Huhu
Ich würde nicht direkt vorm schlafen mit ihnen spielen, sondern eine deutliche Pause einführen und danach ein Ritual, das sie lernen das ab dem Zeitpunkt Schicht im Schacht ist.
Dann darfst du sie aber auch nicht mehr animieren, am besten gehst du ins Bad und machst das was man vorm pennen eben so macht
😀
Alle meine Tiere wissen wenn ich ins Bad gehe und meine Rituale mache das ich danach ins Bett gehe. Hunde gehen Automatisch auf ihre Decken im Schlafzimmer, Katzen folgen wenn ich gehe und wer Trouble machen will darf das gerne aber dann nicht im Schlafzimmer, denn ich will/muss ja schlafen.
Manchmal dauert es ein wenig bis sie das aktzeptieren, aber man muss ja nunmal früh raus und arbeiten.
Ich finde es wichtig das neben Angel, Laserpointer und so, viel Angeboten wird was die Katzen selber entdecken/ nutzen können..eine Aufgabe also haben und geistige Anregung. Und irgendwie ist es wichtig das sie sich selber beschäftigen können und nicht nur auf unser Entertainment angewiesen sind.
Kleiner Tipp, als mein Jungkater noch besonders Rabaukig war, war er auch kaum Tod zu bekommen.
Ich hab in der Zeit immer einen Karton vor der Wohnung stehen gehabt und den alle paar Tage unterschiedlich befüllt.
Das ist ganz wundervoll geeignet damit Katzen sich selber beschäftigen können..du kannst da alles mögliche reinpacken, nur musst du einen guten Sauger haben
😀
Klohpapier ist toll, Zeitungspapierschnipsel, Stroh, Rindenmulch, Herbstblätter..alles mögliche. Um das ganze nochmal interesannter zu machen, ein paar Leckerchen darin verstecken oder mit dem Laserpointer reinleuchten. Ist für Jung und Alt der Renner, wenn du dann noch bissl Kreativ bist, nimmst du einen extra großen Karton schneidest ein Loch rein was groß genug ist und packst nen zweiten Karton oben drauf
😀
Was auch gut kommt, Spielprogramm für faule Menschen...2-3 Klorollen ausrollen auf den Boden ( kann man hinterher ja dann in den Karton packen) und etwas reinwerfen..
😀
Hast du Laminat? Dann kann ich diese Plastikdeckel empfehlen die es auf so Coffe to go Bechern gibt. Auch ein toller Selbstläufer, wobei meiner apportiert mir die damit ich sie auf dem Boden für ihn witsche
Leckerchen aus der Wanne fischen ist auch ne tolle Aufgabe.
Spieletunnel in verschiedenen Größen und aus verschiedenem Material sind bei mir auch Standart und werden mal mehr mal weniger genutzt.
Lg und viel Spaß