Mehr Selbstbewusstsein für die Katze?

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Hallo ihr,

Ashanti ist eigentlich eine normal selbstbewusste Katze. Nur wenn es ums Spielen geht, geht mit einem Mal gar nichts mehr.

Anfangs haben beide Katzen gleich viel und auch gleichzeitig mit uns gespielt.
Dann kam der DaBird. Sie lieben ihn beide und sind ganz heiß drauf, sitzen schon vor der Schublade und mauzen, wenn wir heimkommen.

Ist Ashanti dann allein im Zimmer, weil einer von uns mit Attila anderweitig spielt, dann ist sie wie eine Irre hinter dem DaBird her, spielt ganz doll und ist sichtlich zufrieden.

Ist Attila im Raum ändert sich das schlagartig. Ashanti traut sich nicht in die Nähe des Spielzeugs und verkriecht sich hinter mir oder hinter einem stehenden Bild. Guckt zwar traurig hinter dem Wedel her, aber mehr auch nicht.

Anfangs war das anders, aber seit Attila sie zweimal angeknurrt hat, traut sie sich nicht mehr.
Leider ist es inzwischen auch mit jedem anderen Spielzeug so. Sie spielt allein zufrieden vor sich hin. Atti kommt und klaut ihr Spielzeug und sie läuft gefrustet und laut miauend weg. Hat er die Lust verloren, saust sie wieder hin.

Irgendwie traut sie sich nicht mehr zu spielen wenn er da ist.

Miteinander spielen sie aber viel, wobei da auch jeder jeden jagt. Also auch sie ihn.

Mit Menschen ist es so, dass sie unheimlich auf mich fixiert ist. Sie ist fast immer bei mir, liegt gern auf dem Schoß usw.
Anderen gegenüber ist sie freundlich aufgeschlossen, läuft auf sie zu, guckt, wer so da ist, lässt sich aber -außer von meinem Mann, den liebt sie auch sehr- nicht gern anfassen und geht dann eben auch schon mal einen Meter zurück.

Wenn es irgendwo rumpelt, ist sie die erste, die gucken geht :D während der große starke Kater schnell zu uns gesaust kommt :D

Bitte entschuldigt die langen Ausführungen, ist nur besser fürs Verständnis, wie sie sich verhält.

Die Frage ist: braucht sie etwas für ihr Selbstbewusstsein, weil sie sich nicht traut, zu spielen, oder ist das normales "Rang"-Verhalten?
Kann man da etwas mit Bachblüten o.ä. machen?

Und was mir gerade einfällt - gehört das hier eher in die Rubrik "Verhalten"???
 
A

Werbung

So wie Du es beschreibst, würde ich sagen nein.
Gib ihr einfach die Allein-Spielzeit, die sie so gern hat.
 
Danke Gwion :)

Ja, die bekommt sie jetzt seit ein paar Wochen immer - ihre "Exclusiv-Stunde" :D wobei Attila ja nicht zu kurz kommt, er wird in der Zeit ja auch bespaßt :)
Ich wollte es nur nicht verschärfen durch das Trennen, aber noch scheint es ihr ja gut zu tun.
 
Ich würde es schon mit BB versuchen.
Schließlich ist hier eine neue Situation entstanden, die für alle beteiligten schwierig ist.

wie gerade schon im anderen Thread beschrieben, gibt es unter deutsche-bachlueten.de fertige Mischungen von Erika Lang-Büttner.
ich würde hier in deinem Fall dem Neuankömmling "Gemeinsamkeit" und dem anderen "Neuordnung" geben.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
 
Hallo,

auch wenn es hier nicht hingehört, ist die PN bei dir angekommen?


LG Susanne
 
So wie Du es beschreibst, würde ich sagen nein.
Gib ihr einfach die Allein-Spielzeit, die sie so gern hat.

ich finde das auch.
das hört sich für mich nach normalem rangverhalten an. solang es nicht krankhaft ausartet und sie sich merklich zurückzieht bis hin zum ängstlich werden, würde ich da gar nix machen. die haben eben unter sich geklärt was phase ist.
hört sich vllt zu hart an, aber ich würd nicht immer bei jedem zipperlein gleich irgendein mittel geben. :aetschbaetsch2: wenn sie spielt und kuschelt und alles ist es doch gut.
 

Ähnliche Themen

spelunkenjenny
Antworten
2
Aufrufe
1K
spelunkenjenny
spelunkenjenny
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
K
Antworten
1
Aufrufe
574
Azar
Azar
N
Antworten
0
Aufrufe
555
Nadi89
N
CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
554
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben