Auswanderung

  • Themenstarter Samira3027
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auswanderung dauerpflegestelle
S

Samira3027

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2023
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit in einer ganz schlimmen Situation :(

Ich wandere Ende 2023 aus und kann meine beiden Mäuse (m und w, beide 13,5 Jahre alt) aufgrund einer hohen Reisetätigkeit nicht mitnehmen.
Der Gedanke daran, sie abzugeben und nie wieder zu sehen zerreißt mir das Herz :cry: In der Familie oder im Bekanntenkreis habe ich leider niemanden gefunden, der die beiden aufnehmen würde.

Nun meine Frage: gibt es Dauerpflegestellen oder anderweitige Einrichtungen wie z.B. Katzenpensionen, wenn möglich mit viel Platz für Freigänger, die auch solche Fälle wie meine beiden Mäuse dauerhaft aufnehmen würden? Ich kann mir nicht vorstellen, den Kontakt zu den beiden komplett zu verlieren und würde gerne ab und zu Statusmeldungen und Fotos bekommen. Ich bin natürlich bereit, für alle Kosten was Futter, Tierarzt, Unterkunft angeht, aufzukommen.

Was mir ganz wichtig ist: sie sollen auf keinen Fall in ein Tierheim oder in eine Unterkunft, die nur aus einzelnen Zimmern besteht. Es soll schon ein normaler Haushalt sein, wo sie auch ein Plätzchen auf dem Sofa haben können.

Ich will nur, dass es den beiden gut geht und dass sie auf ihre letzten Jahre als Freigänger leben können. Bisher konnte ich Freigang leider nicht ermöglichen und ich merke oft, wie sehr meine Kätzin raus möchte.

Ich möchte die beiden gerne im Raum Berlin/Brandenburg unterbringen.

War schon mal jemand in dieser Situation und kann mir Tipps geben?
Kennt jemand einen Ansprechpartner für Daueraufnahmestellen o.Ä.?

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Einfacher wäre eine private Vermittlung an einen Haushalt, dem du vertraust. Es gibt durchaus Pflegestellen oder “Gnadenhöfe” für alte Tiere, die nicht mehr herumgereicht werden sollen - da müsstest du dich in deiner Umgebung mal schlau machen und ggf. bei Tierärzten und dem Tierheim erkundigen, ob sie so etwas kennen.
Bei einer Privatvermittlung wird es auch die Möglichkeit geben, Updates zu deinen Beiden zu erhalten. Wir halten z.B auch noch Kontakt zu Shivas ehemaligen Besitzern und schicken Fotos via WhatsApp, gleiches Spiel mit Kiri und seiner ehemaligen Pflegestelle.
So kann man den Kontakt halten und sehen, wie es den Tieren geht.
 
  • Like
Reaktionen: Samira3027 und basco09
Du kannst bei vielen Tierheimen auch eine Vermittlunghilfe bekommen, sie stellen dann Dein Vermittlungsersuchen auf ihre Homepage ohne dass die Tiere ins Tierheim müssen. Du suchst dann aus, wer die Teire bekommt. Ich würde mal rumfragen in Deiner Gegend. Du kannst Sie aber auch hier einstellen, oder? Aber letztendlich ist es dann Vertrauenssache. Du kannst Dir vielleicht einen Fragenkatalog überlegen und vorher um einen Hausbesuch bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Samira3027
Leider ist deinen Beiträgen nicht zu entnehmen, wo du derzeit zu Hause bist. Hier in Österreich hatten wir einmal eine Site www.tierlichtblick.at, die gibt es leider nicht mehr, aber es gibt sie als www.tiertafel.at, die allerdings als Hauptaufgabe die Weitergabe von Futterspenden an Bedürftige hat. Dahinter steckt die Pfarre Linz-St. Peter, die früher schon Haustiere z.B. von Senioren noch zu Lebzeiten derer an aufnahmewillige Personen vermittelt hat und immer sehr "pro Tier" war, deswegen meine ich, könnte sich eine Anfrage dort lohnen. Pfarre Linz – St. Peter Dass die Pfarre überaus tierfreundlich ist, kann man auch hier nachlesen: Pfarre Linz – St. Peter Ich halte es für möglich, dass mit deren Hilfe ein sehr gutes Plätzchen für deine Lieblinge gefunden werden kann, wo du auch in Zukunft noch in Kontakt bleiben kannst.

Was mir noch aufgefallen ist: Deine Katzen sollen erstmalig in diesem Alter, 13,5 Jahre, Freigang bekommen? Das solltest du noch gut überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Samira3027
Es feht ihnen an Erfahrung und Vorsicht und sie sind gar keinen anderen Tierumgang gewöhnt. Zudem musst Du dann noch einen Platz finden mit sicherer Umgebung, ohne viel Verkehr, das gibt es ja heute eigentlich kaum noch.
 
  • Like
Reaktionen: Samira3027
Über welchen Weg haben Shivas und Kiris ehemalige Besitzer sie an dich vermittelt?
Zu Shivas Besitzern haben wir Kontakt über Kleinanzeigen aufgenommen und Kiri gehörte zu einer offiziellen Tierschutzorga, die wir auch über Kleinanzeigen gefunden haben.
Hier Forum kannst du aber auch eine Anzeige reinstellen. So katzenverrückt wie die Meisten sind wird sich da bestimmt was finden lassen ;) Und hier kennen sich auch so Einige mit Katzenhaltung aus, sodass du dir keine Sorgen machen musst direkt an ein schwarzes Schaf zu geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Samira3027
Hallo, wohin wanderst du aus und warum kannst du die Beiden nicht mitnehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und miss.erfolg
Werbung:
Darf man fragen, warum du nicht erst auswanderst, wenn die beiden nicht mehr sind?
Ich find das ganz furchtbar....die Katzen sind schon älter und für sie wird eine Welt zusammen brechen :(
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, TiKa, Poldi und 5 weitere
  • #10
"Hohe Reisetätigkeit" habe ich wohl gelesen - aber was soll man sich darunter vorstellen? Ich finde, nähere Infos wären hier hilfreich, um die Situation besser einschätzen zu können.
Und wie Freewolf schreibt, finde auch ich es ganz furchtbar, Katzen in dem Alter das noch zumuten zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, paperhearts und Pitufa
  • #11
{Thread bitte löschen. Die beiden haben ein perfektes neues Zuhause gefunden.}
 
  • #12

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
311
Samira3027
S
N
Antworten
30
Aufrufe
3K
Samira3027
S
Mianmar
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fox
F
M
Antworten
10
Aufrufe
874
MJ992
M
Petra-01
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben