Wieviel vom Spielen "Zählt" wirklich als Spielzeit?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen schwarze katzen spielen verhalten zeit
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
OK ich versuch den komischen Titel mal zu erklären

Mit meinen Katzen spiel ich meist in 10-15 Minutigen Sessions verteilt über den Tag, versuch meist 3-4 reinzukriegen den Rest der Zeit Schlafen sie, spielen miteinander oder chillen (Und nacht zoomies halt). Was aber meist beim Spielen passiert ist das Sie nur Beobachten, Sitzen und sich ganz leicht bewegen. Wenn ich also nen Ball werfe oder mit ner Angel spiele kann es sein das Sie sich von 10 Minuten, vlt 8 Bewegen.

Beobachten und lauern ist ja auch Teil des Katzenspiels aber hab ich dann wirklich 10 Minuten gespielt oder quasi nur 2?
So ähnlich wie man war ne Stunde im Fitnesstudio aber aktiv trainiert hat man 40
 
A

Werbung

Beobachten und lauern ist ja auch Teil des Katzenspiels aber hab ich dann wirklich 10 Minuten gespielt oder quasi nur 2?
Nee, schon 10 Minuten dann.
Es geht ja nicht nur um die reine Bewegung, wie du schon selbst angemerkt hast.
Achte mal drauf: Deine Katze ist auch während des Lauerns und Beobachtens hoch konzentriert, der ganze Körper angespannt. Das ist Jagen pur und endet im Idealfall in einem kurzen Vorstoß um die Beute zu erlegen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Nee, schon 10 Minuten dann.
Es geht ja nicht nur um die reine Bewegung, wie du schon selbst angemerkt hast.
Achte mal drauf: Deine Katze ist auch während des Lauerns und Beobachtens hoch konzentriert, der ganze Körper angespannt. Das ist Jagen pur und endet im Idealfall in einem kurzen Vorstoß um die Beute zu erlegen 😊
Also wenn meine Katzen sich theoretisch in den 40 Minuten Spielen am Tag nur 5 Minuten wirklich bewegt ist auch schon gut? Ich hatte schon Sorge das ich die beiden komplett unterfordere bisher
 
Also wenn meine Katzen sich theoretisch in den 40 Minuten Spielen am Tag nur 5 Minuten wirklich bewegt ist auch schon gut? Ich hatte schon Sorge das ich die beiden komplett unterfordere bisher
Wenn sie damit zufrieden sind, ja.
Gibt halt unter den Katzen auch so hyperaktive Tiere oder eher ruhigere Artgenossen.
Hier ist das auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Mal wird sich viel bewegt, mal eher gelauert und beobachtet.
Wenn am Ende des Tages aber alle ausgelastet sind und keiner die Decke hochgeht, weil ihm langweilig ist, hast du alles richtig gemacht 😊
Und die Katzen können eben auch durch Kopfarbeit ausgelastet werden.
 
Wenn sie damit zufrieden sind, ja.
Gibt halt unter den Katzen auch so hyperaktive Tiere oder eher ruhigere Artgenossen.
Hier ist das auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Mal wird sich viel bewegt, mal eher gelauert und beobachtet.
Wenn am Ende des Tages aber alle ausgelastet sind und keiner die Decke hochgeht, weil ihm langweilig ist, hast du alles richtig gemacht 😊
Und die Katzen können eben auch durch Kopfarbeit ausgelastet werden.
.....Ja gut in der Nacht werden sie schon aktiver und rennen gern mal wie ne geisteskranke rum :confused:
 
.....Ja gut in der Nacht werden sie schon aktiver und rennen gern mal wie ne geisteskranke rum :confused:
Gönn ihnen auch ihre 5 Minuten für sich alleine!
Du bietest ihnen mehrfach am Tag Spieleinheiten an, die können sie ja nutzen wie sie wollen und nachts dann eben ihre 5 Minuten haben.
Das ist vollkommen in Ordnung.
Katzen sind eben auch Dämmerungsaktiv.

Wenn drin Gewissen allzu schlecht ist, biete ihnen vorm Schlafen gehen nochmal eine Runde an, plan vll auch etwas mehr Zeit ein. Dann kannst du ja gucken, ob die Spieleinheit zu der Uhrzeit Auswirkungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Gönn ihnen auch ihre 5 Minuten für sich alleine!
Du bietest ihnen mehrfach am Tag Spieleinheiten an, die können sie ja nutzen wie sie wollen und nachts dann eben ihre 5 Minuten haben.
Das ist vollkommen in Ordnung.
Katzen sind eben auch Dämmerungsaktiv.

Wenn drin Gewissen allzu schlecht ist, biete ihnen vorm Schlafen gehen nochmal eine Runde an, plan vll auch etwas mehr Zeit ein. Dann kannst du ja gucken, ob die Spieleinheit zu der Uhrzeit Auswirkungen hat.
Eine der Spielsessions ist meist bevor ich ins Bett gehe ^^

War halt diese eine Sache über die ich mir unsicher war ob der Fakt das sie Nachts Zoomies kriegen und sich gegenseitig Jagen ein Zeichen von Langeweile und mangelnder Auslastung ist oder.....die beiden halt nachtaktiv miteinander spielen oder sich selbst beschäftigen

Bis noch zu sehr Hunde gewöhnt wo es schnell klar ist das Sie sich langweilen
 
Werbung:
.die beiden halt nachtaktiv miteinander spielen oder sich selbst beschäftigen
Das denke ich.
An Langeweile würd ich eher bei lautem Miauen, an Wänden/Türen kratzen oder euch terrorisieren denken.
 
Hab gemerkt, wenn ich mit meinen kurz vor dem Schlafen gehen noch mal spiele.... Hab ich die eher angestachelt und dann spielen sie auch da noch mal mehr aufgedreht nachts. Sonst kruschelt nur die eine noch etwas ruhiger rum ca eine Stunde bis die auch Ruhe gibt. Also vielleicht mal die Abendroutine ändern?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
5K
constanziii
C
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
900
NinaNirgendwo
N
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katziknödels
K
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben