Aufpäppeln auf Pflegestelle 8-10 Wochen altes Kitten

• Themenstarter Themenstarter Ernie&Tutulla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Micrita und sMuaterl
A

Werbung

Blutwerte auf die man schauen muss kann ich nichts zu sagen aber @sMuaterl weiß da sicher weiter.

Alles, was ich hätte sagen können, wurde schon gesagt 😊:
Ja das Verhältnis von Globulin/Eiweißen zu Albumin. Ich glaube ich würde mich an deiner Stelle an eine FIP Support Gruppe wenden (auf FB) die kennen sich da gut aus und können deine Fragen besser beantworten als wir (oder zumindest ich… ich bin ja auch gerade in Betreuung).

Allerdings wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das Kränkeln ja mehrere Kitten (oder hat teils betroffen). Da würd ich auch eher an eine Infektionskrankheit denken als an spontan bei mehreren sich in untypischem Alter befindlichen Kitten ausbrechendes FIP denken. Zumal logischerweise ja erstmal FCov vorangegangen sein müsste. Wie viel Zeit zwischen FCov und FIP mutation mindestens liegen muss, damit es mutieren kann weiß ich leider nicht…

Auch was man bei einer akuten FCov infektion tun könnte, weiß ich nicht. Aber ich drücke dir und den Kleinen auf jeden Fall die Daumen.

@Ernie&Tutulla Ich habs vergessen - bist du in Deutschland? Und falls ja, welcher PLZ-Bereich?

• Like
Reaktionen: Liolena
Raum Trier 54290

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Mit dem gepimpten Leckerchen wird schwierig… Ich habe ja eine Paste und wenn die wärmer wird (also Zimmertemperatur) dann wird das Zeugs flüssig… lange liegen sollte das nicht.

Du kannst vermutlich zu Hause kein Fieber messen? Es gibt Katzen, die tatsächlich hohe Temperatur beim Tierarzt haben.

Meine Kleine hatte letztes Jahr wegen eines Abszesses, der erst nicht zu sehen war, wochenlang Fieber, und die Temperatur war oft zu Haus viel niedriger als in der Praxis.

Das ist wohl gar nicht so selten.

Bei Kitten würde mir nach Wurmbefall der dicke Bauch nicht so viel Sorgen machen, das Fieber schon eher.

Grisu hatte letztes Jahr, als ich ihn gerettet habe, auch lange einen Kugelbauch, das Fieber kam von der Katzenschnupfeninfektion und er hatte zwei Mal Abszesse. Verwurmt war er mit Sicherheit bis zum Anschlag.

Er bekam auch Panacur. Es hat dann trotzdem einige Zeit gedauert, bis der Kugelbauch weg war, ich wurde diesbezüglich auch hier im Forum beruhigt, dass das nicht so selten ist bei Kitten.

Rana hat doch einen Ultraschall vorgeschlagen, das wäre doch sicher erstmal sinnvoll.

So sah Grisu letztes Jahr aus, der Bauch war richtig rund und kugelig:

Anhänge

• IMG_4024.jpeg
    IMG_4024.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4025.jpeg
    IMG_4025.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4026.jpeg
    IMG_4026.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Liolena und Micrita
Werbung:
Gesagt wurde schon alles, aber was mir noch einfällt... wenn du alleine keinnfiebermessen hinbekommst, wäre ein thermochip ein kleiner traum.

Der wird wie der normale chip gesetzt, hat also auch die registrierungsnummer, und zusätzlich gibt er die temperatur des kleines wesens an. Man muss 0.3 runterrechnen und hat die aktuelle temperatur.
Dann könntest du immer mal zwischendurch kontrollieren. Katzen können sehr unterschiedliche normaltemperaturen haben, ich hab hier nen kleinen kaltblüter, sie würde eig unter untertemperatur laufen, aber bei ihr ist es die "normaltemperatur"

• Like
Reaktionen: Echolot
@Poldi
Danke für den Tipp mit Milbemax - dann besorge ich das mal über die Tierärztin

@ciari
🤣 Sorry, dass ich lachen muss und es ist wirklich nicht böse gemeint, aber der Thermochip wird ein Traum bleiben.
Da ich als Pflegestelle eh schon auf den Kosten sitzen bleibe (anders als vereinbart), wird meine Priorisierung doch wo anders liegen.

Hier mal der kleine Racker um den es geht.
Er hat als einziger extrem zerrupftes, dünnes Fell

Anhänge

• IMG_8974.jpeg
    IMG_8974.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 68
Ist die Nickhaut vorgezogen? So genau kann man das nicht sehen. Das könnte ein Zeichen für die Verwurmung sein, also dass er sehr stark betroffen war.

Natürlich sieht er nicht gut aus, aber das ist bei der Vorgeschichte kein Wunder.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Könntest Du bitte mal ein Foto vom Bauch zeigen? So von der Seite liegend wie Grisu?

Meine Kitten hatten alle solche Bäuche, teils sah das wirklich grotesk aus.

Wie geht es den Kleinen denn heute?

Werbung:
Sorry, dass ich lachen muss und es ist wirklich nicht böse gemeint, aber der Thermochip wird ein Traum bleiben.
Da ich als Pflegestelle eh schon auf den Kosten sitzen bleibe (anders als vereinbart), wird meine Priorisierung doch wo anders liegen.

Träume sind doch was feines *kicher*

Der chip ist nicht teurer als der normale, allerhöchstens geringfügig.
Das lesegerät, ja, das ist nicht ganz günstig. Unser tierarzt hatte es uns für die akutzeit ausgeliehen (bis unsers geliefert war).
Also ja, die chipkosten sind da... wenn dein tierarzt es auch ausleihen würde... na? Wäre das ein traum *prust*
Und ihr könntet zuhause mal nen bissel rummessen, muss ja nur für ein paar tage (hoffentlich) sein

Wenn doofe idee, dann doofe idee 😱 *duckundweg*

Echt drei Tage auch bei Kitten? Davon hat die Tierärztin so gar nichts gesagt ...
Ja! Mach Dir keinen Kopp wegen "zu viel Chemie", die Würmer belasten die Kleinen gerade mit am meisten und müssen raus.

Und wegen dem Bauch...zieh erst mal die Entwurmung durch bevor hier Fip Panik geschoben wird. Dicke Kugelbäuche sind ja normal bei Kitten eben wegen der Verwurmung und gerne auch mal wegen dem Fressverhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micrita, Poldi und Echolot
@Echolot
Ja, ich bin auch der Meinung, dass an einem Auge die Nickhaut etwas vorgezogen ist - da blinzelt er auch immer.
Soll ich die Augensalbe weiterhin geben?
Es ist Posifenicol C 1%.

@ciari
😀 … ja, Träume sind das einzige was mich gerade aufrecht hält.

• Giggle
Reaktionen: ciari
@Paulina
Foto kommt später - er schläft gerade in der Höhle 🥰

• Like
Reaktionen: Echolot und KittenKrankenschwester
Werbung:
Ich würde sagen, dass das wieder weggeht, wenn die Würmer weg sind, und man keine Augensalbe braucht.

Aber ich bin da kein Profi, ich hatte das bisher erst bei den scheuen Stallkatzen, denen kann ich nur eine Wurmtablette hinwerfen und warten, dass es sich bessert…

Ich weiss nur, dass es ein Anzeichen für Verwurmung sein kann.

• Like
  • Danke
Reaktionen: ciari, Poldi, Ernie&Tutulla und eine weitere Person
  • Grin
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Grade deinen Faden gefunden. Ich kann inhaltlich nix beitragen, wollte dir aber gerne meine Bewunderung für deinen Einsatz und gedrückte Daumen für die süße Kitten-Bande dalassen. 💕 🐞 🍀

Vielen lieben Dank ❣️