Auge verletzt?

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge auge - entzündung - tierarzt johaniskräuteröl manukahonig sorgen tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

beecee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
195
Hallo Zusammen

Seit 2 Tagen habe ich bemerkt, dass meine Grosse ein sehr leicht tränendes Auge hat, welches sie oft leicht geschlossen hält.

Ich habe das Auge auch angeschaut, und eigentlich sieht alles in Ordnung aus, ihre Bindehaut ist am Rand nur sehr leicht pink, aber ich sehe keinen Kratzer vom Raufen oder so (ich kann es mir nur so erklären…)

Ich habe mich im Forum ein bisschen informiert und habe gerade ein paar Sachen gelesen, die mich ein bisschen verunsichern.

Viele User brauchen Manukahonig oder Johaniskrautöl für so Fälle. Ein User hat sogar geschrieben, dass die Salben vom Tierarzt das nur schlimmer macht. Ich hatte eigentlich vor, mit ihr heute oder morgen zum Tierarzt zu gehen, bin mir jetzt aber sehr Unsicher…

Ihr anderes Auge ist in Ordnung, sie isst und trinkt normal und sie spielt auch immer noch ganz normal mit ihrer Freundin
 
A

Werbung

Bei Augengeschichten bitte immer zum Tierarzt und nicht selbst dran rum doktorn!
Könnte von Bindehautentzündung alles sein.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Early_Pamuk❤️, FiPu und 7 weitere
Heute zum Tierarzt, ist Freitag. Wochenende musst Du zum Notdienst.

Auge ist grundsätzlich immer ein Notfall, da man als Laie die Situation meist nicht sicher einschätzen kann. Hinter einer banalen Bindehautentzündung kann sich eine Hornhautverletzung verbergen.

Weder Manukahonig noch Johanniskraut ins Auge! Jede Substanz kann dort reizen.

Ich habe noch nicht erlebt, dass Augentropfen vom Tierarzt ein Augenleiden verschlechtern. Das waren eher die Besitzer, die die Tropfen nicht sicher ins Auge bekommen haben, und so nicht helfen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Early_Pamuk❤️, FiPu und 5 weitere
Vielen Dank für die Antworten

Ja dann gehe ich lieber zum Tierarzt. Ich würde schauen, dass ich heute noch einen Termin erwische und wenn nicht, dann halt erst morgen. Samstag zählt bei meinem Tierarzt nicht als “Notfalldienst” 🤔 Ist glaube ich aber bei jedem anders…
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt und Wildflower
Habe einen Termin für heute gefunden! 🥰 Hoffen wir einfach das es nichts schlimmes ist…
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FiPu, TaylorMax und 3 weitere
Ja sicher, kann ich machen.

Momentan schliesst Hinata ihr Auge gar nicht… Typisch, kurz bevor man zum Tierarzt geht, ist die Katz wieder Topfit🙄

Ihre Bindehaut ist zwar gar nicht angeschwollen, wenn ich aber ihr Augen ein bisschen öffne, sieht man das es ein bisschen irritiert ist (pink).

Beim anderen Auge ist ihre Bindehaut gar nicht zu sehen (also ganz normal).
 
Laß trotzdem den Tierarzt draufschauen.
Sicher ist sicher. :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und beecee
Werbung:
Hallo Zusammen

So wir waren beim Tierarzt und mein armes Plüschbaby hat ne leichte Bindehautentzündung :/

Ich habe jetzt Augentropfen bekommen, die ich ihr 4x mal am Tag geben muss.

Der Tierarzt meinte aber es ist nichts ernsteres, also das sollte in so 10 Tagen weggehen :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Early_Pamuk❤️, FiPu und 3 weitere
Noch schnell ne Frage:

Sollte ich die zwei Damen trennen? Der Tierarzt hat nichts dazu gesagt. Ich habe aber gerade im Internet gelesen, dass ne Bindehautentzündung ansteckend ist… :/
 
  • #10
Ist die Kleine schon zwei - dreimal gegen Katzenschnupfen geimpft?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt die Kleine vom Bauernhof? Bitte den Katzenschnupfenkomplex in Erinnerung halten.
Katzenschnupfenkomplex
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Die Kleine ist jetzt gegen Katzen Leukose und Katzenschnupfen geimpft.

Sie wird in 2 Wochen noch ein drittes mal geimpft.

Ihr geht es eben Prima: Kot ist fest, Essverhalten ist normal, Spielen tut sie normal, Augen und Nase sind nicht klebrig usw. Ganz am Anfang, als sie zu uns kam, hat sie ein bisschen komisch geatmet, jetzt atmet sie aber ganz normal.

Übrigens reiche ich meiner Katze die Augentropfen von Tobradex ab. Der Tierarzt meinte eben, dass das Auge recht angeschwollen ist… Ich habe aber gelesen, dass die Augentropfen wegen dem Cortison nicht gut sein sollten…

Bin ein bisschen am verzweifeln 😬😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kortison wirkt entzündungshemmend und abschwellend und darüber sogar schmerzstillend. Sie wird dann nicht so oft versuchen daran zu reiben.
Passt also.

Hattest Du selber mal eine Bindehautentzündung? Das ist mehr als unangenehm, gefühlt hat man ein Kilo Sand im Auge, so sehr reibt das.

Weil Du so unsicher warst, war auch der Besuch beim Tierarzt wichtig und richtig.
Und lies nicht zu viel, verlass Dich erstmal auf Deinen Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und beecee
  • #13
Kortison wirkt entzündungshemmend und abschwellend und darüber sogar schmerzstillend. Sie wird dann nicht so oft versuchen daran zu reiben.
Passt also.

Hattest Du selber mal eine Bindehautentzündung? Das ist mehr als unangenehm, gefühlt hat man ein Kilo Sand im Auge, so sehr reibt das.

Weil Du so unsicher warst, war auch der Besuch beim Tierarzt wichtig und richtig.
Und lies nicht zu viel, verlass Dich erstmal auf Deinen Tierarzt.

Vielen lieben Dank!

Deine Worte haben mich gerade sehr beruhigt🤗

Okay dann gebe ich es ihr weiterhin, mal sehen wie es sich entwickelt🤞

Und nein hatte zum Glück noch nie eine Bindehautentzündung.

Oh mein Armes Ding 😞 Ist sicher mega unangenehm für sie :/
 
  • #14
Hallo Zusammen

Kleines Update:

Hinata geht es schon vieeeeel besser 😁 Sie macht das Auge so gut wie gar nicht mehr zu und der Ausfluss ist auch fast ganz Weg 😁
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Early_Pamuk❤️, Max Hase und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Hallo,
meine Freigänger haben manchmal auch leichte Irritationen im Auge, vielleicht ein Grashalm der die Hornhaut berührt hat oder ähnliches.
Wenn ich sehe das das Auge tränt und geschlossengehalten wird, habe ich immer Euphrasia im Haus.
Hilft es sofort, erspare ich vor allem meinem Kater die Tortur des TA Besuchs, hilft es nicht, gehe ich natürlich zum TA.
Meine TÄ hat mir zu diesem Vorgehen geraten.

Allerdings muss ich sagen, dass dazu einiges an Erfahrung gehört und mein Kater ein extremer Sonderfall ist.
Er pinkelt sich ein , während der Autofahrt und leidet schrecklich, deshalb erspare ich ihm TA Besuche , wo ich es verantworten kann.


LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: beecee und Early_Pamuk❤️
  • #16
Du kannst das einschätzen, beecee noch nicht.
Sollte sowas nochmal auftreten, ist die nicht mehr so hilflos in der Einschätzung und kann beim nächsten Mal souveräner entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: beecee und Der Katzendiener

Ähnliche Themen

Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
L
Antworten
4
Aufrufe
473
andkena
andkena
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
B
Antworten
18
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
O
Antworten
11
Aufrufe
467
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben