Augen entzündet????

  • Themenstarter sunshine_1307
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sunshine_1307

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Rat:
gestern war ich beim Not-Tierarzt, da mein Kater (3 Monate) seit seinem Umzug Durchfall hat.
Erst dachte ich, es sei die Futterumstellung.
Samstag Abend dann aber Blut im Kot --> Sonntag zum Doc.
Er meinte es wären wohl Würmer und gab mir Profender mit.
Als ich ihn auf die Augen des Kleinen angesprochen habe ( sie sind ein wenig verklebt), meinte er, das könne auch von den Würmern kommen!?
Hat sich das Ganze aber meiner Meinung nach nicht genau angeguck.
Meine Frage nun:
Kann das eine Bindehautentzündung sein??
Ein Foto füge ich bei.
Oder habt Ihr einen anderen Verdacht?
Soll ich nun morgen nochmal zu meinem Tierarzt gehen, oder eher abwarten?
Bin doll verrunsichert, da ja bald Weihnachten ist und dann wieder nur irgendein Notdienst da ist, wenn was ist...

Danke für Eure Meinungen
 

Anhänge

  • katze17.12. 007.jpg
    katze17.12. 007.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 41
A

Werbung

Katzen werden oft vor ihrer Umsiedlung noch geimpft und entwurmt, dann kommt der Domizilwechsel, evtl. rasche Futterumstellung. Alles sind hohe Streßfaktoren, die sowohl Durchfall als auch Augenentzündungen (Katzenschnupfensymptome) auslösen können, weil Streß immer die Abwehrkraft schwächt.

Wenn dann noch mal Wurmbehandlung dazu kommt, wird der Organismus nochmal gestreßt...
Eine Wurmbehandlung auf 'Meinung' durchzuführen, halte ich für ungut. Wenn der TA vermutet, daß Würmer zum DF geführt haben, sollte denoch eine echte Diagnose mittels eines Kottestes durchgeführt und dann erst bei positivem Befund sehr angemessen behandelt werden.

Ich würde die Augen nochmal genau angucken lassen, aber bevor irgendwelche Mittel gegeben werden, laß lieber einen Abstrich und Erregerbestimmung machen, bevor wieder nach 'Meinung' irgendwas gegeben wird. Grad bei Augenentzündungen können sowohl Viren als auch Bakterien die Verursacher sein, doch beides wird unterschiedlich behandelt.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
475
andkena
andkena
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
6
Aufrufe
726
minna e
minna e
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben