimmer separieren um eine Gittertür anzubringen. Das wäre wohl Mina. Und diese würde dann wie bisher nicht mehr dieses eine Zimmer verlassen. Das wäre dann die gleiche Situation wie jetzt. Und ich hätte schon gerne, das beide Katzen mit dem neuen Umfeld auch bessere Startpositionen haben. Sprich sie müssen sich einigen, denn auch Sissi hat dort kein "Heimrecht" /es ist nicht ihr Revier... Ob es nützt weiss ich natürlich nicht...


es würde viel stress von dir nehmen,und den teufelinnen die möglichkeit geben einander langsam mit pföteln und riechen gesichert kennenzulernen.

es heisst immer,ist es bis zum echten kampf eskaliert,sollte man die zusammenführung nochmals unter neuen vorzeichen beginnen.

mio

Och menno... ich weiß ja auch nicht, ich schlaf noch mal ne Nacht drüber. Hilft meistens :D

Aber ich denke die Idee von mOmenta ist schon ganz gut. Sprich.. beide unten rauslassen und dann Sissi nach oben begleiten. So wissen sie zumindest beide, die andere ist noch da.

Liebe Grüße Daniela
 
  • #25
Aber ich denke die Idee von mOmenta ist schon ganz gut. Sprich.. beide unten rauslassen und dann Sissi nach oben begleiten. So wissen sie zumindest beide, die andere ist noch da.

Liebe Grüße Daniela


das kommt auch mir als das einzig bisher völlig vernünftige vor.


sag mal,wieviel tage habt ihr dann die alte wohnung noch,ehe ihr den schlüssen zurückgeben müsst?

könnten die katzen eventuell noch paar tage in der leeren wohnung versorgt werden im notfall?

mio
 
  • #26
Mio du meinst, das die neue Wohnung schon größtmöglich eingerichtet ist bis die Katzen einziehen?

Also wir werden morgen abend noch einen Raum streichen. Dann schon mal jeden Abend etwas rüberbringen evtl. aufbauen. So das am letzten Tag wirklich nur noch das allernötigste und die Betten übrig sind. Das ist spätesten nächste Woche Dienstag/Mittwoch denke ich. Und dann haben wir bis zum 31. Zeit im alten Haus alles sauber zu machen etc. Also dann noch 2 wochen Zeit. Rein theoretisch wäre es möglich die Katzen erst 2 od. 3 Tage nach dem entgültigen Einzug zu holen.
Ich werde eh jeden Tag dort sein, bis alles "Schlüssel- Abgabe-Fertig" ist. :)

Liebe Grüße Daniela
 
Werbung:
  • #27
Hallo Daniela,

ja, die Blüte Red Chestnut ist für Dich gemeint.

Wenn die Blütenmischung bei Deinen Mädels nix bringt, dann meld Dich doch mal bei mir. Ich halte 12 und 7 Blüten für absoluten overload, da kann keine einzelne richtig durchkommen - aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Sei nur nicht enttäuscht von BB allgemein, wenn es mit den Mischungen nichts wird, sondern meld Dich bei mir, wir finden die passenden, die auch wirken.

Liebe Grüße
Tine
 
  • #28
Das ist klasse Azur, danke. Also ich werd dann erst mal die nehmen die ich für die Beiden bekomme. Aber wenn ich Fragen habe oder gar keine Veränderung eintritt, kann ich mich an dich wenden, ja? das ist lieb von dir.

Ich hab auch erst gedacht, mensch das ist ja ne Menge. Vor allem für Sissi, da es da ja nur darum geht, das sie sich durch die Situation nicht zurückzieht. Das sie halt einfach so bleibt wie sie ist, uns gegenüber. Aber ich kenn mich halt mit dem Thema Bachblüten so gar nicht aus. Ich muss mich da schon auf die Personen verlassen, die Ahnung haben.

E-Mail habe ich noch nicht bekommen, also kann ich auch jetzt gar nicht genau sagen welche Blüten es sind.

Liebe Grüße Daniela
 
  • #29
....rock rose
 
  • #30
ach so, hier gehts weiter :)
ich würde im neuen Heim beide zusammen in einem Zimmer rauslassen, sogar so, dass sie sich sehen können. dann verbindet vielleicht die neue Situation und die gemeinsame Gelegenheit, das neue Zuhause zu erkunden.
Und beiden sofort ein Leckerchen anbieten, damit sie das Ganze auch noch mit etwas positivem verbinden.
 
  • #31
Hallo Jutta, schön das du auch mal wieder reinschaust. Die Situation ist hier bisher unverändert.
Aber nun geht es in den Endspurt Umzug.. und wir haben schon einiges drüben. Wenn also alles klappt. Haben wir es Montag hinter uns.

Da wir heute Abend schon den PC bzw. das Büro ins neue Haus bringen wollen, bin ich also erst mal nicht mehr online. Am Dienstag soll laut Termin der neue Telefonanschluss freigeschaltet sein. (Ich hoffe diesmal klappt es auch)
Ich bin also jetzt erst mal weg, und wenn alles klappt ab Mittwoch wieder online erreichbar.

Ich wünsche euch allen einige stressfreie Tage.. und einen schönen 3. Advent!

Ich stürze mich jetzt ins restliche packen. Werde die Kamera noch einmal neu laden (damit ich ganz viele Fotos vom neuen Zuhause der Tiger machen kann.... :D ) Ach ja und gehe eben noch mal los, etwas neue Deko kaufen :D

.. muss einfach sein.... :oops:

Ich melde mich dann hier, frisch mit neuen Fotos von den Fellies, beim erkunden... wenn ich wieder on bin.


Ganz ganz liebe Grüße... und drückt mir bitte die Daumen.....

Daniela
 
Werbung:
  • #32
Hi Daniela,

meine Daumen werden ganz fest für Euch gedrückt!!!!!!

Ich wünsche Euch alles Gute beim Umzug und den Tieren eine gute Eingewöhnung...und danach darf die Daniela auch mal schwächeln und eine Auszeit nehmen...hoffentlich :)
 
  • #33
ach so, hier gehts weiter :)
ich würde im neuen Heim beide zusammen in einem Zimmer rauslassen, sogar so, dass sie sich sehen können. dann verbindet vielleicht die neue Situation und die gemeinsame Gelegenheit, das neue Zuhause zu erkunden.
Und beiden sofort ein Leckerchen anbieten, damit sie das Ganze auch noch mit etwas positivem verbinden.

Schließe mich Jutta an ;)

Hoffe, dass Ihr bald alles hinter Euch habt und Euch in aller Ruhe in Eurem neuen Zuhause einleben könnt. Gute Nerven für den Endspurt wünsch ich Euch ;)
 
  • #34
Hallo liebe Daniela

ich schließe mich auch mal an

alles gute für den Umzug und viel Glück im neuen Heim , auf das alle Sorgen sich in Luft auflösen .

:cool: bin schon mächtig gespannt auf die Einzugsfotos :D
 
  • #35
da sind wir ja alle,und warten,dass unsere flocke endlich übersiedelt ist,und uns viel berichtet...

mio
 
  • #36
Hallo liebe Daniela,
alles o.k. bei Dir? Und bei den Katzies?
 
Werbung:
  • #37
flocke,was ist mit euch?

du bist schon recht lange nicht hier gewesen.
magst du dich wieder mal melden?


mio
 
  • #38
ich vermisse sie auch schon, habe ihr heute eine PN geschickt und hoffe, dass sie sich meldet und alles o.k.ist.
Vielleicht funktioniert ja der PC/Internet noch nicht.
 
  • #39
Naja, ich denke, dass Daniela einfach viel um die Ohren hat(te). Sie musste ja den Umzug hinter sich bringen, mit 2 Katzen, 1 Hund, dann noch Kindern und Mann gar nicht so einfach. Und dann war ja auch noch Weihnachten, wo man Besuch bekommt oder hinfährt (oder Beides :oops:) und Silvester. Das ist schon ziemlich viel auf einmal ;)
 
  • #40
So ihr Lieben, da sind wir wieder.... Puuh den Umzug haben wir komplett hinter uns gebracht. Weihnachten und Silvester auch... mit viel Stress zwischen zwei Wohnungen... Aber nun sind wir endlich angekommen und haben uns auch schon wunderbar eingerichtet und eingelebt. :D

Ja leider hat der "nette" Mann von der Telekom es nicht hinbekommen unser Telefon anzuschließen.... wir wurden dann immer wieder vertröstet und ständig neue Termine ausgemacht, die dann doch gecanzelt wurden. Gestern war dann wieder mal so ein Tag und ach endlich, nachdem man ihm fast androhen musste, dass er sont nicht mehr hier rauskommen würde.... ging es innerhalb von einer halben Stunde. Man war ich sauer. Wir haben ja auch nur gute 4 Wochen aufs Internet warten müssen. :mad:

Ich habe es ja schon vermutet.... irgendwie haben wir jedesmal so ein Pech mit dem Anschluß... kann natürlich auch daran liegen, das jedes Mal der selbige gute Mann für uns zuständig ist.... grrrr.....


So aber auch das haben wir jetzt geschafft. Seit gestern geht wieder alles *freu* und nun kann ich berichten (Fotos folgen später auch noch ;) )

Beide Katzen haben sich hier sofort heimisch gefühlt. Sissi ging gleich erst einmal alles erkunden und fand das Schlafzimmer am gemütlichsten, machte es sich auf dem Bett gemütlich und schlief erst mal nach der aufregenden Autofahrt und dem aufregenden Erkunden...

Mina ging ebenfalls sofort auf Erkundungstour.. zwar zaghafter aber genauso neugierig. Der Kamin ist ihr absoluter Favorit. Da schläft sie am liebsten Tag und Nacht.

Am Anfang sah es auch ganz super aus mit den Beiden. Sie saßen zusammen auf dem Sofa... Konnten sich in einem Zimmer aufhalten, ohne das die Beiden sich in die Pfoten bekamen, ja einmal als Mina schlief hat sich Sissi sogar daneben gelegt. Man das war so schön und so süß.... aber nachdem sich beide richtig eingelebt hatten, ging der ganze Krieg von vorne los.

Mina hält sich nur in Küche, Ess/Wohnzimmer und Büro auf. (Ist ein großer langezogener Raum, der fast die ganze untere Etage ausfüllt. Und Nachts muss ich sogar die Türen abschließen, damit Sissi nicht reintigert und Mina daraufhin abdreht.

Habe ja gleich zum Einzug Feliway ausprobiert. Jetzt hilft es nicht mehr. Minas Behandlung mit den Bachblüten habe ich abgebrochen. Leider.. denn wie mir gesagt wurde... am Anfang verschlimmern sich die Symtome.. so war es auch. Mina wurde nach den ersten zwei Tagen BB-Gabe, so ängstlich, das sie nicht einmal mehr zum Kaklo gegangen ist. Sie hat dort hingepieselt, wo sie lag. Sie lag praktisch in ihrer pfütze weil sie sich vor Angst nicht einem mm bewegt hat.
Mich hat das sehr erschrocken. Ich habe zuerst an eine Blasenentzündung oder ähnliches gedacht. Habe einen Termin bei unserer TÄ ausgemacht und die BB aber abgesetzt. Einen Tag später war das vorbei. Sie hat wieder ganz normal das Kaklo benutzt, etc. Verstanden habe ich es nicht und tue es auch immer noch nicht. Da ich das ganze am Anfang gar nicht mit den BB in Verbindung dachte, habe ich dann weitergemacht mit der Gabe. Zweiter Tag und das Gleiche Dilemma. Die arme Maus hat mir so leid getan. Sie hat auf ihrem Kuschelkissen gelegen und darunter war es triefend nass. Ich konnte sie nur mit Mühe überzeugen, das ich sie nur säubern wollte und ihr nichts böses will. Also habe ich die BB letztendlich verbannt. Aber sagt habt ihr soetwas schon gehört? Ich verstehe das nicht.

Sissi sitz schon immer ganz traurig und beobachtet sie beim schlafen... aber sobalt Mina wach wird und Sissi entdeckt, geht sie wie eine Furie auf sissi los.

Und genau das hat in den letzten zwei Wochen ausgelöst, dass Sissi jetzt auch wieder böse auf sie reagiert. Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr was ich noch weiteres probieren könnte. Auch habe ich das Gefühl das Mina sich jetzt plötzlich wieder immer mehr zurückzieht, auch von uns. Ich hoffe das ist nur eine Phase.
Wobei wir, so traurig wie es für uns ist (oh man hab ich schon Tränen vergossen deswegen), schon darüber nachgedacht haben für Mina vielleicht wirklich einen Einzelplatz ohne weitere Katzen zu suchen. Denn am Morgen wenn sie die ganze Nacht ohne Angst vor Sissi war, wie ausgewechselt ist.

Ach menno.... ich weiß jetzt gar nicht, ich glaub ich hab ziemlich verwirrt geschrieben... ach es ist aber auch sooo viel passiert in den letzten 4 Wochen..... Also noch mal kurz zusammengefasst. Am Anfang sah alles prima aus, es wurde hier immer ruhiger... und schöner und dann ist alles eingebrochen und nun nach 5 Monaten denke ich, dass Mina hier nicht glücklich ist.....


Liebe aber besorgete Grüße Daniela
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben