Aufpäppeln auf Pflegestelle 8-10 Wochen altes Kitten

• Themenstarter Themenstarter Ernie&Tutulla
  • Beginndatum Beginndatum
Die Augensalbe bitte so geben, wie von der TÄ verordnet. Üblicherweise solange, bis die Problematik weg ist.

Na wenn er von allen am meisten frißt und dann auch noch Spulwürmer hat - logisch daß das Bäuchlein dick und rund ist.

Hatten sie denn noch andere Krankheitsanzeichen?

Was sagt die TÄ zur Dauer der AB-Gabe und einem ev. Wechsel?

A

Werbung

Ja, das muss man auch bedenken, dass gerade bei so kleinen Katzen der Bauch nach dem Fressen kugelig rund wird, bei all you can eat dann auch fast dauerhaft.

Ich hatte das jetzt bei einer jungen, zierlichen Stallkatze, da war der Bauch so hart und kugelig, dass ich an einen Tumor oder sowas dachte beim Streicheln… sie war in dem Moment aber nur von meiner Futtergabe richtig vollgefressen 🙈 am nächsten Tag vor der Fütterung war alles ganz normal.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Micrita und KittenKrankenschwester
Ja, das muss man auch bedenken, dass gerade bei so kleinen Katzen der Bauch nach dem Fressen kugelig rund wird, bei all you can eat dann auch fast dauerhaft.

Ich hatte das jetzt bei einer jungen, zierlichen Stallkatze, da war der Bauch so hart und kugelig, dass ich an einen Tumor oder sowas dachte beim Streicheln… sie war in dem Moment aber nur von meiner Futtergabe richtig vollgefressen 🙈 am nächsten Tag vor der Fütterung war alles ganz normal.
Mein Kleiner (1500g) hat sich letzte Woche knapp 200g Barf auf einmal reingedrückt. Von oben geguckt drückte sich sein Magen an beiden Seiten raus und Katerchen lag bewegungsunfähig und glücklich auf dem Kratzbaum.

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: sMuaterl, Echolot, Micrita und 2 weitere
@Paulina
Die Augensalbe wurde wegen/gegen die tränenden Augen verschrieben - das ist ja direkt weggegangen, konnte dann abgesetzt werden.
Außer Fieber zeigt er sonst nichts.
Tierärztin will ihn am Montag noch einmal sehen - bis dahin sollte ihrer Meinung nach, das Fieber weg sein. Bis zum Samstag bekommt er AB.

@Echolot
Er hatte von Anfang an diesen Kugelbauch und auch dauerhaft. Aber vielleicht sind das ja die Würmer (ich hoffe es!)

@KittenKrankenschwester
Herrlich 😂

• Like
Reaktionen: Micrita
Hier mal ein Versuch der Bauchbilder … und er ist schon wieder am fressen. Kann sich so ein Wesen sich eigentlich auch überfressen???

Anhänge

• IMG_9007.jpeg
    IMG_9007.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_9008.jpeg
    IMG_9008.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Werbung:
Super 🤣

Hier mal ein Versuch der Bauchbilder … und er ist schon wieder am fressen. Kann sich so ein Wesen sich eigentlich auch überfressen???
Es ist normal das ein verwurmtes Kitten deutlich mehr frisst, die Würmer fressen quasi mit.
Sie sitzen im Darm und ernähren sich von den Nährstoffen die eine Katze braucht, die ihr dann auch fehlen

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Echolot
Eine meiner Jungkatzen hat mal wegen Verwurmung eine 400 gr-Dose komplett aufgefressen (den Inhalt, nicht die Dose) - um dann die Spulwürmer besser rauskotzen zu können.
Man glaubt gar nicht, was vorübergehend in so einen kleinen Magen alles reinpasst.

Wenn Du also einen weißlichen Haufen dort liegen siehst, war seine Vorgehensweise erfolgreich.... ;-)

Die Bauchbilder sind entzückend, der Bauch im Rahmen und das Fell schaut auch schon besser aus!

• Like
Reaktionen: Echolot
Nee, weißliche Haufen habe ich noch nicht entdeckt, aber ich habe den Eindruck, dass im Vergleich zum WE weniger „Puuuhhh“ im Klo landet…

Mein Feline Complete ist gerade gekommen… einfach über das Huhn streuen oder in die Brühe rühren oder besser beides?

Werbung:
Man sieht ja auch am ersten Bild den schlechten Ernährungszustand, das ist zusätzlich zu den Würmern ein Grund, warum die oft wie blöd fressen. Die kompensieren und müssen auch erst noch lernen, dass es ab jetzt immer Futter zur Verfügung gibt.

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Ernie&Tutulla
Würmer in dieser Menge auszukotzen wäre auch sehr extrem für 10wöchige Kitten, weiß gar nicht ob die in dem Alter schon so verwurmt sein können, daß die Würmer im Magen sitzen. Meist befinden sie sich im Darm.
Die Flucht in den Magen seitens der Würmer ist ja quasi wegen Überbevölkerung im restlichen Teil des Verdauungstraktes und findet dann doch eher selten statt in solchem Ausmaß.

Kämpfe Du mal schön weiter mit der Panacurpaste und dann sieht die Welt nächste Woche vielleicht schon wieder viel besser aus *hoff*

Mein Feline Complete ist gerade gekommen… einfach über das Huhn streuen oder in die Brühe rühren oder besser beides?
Versuch macht kluch .... meine mögen es nicht und fressen drumrum.

Wenn Deine es auch ablehnen sollten, dann das Huhn pürieren und das Pülverchen reinmatschen.

• Like
Reaktionen: Ernie&Tutulla
Ist er nicht ein Womanizer 😍

Anhänge

• IMG_8889.jpeg
    IMG_8889.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • Love
  • Like
Reaktionen: Micrita, sMuaterl, Poldi und 8 weitere
Werbung:
Hier nochmal der „Plauzi“ …

Anhänge

• IMG_9016.jpeg
    IMG_9016.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_9017.jpeg
    IMG_9017.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • Love
  • Danke
Reaktionen: Micrita, Echolot, Metallerina und 2 weitere
Macht das Panacur eigentlich müde?
Alle schlafen heute sehr viel.

Die Würmer scheiden beim Absterben Toxine aus, die den kleinen Körper zusätzlich belasten.
Das ist alles sehr anstrengend für die kleinen Wesen, was sie grad durchmachen. Das Gesamtpaket ist einfach schwer zu tragen.... AB plus WK wegen deutlicher Verwurmung, das Ganze in dem ausgemergelten Zustand der vorigen Woche.... Der Streß durch das Hin und Her, wo immer sie herkommen, bis sie bei Dir waren usw. usf.
Zusätzlich eine riesige, beängstigende fremde Nicht-Katze, die sie anfaßt, festhält, und und und

Aber es wird bald aufwärts gehen. Bei Deiner guten Pflege wird das schon, keine Sorge!

Wie gut, daß Du "Deinen eigenen Weg" gehst und NICHT den dieser ährm....seltsamen... ährm Orga.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Echolot, Max Hase und Ernie&Tutulla