Aus zwei mach vier

  • Themenstarter Yellow
  • Beginndatum
  • #21
Bei mir auch............

Eeeeeeeigendlich wollte ich immer nur 2 Katzen/Kater......

Dann kam ich hier ins Forum und hab mich soooooooooooooo :pink-heart: in einem schneeweissen Fellbündelkater-das ich einfach nicht Wiederstehen konnte.(Zieht nächste Woche ein)
Somit sind es drei an der Zahl.
Platz ist ja da und .......................ja -ein Kater muss noch her-Geschlechtergleichheit-Gerechtigkeit muss sein.:yeah:

Dann ist aber SCHLUSS!!!!

Die Felle sollen ja gut versorgt sein!!!

Viel Spass mit deinen "Fellen".

LG Steffie
 
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen zusammen,

die Nacht war ruhig - es ist gar nichts passiert - Grund: Die Großen waren die ganze Nacht bei uns im Schlafzimmer und die Kleinen waren wohl die ganze Nacht in ihrem Zimmer - obwohl alle türen offen waren.

Heute morgen hab ich den Großen erstmal die Katzenklappe aufgemacht und die sind gleich wieder rausgestürmt.

Da es heute hier regnet wollten sie ziemlich schnell wieder rein - waren dann aber vor der Türe gesessen und sind nicht rein - dann hab ich sie einfach reingeholt - weil bei so einem wetter kommen sie immer rein.

Die Kleinen fühlen sich glaube ich ganz wohl der eine Mogli ist ziemlich entspannt und spielt - der andere Balu ist ziemlich ängstlich, verkrampft und knurrt und faucht sogar seinen Bruder an. sobald ich ihn aber auf den arm nehme und beruhige ist für die nächste zeit ruhe.

die Großen Knurren und fauchen und trauen der Sache noch gar nicht. aus sicherer Entfernung schauen sie immer, und sobald ein Kleines sich auch nur in die Richtung bewegt wird geknurrt.

hab schon versucht mit allen zu spielen, aber die Großen haben nullkommanull Lust in dieser Situation zu spielen... das sonst so geliebte Spielzeug wird ignoriert.

Meint ihr, dass die Situation so noch normal ist? Ich würde ja sagen "JA" - aber es ist nicht einfach allen gerecht zu werden - vor allem muss man sich soooo zusammenreissen, dass man die kleinen nicht ständig knuddelt und die großen das dann sehen.

Hat jemand erfahrung mit diesem Felifriend Spray? den FeliwayStecker und Bachblüten hab ich schon...

einen schönen (bisher) verregneten Samstag :)
 
  • #23
also, ich denke, das ist alles im normalen bereich :)

die großen müssen sich eben an die neue situation gewöhnen. und wenn du die beiden hin und wieder extra betüddelst, ist das sicher eine gute idee.
 
  • #24
Hmm - ich denke auch, dass sich das mit der Zeit gibt.

Nur muss ich am dienstag wieder in die Arbeit und hab irgendwie nicht so das gute Gefühl die Vier dann alleine zu lassen.

Naja - ist ja noch heute morgen und übermorgen - vielleicht tut sich in der Zeit ja ein bissl was.

Was mir auch voll leid tut ist, dass meine Großen vor der Terrassentür sitzen und reinschauen und reinwollen, und wenn ich die tür aufmache, dann hauen sie wieder ab :-( versuch dann immer mit Leckerlis aber auf die Leckerlis lassen sie links liegen.

Samstag ist bei uns eigentlich immer das Ritual - wir holen Semmeln und frühstücken in aller Ruhe - und unsere zwei Stinker waren sonst immer dabei und haben ein kleines stückchen wurst bekommen... auch das haben sie heute ignoriert...

Naja - wird schon werden... was haltet ihr von Felifriend-Spray? ist das rausgeworfenes Geld?
 
  • #25
Huhu,
ich finde auch, dass liest sich schon richtig gut! Und die zwei Großen brauchen einfach noch ein bißchen Zeit um sich mit der neuen Situation anzufreunden :cool:

in zwei Wochen wird es bei uns auch eine Zusammenführung von zwei Pärchen geben, allerdings sind bei uns dann die zwei kleinen schon etwas größer :p
Vielleicht kann ich mir dann Tipps von dir holen ;)

ich wollte eigentlich auch immer nur zwei Katzen, mein Mann hat mich dann irgendwann zum Trio überredet und nachdem mein Kater letztes Jahr gestorben ist, war klar, dass irgendwann wieder eine dritte Katze dazukommt. Naja, jetzt sind wir dann mittlerweile beim Quartett angekommen :oops:
So langsam finde ich die Zahl 4 auch ganz gut, aber unser Umfeld hält uns für verrückt :D Naja, manche Leute haben drei oder vier Kinder und wir haben halt bald vier Katzen ;)

Ich habe auch schon feliway besorgt und den feliway-spray, habe damit aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen... Der felifriend-spray ist wahrscheinlich ähnlich oder?
Ich dachte, ich probier es dann halt mal aus, schaden tut es sicher nicht. Ich möchte die Transportkiste und Liegeplätze einsprühen.

Bin mal gespannt was du noch weiter berichtest :)
LG Ina
 
  • #26
Ja - bei uns war es auch so - wir hatten auch 3 Katzen - eine ist leider gestorben. wir wollten uns dann noch einen kleinen Kater dazuholen - aber wir konnten uns einfach nicht entscheiden, und dann sagte auch mein Mann - "ach dann nehmen wir halt noch zwei dazu - ist doch schon egal ob 3 oder 4". uns erklären auch immer alle für verrückt -aber ich finds voll schön - vor allem haben unsere dann alle (wenn sich die kleinen eingelebt haben) Freigang. Und da sind 4 katzen nicht sooooo schlimm ;).

Der heutige Tag war wieder ganz ok. nur die großen sind halt die ganze zeit draussen und wollen nicht so wirklich reinkommen. sonst ist die situation eigentlich ganz ok. es wird hier und da geknurrt - aber ganz neugierig geguckt, was die "gegenseite" da so treibt. Vorhin war meine "alte" Kätzin beim Fressen und ein Kleiner ist mit an den Napf - sie hats erst ein paar Sekunden später gecheckt und dann natürlich gefaucht... der kleine ist ein paar Schritte zurück und ich hab ihm dann seinen Napf hingestellt.
dann wurde knurrend gefressen....

ach - das wird schon... ich denke, wenn die großen ein bisschen mehr im haus wären, und nicht so oft draussen, wäre das einfacher. aber ich möchte sie nicht einsperren und somit noch bestrafen - ich denke das ganze würde nach hinten losgehen.

heute waren wir mit den kleinen schon bei den großen draussen im garten. natürlich waren wir immer hinter den kleinen her - damit sie ja nicht abhauen können (bei uns ist alles eingezäunt - nur in einer Ecke des Gartens gehts raus...
und da waren die beiden großen ganz neugierig und sind ziemlich nah an die kleinen hin - ich denke, wenn die kleinen in dieser situation nicht gefaucht hätten, wäre das ein großer schritt nach vorn gewesen.

Jetzt steht die nächste Nacht bevor - irgendwo hab ich mal gelesen (evtl. sogar hier), dass sich die meisten Katzen nachts besser "verstehen"... mal sehen, ob wir heut nacht 4 Katzen im Bett haben :muhaha::muhaha:
 
  • #27
Was soll ich machen?

Hallo...
heute war der erste Tag, dass ich wieder in die Arbeit musste.. habe schon befürchtet, dass es so kommt.... meine zwei Großen waren glaube ich den ganzen Tag draussen. Normal liegen sie immer (meistens) auf ihren Lieblingsplätzen im Wohnzimmer, wenn ich von der Arbeit heimkomme....

die Kleinen waren total goldig als ich heimkam - sind maunzend auf mich zugelaufen und haben sich sooo gefreut, dass ich da bin.

Als ich in den Garten bin waren die zwei Großen auch zu Stelle :) hab sie dann reingeholt... Fressen - und dann schon wieder raus...

Was soll ich denn machen? soll ich die Großen mal einen Tag im Haus lassen? mag halt nicht, dass sich Frust und Aggressionen aufbauen. Aber wenn sie die ganze Zeit draussen sind, wird das mit der Zusammenführung nix...

die Kleinen fühlen sich pudelwohl :) sie würden total gern auf die Großen zugehen - aber die Großen knurren und fauchen immer, sobald sie zu nahe kommen.

Abends müssen die Großen drinnen bleiben. Wenn dann die Kleinen spielen, sitzen/liegen die Großen in sicherer Entfernung und schauen gespannt was die Kleinen da treiben.

Vorhin hab ich mit Manuki (einer der Großen) gespielt... Balu (Kleiner) wollte mitspielen - Manuki hat ihn dann angeknurrt - gefaucht... Balu ist dann weitergegangen - Manuki hinterher und hat ihn am Popo geschnuppert - als sich Balu dann umgedreht hat, hats gefauche gegeben.

Ich hab schon das Gefühl, dass die Großen interessiert sind - aber es wird halt immer geknurrt und gefaucht... Meint ihr, dass das noch wird? Soll ich die Großen einfach mal den Tag über drinnen lassen (obwohl die dann glaub ich am Rad drehen)....

Was kann ich denn tun, dass das besser wird?

Hat jemand einen Rat?
 
Werbung:
  • #28
Keiner?????
 
  • #29
Hallo???? hat mir keiner mehr was zu sagen? :sad::sad::sad::sad:
 
  • #30
Bitte um HILFEEEEEEE

Also - jetzt versuche ich nochmal mein glück...
irgendwie will mir keiner mehr antworten?! hab ich was falsches geschrieben???

ich schildere mal die momentane Situation....

gestern als ich von der Arbeit heimgekommen bin, waren die zwei großen wieder draussen. Als ich die Terrassentür aufgemacht habe und sie gerufen habe, sind sie reingekommen - die kleinen wurden mit Nasenbussi begrüßt - kein geknurre kein gefauche - ich hab die näpfe alle nebeneinander gestellt und alle haben nebeneinander gefressen - alles gut.

am abend war die stimmung wieder nicht ganz so gut - hier und da wieder geknurre und gefauche.

heute als ich heimgekommen bild - wieder gleiches bild -die großen draussen...
als ich sie reingeholt habe, gab es wieder geknurre und gefauche - aber auch nasenbussi mit anschliessendem fauchen. (ich muss dazusagen, dass das geknurre und gefauche immer von den großen ausgeht)

Jetzt gerade spitzt sich die situation ziemlich zu. Manuki mein großer hat glaube ich angst vor den kleinen - die spinnen gerade im wohnzimmer rum - und ich hab die befürchtung, dass manuki bald mal einem kleinen eine haut... er zeigt irgendwie aggression... ohren leicht anlegen und knurren....

was soll ich machen? soll ich sie gewähren lassen? ich hab angst, dass manuki einem kleinen ernsthaft wehtun könnte?!

bitte bitte helft mir doch....
 
  • #31
versuche, die angst loszuwerden. die hemmt dich und auch deine großen.

nein, sperr die großen nicht ein, das würden sie nicht verstehen.

wenn sie abends hereinkommen, gibt es zwar offensichtlich gefauche, aber die katzen schnuppern ja schon aneinander.

ergo, sie lernen sich kennen. und damit wird es immer besser.

die großen finden das gewusel sicher nervig und das signal ohren anlegen und fauchen ist klar.

und das verstehen / lernen auch die kleinen. und sie müssen das sogar lernen und vor allem akzeptieren.

und nein, ich gehe nicht davon aus, dass der große die kleinen ernsthaft angeht. dann wäre der vermutlich schon passiert.

lass es so, wie es jetzt ist.

deine großen abends / nachts im haus, dann können sie die kleinen weiter kennenlernen und sich an sie gewöhnen.

wenn du die möglichkeit hast, versuche dich bewusst mit den großen zu beschäftigen, wenn sie abends da sind.

es schadet dann auch nicht, wenn die kleinen ausgeschlossen werden.

das würde ich mal versuchen, z. b. mit extra spielstunde, extra kuschelrunde oder feinen extra- leckerchen.

je nachdem, was die beiden mögen.

wenn´s nervige zwerge sind in der zeit, sperr sie dann auch ruhig aus. das können die kleinen auch ab.

aber damit stärkst du die großen und zeigst ihnen, dass sie dir nach wie vor wichtig sind.

meines erachtesn sind alle auf dem richtigen weg :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
632
Starfairy
S
Fili
Antworten
107
Aufrufe
13K
CleverCat
CleverCat
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara
Kater Jelee
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kater Jelee
Kater Jelee
minnemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben