Aussagekraft eines Trichogramms?

• Themenstarter Themenstarter Mümü
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mümü

Mümü

Benutzer
Meine Tierärztin hat gerade angerufen, auf der angelegten Pilzkultur (1 Woche alt), ist noch nichts gewachsen. Das Trichogramm ist fertig und gibt wohl Hinweis darauf, dass es sich um jahreszeitlich bedingten Fellwechsel handelt (und Hautwechsel gleich dazu???) oder etwas hormonelles. Was heisst "gibt Hinweis", hat so ein Trichogramm überhaupt irgendeine Aussagekraft???

A

Werbung

Ein Trichogramm gibt nur Auskunft über den alktuellen Wachstumsstatus der Haarwurzeln. Unter einem Mikroskop kann man dann beurteilen wie das Wachstumsverhalten von Haaren, Haarschaft und Haarwurzel ist bzw. Veränderungen erkennen.

Eingehendere Untersuchungen der entnommenen Haarproben, können Aufschluß geben über Wachtumsveränderungen durch Krankheiten oder Umwelteinflüsse oder hormonelle Veränderungen.

Speziell bei Tieren kann eine Unterscheidung nach normalem Fellwechsel oder krankhaftem Haarausfall festgestellt werden.

Ein Trichogramm gibt nur Auskunft über den alktuellen Wachstumsstatus der Haarwurzeln. Unter einem Mikroskop kann man dann beurteilen wie das Wachstumsverhalten von Haaren, Haarschaft und Haarwurzel ist bzw. Veränderungen erkennen.

Eingehendere Untersuchungen der entnommenen Haarproben, können Aufschluß geben über Wachtumsveränderungen durch Krankheiten oder Umwelteinflüsse oder hormonelle Veränderungen.

Speziell bei Tieren kann eine Unterscheidung nach normalem Fellwechsel oder krankhaftem Haarausfall festgestellt werden.

Sie sagte was von genauer Haaruntersuchung. Das mit dem Trichogramm habe ich auf dem Auftragszettel fürs Labor gesehen, glaube da stand noch was anderes, ich war zu fertig, um das genau zu lesen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie auf keinen Fall unter jahreszeitlich bedingtem Fellwechsel leidet, weil dass nicht die krustigen Hautveränderungen erklärt.