Augentropfen bei leichter Entzündung?

  • Themenstarter wirbellotte
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wirbellotte

wirbellotte

Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2009
Beiträge
49
Ort
Essen
Hallo zusammen,

unser Kater neigt dazu, dass sich ein Auge immer mal wieder ganz leicht entzündet (er kneift es zu und es ist leicht gerötet).
Bisher habe ich immer die antibiotischen Augentropfen benutzt, die uns die TÄ gegeben hat.
Ich würde aber lieber auf homöopathische o.ä. Tropfen umsteigen.
Welche benutzt ihr? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß, wirbellotte
 
A

Werbung

Ist mal ein Abstrich gemacht worden.
Wenn es sich immer wieder entzündet wäre das angebracht.
 
Ist mal ein Abstrich gemacht worden.
Wenn es sich immer wieder entzündet wäre das angebracht.

... zumal herpes die weitaus häufigere ursache für bindehautentzündungen ist im vergleich zu bakterien. und gegen viren helfen leider keine antibiotika, auch wenn man diese parallel zur virostatischen behandlung oft gibt, um sekundärinfektionen zu verhindern.

bitte für derlei geschichten doch gleich zu einem tierarzt, der facharzt für ophthalmologie ist. die gibt es.
 
Du schreibst, dass Du immer wieder die Augentropfen verwendet hast, welche Dir der TA verschrieben hat.

Verschreibt er Dir immer wieder neue Tropfen oder nimmst Du die ursprünglich angebrochene Flasche:confused: Einige Medikamente haben aufgrund fehlender Konservierungsstoffe ein Verbrauchsdatum, nachdem die Tube o. ö. angebrochen wurde. Dann kommt (würde) sie eigentlich in den Müll (gehören).
 
Hallo,

natürlich verwende ich nicht immer dieselben Tropfen.

Wir sprechen hier von einer wenig sichtbaren Rötung des Auges, dieses kneift unser Kater dann vermehrt zu. In der Regel reicht ein einziger Tropfen, damit alles wieder ok ist.

Hab den gewünschten Tipp für homöopathische Augentropfen bekommen und werde sie bestellen.

Gruß, wirbellotte
 
Bei immer wiederkehrender Augenproblematik würde ich in jedem Fall längst mal einen Augen-TA aufgesucht haben! Was hat die TÄ denn bisher untersucht? Wurden Abstriche gemacht?

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Na dann sind ja alle zufrieden :grummel:
 
Hi,

ich bin weder Tierheilpraktiker noch Tierarzt und weiß natürlich nicht, was deinem deinem Tigerchen fehlt, aber ich kann ja mal meine Erfahrung mit leichter Bindehautentzündung schildern.

Jimmy hatte im Winter, wenn er lange auf der Heizung lag, auch hin und wieder ein tränendes leicht zugekniffenes Auge. Kam ca. 3x im Winter vor.
Ich vermute, dass die Heizungsluft seine Schleimhaut austrocknet und sich deswegen Bakterien einnisten konnten.

Weil ich sonst nichts ungewöhnliches feststellen konnte (z.B. Schnupfen, Fieber, Verletzung der Hornhaut, Eiter), bin ich nicht direkt zum Tierarzt, sondern gab ihm Euphrasia Augentropfen von der Firma Wala. Und nach 1-2 Tagen ist das Auge wieder gesund gewesen und seitdem auch nicht wieder entzündet. Die Tropfen helfen laut Beipackzettel, die Feuchtigkeitsregulation im Auge wieder herzustellen.

Viel Glück ;)
 
  • #10
@Cassa:

So ist es bei Leo auch. Manchmal denke ich, er hat irgendwo zuviel Luftzug mitbekommen, manchmal tritt es auch in Verbindung mit der Heizungsluft auf.
Ähnliche Tropfen sind bestellt, Leo ist ansonsten fit und war vor 14 Tagen noch bei der TÄ.

Danke und Gruß, wirbellotte
 
  • #11
  • #14
Na dann sind ja alle zufrieden :grummel:

Guter Rat: Halte dich an FrauFreitags oder Jubos Tipps und vergiss den ganzen Wellness-Kram. Der hilft dir vllt. gegen trockene Augen, aber niemals deiner Katze gegen die Grundproblematik. Und das sind häufig genug Viren, per einfachem Abstrich nachzuweisen. Katzen können dadurch schon mal erblinden. Das möchtest du sicher nicht riskieren.
 
Werbung:
  • #15
Hast du Tinnitus?:confused:
Auf keinenn Fall, ich sehe nur was rumsummsen, das mir sehr bekannt vorkommt. :cool:

Irgendwie kommt mir die Sprache bekannt vor, ist es nicht so? :eek:



Zugvogel


Edit: Zum besseren Verständnis: Summ summ summ....
 
  • #16
Auf keinenn Fall, ich sehe nur was rumsummsen, das mir sehr bekannt vorkommt. :cool:

Irgendwie kommt mir die Sprache bekannt vor, ist es nicht so? :eek:



Zugvogel


Edit: Zum besseren Verständnis: Summ summ summ....

Eva, deine Albereien interessieren die TE nun gar nicht und der Katze helfen sie auch nicht. Reicht es nun mal damit?
 
  • #17
Guter Rat: Halte dich an FrauFreitags oder Jubos Tipps und vergiss den ganzen Wellness-Kram. Der hilft dir vllt. gegen trockene Augen, aber niemals deiner Katze gegen die Grundproblematik. Und das sind häufig genug Viren, per einfachem Abstrich nachzuweisen. Katzen können dadurch schon mal erblinden. Das möchtest du sicher nicht riskieren.

Nur mal so interessehalber, was macht man denn dann, wenn beim Abstrich ein Virus gefunden wird? Also wie würde das Auge dann behandelt werden? Antibiotika fallen ja dann raus. :confused:
 
  • #18
Hier war es ein heftiger Herpesausbruch - erstmals überhaupt in 14 Lebensjahren - während eines Klinikaufenthaltes. Als sehr schnell und effektiv wirkend haben sich Famvir und L-Lysin herausgestellt.
 
  • #19
Nur mal so interessehalber, was macht man denn dann, wenn beim Abstrich ein Virus gefunden wird? Also wie würde das Auge dann behandelt werden? Antibiotika fallen ja dann raus. :confused:

wie barbarossa schon sagte: famvir 125 in ausreichender dosierung (viele ärzte dosieren zu niedrig... - hartmann "infektionskrankheiten" hilft z.b. weiter...), l-lysin 2 täglich ca. 500 - 600mg, dann lokale virostatika, am besten virophtal (auslandsapotheke --> aus frankreich; ist "baugleich" mit triflumann augentropfen, die es in deutschland leider nicht mehr gibt) und ein antibiotikum (tropfen oder salbe), um sekundärinfektionen bakterieller natur zu verhindern.
das wäre das volle programm für einen fieseren fall. bei leichteren erkrankungen reicht oft schon oben genanntes ohne die leider recht teuren famvir-tabletten aus.
 
  • #20
Ah, danke euch.
Nochmal eine Frage interessehalber: Waren eure Katzen gegen Herpes/Calici geimpft? (Weil ja doch immer wieder die Frage aufkommt, ob Impfen sinnvoll ist)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
wirbellotte
Antworten
1
Aufrufe
877
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
24
Aufrufe
18K
ellop
ellop
sniffi
Antworten
6
Aufrufe
226
sniffi
sniffi
clematis
Antworten
9
Aufrufe
18K
max & moritz
max & moritz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben