Katze zum Spiel motivieren

  • Themenstarter constanziii
  • Beginndatum
C

constanziii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
253
Hallo ihr Lieben,

da ich noch neu bin im „Katzengeschäft“ würde ich gern mal eure Meinung zum Spielverhalten meiner beiden Mädels hören.
Minou (2 Jahre) und Francine (1 Jahr, ihre Tochter) wohnen nun seit 10 Tagen bei uns und wir versuchen beide mit beiden zuspielen. Was wir spielen? Leckerli durch die Wohnung jagen (wir haben einen recht langen Flur wo sie Stücken hinterher jagen können), mit der Katzenangel spielen wir oder mit langen, zusammengebundenen Bastbändern (was das gleiche ist, aber es ist doch immer ein etwas anderes Geräusch als der Federpuscheln an der Angel), wir spielen mit einem Kochlöffel, der sich auf mysteriöse Weise unter dem Teppich langbewegt und rege gejagt wird. Außerdem haben wir nun angefangen zu Clickern.
Nun ist mir klar, dass Francine noch jünger ist und ihr Spieltrieb noch ausgeprägter als Minous. Nun ist es aber täglich folgendes Bild: Francine spielt wie irre, jagt der Angel durch die Wohnung hinterher, legt sich auf die Lauer um diese blöden Bastbänder zu erledigen, „gräbt“ sich einmal durch den Teppich usw. Minou ist zwar immer dabei, guckt aber meistens nur zu. Sie patscht ab und an mal nach der Angel bzw. dem Bastband, aber nur wenn man es nah genug vor ihrer Nase bewegt. Was sie sehr interessiert ist das Leckerli jagen (obwohl sie da auch langsamer und behäbiger ist, aber sie ist auch ein bisschen mopsiger als Francine – von Anfang an, war sie auch schon im Tierheim! Ich will deswegen das zusätzliche Trockenfutter auch weglassen) und der Kochlöffel unterm Teppich, da ist sie auch mit Eifer dabei. ABER: sie lässt Francine immer den Vortritt, auch bei den Dingen die ihr augenscheinlich Spaß machen. Ich habe auch schon versucht beide zu trennen, wobei an beiden Seiten der Tür gemaunzt wird und das Spiel Spiel ist oder dass mein Freund mit Francine und ich mit Minou spiele, aber das was ich mache ist für Francine dann immer spannender oder andersrum.
Beim Clickern gibts das gleiche Problem. Am Anfang war Minou total dabei. Beide sind mittlerweile auf den Klicker (ich verwende den Deckel von einem Apfelmusglas, insbesondere Minou ist so schreckhaft, dass sie ein lauter Klickern stiften gehen lassen würde) konditioniert und zunächst hat es auch funktioniert mit beiden im selben Raum zu sein. Francine kann mittlerweile schon mit ihrem Näschen ein Essstäbchen berühren und findet das Clickern so geil, dass sie die ganze Zeit total aufgeregt vor mir sitzt und schnurrt und schnurrt und schnurrt . Wenn ich dann aber mit Minou weiter machen will, dann ist entweder Francine immer schneller oder Minou verliert schnell die Lust.
Achja. Wir spielen unter der Woche so 2-4 mal dann immer ungefähr 5-10 Minuten, dazu dann noch 2-3 mal Clickern, auch ca. jeweils 5-10 Minuten. Außerdem haben die beiden nun die „Angewohnheit“ entwickelt sich Abends – vorzugsweise nach 23 Uhr mehrmals quer durch die Wohnung zu jagen und sich dann ausgiebig zu kappeln (zwar sträubt sich ihr Fell und die Schwänze werden so buschig wie die einer echten norwegischen Waldkatze, aber alles geht ohne Fauchen oder knurren ab, auch wenn mal die eine, der anderen eine mit gibt!).
Was denkt ihr? Wie kann ich Minou mehr zum Spielen bewegen? Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

LG…Constanziii
 
A

Werbung

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du.
Katze (*Mai 2012), Kater (*Juli 2012) kam später dazu. Der kleine Rabauke hat sich einfach immer dazwischen geworfen und Nimu liess ihm den Vortritt.

Der Schlüssel dazu ist es, den Kater müde zu spielen. Ich "jage" ihn solange mit der Nekoflies-Angel quer durch die Wohnung bis er sich ausser Atem an Ort und Stelle hinlegt und dann ist erstmal gut. Dann kommt Nimu zum Zug.

Sie mag keine Angeln, das einzige womit sie gerne spielt sind Mäuschen bzw. Alufolienbälle die durch die Wohnung geworfen werden. Da kann sie stundenlang mitmachen.
Irgendwann ist der Kater dann auch wieder fit und steigt ins Spiel ein, meist aber dann viel gemässigter als zuvor. Und Nimu ist dann so aufgedreht dass sie ihn auch mal über den Haufen rennt :smile:

Aussperren bringt gar nichts. Ich würds wirklich mal mit müde-spielen versuchen, such dir ein Spielzeug was Francine besonders liebt und wo sie sich auspowern kann (Laserpointer, Angel, Cat Dancer?) und wenn du merkst, dass sie müde wird, richtest du deine Aufmerksamkeit gezielt auf Minou.
 
Hallo constanziii :)

Ich habe hier ein ähnliches Problem, Lulu spielt nicht, wenn Rocky ihm dazwischenfunkt. Er kann das einfach nicht, er ist dazu viel zu zurückhaltend.

Ich habe noch keine andere Lösung gefunden, als getrennt mit ihnen zu spielen. Dabei machen wir es so:

Meine Mitbewohnerin spielt mit Lulu in einem Zimmer, ich spiele mit Rocky in einem anderen Zimmer (oder umgekehrt). Wenn wir mit einem spielen und der andere währenddessen nicht beschäftigt wird, wird gemaunzt und geweint, und der bespielte wird abgelenkt, geht also auch nicht. Es müssen immer beide gleichzeitig bespaßt werden.

Etwas anderes ist uns leider auch noch nicht eingefallen. Spiele, die sie gut zu zweit spielen können, ist natürlich das Fummeln am Fummelbrett oder sich Leckerlies durch Tricks erspielen. :) Aber man kann sie ja nicht immer mit Leckerlies vollstopfen, also muss auch mal die Spielangel oder die Aufziehmaus her. Und das geht nur getrennt, sonst spielt nur Rocky und Lulu sitzt traurig daneben und will auch, traut sich aber nicht. :(

(Müdespielen ist bei Rocky übrigens nicht, der hat so viel Energie und Ausdauer, da wäre ich mindestens 5 Stunden am Stück beschäftigt. :D )
 
Meine beiden schauen auch nur zu, wenn der jeweils andere dran ist.
Dafür gehen aber auch beide recht schnell wieder weg und schauen sich anderweitig um ... so klappt hier ein spielen im Wechsel ganz gut.
Selbst dem Pointer rennen sie abwechselnd hinterher. ^^

Das gemeinsame spielen - also miteinander - funktioniert hier eher so, dass es dazu kein Spielzeug benötigt. Da wird sich dann halt geprügelt. :D

Bei Spielzeug direkt wird nur alleine für sich gespielt, oder eben mit einem von uns Menschen.
 
Bei meinem Geschwisterpäarchen ist es ähnlich... Leia lässt Luke meist den Vortritt - oder er "rempelt" sie schneller weg. Daher nutz ich die Zeit, wenn Luke mit seinem Lieblingskissen kämpft, für Leia. Was die beiden aber gern auch machen ist der Spielmaus an einem Faden hinterjagen. Dabei wechseln sie sich ab... und derjenige, der grad ausruht tut dies auf oder neben meinem Oberschenkel :) bis es zum Abklatschen kommt-das heisst der Spielende klettert auf meinen anderen Oberschenkel und der Ruhende spielt weiter. Ich bekomm keine Pause dabei *lol*
Bis das Rumfetzen und Kabbeln wieder toll ist.
 
Bei mir kommt die zurückhaltende Katze dran wenn die anderen abgelenkt sind oder pennen, ich sperre kein Tier weg weil es stört.
Letzlich sind das Prozesse in deren Gruppengefüge, hat was mit Rang zu tun mitunter. Wenn ich die "dominaten" Katzen wegsperren würde gäbs gejammer vor der Tür von beiden Seiten.

Wenn nun eine Katze garnicht spielen würde, dann würde ich versuchen in einem anderem Raum was ganz tolles anzubieten und gleichzeitig in einem anderem Spielstunde zu machen.

Natürlich wenn ich was neues hochhole hat eine immer das Nachsehen, aber dann wird interessiert zugeschaut und man widmet sich wenn die anderen fertig sind.
So meine Beobachtungen, also wirklich zu kurz kommt keiner.
 
Ich kann als Katzenspielzeug "Katzenangel Cat Dancer " empfehlen, gibts bei z.B. zooplus für 2,99€. Sogar meine faule Katze spielt damit wie verrückt - wie mit nichts anderem. Wirklich toll!
 
Werbung:
Ich denke,m wenn sie ihr Gewicht reduziert hat, wir sie auch lieber spielen.:)
 
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Zum einen glaube ich, dass Minou einfach ein paar Tage länger braucht um sich hier einzuleben. Sie traut sich ein bisschen mehr und ich musste wohl einfach erstmal das richtige Spielzeug finden.
Heute habe ich zum einen einen neuen Angel gekauft, mit Federn und es rasselt ein wenig und Minou fährt drauf an. Zum anderen habe ich einen Laiserpointer (als Katzenspielzeug ausgewiesen) gekauft. Minou fährt sowas von darauf ab. Irre! Francine ist ncith so dafür zu begeistern, aber Minou.

Also einfach nur das richtige Spielzeug finden :D
 
  • #10
Ich muss den Thread noch mal ausgraben, weil hier noch ein paar Fragen aufgetaucht sind. Besser gesagt "Probleme".
Mittlerweile haben wir das Spielproblem mit beiden Katzen. Sei patschen eher lustlos nach den Katzenangeln (eine mit einer gelben Kunstfeder und eins mit rasselnden Plüschkugeln und richtigen Federn), Minou wirft sich immer auf den Rücken um sie zu fangen, Francine springt dreimmal danach, danach watscheln sie wieder in ein anderes Zimmer oder auf den Balkon. Bällchen (ob gekauft oder aus Alufolie gabaut) oder die Plüschmaus sind ziemlich uninteressant.
Beim Clickern machen beide für 3 oder 4 Leckerli mit, danach ist wieder gut und nur die Leckerli sind interessant, die "Übungen" gar nicht mehr :/.

Nur der Laiserpointer ist für Minou interssant, da kann sie (geschlagene 10 Minuten) hinterher rennen, danach legt sie sich hin und wartet.

Das einzige was gut geht sind Leckerli/Trockenfutter werfen - aber ich kann sie ja nicht ne Stunde mit Leckerli beschäftigen!?

Was dagegen den ganzen Tag gut geht: schlafen und Vögel auf dem Balkon/am offenen Fenster beobachten und denen hinterher schnattern.

Was kann ich denn noch tun? Ich will doch nicht, dass sich die beiden total langweilen und hier unglücklich sind? Obwohl ich sagen msus, dass sie immer mehr kuschlen kommen dafür, also mir hinterher rennen, sie ein paar mal streicheln lassen und Köpfchen geben. Minou kam gestern das erste mal neben mich aufs Sofa. Auch nachts kommen die beiden ca. zwischen 2 und 3 ins Bett und legen sich auch immer mehr "den Körper hoch" (bis jetzt lagen sie immer NUR an den Füßen). Kann es sein, dass sie Zuneigung gegen spielen tauschen? Ich versuche es ihnen ja tagsüber immer wieder anzubieten und auch abends, aber das interesse ist sehr minimal. Sie treteln ganz viel auf ihrer Lieblingsdecke (nur zum treteln, nie zum draufliegen) und spielen auch mehrmals am Tag mit sich einander. Sie lecken sich gegenseitig usw.

Ich will wirklch nicht, dass sich meine beiden Mäuse langweilen und hoffe, dass ihr noch ein par Tipps habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Danke Moment-a. :) Meine Katzen sind zwar meistens relativ einfach zum Spielen zu bringen, aber Abwechslung tut immer gut. Bei uns sieht es derzeit so aus. Mal sehen, was mir noch damit einfällt.

15074848nq.jpg
 
  • #13
Danke für die Ideen :) Das mit den Kartons ist ne gute Sache, das werde ich wohl mal probieren, mal gucken ob ich noch ein paar Umzugskisten im Keller finde!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
constanziii
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jassi2
J
C
Antworten
3
Aufrufe
863
constanziii
C
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben