Babykater kriegt kaum Luft!

  • Themenstarter diejuli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

diejuli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
3
Hilfe. Mein 11-wochen alter Kater Leo hat Katzenschnupfen und das leider eine Woche vor der geplanten Schutzimpfung. Alles hat angefangen mit einer BIndehautentzündung vor etwa einer Woche. Ich also ab zum TA, dann eine Salbe bekommen, die aber nicht gewirkt hat. Also nochmal ab zum Tierarzt Aufbauspritzen bekommen, als es dann immer noch nicht besser wurde hat er ihm Antibiotika (f.10 Tage, je halbe Tablette alle 12 Stunden) und Augentropfen (täglich alle 6 Stunden) verschrieben.
Und eigentlich müsste es doch durch das AB schnell besser werden. Wird es aber nicht. Der Kleine atmet schwer weil seine so Nase zu ist (gebe ihm das AB seit 2 Tagen). Er schläft richtig viel. Fressen und Klogang sind soweit normal. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Ich hab solche Angst.
Meine Frage: Muss ich einfach noch länger Geduld haben bis das Präparat wirkt?
Und bei den Augentropfen ist das normal wenn das Auge im Schlaf so verklebt dass ich es nur noch mit lauwarmem Wasser öffnen kann?
Wenn selbst Antibiotika nicht hilft was für Heilungsmethoden gibt es bei Katzenschnupfen sonst noch?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiss leider nicht, wer sich noch so rumtreibt hier um die Zeit.
Aber gib mal in der Suche->erweiterte Suche den Begriff "inhalieren" ein, wichtig, unten Punkt setzen bei "Beiträge anzeigen".

Da ich selbst keine Erfahrung habe, kann ich nur sagen, dass das eine Möglichkeit wäre, ihm kurzfristig zu helfen.
 
Hatte Dein Tier die erste Schutzimpfung mit 8 Wochen nicht erhalten?

Zugvogel
 
1. Frage: frisst er noch?

2. Inhalieren: Katze in Kiste setzen, heisses Wasser mit meersalz davor und zudecken, hinten offen lassen, ca. 15 Minuten

3. Ab wirkt nur gegen die sekundäre infektion, wenn nichts bessert, zum TA, anderes AB

4. Augen können zu sein, ja

5. wurde die Katze entwurmt, sonst sofort nachholen
 
5. wurde die Katze entwurmt, sonst sofort nachholen
Aber nur dann, wenn die Miez offensichtlich verwurmt ist. Die Belastung durch Wurmmittel ohne Not könnte zuviel sein, nur wenn sie wurmkrank ist, wird man nicht drumrum kommen :mad:

Zugvogel
 
Wie möchtest du an einem so jungen Kitten offensichtlich feststellen, dass sie Würmer hat ohne Kotprobe? Ja Wurmmittel sind scheisse, aber weisst du was, scheiss auf diese Gefahr, wenn er nichts mehr frisst ist er in 2 Tage Mause. Die belastenden Toxide kannst du mit Calcium Carbonicum C30 rausschaffen.

Das ist das, was ich machen würde aufgrund meiner Erfahrung.

sorry für die harschen Worte, aber wenn es so schlimm ist, wie es sich anhört, dann ist handeln von nöten. Und wenn er Durchfall hat, dann wird er Würmer haben.
 
Den Kleinen einpacken und ab zum Tierarzt bitte.
Unsre Milly hat sich auch erst mit Katzenschnupfen geplagt, erst seit wir beim TA waren und sie dort ein AB und Tabletten bekam wird es deutlich besser.
Gute Besserung für den Kleine
Lg
#Helga
 
Werbung:
Und wenn er Durchfall hat, dann wird er Würmer haben.

So ein Käse! Nur weil eine Katze Durchfall hat, muss es noch lange nicht heißen, dass sie auch Würmer hat (dafür müsste es mehr Anzeichen geben).
Durchfall kann seeeehr viele Ursachen haben. Und diejuli schreibt doch, dass Leo ganz normal frisst und Klogang auch in Ordnung ist!

Ich würde auch sicherheitshalber nochmal zum TA.
 
durchfall hat er nicht.die erste wurmkur hat er auch vor etwa einer woche bekommen. die schutzimpfung mit 8 wochen leider nicht. aber mit seinem schnupfen ist es immer noch nicht wirklich besser.
beim fressen ist es ganz besonders schlimm. heut ist ja leider sonntag. aber morgen gehts wieder ab zum tierarzt. hat jemand erfahrung mit katzenschnupfen? verläuft er immer so langwierig oder müsste es sofort besser werden?
 
  • #10
sprich doch bitte morgen mal deinen TA auf Feliserin an, das hat bei uns sehr gut geholfen.
 
  • #11
durchfall hat er nicht.die erste wurmkur hat er auch vor etwa einer woche bekommen. die schutzimpfung mit 8 wochen leider nicht. aber mit seinem schnupfen ist es immer noch nicht wirklich besser.
beim fressen ist es ganz besonders schlimm. heut ist ja leider sonntag. aber morgen gehts wieder ab zum tierarzt. hat jemand erfahrung mit katzenschnupfen? verläuft er immer so langwierig oder müsste es sofort besser werden?
Ich würde einen Abstrich machen lassen, Erregerbestimmung, damit man genau weiß, wie der Feind heißt und ihn dann besser bekämpfen an.

AB auf gutglück können bös daneben gehen, wenn sie nicht zum Erreger passen.

Zugvogel
 
  • #12
puhh. Das AB hat angeschlagen. Abgesehen von der Schnupfennase gehts ihm wieder richtig gut. Danke für euren Rat!
:)
 
  • #13
Das ist prima. :)
Möchtest Du heute noch zum TA? Ein TA kann immer noch am besten einschätzen, ob das AB anschlägt und kann zur Sicherheit noch die Lunge abhören, etc.
Beobachte ihn die nächste Zeit genau. Frisst Leo jetzt wieder normal?

LG,
Betty
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
473
Pamukkk0303
P
Tiger&Fury
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Polayuki
Polayuki
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
Annifee
Antworten
32
Aufrufe
5K
Annifee
Annifee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben