Babies wiegen

• Themenstarter Themenstarter Muggi
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muggi

Neuer Benutzer
Wie macht ihr das mit den Babies wiegen, wartet ihr bis die Mamma mal kurz weg ist oder wenn sie dabei ist? Meine Kätzin hat es gar nicht gerne, wenn ich das machen will, sie geht dann sofort in die Kiste. Mehr als eines kann ich dann nicht wiegen. Es sind halt sechs und es ist der erste Wurf. Da bin ich mir nicht sicher, ob alle genug bekommen. Die Kleinen sind erst drei Tage alt.

Bei jedem Mucks eines Kleinen saust sie sofort daher. Wenn sie bei ihnen liegt, kann ich ja schlecht eines wegnehmen.

Sonst ist die Kätzin sehr schmusig und man kann sie streicheln und sie schnurrt wie wild.

Muggi

A

Werbung

Guten Morgen,

herzlich willkommen hier im Forum...

Stell die Waage neben die Wurfkiste und nimm immer nur eins raus. Sie kriegt es ja gleich wieder.

Dann das nächste.....

Schön, dass die Mama so fürsorglich ist. Das wird sie auch noch in 3 Wochen machen, wenn du wiegen willst.

Sie sollten jeden Tag zunehmen..auf keinen Fall abnehemn.

Besten Dank für die Antwort. Das habe ich eben am zweiten Tag gemacht und sie hat dann alle Babies "hin und her gezügelt" und war lange Zeit ganz aufgeregt, weil die Kleinen dann an zwei Orten "geschrieen" haben. Sie ist in einer Aufregung vom einen Ort zum andern gerannt. Es ist ja ihr erster Wurf und sie ist ja noch unerfahren.
Erst nachdem ich ihr Rescue Notfalltropfen verabreicht habe, hat sie sich wieder beruhigt und ich hab die Kleinen dann in Ruhe gelassen.

Die Zügelei hat zum Glück im gleichen Zimmer stattgefunden, da ich die Türe zugemacht habe.

Muggi

Hallo Muggi,

bist du Züchterin und welche Rasse züchtest du?

Meine Feelia hatte am Anfang auch Stress. Ist auch ihr erster Wurf. Aber umgezogen ist sie nur ein mal.

Die Katze braucht viel Ruhe. Ich war am Anfang zu oft an ihrem Lager weil sie sich ständig auf die Kleinen draufgelegt hat und ich Angst hatte, dass eins erstickt. Außerdem haben sie schlecht zugenommen und ich hab sie 3 x am Tag gewogen.

Als ich ruhiger wurde, wurde auch die Katze ruhiger :smile:

Guten Tag
Jetzt kann ich die Kleinen problemlos wägen, die Mutter lässt das zu. Die Kleinen haben nur sehr wenig zugenommen vom zweiten auf den dritten Tag so zwischen 3 und 5 Gramm. Ich habe mit dem Tierarzt Rücksprache genommen, der hat mich beruhigt und erklärt, ich soll versuchen zuzufüttern.
Das macht aber nicht allen Spass, die einen wehren sich kräftig.
Was nehmt ihr Fläschchen oder Pipetten mit Saugern?
Muggi

Also ich habe zweimal täglich in den ersten 3 Wochen gewogen und auch die Waage an die Wurfkiste gestellt, damit die Mama sieht was passiert. Sicher war sie ein wenig nervös, aber nicht tragisch so lange man ihr nicht alle Babys zur gleichen Zeit weggenommen hat.

Ich musste nicht zufüttern, aber wenn dann hätte ich eine 1 ml Spritze und Gummisauger Zuhause gehabt.

Richtig anstrengend war, dass Amélie wollte das immer einer von uns vor der Wurfkiste sitzt und seine Hand drin hat wo sie dann ihren Kopf drauf legen kann - toll vor allem Nachts 🙄

Werbung: