Baby ohne Schwanz

  • Themenstarter plümchen
  • Beginndatum
P

plümchen

Gast
Hallo alle zusammen!

Wir sind schon voll aufgeregt, unser Familienzuwachs ist nun 3 Wochen alt voll süß. Heute haben ihn die Nochbesitzter zum ersten Mal von der Mutter kurz getrennt und festgestellt, dass der Schwanz ein ganzes Stück abgebissen ist. :eek: Entzündet oder so ist aber nichts und er ist wohl auch voll neugierig und aufgeweckt.

Momentan ist er in einer Scheune untergebracht. Wir haben eine sehr große Wohnung und da es mit Freigang schlecht ist wollen wir ihn auch so bald wie möglich zu uns holen, damit er sich nicht unnötig an das Leben draußen gewöhnt.

Nun zu eigentlichen Frage. :cool: Ändert der fehlende Schwanz was an der Abnabelung von der Mutter? Sollten wir ihn deswegen früher zu uns holen? Bzw. muss man da überhaupt was anders machen als sonst?

Bitte nicht auslachen, bin noch sehr unbeholfen.
 
A

Werbung

oh je....
ist das den blutig?
ist das ein EInzelkitten
Wieviel fehlt den vom Schwanz?

und auf keinen fall so früh wie möglich reinholen... wenn nehmt die Mutter bitte mit rein.... Kitten gehören bis zur 12 Woche zu der Mama...
 
Das nenn ich ne schnelle Antwort. :D
Ich hab es gerade erst telefonisch erfahren, selbst gesehen habe ich noch nichts. Es muss aber ein Wurf mit 3 Kitten gewesen sein. 2 sind, wie auch immer verschwunden. So langsam aber sicher glaub ich, da gab es einen Kampf oder so. Und unser Würmchen kam halt davon.

Ne, ist wohl schon länger her. Deswegen geht es dem Kleinen auch gut.

War mir halt unsicher ob ich jetzt was anders machen muss als normal.
 
Hallo
Bevor Du von diesen Leuten ein Kitten holst, solltest Du dir folgende wichtige Fragen stellen:
1) Wo sind die anderen beiden Kitten
2) Wer ist Mutter und Vater (War der Wurf geplant?)
3) Wieso wurde der Schwanz abgebissen? Wie kam es dazu? Wie wurde es medizinisch behandelt?
4) Wieso sind die Katzen in einer Scheune untergebracht?
5) Wie wird der weitere Werdegang der Katzen aussehen?

Prinzipiell behindert ein Stummelschwanz eine Katze nicht. Man muss sehen, wie sich das entwickelt. Es muss selbstverständlich frühzeitig richtig medizinisch Versorgt werden (das sollte bereits geschehen sein) um Spätfolgen vorzubeugen. In der Kittenaufziehung gelten auch die Grundsätze: Medizinische Versorgung, artgerechte Haltung, nur zwei Kitten in der Wohung halten, Wohnung katzengerecht einrichten, kittengerechte gesunde Ernährung und Kitten erst ab der 12ten Woche von der Mutter trennen.

Das Kitten sollte nur frühzeitig von der Mutter getrennt werden, wenn die Mutter aggressives Verhalten gegenüber ihrer Kitten zeigt (z.B wg. Verstoßung oder Überforderung). Daher ist es wichtig zu wissen, wo die anderen beiden Kitten geblieben sind. Es kommt nicht selten vor, dass die Mutter ihren Nachwuchs Totbeißt oder die kleinen an (ansteckenden?) Krankheiten verstorben sind.

Ich bin anhand deiner bisherigen Beschreibung etwas skeptisch und rate dir zur Vorsicht. Besser 2x genau hinsehen als später Bereuen zu müssen.
Liebe Grüße
 
Quasi, ich gebe Dir ja im Prinzip recht, diese Fragen sollte man sich stellen. Allerdings vermute ich, dass es keine befriedigenden Antworten darauf geben wird. Wenn es Bauernhofkatzen sind, wird niemand so genau wissen, was da stattgefunden hat. Niemand wird beobachtet haben, was mit den anderen Kitten passiert ist. - Oder man will vielleicht auch nichts sagen.

Die Verletzung am Schwanz sollte auf jeden Fall tierärztlich untersucht und behandelt werden. Nicht, dass sich doch etwas entzündet oder so.

Aber wenn nicht klar ist, dass die Mutter ihre Babies verletzt, dann sollten die Kitten (oeder das übrig gebliebene) auf keinen Fall zu früh getrennt werden. Kitten sollten, wenn nicht ganz zwingende Gründe vorliegen, auf jeden Fall bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. Die Idee, dass man Kitten, die draußen geboren sind, möglichst früh von der Mutter wegnehmen soll, damit sie sich nicht zu sehr an das Leben draußen gewöhnen, halte ich nicht für richtig. Die Sozialisierung findet eben in den ersten 12 Wochen statt. Die Kitten lernen in dieser Zeit und gerade auch in den letzten Wochen all das von der Mutter, was Katze so wissen muss. Trennt man die Kleinen zu früh, fehlt ein großes Stück Entwicklung.

Du solltest Dir übrigens gut überlegen, ob Du wirklich ein einzelnes Kitten aufnehmen willst. Kitten brauchen Spiel- und Tobepartner. Sie leiden, wenn sie alleine sind. Und Du wirst möglicherweise mitleiden, denn ein Kitten, dem todslangweilig ist, wird möglicherweise alles mögliche anstellen.

Der Stummelschwanz ist das geringste Problem. Mein Sternchen Tiffy hatte und meine Gwen hat einen Stummelschwanz und der behindert überhaupt nicht. Vor allem, wenn das Kitten nichts anderes gewöhnt ist, wird es den fehlenden Schwanzteil in keinster Weise als Behinderung empfinden.
 
Ich denke auch mal, dass es sich da irgendwie nach Bauernhofkatze anhört. Also wird wohl nichts rauszubekommen zu sein, was da los war. Und dass die in der Scheune untergebracht sind, ist auf Bauernhöfen normal, da kommen halt Katzen nicht in die Wohnung. Und meistens haben die auch noch nie in ihrem Leben einen Tierarzt gesehen. Traurig aber wahr.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber mein Opa hat immer mal erzählt, das fremde Kater auch den Nachwuchs tot beißen.

Aber dass der Stummelschwanz die Katze irgendwie benachteiligt glaube ich nicht, wenn alles gut verheilt ist kein Problem. Hab schon Katzen mit nur drei Beinen gesehen, die haben sich bewegt, als wäre alles ganz normal.
 
Habe den Katervater im Verdacht.
Zwei sind verchwunden...einer gebissen - diese Rabauken auf den Höfen sorgen schon dafür, dass sie sich schnell wieder vergnügen können:confused::(Mutter und Einzelkind mal aus der Schußlinie (Katerlinie) nehmen!


LG
 
Werbung:
Die Katzen "gehören" dem Vermieter eines befreundeten Pärchens. Sie wohnen in so ner Art Mehrfamilienhaus mit gemeinsamen Grundstück und Scheune. Dort rum wuseln immer noch Enten usw. Die Katzen sind es halt gewohnt nur draußen zu sein. Ist eben normal. Sie haben öfter mal Nachwuchs, der z.T. auch dort groß wird. Nach dem Verschwinden der 2 Kleinen haben sie alles abgesucht, aber nichts gefunden. Die Mutter macht auch nicht den Eindruck also ob sie dem Kleinen was Böses will. Im Gegenteil. Für meine Begriffe verhält sich ganz normal und umsorgt ihn. Sie sind jetzt auch sicherer untergebracht. Wir denken langsam auch das es der Papa war. Vielleicht war er einfach eifersüchtig oder so.

Wir beobachten den Kleinen ganz genau. Er hat auch nicht wirklich mehr eine Wunde. Sieht schon recht gut verheilt aus
 
Kann alles mögliche gewesen sein. Ratten, Marder, Fuchs oder auch ein potenter Kater. Wir haben schon übelst von Ratten angefressene Babys gefunden. Kein schöner Anblick. Versuch doch mal darauf hinzuwirken, dass die Mutter kastriert wird.
 
  • #10
Das soll sie jetzt auch werden. Ich finde es so eh unverantwortlich ehrlich gesagt. Zumal sie ja nicht einmal züchten, sondern dann echt zu tun haben, die kleinen Mäuse los zu werden. Sie verschenken sie sogar!
 
  • #11
:eek:

Ganz ehrlich... erkundige dich auch, ob das Kitten wirklich gesund ist. Wenn die Mutterkatze nicht kastriert ist, ist sie dann wenigstens geimpft?
Es gibt viele unangenehme (langsam tödliche) Krankheiten bei Katzen... für einige gibt es Tests, vielleicht solltest du das Geld investieren, bevor du dir das Kleine ins Haus holst.

neko
 
  • #12
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ja, solche Menschen gibt es.Dabei haben sie mehr Geld und Arbeit damit die Kleinen los zu werden als die Mutter zu kastrieren. Vielleicht kannst Du ja einen kleinen Geldbetrag für das Kleine zurücklassen (wenn es denn bis zum Abholtermin noch lebt) um etwas zu der Kastration der Mutter beitragen zu können.

Das Kleine muss umgehend -schon gestern- dem Tierarzt vorgestellt werden, falls das bis dato noch nicht erfolgt ist. Es macht für mich den Eindruck, als gäbe es eine (schwerwiegende) Verletzung am Schwanz, die bisher unbehandelt geblieben ist. Diese "sieht schon ganz gut verheilt aus" - Wunde wird mehr als böse Folgen haben, wenn sie unbehandelt bleibt. Eine Infektion o.ä kann sich durchaus erst nach mehreren Jahren für uns Menschen bemerkbar machen. Daher auch hier wieder: Lieber Vorsicht als Nachsicht. Dazu gehören auch Tests und der allgemeine Tierärztliche Check, welche unabdingbar sind

Lasst Euch bitte nicht nur vom Mitleid verleiten. Denn diese Katze kann später sehr teuer und pflegeintensiv werden (anhand des Eindrucks, der sich momentan für mich ergibt ). Ein "kann" ist natürlich kein "muss", doch man sollte besser damit rechnen um später keine (finanziellen) Probleme zu bekommen. Daher sollte, besonders hier, von vorneherein der Kostenfaktor eine untergeordnete Rolle spielen.
Alleine die korrekte Behandlung (Nachbehandlung) des Schwanzes wird seinen Preis haben, der mit den Anschaffungskosten gleichgesetzt werden könnte.
Bitte bedenkt die ganzen Sachen und holt Euch das Kitten erst ins Haus, wenn es dem Tierarzt ausgiebig vorgestellt wurde und man mehr weiß.
Es darf keinesfalls eine potentielle Gefahr gegenüber seines zukünftigen Mitbewohners darstellen. Dies gilt ebenso für das zweite Kitten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
133
Aufrufe
16K
racoon20
racoon20
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
L
Antworten
12
Aufrufe
807
laine
L
Laleyna
Antworten
249
Aufrufe
6K
verKATert
verKATert
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben