Augenpflege bei Persern

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wäre sehr vorsichtig mit den Augen, da käme mir nur etwas dran was nachweislich nicht reizt, Bepanthen kann ich mir gut auf die Haut tun aber nicht meiner Katz ans Auge.

Euphrasia Augentropfen sind sehr gut aber damit gehen die Tränenstraßen nicht weg, eher gegen Reizungen am Auge gedacht.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Milch gemacht
(Boxer mit tränenden Augen und weißen Fell)
einfach mehrfach täglich mit reiner Milch und einem ganz weichen Tuch immer wieder über die braunen Verfärbungen reiben, nicht rubbeln, einfach drüberwischen, nicht ins Auge. Wobei Milch im Auge keine Schaden anrichten kann. 🙂

A

Werbung

ui, na das klingt mal gut. bin ehrlich gesagt sowieso nicht immer für das ganze zeug aus apotheken oder von tierärzten. mag helfen aber ist auch sehr viel chemie, also wisst ihr was ich meine? so gute alte hausmittelchen finde ich immer besser :aetschbaetsch2:

hab einen perser-mix der auch diese prob. hat ich nehm ein wattestäbchen mach das leicht feucht und gebe einen tropfen kamille drauf damit wische ich vorsichtig die augen aus
habe meine ta gefragt die meinte das wäre ok

somit hat mein kater kaum noch tränende auge

Hallo betina,
mit Kamille darf man eigentlich nicht an die Augen.
Denn Kamille hat eine austrocknende Wirkung und ist für die empfindliche Augenschleimhaut zu aggressiv.
Dann nimm lieber Fenchel, ist zwar mehr für Lidrandentzündungen oder Lidschwellungen, aber es schadet nicht ( es dürfen aber keine Krümel vom Fenchel auf dem Wattebausch oder dem Wattestäbchen sein).
Oder noch besser ist Augentrost, so werden z.B. verklebte Augen behandelt.
Gruß
Meike

Zuletzt bearbeitet:
ah ok

hab ihn aber schon immer so behandelt
auch den ta gefragt und er meinte es wäre gut aber nicht so viel,höchstens 2 mal am tag ansonsten lauwarmes wasser zum wischen

ich werd mir augentrost mal besorgen

Als Teddy

im Nov. letzten Jahres zu uns kam, habe ich auch erst mal nur warmes Wasser
zur Augenreinigung genommen. Aber damit ging leider diese braune Rand nicht weg. Habe dann auch mal ein bischen gegoogelt, und dabei den Tip mit Augentrosttee gefunden. Damit geht's prima. Und wenn die Ränder mal echt heftig sind, gebe ich einen Minitropfen Babyschampoo auf ein feuchtes Kosmetiktuch, und reibe damit die Augengegend sauber.

Werbung:
Hallo,
ich habe das Problem mit meinem roten Burma-Kater. Er sind keine Tränennasenkanäle bei ihm vorhanden 😡 Bei ihm tränt das rechte Auge besonders. Ich habe jetzt von Perser-Züchtern erfahren, und das habe ich selber ausprobiert, einfaches Sprudelwasser auf einen Pad geben und die Ränder leicht abtupfen. Die Kohlensäure löst die Verkrustung auf 🙂 Der 2. Tip ,geht mal auf Google-Suche nach "Vitacoat Diamond Eye" wurde mir empfohlen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.

Liebe Grüße
Louise

Danke für den Tip, ich werde es weiterleiten! 🙂