Am Ende der Weißheit

  • Themenstarter Blacky82
  • Beginndatum
B

Blacky82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo Liebe Katzen Freunde,

ich wende mcih heut an euch mit der Hoffnung das es villeicht vergleichbare fälle mal gegeben hat und man mir Helfen kann.
Meine Freundin und ich haben uns Entschieden uns Katzen anzulegen, da wir beide von zuhaus aus mit solchen aufgewachsen sind und solche auch sehr gern haben.
Da wir ein großes Herz haben, wollten wir zwei Katzen aus dem Tierheim rausholen, beide Katzen Damen sind zwischen 6 und 8 Jahre, genau konnte man uns das nicht sagen nur etwa. Man versicherte uns das Sie zusammen gehören.
Und schon geht das Problem los mittlerweile leben Sie seit über einem Monat bei uns und wir putzen täglich sämtliche Möbel Teppische, Böden etc da Sie überall hin machen nur nicht in Ihr klo aber nicht immer ab und an sehr selten gehen Sie aufs Klo nur wer ob eine oder beide konnten wir noch nicht feststellen.
Desweiteren faucht die eine Katze die andere immer an und haut sich auch wenn Sie zu nahe kommt , die andere hingegen will immer zu Ihr und nachts wenn wir schlafen oder tagsüber auf Arbeit sind schmussen Sie immer zusammen bis wir da sind. Eifersucht?

Wir haben schon vieles versucht, verschiedene Streu arten vom Catsan über dein Bestes, Holzstreu etc. nicht brachte Besserungen. Wir Kuscheln mit Ihnen täglich. verstellen die Toiletten mal mit Deckel mal Ohne. Mittlerweile haben wir in jedem Zimmer eins, ausser im Schlafzimmer. Wir säubern Sie sofort wenn mal was drinne ist Spülen sie immer ohne Reinigungsmittel aus etc.

Im Tierheim riet man uns zu einer Bachblüten Therapie. Hat das Sinn?

Wir haben Sie beide sehr ins Herz geschlossen aber das tägliche putzen und reinigen geht mir so langsam an die Nerven, gegen ab un an mal sagt ja kein Mensch aber wenn man Abends von der Arbeit kommt und dann erst mal 2-3 kot stellen säubern muss und die Vorhänge mal wieder abmachen muss da Sie voll gepinkelt sind hört die Frundschaft dann irgendwann auf. Der Geruch verbeteitet sich schon allmählich in den Möbeln da die eine es anscheinend liebt in Dunkle Ecken zu machen und wählt gerne unsere Schränke aus.

Wir haben schon öfters darüber geredet Sie zurück zubringen, aber das man hat Sie doch irgendwo lieb und hofft das es besser wird. Mit dem Tierheim stehen wir täglich im Kontakt die uns immer wieder Ratschläge gibt die bisher nicht halfen. Was ist euere Einschätzung, was kann man noch tun oder sollte man damit Leben oder vielleicht doch schweren Herzens zurück geben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,

für ein besseres Verständnis, füll bitte den Fragebogen hier aus:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Gesundheitliche Gründe sollten immer zuerst abgeklärt werden.
Woher weißt Du, dass sie in Eurer Abwesenheit kuscheln?

Richtig schlimme Kämpfe + Kuscheln passt nicht zusammen.
Wären die beiden wirklich unverträglich, würde ich über eine zeitweise Trennung mit Gittertür und Wieder-Zusammenführung nachdenken.
Aber wenn sie auch Kuschelzeiten haben :confused:

Mit Bachblüten habe ich keine Erfahrung, von Zylkene halte ich einiges.
Felliway Stecker könntest Du auch noch einsetzen.
Aber erst einmal gesundheitliche Ursachen ausschließen (Urinprobe, TA-Untersuchung).
 
Die Katze:
- Geschlecht: beide Weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Sorry hier muss nein stehen war vermutlich ein Gedankenfehler
- Alter zwischen 6-8
- im Haushalt seit ca 6 Wochen
- Gewicht (ca.) k.a
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6-8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)_ Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: mit kuschlen und spielen 3-4 Std
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: kein durchblick

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein offenes, eins mit haube und ein mit haube und klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt und alle 2-3 tage gesäubert
- welche Streu wird verwendet: noch in der Testphase: Catsacn, dein bestes und eins aus dem Tierhandel
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): k.a
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
1. steht im Wohnzimmer in der Ecke zwischen den Möbeln ( offen )
2. Steht im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch, mit haube
3. steh in der Küsche mit Haube und Deckel in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
wir testen noch mal stands im arbeitszimmer gegenüber vom klo mal in der Küche in einer kochnische, momentan im esszimmer am esstisch

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am anfang war es nur Kot unter dem esstisch und von woche zu woche wurde es mehr
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber unterm esstisch in den schränken, auf den vorhängen und im arbeitszimmer direkt neber dem klo oder sogar in Sporttaschen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen : streu geändert klos verstellt. mehr spielzeug gekauft öfters gereinigt...


Wenn ich von der Arbeit nachhaus komme, dann liegen sie anneinander gelegt auf der Couch z.B auch wenn ich morgens aufstehe ist das oft der fall. Sie essen auch ohne Stress zusammen nebeneinander. Aber sobald es nciht um essen und schlafen geht faucht opehlia Titzjana an und haut sie auch. Titzjana hingegen sucht immer Ihre nähe und kasiert oft schläge wehrt sich aber nicht, sondern rennt weg und vertsckt sich für ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich schieb Dich mal. Vielleicht weiß jemand Rat.

Mir fällt nur auf, dass sie erst kürzlich kastriert wurden. Weißt Du warum es so spät geschehen ist?

Hast Du die Pipistellen alle gut gesäubert bzw. entduftet? Viele schwören auf Myrtheöl. Versuch es mal.

Lass den Urin von den beiden testen. Kannst Du gut mit einer Einmalspritze (ohne Nadel, aus der Apotheke) aufsaugen.

Probierre ein anderes Katzenstreu aus. Ein feines, sandiges und klumpendes. Vielleicht mögen sie das jetzige nicht. Und dann schau, wenn dann die Klos benutzt werden, welche sie benutzen. Viele mögen keine Haubenklos und schon gar nicht mit Klappe. Vielleicht sind die Klos auch zu klein, so dass sie keine Möglichkeit haben, sich gut zu drehen und zu scharren? Meinem relativ großen Kater gefiel das auch nicht.
 
Ich würde auch erst mal von allen Klos die Hauben und Klappen ab machen.
Dann ein feines Klumpsteu kaufen, Extreme classic oder Premiere excellent z.B.
Außerdem den Urin auf Bakterien und Harngries testen lassen!!

Dann noch einen Feliway Stecker beim Tierarzt besorgen und evtl mit Bachblüten behandeln.

Die Stellen an die sie gepinkelt haben mit Myrtheöl saubermachen damit es nicht mehr nach Katzenurin riecht!

Und Geduld haben und viel Ruhe zeigen, ich bin sicher es wird besser mit der Zeit.
Nicht aufgeben, ihr kriegt das hin. :)
 
"Wir säubern Sie sofort wenn mal was drinne ist" - bekommen die Tiere das mit? Es könnte sein, dass sie dann den Schluss daraus ziehen, dass es nicht erwünscht ist, wenn sie dort ihr Geschäftchen verrichten, wenn alles sofort und im Beisein der Katze entfernt wird.

"verstellen die Toiletten mal mit Deckel mal Ohne" - heißt das, dass der Platz des Klöchens ständig wechselt oder bezieht sich das nur auf den Deckel?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Katzen bei großer Unsicherheit dazu tendieren, sich mit ihrem eigenen Geruch zu beruhigen, vor allem wenn das Absetzen von Pipi und Würstchen nicht im Beisein des Menschen geschieht.

Mit Bachblüten kann man sicher arbeiten, aber dazu braucht es weitere Infos, vor allem zum Wesen der beiden, wie sie miteinander umgehen, wie die Situation VOR dem Fauchen ist (Fauchen ist eine defensive Reaktion, keine aggressive - dem geht etwas voraus, z.B. starrer Blickkontakt der anderen Katze). Vielleicht kann man noch Infos aus dem Tierheim bekommen.

Besorge Dir auf jeden Fall das Mytheöl, Du bekommst es z.B. von der Firma Primavera im Reformhaus oder Bioladen, kostet um die 8,- EUR. 6-8 Tropfen auf ein Schüsselchen mit Wasser und die betreffenden Stellen damit entduften (mit einem Schwamm auftupfen). Katzen werden sonst immer wieder dazu animiert, ihre vorhandenen Duftmarken zu erneuern, mit Mytheöl durchbrecht Ihr den Kreislauf.
 

Ähnliche Themen

T
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
19K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
48
Aufrufe
7K
KaterKarlosFrauchen
KaterKarlosFrauchen
M
Antworten
4
Aufrufe
455
Mandy.St
M
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Flauschwolke
Flauschwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben