Babykater ist unsauber seit Einzug ! Wegen Störung vorhandener Altkatze ???

  • Themenstarter Fiona25
  • Beginndatum
Fiona25

Fiona25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
125
Ort
Essen
Hallo,

seit 3 Tagen habe ich meinen kleinen Babykater . Ich habe bereits eine zwei Jahre alte Maine Coon . Die beiden fauchen und knurren sich natürlich noch an, aber nicht mehr so oft und soviel wie am ersten Tag und sie versuchen schon den ersten Körperkontakt und Spielversuche .
Nun ist der Kleine seit dem Einzug aber unsauber, er macht sein großes und kleines Geschäft ins Katzenbett . Obwohl ich ihm das Klo merhmals gezeigt und ihn dort reingesetzt habe . In seinem alten Zuhause war er sauber .

Da ich auch katzenerfahren bin und mir einiges angelesen habe, denke ich zu 99,99% dass der Grund ist, dass er sich gestört fühlt an der Katzentoilette weil es bei den beiden eben noch nicht so harmonisch läuft .
Die Ursache wäre also eine Verunsicherung !

Was denkt ihr ? Und ist das für euch wahrscheinlich ?
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Neuzugängen gemacht ?
Gibt es noch andere Gründe , die wahrscheinlich wären ?
 
A

Werbung

Okay :

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert : Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):Nein
- Alter: 8 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Tagen
- Gewicht (ca.): 1,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:pilzinfektion

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: mit dem Kleinen zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug des Kitten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : momentan gibts noch ein paar Pfotenhiebe und ab und zu knurren, Fauchen hat bereits aufgehört,aber noch nicht viel körperkontakt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es : 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklo, sehr groß und hoch für Maine Coons und andere große Rassen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am Tag Reinigung, 1 Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Dm Markt grobes Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Ja, bei Züchter war es ein anderes Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Badezimmer unter dem Spühlbecken an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am ersten Tag des Einzugs, bzw. vor 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: sie macht alle Geschäfte außerhalb des Katzenklos
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Schlafzimmer auf dem Katzenbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kitten mehrmals am Tag ins Katzenklo gesetzt
 
Hallo Fiona,

ich würde dem Kleinen unbedingt ein neues, offenes Katzenklo anbieten. Hier hat jeder Neuzugang ein eigenes Klo bekommen. Der Kleine kann natürlich verunsichert sein, wenn er das Klo der Altkatze benutzen soll. Eröffne ihm lieber die Möglichkeit, in "sein" Klo seine Geschäfte zu verrichten.
Leons Katzenklo steht immer noch und er benutzt es, um Urin abzusetzen.
Es wird auch stehen bleiben.
Bei 2 Katzen würde ich eh 2 Klos empfehlen.
Dazu ist er mit 8 Wochen noch sehr jung. Da ging bei meinen Pflegebabys auch immer noch was "daneben".
Was für ein Streu hatte der "Züchter"?
 
1. Der Kleine ist zu früh von der Mutter weg. Die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.

2. Ein Klo ist zuwenig. Bitte mehrere Klos aufstellen. Am besten mit einem Naturstreu. Wenn der Welpe Betonitstreu frisst dann wird es gefährlich.

Was ist Betonitstreu ? Etwa das von Dm ?
Ein weiteres Katzenklo wollte ich sowieso kaufen . Wann ist die Sauberkeitserziehung denn abgeschlossen ? Mit 12 Wochen ? Er war aber im alten Zuhause sauber .:verschmitzt:
 
Hallo Fiona,

ich würde dem Kleinen unbedingt ein neues, offenes Katzenklo anbieten. Hier hat jeder Neuzugang ein eigenes Klo bekommen. Der Kleine kann natürlich verunsichert sein, wenn er das Klo der Altkatze benutzen soll. Eröffne ihm lieber die Möglichkeit, in "sein" Klo seine Geschäfte zu verrichten.
Leons Katzenklo steht immer noch und er benutzt es, um Urin abzusetzen.
Es wird auch stehen bleiben.
Bei 2 Katzen würde ich eh 2 Klos empfehlen.
Dazu ist er mit 8 Wochen noch sehr jung. Da ging bei meinen Pflegebabys auch immer noch was "daneben".
Was für ein Streu hatte der "Züchter"?



Danke, für deine Antwort . Was der Züchter für ein Streu genau hatte weiß ich leider nicht mehr, aber ich frage ihn nochmal .
 
Das steht auf der Verpackung. Müsste das von DM aber auch sein. Bei Katzenbabys würde ich dir ein Streu aus Pflanzenfasern empfehlen, da so Kleine auch gerne mal kosten, wie das wohl schmeckt.

Besorg ihm morgen unbedingt ein Katzenklo und ein anderes Streu. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
 
Ein weiteres Katzenklo wollte ich sowieso kaufen . Wann ist die Sauberkeitserziehung denn abgeschlossen ? Mit 12 Wochen ? Er war aber im alten Zuhause sauber .:verschmitzt:
Kauf das Klo so schnell wie möglich. Bis Du eins hast, stell irgendein Behelfsklo hin, kann eine alte Schüssel sein, oder ein stabiler Karton mit wasserdichtem Plastik drin - und machs gleich!

Die Sauberkeitserziehung ist dann abgeschlossen, wenn die Miez absolut stubenrein ist. In Zeit kann man das nicht bemessen, manche lernen es nämlich ganz schnell und manche brauchen sehr lange, gar Monate dazu.

Bei Eurem Jüngelchen scheinen mir aber eher die Umstände zu der Unsauberkeit zu führen.

Zugvogel
 
Werbung:
Hm sorry aber wenn du katzenerfahren bist wie du sagst, dann hättest du kein kitten mit 8 wochen zu dir genommen und dann auch nicht von einem unseriösen züchter :(
der kann dir doch auch viel erzählt haben, das der kleine bei ihm sauber war, kannst du dir da sicher sein das es stimmt?
 
Nee kann ich nicht .:stumm::verstummt:
 
  • #10
1. Der Kleine ist zu früh von der Mutter weg. Die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.

2. Ein Klo ist zuwenig. Bitte mehrere Klos aufstellen. Am besten mit einem Naturstreu. Wenn der Welpe Betonitstreu frisst dann wird es gefährlich.

Was kann denn passieren wenn der Kleine Betonitstreu frisst ? Ist das giftig ?
 
  • #11
  • #12
....Siehe da .... !!! Danke für eure Hilfe bisjetzt !!!

Hallo Leute,

ich habe heute ein zweites, großes Katzenklo gekauft mit Haube, ( das von Gimpet mit dem Glitzer ) , die Haube habe ich aber erstmal abgenommen .
Neues Katzenstreu habe ich auch besorgt, und zwar das Cat´s Best öko Plus, ein pflanzliches Katzenstreu .

Ich habs erstmal ins Schlafzimmer hingestellt, in die gleiche Ecke wo das Katzenbett war .

Und : Es hat geklappt ! :yeah::grin: Der Kleine hat am Abend sowohl sein großes als auch sein kleines Geschäft in dem neuen Klo verrichtet .

Darüber freue ich mich sehr ! Das war ja das Wichtigste .
Was jetzt die Ursache für die Unsauberkeit war, muss ich noch herausfinden !

War es die Haube, die störte ? War es das ungewohnte Katzenstreu, das nicht akeptiert wurde ? War es der falsche Standort im Badezimmer, wo er verunsichert war und Angst haben musste von der Altkatze aufgelauert zu werden - war es die Verunsicherung ?
Oder wollte er ein eigenes Katzenklo haben ? :verstummt:

.......
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
B
Antworten
5
Aufrufe
928
ottilie
ottilie
L
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
lisar3lla
L
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben