Aus drei mach vier - Nala zieht ein

  • Themenstarter The-D!
  • Beginndatum
T

The-D!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
205
Ort
Kreis Steinfurt
Ich möchte hier Nala vorstellen. Eher zufällig sind wir zur Katze Nummer vier gekommen.:D
Nala ist 2,5 Jahre alt und kommt aus dem Tierheim, das wir am Tag der offenen Tür besucht haben. Nala stand als Diabeteskatze auf der Homepage. Da wir mit Kira schon eine Diabeteskatze besitzen, kam uns der Gedanke Nala bei uns aufzunehmen, da eine Diabeteskatze vielleicht nicht so gute Vermittlungschancen hat.
Angeblich versteht sie sich nicht mit anderen Katzen und wurde wegen Unverträglichkeit mit der anderen Katze abgegeben. Da wir das aber bei einer so jungen Katze nicht so recht glauben möchten, probieren wir aus, ob sie sich mit unseren drei versteht.
Seit einer Woche sitzt sie bei uns in einem separierten Zimmer und taut uns gegenüber langsam auf. Man möchte gerne gestreichelt werden, manchmal ernten wir aber auch noch einen Faucher. Insgesamt scheint sie recht unsicher zu sein. Sie hat natürlich mitbekommen, dass auf der anderen Seite weitere Katze sind. Diese werden dann hin und wieder mal durch die Tür angefaucht. Unsere finden das ganze eher spannend und möchten auch mal gerne hinter die Zimmertür:rolleyes:
Die Gittertür ist schon fertig. Aber da warten wir erst noch ein bisschen ab.
Nächste Woche geht's auch erst zum TA, um nochmal ein BB machen zu lassen und um Ursachenforschung für die Diabetes zu betreiben. (Die Diabetes wurde zum Bsp. nur mit Futter behandelt...nun ja, das wollen wir natürlich ändern). Und dann wird natürlich auch das messen usw. trainiert.

Hier erstmal ein Foto. Weitere Tipps und Tricks für die Zusammenführung? Immer her damit :)

27122552zq.jpg
 
A

Werbung

Keine Tipps, aber eine spontane Dankbarkeit dass ihr ihr eine Chance gebt - nicht "nur" auf ein Zuhause, sondern um eine tolle medizinische Versorgung, und die Chance auf Artgenossen.

Ich verfolge gespannt mit wie's weitergeht!
 
Ich abonnier auch mal. Toll, dass ihr der Miez ein Zuhause gegeben habt! Bin gespannt, was wegen der Diabetes beim TA rauskommt und wie es klappt, sie an eure Katzen zu gewöhnen.
 
Ich hoffe sehr, dass das mit unseren Miezen klappt.
Uns gegenüber taut Nala immer mehr auf, man sieht sie jetzt auch fressen.
Sie lässt sich gerne streicheln, allerdings wird man dann manchmal angefaucht:( , obwohl man eigentlich nichts anders gemacht hat....vielleicht unmerklich:confused:.... man weiß auch einfach nicht, was sie in ihrem früheren Zuhause so erlebt hat....

Sie ist zwar interessiert an der Tür, faucht die anderen jedoch durch die Tür an. Mal sehen, wie es mit der Gittertür wird. Vermutlich werden wir die in Richtung Wochenende einsetzen. (hoffe, dass das nicht zu früh ist)
Bislang haben wir noch keine langsame Zusammenführung gemacht...hab hier zwar schon einiges gelesen, aber selber machen ist dann ja doch noch wieder etwas anderes...

Morgen geht es zum TA....
 
Es kommt auch immer darauf an wie man streichelt.
Wenn ihr vom Kopf an über den Rücken bis zum Schwanz streichelt und das ganz oft wiederholt, kann das durchaus die Katze aufpuschen so das sie in eurem Fall faucht.

Versucht mal einfach nur die Hand hinzuhalten das SIE euch streichelt.
Am Kopf, hinter dem Ohr oder unter dem Kinn sollte das kein Problem sein.
 
...ich bin auch dabei, finde eure Entscheidung sehr, sehr klasse und beobachte gespannt eure Zusammenführung!
 
Es kommt auch immer darauf an wie man streichelt.
Wenn ihr vom Kopf an über den Rücken bis zum Schwanz streichelt und das ganz oft wiederholt, kann das durchaus die Katze aufpuschen so das sie in eurem Fall faucht.

Versucht mal einfach nur die Hand hinzuhalten das SIE euch streichelt.
Am Kopf, hinter dem Ohr oder unter dem Kinn sollte das kein Problem sein.

Hmm also ganz oft von vorne bis hinten streicheln mache ich eigentlich auch nicht. Ich werde aber darauf achten.
Sie lässt sich auf jeden Fall gerne unter dem Kinn kraulen und heute hat sie sogar beim streicheln geschnurrt:pink-heart:

Habe heute alte TAunterlagen bekommen und bin mit ihr bei unserer TÄ gewesen. Laut ihrer Aussage ist Nala gesund...die alten BB hatte ich mit. Außer der Fructosaminwert, der war erhöht. Komischerweise war allerdings Glucose normal. Die BB habe ich im Diabeteskatzenvolkforum eingestellt. Mal abwarten was dort dazu gesagt wird.
Die TÄ will deswegen auch nochmal bei dem Labor Rücksprache halten.

Ansonsten war Nala beim TA ganz ganz lieb.

Jetzt stellt sich eigentlich nur die Frage, wann wir die Gittertür einsetzen sollen....
 
Werbung:
Kurzes Update:

Laut TÄ und Labor ist Nala kerngesund. Der erhöhte Fructosaminwert kommt sehr wahrscheinlich von einer recht hohen Eweiß/Proteinkonzentration in der Probe. Das Labor sagte auch nochmal, dass nur der erhöhte Fructosamin keine Aussage hat. Also hat Nala wohl auch keine Diabetes. Dennoch werde ich beizeiten mal den Blutzucker messen. Das schadet ja nicht.
Sie zeigt auch ansonsten keinerlei Anzeichen von Diabetes.

Insgesamt ist Nala mittlerweile sehr aufgeschlossen uns gegenüber. Seit Freitag Mittag ist die Gittertür drin. Man ist sehr interessiert an der Gegenseite. Bis auf ein paar Faucher und interessiertes Gucken macht Nala nicht viel.
Kira hat auch nur geguckt und das wars für sie:D
Pucca und Morgana sind da wesentlich interessierter. Vor allem Morgana musste beim ersten Sichtkontakt dann doch auch knurren. Das war aber alles Freitag. Seit dem wird es entspannter. Die drei Damen gucken mal interessiert ins Zimmerchen rein, wenn Nala durchs Zimmer turnt.... man beäugt sich eben.:rolleyes:

Mal sehen wie es sich so die nächsten Tage entwickelt....
 
Ui das habe ich eben erst gesehen, toll dass ihr eine vierte Nase aufgenommen und sie eine solch tolle Chance bei euch hat. :)

Pucca und Morgana waren hier bei allen Zusammenführungen nicht schwierig. Sie haben hier ja auch ein paar miterlebt und man muss bei den beiden Nasen keine Angst haben.

Nun dann schaue ich hier auch immer mal wieder vorbei
 
  • #10
Morgana ist schon ein kleiner Knurrhahn.:D Aber ich denke auch, dass die da keine Probleme machen werden.
Wir machen die langsame Zusammenführung in erster Linie auch für Kira, damit sie wenig Stress hat und vor allem auch für/wegen Nala.
Uns wurde ja gesagt, dass sie absolut unverträglich und panisch ist. Da wollten wir dann doch lieber alles ganz langsam angehen lassen. Sie ist auch recht unsicher. Bei größeren Geräuschen versteckt sie sich auch ganz schnell wieder. Aber ich denke, dass sie mit der Zeit lernen wird, wie ungefährlich es hier ist.:)

Wir überlegen, ob wie ihr am WE Zeit geben die komplette obere Etage von ihrem Zimmer aus zu erkunden und dann evtl. die anderen von unten reinlassen. Es ist ja doch viel Raum, den es zu erkunden gibt.
Mal sehen....
 
  • #11
Hmmm als ganz so einfach gestaltet es sich wohl doch nicht. Pucca starrt schon sehr penetrant in das Zimmer und es juckt sie auch nicht, wenn Nala faucht o.ä. Pucca wirkt dadurch eher ein wenig "angriffslustig".:(

Da Nala momentan oben in einem Zimmer ist, bekommen wir auch nicht so super viel mit. Wir nehmen uns natürlich auch Zeit für sie, aber auf den Tag gesehen, ist es ja doch eher wenig. Wir werden die Tage einen Teil des Wohnzimmers abtrennen, so dass Nala mehr von unserem Alltag mitbekommt, so ist sie dann auch vor Ort, wenn wir essen o.ä. Die anderen drei halten sich tagsüber auch eher im Wohnzimmer auf als oben.
Und nachts schlafen wir eh.:D

Auf jeden Fall werden wir die Gittertür noch länger im Einsatz halten. Nala muss sich dann ja auch erst wieder an den neuen Raum gewöhnen.

Aber sie ist wirklich eine ganz ganz liebe Maus:pink-heart:
 
  • #12
So Nala ist seit einiger Zeit in einem abgetrennten Bereich im Wohnzimmer. Nachdem sie dort dann wieder für zwei Tage in den Hungerstreik getreten ist, hat sie sich dort nun gut eingelebt.
Man merkt, dass es ihr gefällt und sie kann nun wesentlich mehr an unserem Leben teilnehmen.

Am Gitter wird nach wie vor gefaucht, aber ich habe das Gefühl, dass es wesentlich weniger ist. Morgana und Pucca scheinen ein wenig an Interesse nachzulassen, und lauern nicht mehr die ganze Zeit vor dem Gitter und Nala scheint auch sicherer zu werden.
Wir fangen nun an, Kira mit in den abgetrennten Bereich zu nehmen, damit Nala merkt, dass anderen Katzen ihr nichts tun. Noch friedliebender als Kira geht es auch gar nicht:D

ich glaub es scheiden sich die Meinungen daran, ob man das so machen sollte, aber wir haben hier das Gefühl, dass es so am Besten funktionieren wird.

Ich werde die Tage auch nochmal versuchen ein paar neue Fotos einzustellen.
 
  • #13
hier seid ihr *abo*
 
  • #14
Ist ja doch einiges an Zeit ins Land gegangen.

Nala ist immer noch in ihrem abgetrenntem Bereich. Aber wir machen auf jeden Fall Fortschritte.

Wir unterstützen Nala, Morgana und Pucca nun mit Bachblüten und Co. Vielen Dank an Ina1964 hier aus dem Forum!:)

Seit dem läuft es hier auf jeden Fall besser. Morgana darf auch mit zu Nala rein, bzw. wenn Pucca draußen ist, darf Nala mit Morgana und Kira das Wohnzimmer erkunden.
Nala und Morgana sind immer entspannter miteinander. Morgana würde wohl gerne mit ihr spielen, aber das findet Nala dann doch noch etwas gruselig.

Sie ist nach wie vor recht unsicher.

Hier ein paar Fotos. Von Nala (und Morgana):pink-heart:

27938923hk.jpg


27938925zt.jpg


27938929gk.jpg


27938927ro.jpg
 
Werbung:
  • #15
Ja Angstnasen brauchen manchmal ihre Zeit. Ihr habt eine liebevolle Geduld :) ich freue mich mit über diese Entwicklung.
 
  • #16
Auch hier mal ein kleines Update....

Unsere Zusammenführung ist nicht nur langsam, sondern in Zeitlupentempo....und noch lange nicht abgeschlossen...

Nachdem Nala immer mehr im Wohnzimmer mitlaufen durfte, kam es im März leider zu einem blöden Zwischenfall mit Pucca, der in der Tierklinik endete. Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen, aber Pucca hat Nala am Schwanz erwischt und ihn regelrecht ein Stück aufgeschlitzt, so dass das Blut rausfloss... In der TK konnte man dann sogar die Nerven im Schwanz sehen. Ganz schön übel....
Danach saß Nala erstmal wieder nur in ihrem Bereich....mit Halskrause.... und alle hatten Zeit wieder runterzukommen.

Eigentlich hatten wir den Entschluss gefasst, dass es eventuell doch besser ist Nala abzugeben. Aber sie ist immer noch bei uns.

Nach einiger Zeit nach dem Schwanzzwischenfall drängte Nala logischerweise auch wieder raus aus ihrem Bereich, so dass wir das auch wieder versucht haben...erstmal wenn alle anderen Katzen draußen waren. Da das Wetter allerdings nicht so toll war, (März/April) gab es dann auch wieder gemeinsames Laufen (unter strenger Beobachtung).

Mittlerweile ist es so, dass Nala übertags immer raus darf, wenn wir auch da sind. Sie hat nun auch das komplette Haus und den Garten erkundet.
Optimal läuft es immer noch nicht. Nala ärgert tatsächlich Morgana hin und wieder. Und Pucca pöbelt Nala nach wie vor schon mal an und Nala neigt dann immer noch dazu eher panisch zu flüchten, wenn sie das einfach nicht machen würde, hätte Pucca keinerlei Interesse....:( Es ist zwar wesentlich weniger geworden, aber ich würde sie nicht alleine lassen. Wenn draußen schlechtes Wetter ist, hat Pucca leider auch schlechtere Laune:rolleyes:....

Dennoch gibt es viele friedliche Begegnungen zwischen allen vieren und man kann auch gemeinsam fressen und im Abstand von einem Meter schlafen...
Ich würde gerne probieren, sie auch nachts mitlaufen zu lassen, allerdings ist es vielleicht doch noch etwas früh...und ich kann nachts natürlich auch wesentlich langsamer eingreifen, wenn es doch eine Fetzerei geben sollte....

Dass es sich sooooooo schwierig gestaltet, hätte ich nicht gedacht....puh...:oops:
 
  • #17
Ich habe nun seit zwei Wochen frei....und Nala kann dadurch von morgens bis abends mitlaufen. Es ist tatsächlich recht entspannt hier....tagsüber wird natürlich viel gepennt....aber auch morgens und nachmittags/abends gibt es wenig Ärger. Ab nächster Woche hat auch mein Mann frei...vielleicht wagen wir es dann mal Nala auch nachts laufen zu lassen.
Ich muss sagen, dass es schon schwierig ist, das zu entscheiden....

Nun gut, jetzt erstmal ein paar neue Fotos von Nala:

29951384sl.jpg

Nala kriecht gerne mal unter die Decke....auch wenn sie es nur kurz aushält:pink-heart:

29951385hx.jpg

Auch sie findet es toll im Garten.:yeah:
 
  • #18
das gestaltet sich zwar schwierig - aber gut ding will (vermutlich) weile haben :oops:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
508
Bonnie92
B
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
taaani
T
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
F
Antworten
11
Aufrufe
768
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben