"arbeitstitel" RAFAELLO

  • Themenstarter minna e
  • Beginndatum
  • #481
eine autopsie ist übrigens "überraschend" günstig.

https://www.tiho-hannover.de/klinik...er-pathologie/diagnostische-dienstleistungen/

Ja, eine Obduktion ist günstig und man hätte einen detaillierten Bericht bekommen, da alle Organe untersucht werden. Für das Vet-Amt wahrscheinlich besser gewesen.

Vor kurzem lief im Fernehen darüber ein Bericht

https://www.tvnow.de/shows/der-hund...e-2-thema-heute-wenn-tierliebe-toetet-2466104

Ich kann aber auch verstehen, dass du es nicht machen wolltest.
Vielleicht geben ja die Blutergebnisse mehr Hinweise.
 
A

Werbung

  • #482
ich denke, das blutbild wird mehr aussagen. hoffe es zumindest.

und dem VET amt reicht ja vermutlich auch schon, was ich vorlege. das hat mir die gute frau zumindest sehr glaubhaft signalisiert
 
  • #483
ich denke, das blutbild wird mehr aussagen. hoffe es zumindest.

Aus dem Blutbild kann man ja auch eine Menge ablesen, was schon einige Zeit zurückliegt und auch Stoffe feststellen, die z.B. zu Organversagen geführt haben können. Fehl-/Mangelernährung, Streß, extremer Bewegungsmangel, solche Sachen halt.

Wo ich noch bei OC war, da mußte jede Katze, die im Heim gestorben ist, obduziert werden, wenn die Todesursache nicht klar auf der Hand lag, wovon freilich auch die Uni dort profitierte.
Ich weiß nicht, ob ich es fertig bringen würde, meine eigenen Katzen im Zweifelsfall zur Obduktion zu geben.

minna e, ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen und hoffe auf eine aussagekräftige Blutuntersuchung.

Professor, Deinen Einwand kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber da hängt halt auch ein großer emotionaler Faktor mit dran, wie man sich entscheidet. Und was man sich davon verspricht.
 
  • #484
emotional wäre es mir sogar leichter gefallen, eine autopsie machen zu lassen... das zurücklassen fand ich schon sehr schwer.
 
  • #485
Ich würde mich insofern evtl. für eine Autopsie entscheiden, wenn ich so gar keinen Schlüssel hätte, es aber für nötig erachten würde, eine Gewißheit zu bekommen, und dafür kann es ja mehrere Gründe geben (Infekt und Schutz der anderen Katzen; evtl. Erbkrankheit, Opfer von Tierquälerei, z.B.).
Sich z.B. aus religiösen Gründen dagegen zu entscheiden, finde ich aber auch völlig in Ordnung.

Schweres Thema.
Ich sehe das wohl auch etwas differenziert, ob es sich um Privatkatzen oder Heimkatzen handelt und kann noch nicht mal sagen, ob das fair ist.:confused::reallysad:
 
  • #486
hier übrigens mal die aufstellung, nur als information:

allgem. US 8,24 € (einfacher Satz wegen TS, ich liebe diese Praxis ;))
Surolan 16,80 €
TA Bescheinigung 6,81 €
------------zzg. MwSt = 37,90 €

Kotuntersuchung 70,00 €
allgem. US 12,90 €
Tupferprobenentnahme 5,37 €
Tupferproben US 42,00 €
nurVET B-Komplex plus 18,64 €
-----------zzg. MwSt = 174,96 €

Kontroll US 10,82 €
1 Röntgenaufnahme 30,60 €
Euthanasie 19,86 €
angew. medis 3,25 €
Blutentnahme 7,62 €
Abholung Katzenkörper 22,24 €
Blutuntersuchung 42,00 €
-----------zzg. MwSt = 162,31 €

in der anderen praxis haben sie eine untersuchung & tupfenentnahme nicht berechnet, also auch ziemlich fair.
 
  • #487
ich hab es gerne gemacht & bereue keinen cent.

aber ich möchte eben auch darauf hinweisen, was passiert, wenn man so ein elend übernimmt. ich hab es ja gewusst & auch bewusst in kauf genommen.

und natürlich gehofft, dem kleinen wutz wieder auf seine karamellfüsschen zu helfen.

aber andere sehen das vielleicht und gucken dann mit etwas anderen augen auf diese vermeintlich günstigen vemehrerkitten und -welpen.
 
Werbung:
  • #488
Ich hoffe nur inständig, dass nach dem 2. Katerchen geschaut wird!
Ob die Vorbesitzer Rafaello grausam oder fahrlässig behandelt oder einfach gar nicht versorgt haben, von der Ebay-Anzeige mal abgesehen nichts unternommen haben, ist alles nicht erwiesen.
Es kann im Haushalt der Vorbesitzer vieles in früherer Zeit geschehen sein, auch zwischen den Menschen dort, was wir nicht wissen können,
und dann werden falsche, oder lange Zeit gar keine Entscheidungen getroffen.
Es könnte ebenso sein, dass es wirklich nur nach psychischen Problemen aussah.

Aber eben weil man es nicht weiß, sollte nach dem anderen Katerchen geschaut werden, denn es könnte auch bei ihm Gefahr in Verzug sein.
Und wenn er Hilfe braucht, so hoffe ich von ganzem Herzen, dass sie diesmal nicht zu spät kommt.

Auch wenn ich den Kleinen nie kennengelernt habe, so wird seine traurige Geschichte und die Hilfsaktion tierlieber Menschen doch immer in meinem Gedächtnis bleiben!
 
  • #489
Ich hoffe nur inständig, dass nach dem 2. Katerchen geschaut wird!
Ob die Vorbesitzer Rafaello grausam oder fahrlässig behandelt oder einfach gar nicht versorgt haben, von der Ebay-Anzeige mal abgesehen nichts unternommen haben, ist alles nicht erwiesen.
Es kann im Haushalt der Vorbesitzer vieles in früherer Zeit geschehen sein, auch zwischen den Menschen dort, was wir nicht wissen können,
und dann werden falsche, oder lange Zeit gar keine Entscheidungen getroffen.
Es könnte ebenso sein, dass es wirklich nur nach psychischen Problemen aussah.

Egal was die Ursache ist - solche Leute sollten dann keine Tiere halten dürfen. Da darf man keine Entschuldigungen durchgehen lassen.
Sie hätten das Katerchen auch schon viel früher abgeben können! Die Einsicht war ja gar nicht da, dass er so krank ist. Am Anfang wollte sie doch noch 70€ für ihn haben...
Und doch, wenn ich ein Tier so abmagern lasse, es in seinem eigenen Kot sitzt und es schon nicht mehr richtig selbstständig laufen kann, dann ist es zumindest grobfahrlässige Vernachlässigung. Da fehlt einfach jegliche Empathie bzw. wenn man so mit sich selbst beschäftigt ist, warum schafft man sich dann überhaupt so ein Tier an?
 
  • #490
Egal was die Ursache ist - solche Leute sollten dann keine Tiere halten dürfen. Da darf man keine Entschuldigungen durchgehen lassen.
Sie hätten das Katerchen auch schon viel früher abgeben können! Die Einsicht war ja gar nicht da, dass er so krank ist. Am Anfang wollte sie doch noch 70€ für ihn haben...
Und doch, wenn ich ein Tier so abmagern lasse, es in seinem eigenen Kot sitzt und es schon nicht mehr richtig selbstständig laufen kann, dann ist es zumindest grobfahrlässige Vernachlässigung. Da fehlt einfach jegliche Empathie bzw. wenn man so mit sich selbst beschäftigt ist, warum schafft man sich dann überhaupt so ein Tier an?

Mein Text sollte in keinster Weise eine stellvertretende Entschuldigung für diese Leute sein!
Sondern ein Apell, dass, egal was die Ursachen für Rafaellos Zustand waren,
nach dem zweiten Katerchen in dem Haushalt geschaut werden muss!
 
  • #491
Mein Text sollte in keinster Weise eine stellvertretende Entschuldigung für diese Leute sein!
Sondern ein Apell, dass, egal was die Ursachen für Rafaellos Zustand waren,
nach dem zweiten Katerchen in dem Haushalt geschaut werden muss!

Achso, das habe ich nicht so herauslesen können- dann stimme ich dir natürlich zu. Ich find die ganze Geschichte so unglaublich, kann echt nur noch den Kopf schütteln.
 
  • #492
Ich hoffte auf gute Nachrichten und dann das . Ich drück dich mal und danke dir für das , was du für den kleinen Mann gemacht hast .
 
  • #493
ich hatte auch gehofft, das ich den kleinen süßen wieder gepäppelt bekomme... und obwohl er nur so kurze zeit da war, ist es extrem spürbar, dass er nicht mehr da ist. :oops:

ich möchte mich nochmal für euren lieben zuspruch bedanken, die unzähligen kerzen, die für den kleinen wutz angezündet wurden. ds ist tröstlich.

ich werde natürlich weiter berichten, was die information an das VETamt bewirkt hat.
 
  • #494
ich möchte mich nochmal für euren lieben zuspruch bedanken, die unzähligen kerzen, die für den kleinen wutz angezündet wurden. ds ist tröstlich.

ich werde natürlich weiter berichten, was die information an das VETamt bewirkt hat.

Der kleine Rafallo hat so viele Herzen berührt.
Danke daß Du weiter berichtest, was das VETamt unternimmt.
 
Werbung:
  • #495
Hallo Martina,

Danke, dass du weiterhin hier berichtest. Hoffentlich greift das Vet Amt hart durch.
 
  • #496
Es ist furchtbar traurig.
Eine schlimme Geschichte, die hoffentlich viele Menschen dazu bewegt, diese vermeintlichen "Schnäppchen-Katzen" bei Ebay NICHT MEHR zu kaufen.
Ds zumindest wäre doch ein schönes Vermächtnis für den kleinen Rafaelo, der in seinem kurzen Leben so viel Leid erfahren musste,

Danke, dass du ihm diesen würdevollen Abschied in Liebe möglich gemacht hast und danke auch, dass du das nicht auf sich beruhen lässt, sondern weitere Schritte einleitest, die hoffentlich ebenfalls dazu führen, dieses Katzenleid bei Ebay einzudämmen.

Alles Gute für dich im neuen Jahr!
 
  • #497
ja, das wäre ein schönes vermächtnis für das kleine kerlchen.

ich danke dir!
 
  • #498
Hallo Minna e,

ich habe soeben die Geschichte von Rafaello gelesen. Normalerweise bin ich nicht so nah am Wasser gebaut, aber hier hat es auch mich erwischt.
Es ist immer bitter, ein Lebewesen zu verlieren. In diesem Fall um so trauriger, weil diese wirklich süße Praline nun endlich eine Chance auf ein tolles Katzenleben bei Dir hatte.

Über die Vorbesitzer mag ich mich gar nicht auslassen, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Wenn es ein junges Pärchen war, mag vielleicht Unwissenheit und Überforderung eine Rolle gespielt haben. Vielleicht auch Geldmangel. Immerhin hatte die Frau, wenn ich das richtig verstanden habe, zugegeben, dass mit dem Tier was nicht stimmt. Dass sie aber noch Geld dafür kassiert hat, habe ich als respektlos gegenüber dem kranken Tier empfunden. Aber vielleicht herrscht ja wirklich Ebbe in der Haushaltskasse. Wir wissen es einfach nicht. Aber ich finde es gut, dass ihr das melden werdet, um andere Tiere zu schützen.

Auf jeden Fall habe ich mich sehr für Rafaello gefreut, dass er bei Dir gelandet ist. So traurig das alles ist, Rafaello hat zumindest die letzte Zeit bei Dir erfahren dürfen, was Liebe und Fürsorge ist. Und das ist etwas Wunderschönes. Danke, dass du uns daran teilhaben hast lassen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #499
Ups, fast vergessen.

Ich wünsche dir natürlich ein schönes 2020.
 
  • #500
ich danke dir :)

morgen werde ich mal checken, ob ich schon ein feedback vom VETamt erhalten habe.

außerdem werde ich das röntgenbild, was die TA noch gemacht hat(die Praxis ist morgen aus dem urlaub zurück, glaube ich) & den weiteren verlauf schildern.

ich hätte mir da für das kleine kerlchen auch ein happy end gewünscht, er war schon ein sehr niedlicher kleiner dankbarer kerl
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben