Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.081
@Melcorrado Es tut mir sehr Leid ❤️😭

Wir waren heute beim Tierarzt weil es Yoko immernoch nicht gut geht. Letzten Montag hatte sie ihre dritte Chemo und sie hat immernoch komplett durchgehangen, wenig Kot abgesetzt und lag nur rum. In den ersten paar Tagen dachte ich einfach an nichts schlimmes weil sie meistens nach der Chemo so einen Durchhänger hat, sie hat aber gefressen und leider nicht viel Kot abgesetzt, nur kleine harte Bällchen. Der Bauch sah auch deutlich dicker aus. Der Kopf hat natürlich schon gerattert wie verrückt.
Leider ist meine in den letzten Tagen schlimmste Vermutung eingetroffen und der tumor bei Yoko wieder da und größer als zuvor, er hat richtig gestreut. Sie hat schon Flüssigkeit im bauchraum und der darm kann den Kot nicht mehr transportieren weil der tumor überall ist und entsprechend den darm verengt hat. Fressen tut sie sogar noch sehr gut. Aber leider haben wir nicht nur wenige Wochen sondern eher Tage und wir werden sie nicht quälen. Wir werden sie diese Woche sehr schweren Herzens erlösen müssen. Leider viel zu früh... Mein Herz ist erneut gebrochen. Ich werde morgen noch einmal mit der Praxis sprechen, entweder morgen Abend oder je nachdem am Freitag zuhause. Solange bekommt sie die nächsten 2 Tage 2 Cortisontabletten und dann ggf noch eine am 3. Tag. 😭
 
  • Crying
Reaktionen: Ecke77, sweettrudi, PapaBlue und 4 weitere
A

Werbung

  • #2.082
@Melcorrado Es tut mir sehr Leid ❤️😭

Wir waren heute beim Tierarzt weil es Yoko immernoch nicht gut geht. Letzten Montag hatte sie ihre dritte Chemo und sie hat immernoch komplett durchgehangen, wenig Kot abgesetzt und lag nur rum. In den ersten paar Tagen dachte ich einfach an nichts schlimmes weil sie meistens nach der Chemo so einen Durchhänger hat, sie hat aber gefressen und leider nicht viel Kot abgesetzt, nur kleine harte Bällchen. Der Bauch sah auch deutlich dicker aus. Der Kopf hat natürlich schon gerattert wie verrückt.
Leider ist meine in den letzten Tagen schlimmste Vermutung eingetroffen und der tumor bei Yoko wieder da und größer als zuvor, er hat richtig gestreut. Sie hat schon Flüssigkeit im bauchraum und der darm kann den Kot nicht mehr transportieren weil der tumor überall ist und entsprechend den darm verengt hat. Fressen tut sie sogar noch sehr gut. Aber leider haben wir nicht nur wenige Wochen sondern eher Tage und wir werden sie nicht quälen. Wir werden sie diese Woche sehr schweren Herzens erlösen müssen. Leider viel zu früh... Mein Herz ist erneut gebrochen. Ich werde morgen noch einmal mit der Praxis sprechen, entweder morgen Abend oder je nachdem am Freitag zuhause. Solange bekommt sie die nächsten 2 Tage 2 Cortisontabletten und dann ggf noch eine am 3. Tag. 😭
@Yoko2015 es tut mir sehr leid und ich muss mir gerade die Tränen verdrücken beim lesen deiner Zeilen 😢😢

Ich kann bestens nachvollziehen wie es ist, weniger Zeit als erwartet zu haben.

Du hast jedoch alles menschenmögliche gemacht für dein Liebling und ich bin dir auch dankbar, dass du trotz dieser schweren Situation deine Gefühle zurückstellst und schaust, was für Yoko das richtige ist.

Geniesse die Zeit die ihr noch habt noch mehr als sonst!

Es gibt keine Worte, welche dir jetzt Trost spenden könnten. Aber Yoko wird dir Dankbar sein für alles, was du für sie machst und gemacht hast!!

Fühle dich umarmt ❤️ bin in Gedanken fest bei euch!
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #2.083
Wir werden unseren Schatz heute Abend gehen lassen. Das ist eine Entscheidung aus purer Liebe. Ich möchte nicht, dass sie sich noch eine Sekunde quält. Ihr fällt das atmen schon schwer, der Bauch ist deutlich angeschwollen. Sie frisst noch aber man merkt, dass es ihr sehr schlecht geht und das möchte ich nicht noch unnötig herauszögern. Mein Herz ist zerrissen. Es tut weh. Es schmerzt. Meinen Liebling, meine Prinzessin gehen zu lassen. Die Zeit war zu kurz... Zu wenig Jahre und die Wochen waren auch deutlich zu wenig. Wir haben versucht das Beste daraus zu machen und alles ermöglicht was nur ging, wir haben alles versucht. Scheiss Krebs. So ein richtiges Arschloch. Ich bin wütend und traurig und gleichzeitig voller Liebe und Dankbarkeit. Und danke an alle hier, danke dass ihr da seid ❤️
 
  • Crying
Reaktionen: sweettrudi, Melcorrado, Bonnie92 und 2 weitere
  • #2.084
Wir werden unseren Schatz heute Abend gehen lassen. Das ist eine Entscheidung aus purer Liebe. Ich möchte nicht, dass sie sich noch eine Sekunde quält. Ihr fällt das atmen schon schwer, der Bauch ist deutlich angeschwollen. Sie frisst noch aber man merkt, dass es ihr sehr schlecht geht und das möchte ich nicht noch unnötig herauszögern. Mein Herz ist zerrissen. Es tut weh. Es schmerzt. Meinen Liebling, meine Prinzessin gehen zu lassen. Die Zeit war zu kurz... Zu wenig Jahre und die Wochen waren auch deutlich zu wenig. Wir haben versucht das Beste daraus zu machen und alles ermöglicht was nur ging, wir haben alles versucht. Scheiss Krebs. So ein richtiges Arschloch. Ich bin wütend und traurig und gleichzeitig voller Liebe und Dankbarkeit. Und danke an alle hier, danke dass ihr da seid ❤️
Das tut mir sehr leid für euch, aber für sie ist es richtig. Sie geben uns deutliche Zeichen, wenn sie nicht mehr können.
Als ich die Entscheidung für Giacomo getroffen hatte, sagte mir die Tierärztin hinterher es war genau der richtige Zeitpunkt. Er hatte schon Flüssigkeit in der Lunge, und wenn wir noch gewartet hätten wäre er qualvoll erstickt.
So konnte er ganz ruhig und ohne Angst einschlafen.
Ich hatte sein Bettchen mit in die Tierarztpraxis genommen.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #2.085
@Yoko2015: Viel Kraft für euren letzten gemeinsamen und schwersten Weg.
Du machst das Richtige.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #2.086
Yoko hat es geschafft. Sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen, mit uns an ihrer Seite. Mit viel Liebe und Zuneigung. Es war richtig schön und sanft und richtig. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr und muss nicht leiden. Die Praxis hat sich richtig Mühe gegeben und war richtig liebevoll.
Der Arzt hat gesagt wahrscheinlich war der Tumor auch schon im Kopf weil die Pupillen unterschiedlich grods waren und auch ihre Reaktionen sehr eingeschränkt etc. Also war es auch richtig sie heute zu erlösen. Sie ist jetzt mit euren fellnasen zusammen ❤️
 
  • Crying
Reaktionen: sweettrudi, Ecke77, Arabica und 4 weitere
Werbung:
  • #2.087
Das tut mir sehr leid. Du schreibst mit so viel Liebe von Yoko. Ich bin mir sicher, sie hat das gespürt. ❤️
Viel Kraft für die kommende Zeit wünsche ich dir.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #2.088
@Yoko2015: Mein tiefes Mitgefühl und gleichzeitig freue ich mich, das Du diesen Abschied so realistisch und vernünftig wahrnehmen kannst.
Zwischen Deinen Zeilen schwingt nicht nur viel Liebe und Einsicht sondern auch Vernunft und das Wissen, das jetzt alles gut ist, zum Wohle eures Lieblings, der es bis zum Schluss nicht schöner hätte haben können.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #2.089
@Yoko2015 Sie konnte ruhig und von eurer Liebe umgeben gehen, jetzt geht es ihr wieder gut.
Ihr habt alles für sie getan was ihr konntet, sie wusste das und konnte sich geborgen fühlen.❤️
Komm gut über die Regenbogenbrücke, Yoko, und grüße alle unsere Sternchen. 🌈
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #2.090
Yoko hat es geschafft. Sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen, mit uns an ihrer Seite. Mit viel Liebe und Zuneigung. Es war richtig schön und sanft und richtig. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr und muss nicht leiden. Die Praxis hat sich richtig Mühe gegeben und war richtig liebevoll.
Der Arzt hat gesagt wahrscheinlich war der Tumor auch schon im Kopf weil die Pupillen unterschiedlich grods waren und auch ihre Reaktionen sehr eingeschränkt etc. Also war es auch richtig sie heute zu erlösen. Sie ist jetzt mit euren fellnasen zusammen ❤️
Bestimmt hat sie meinen Leo schon getroffen. ❤️ Es tut mir sehr leid, dass du ebenfalls schon jetzt da durch musstest... Es ist einfach unfassbar hart und so unfair... :cry: Ich wünsche dir viel Kraft!
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
  • #2.091
@Yoko2015 es tut mir sehr leid… aus deinen Zeilen spürt man die ganze Liebe, welche du für Yoko empfindest.
So schwer wie es ist, du hast den letzten Wunsch deines Lieblings akzeptiert und deine Gefühle zurückgestellt. Das ist die grösste Art von Liebe, welche der Mensch seinem Tier geben kann.
Komm gut über die Regenbogenbrücke liebe Yoko 🌈 sie ist jetzt an einem Ort, wo sie keine Schmerzen mehr spüren muss!
Ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
Werbung:
  • #2.092
Hallo,

ich hab hier auch schon länger nichts mehr geschrieben und werde mich mit dieser Nachricht auch aus dem Thema zurück ziehen...

Ich hab Ronja heute vormittag über den Regenbogen zu meiner Diggen und Coco gehen lassen :( ES TUT SO WEH....

Die letzten 2 Woche fiel es Ronja immer schwerer Kot abzusetzen, sie verlor das Gleichgewicht und musste mehrmals am Tag auf Klo um alles raus zu bekommen...
Sie hatte sehr abgebaut die letzten Wochen, sie wog ja nie wirklich viel, immer nur 2 Kg, heute morgen beim TA nur noch 1,6 Kg... besonders an den Hinterbeinen hatte sie abgebaut.
Sie lag nur noch auf ihrer Decke und wurde von Tag zu Tag immer unruhiger, ich sah ihr an das sie Schmerzen hat, sie hockte sehr oft in dieser Schonhaltung, schnurrte und atmete stoßweise... Diese Phasen wurden immer öfter... die letzten 4 Tage hat sie zu dem noch Metacam bekommen, hatte sie gut vertragen mit dem Prednisolon, ging ihr damit auch 3 Tage wieder besser, bis es vorgestern trotz der 2 Schmerzmittel wieder zu diesen Schmerzphasen kam... mein Herz blutete... hab viel geweint und hin und her überlegt... weiter kämpfen? gehen lassen? es war die Hölle die letzten Tage...
Dann heute morgen hörte ich das sie kackern wollte, fand einen Ködel im Klo und freute mich, hab ihr Frühstück gemacht, hat sie sogar gleich was von gefuttert... ich wollte dann noch eine Runde mich hinlegen, hatte wenig bis gar keinen Schlaf die Tage...

Dann hörte ich das sie wieder kackern wollte... ich wieder ins Wohnzimmer. Sie drückte und drückte, kam nix, Pause, dann wieder drücken, nix... das ging eine halbe Stunde so, dann kotzte sie und drückte wieder. Ich beim TA angerufen, ich solle um 10 Uhr vorbei kommen... bis dahin hatte sie immer wieder versucht zu kackern, kam nix, nur noch einmal gekotzt und sie legte sich immer fix und foxi lang ausgestreckt auf ihre Decke, sie konnte nicht mehr...

Dann beim TA war Vertretung da, meine TA ist krank... die Vertretung schlug vor, Einlauf, Röntgen, Lactulose und was gegen Übelkeit und so die Zeit überbrücken bis meine TA wieder da ist und es so noch weiter zu versuchen.
Ich war hin und her gerissen :( Ich war schon drauf und dran ok zu sagen, aber dann sagte sie beim abhorchen das das Herz schon größere Aussetzer hat... das das nicht gut aussieht...
Das war dann für mich der Punkt wo ich dachte: so kann es nicht weiter gehen, das hat meine Ronja nicht verdient... auch ohne Herzinsuffizienz geht es ihr schon so verdammt schlecht... und hab sie gehen lassen.. ich weine...
Im Nachhinein sagte die Vertretung das es die richtige Entscheidung war...

Ronja, danke für die Zeit die du bei mir warst... 16 schöne Jahre, gesunde Jahre, nur jetzt die letzten Wochen ging es dir nicht gut, das hattest du nicht verdient.. du bist so eine liebe, genügsame, dankbare, immer-gut-freund-sein-mit-allen Katze... Du fehlst mir so sehr... Ich liebe dich mein Ronjamäusi <3
 
  • Crying
Reaktionen: Sunny01, Hiyanha, sweettrudi und 4 weitere
  • #2.093
Liebe @Ecke77, es tut mir so leid, fühl Dich umarmt, wenn Du magst.
Deine Schilderung der letzten Tage und heute lässt auch bei mir viele Erinnerungen wach werden und sie geben gut wieder, wie sehr auch der Mensch während dieser schrecklichen Zeit leidet.
Das war dann für mich der Punkt wo ich dachte: so kann es nicht weiter gehen, das hat meine Ronja nicht verdient...
Völlig richtig gehandelt, Deine erkrankte Tierärztin hätte nichts anderes geraten.

Dieses "nicht verdient haben" ist das, was auch mir noch über ein Jahr nach Lilly's Tod so weh tut. Sie war zeitlebens ein Sonnenschein und hat uns so viel Freude bereitet, das war nicht fair.
Ein Tier zu verlieren ist immer schlimm aber dieser sch... Tumor, der sie so leiden, nein krepieren lässt, gnadenlos dahinrafft, das ist nochmal eine ganz andere Nummer.
Ich bete, dass ich das nie wieder erleben muss.

Du hast heute richtig und tapfer gehandelt, zum Wohle Deines Lieblings, mehr geht nicht.

Viel Kraft für die nächste und tränenreiche Zeit, die anders als zuvor aber noch einmal schlimm wird, bis sich dann langsam Akzeptanz und Frieden einstellt.

Alles Liebe, ich zünde heute abend für Ronja eine Kerze an, die ihr den Weg über den Regenbogen erleuchtet 🌈 .

Ronja, grüß unsere Sternchen!
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und Yoko2015
  • #2.094
danke dir, deine Worte tun gut...

Allen denen ich das erzählt habe sagen das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, warum schreit das aber in mir das es noch zu früh war? Der TA hätte sie doch fürs Wochenende behandelt...
und noch ein Gedanke quält mich... ich hab immer wieder den Satz: es tut mir leid... im Kopf... aber ich hab doch richtig gehandelt... oder nicht?
ich komm nicht weiter, die 2 Gedanken drehen sich im Kreis...
 
  • #2.095
Allen denen ich das erzählt habe sagen das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, warum schreit das aber in mir das es noch zu früh war?
Weil das immer so ist, ich glaube bei jedem. Glaub mir, Deine Entscheidung hätte richtiger nicht sein können, das sehen in dieser Situation leider nur Außenstehende, die eine klare Sicht auf die Lage haben.
Mir ging es ganz gleich, aber in Wirklichkeit war ich zu spät. Ich hatte zu lange gewartet.

Bitte quäl Dich nicht, es ist nur unsere Liebe, die uns so unnötig lange festhalten lässt und danach dieses völlig falsche Gefühl der Schuld erzeugt.

Deinen Zeilen nach zu urteilen hatte sich die Maus schon auf die Reise gemacht. Sterben ist - ausser es ist ein Unfall - ein Prozess, der abläuft. Ihr hättet nicht mehr viel Zeit gehabt, Du hast Ronja's Abschied sanft und schmerzfrei gemacht. Sie durfte sanft einschlafen, anstatt möglicherweise krampfend zu ersticken.

Bitte quäl Dich nicht, es ist absolut unbegründet!!!
 
  • Like
Reaktionen: Stefanie- und Yoko2015
  • #2.096
Noch was...
Der TA hätte sie doch fürs Wochenende behandelt...
Das sollte Dich nicht beunruhigen, das ist normale Vorgangsweise. Er war Stellvertreter, hatte Ronja nicht behandelt, klar, dass er auf die behandelnde Ärztin gewartet hätte aber keinesfalls weil er es medizinisch sinnvoll gefunden hätte.
 
Werbung:
  • #2.097
danke dir, deine Worte tun gut...

Allen denen ich das erzählt habe sagen das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, warum schreit das aber in mir das es noch zu früh war? Der TA hätte sie doch fürs Wochenende behandelt...
und noch ein Gedanke quält mich... ich hab immer wieder den Satz: es tut mir leid... im Kopf... aber ich hab doch richtig gehandelt... oder nicht?
ich komm nicht weiter, die 2 Gedanken drehen sich im Kreis...

Mein herzliches Beileid, es tut mir Leid, dass auch Du den Schmerz empfinden musst. Ich fühle mit Dir. Es ist für uns immer zu früh, aber wenn ich Deine Zeilen lese, dann hast Du definitiv richtig gehandelt. Am Ende quälst Du Dich und sie auch nur noch wenn man weitere massnahmen ergriffen hätte. Ich habe am Dienstagabend bei der Feststellung auch noch gedacht, dass es meine Maus bis Freitag schafft. Aber selbst die Nacht und der Mittwoch war im Endeffekt zu viel und zu lange. Ich habe zB grosse Gewissensbisse, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und letzte Woche noch einmal zum Arzt gegangen bin. Ich habe am Freitag den dickeren Bauch gesehen und ihre Schlappheit und den fehlenden Stuhlgang und habe sie noch so lange durchhalten lassen. Im Kopf hat man immer das Bedürfnis sie dazubehalten und versucht sich zu beruhigen und denkt man überreagiert und es ist normal... Also mach dir keine Vorwürfe es war genau richtig. Es ist immer zu früh. Der Abschied und die Zeit immer zu kurz. Behalte die schönen Erinnerungen und quäle dich nicht mit dem Gedanken dass es zu früh oder zu spät war. Es war genau richtig. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #2.098
danke dir, deine Worte tun gut...

Allen denen ich das erzählt habe sagen das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, warum schreit das aber in mir das es noch zu früh war? Der TA hätte sie doch fürs Wochenende behandelt...
und noch ein Gedanke quält mich... ich hab immer wieder den Satz: es tut mir leid... im Kopf... aber ich hab doch richtig gehandelt... oder nicht?
ich komm nicht weiter, die 2 Gedanken drehen sich im Kreis...
Es war die richtige Entscheidung, du hast gespürt dass es Zeit war.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Yoko2015
  • #2.099
ich danke euch allen für die lieben Worte und die Zustimmung das es richtig war, ich weine dennoch, es tut so weh...

hier nochmal ein letztes schönes Bild meiner süßen Maus, das war vor 3 Wochen...

ronjamaus1.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Susaka, Hiyanha, Felidae_1 und eine weitere Person
  • #2.100
ich danke euch allen für die lieben Worte und die Zustimmung das es richtig war, ich weine dennoch, es tut so weh...

hier nochmal ein letztes schönes Bild meiner süßen Maus, das war vor 3 Wochen...

Anhang anzeigen 287883
So eine wunderschöne Maus! ❤️
Dass du weinst ist verständlich, der Verlust tut unendlich weh, aber du musst dich nicht zusätzlich mit Zweifeln quälen.
Bei mir ist der letzte Verlust schon wieder über zwei Monate her, aber die Tränen fließen immer noch täglich.

Es sind ja unsere geliebten Familienmitglieder, sie fehlen einfach so sehr.
Aber jetzt geht es ihnen wieder gut, die Schmerzen sind überstanden. 🌈
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Felidae_1 und Yoko2015

Ähnliche Themen

Friederike72
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
Preppy
Preppy
Löwenmutter
Antworten
80
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
670
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben