"arbeitstitel" RAFAELLO

  • Themenstarter minna e
  • Beginndatum
  • #461
Ruhe in Frieden kleiner Engel...

Ich habe täglich mitgelesen und gehofft. Danke das du dich so liebevoll um ihn gekümmert hast und er bei dir zumindest ein paar schöne Tage hatte. Es sollte mehr Menschen wie dich geben.
 
A

Werbung

  • #462
Ich habe es gestern schon gelesen, war aber nicht fähig was sinnvolles zu schreiben. :(

Ach Raffi, es tut mir so leid. Du hättest jetzt alle Voraussetzungen für ein schönes Katzenleben gehabt; leider hast du den Kampf verloren und hast schon viel zu früh dein Köfferchen gepackt. :(

Martina, Henry und Paddelinchen - danke, dass ihr ihn da rausgeholt habt / Martina - dir besonderen Dank für deine selbstlose Hilfe und wie lieb du zu ihm warst und seine Tage mit Liebe und Fürsorge gefüllt hast.
 
  • #463
Ach der kleine Raffi. :(

So traurig daß er nur noch eine so kurze Zeit hatte.

Schön daß er in der kurzen Zeit so viel Liebe erfahren durfte und behütet und in Liebe und Würde Abschied nehmen durfte.

Auch ich weine um den süßen kleinen Knopf.

Danke minna e für deine Fürsorge und Liebe!
 
  • #464
Heute ist die Traurigkeit um Raffis Tod Wut gewichen.:grr::grr::grr: Wut auf die 'Vorbesitzer', die das Pralinchen so vernachlässigt haben. Martina, lässt du eine Autopsie machen? Da könnten eventuell auch Wichtiges für eine Argumentation gegenüber dem Vet.Amt herausgefunden werden. Gegen die 'Vorbesitzer' gehört ein Tierhalteverbot ausgesprochen.
 
  • #465
nein. das werde ich nicht machen lassen. keine autopsie.

ich hab mich zwar nicht sehr wohl dabei gefühlt, aber ich hab das pralinchen schweren herzens in der praxis gelassen.

bei dem telefonat mit der dame vom Vet -amt reichte ihr grundsätzlich schon, was ich ihr am telefon geschildert habe. ihrer reaktion nach werden die auf jeden fall bei den besitzern nachschauen, wie es dort mit der katzenhaltung bestellt ist. und mittags hab ich die bescheinigung vom TA und auch die ersten ergebnisse per mail übermittelt.

ich habe noch ein infektionsprofil katze in auftrag gegeben.

dann dürften auf alle fälle die nötigen unterlagen da sein.

EDIT: und natürlich werde ich den weiteren verlauf auch melden, mit dem röntgenbild und dem ergebnis der blutuntersuchung
 
  • #466
Martina, lässt du eine Autopsie machen? Da könnten eventuell auch Wichtiges für eine Argumentation gegenüber dem Vet.Amt herausgefunden werden.
Was denn zum Beispiel? Dass sich das arme Katerchen bereits seit längerer Zeit in einem sehr schlechten Zustand befunden hat, wurde vom TA längst festgestellt.
Die genaue Diagnose spielt in meinen Augen keine Rolle. Das einzige Verbrechen, das man den Besitzern vorwerfen kann, ist doch, dass keine Diagnose erstellt wurde - oder?

Die haben es sich auch noch als "psychische Probleme" schöngeredet, dass der Kleine den ganzen Tag irgendwo versteckt in seinen eigenen Exrementen gehockt ist... :grr: Aber Geschichten wie diese sind leider trauriger Alltag, sehr viele Tierbesitzer sind zu faul und/oder geizig, um zum TA zu gehen. :sad:
 
  • #467
Lass dich drücken.
 
Werbung:
  • #468
nein. das werde ich nicht machen lassen. keine autopsie.

ich hab mich zwar nicht sehr wohl dabei gefühlt, aber ich hab das pralinchen schweren herzens in der praxis gelassen.
Ich kann das absolut verstehen und hätte es genauso gemacht.
Das Geld für eine Autopsie ist besser für "Lebende" angelegt und davon ab, denke ich nicht, dass dies irgendwas bringt.
(für Raffi ohnehin nicht mehr)

Ich habe meine Sternchen auch in der Praxis gelassen nachdem sie gegangen sind bzw. hab sie der TÄ mitgegeben (wenn sie zuhause den letzten Gang angetreten sind), um sie kremieren zu lassen.

Ich verstehe aber absolut, wenn auch das jetzt kein Thema ist - vor allem eine Einzelkremierung kostet, und für Raffi würde das überhaupt nichts ändern.

Fühl' dich lieb gedrückt, minna ...
 
  • #469
Was denn zum Beispiel? Dass sich das arme Katerchen bereits seit längerer Zeit in einem sehr schlechten Zustand befunden hat, wurde vom TA längst festgestellt.
Ja,du hast recht. Ich dachte an pathologische Veränderungen an den Augen und inneren Organen durch die Minderversorgung.

Das einzige Verbrechen, das man den Besitzern vorwerfen kann, ist doch, dass keine Diagnose erstellt wurde - oder?
Es ist auch ein Verbrechen ein soziales Lebewesen einfach in einem Kennel wegzusperren.

Die haben es sich auch noch als "psychische Probleme" schöngeredet, dass der Kleine den ganzen Tag irgendwo versteckt in seinen eigenen Exrementen gehockt ist... :grr: Aber Geschichten wie diese sind leider trauriger Alltag, sehr viele Tierbesitzer sind zu faul und/oder geizig, um zum TA zu gehen. :sad:
So selten ist das Phänomen, Auffälligkeiten als psychisches Problem abzutun wahrscheinlich gar nicht. Ich glaube nicht, dass Faulheit und/oder Geiz ein sehr häufiges Motiv sind. Eher Gleichgültigkeit und mangelnde Empathiefähigkeit. Faulheit ist es m.M. wenn erkannt wurde, dass ein Problem besteht, dann aber nicht entsprechend gehandelt wird. Oder wenn man sich Ausreden zurecht legt, warum ein TA-Besuch nicht möglich ist (z.B. kein Auto, finanzielle Schwierigkeiten).
 
  • #470
Es ist auch ein Verbrechen ein soziales Lebewesen einfach in einem Kennel wegzusperren.
Gibts dafür denn einen Beweis? Oder wenigstens einen Hinweis? Gut möglich, dass ich was überlesen habe. :confused:

So wie ich das ganze verstanden habe, war das Kerlchen schmutzig, unterernährt und hatte verkümmerte Muskulatur.
Laut Inserat litt er angeblich unter "psychischen Problemen" und hat sich dadurch (quasi aus eigenem Willen) nur versteckt und ist in den eigenen Exkrementen gesessen.
Für mich klingt es zumindest glaubhaft, dass sich ein krankes Kätzchen kaum aus seinem Versteck rausbewegt (besonders wenn es sich auch noch vorm Zweitkater fürchten muss), kaum frisst (vor allem, wenn der Futternapf weiter entfernt ist) und erst recht kein Katzenklo aufsucht.
Gerade ein so junges/kleines Tierchen baut dann natürlich schnell ab, dazu müsste man es gar nicht in eine Box sperren. Aber wer weiß.

Faulheit ist es m.M. wenn erkannt wurde, dass ein Problem besteht, dann aber nicht entsprechend gehandelt wird.
Es müsste wohl für jeden Laien erkennbar gewesen sein, dass Raffi ein ernstes Problem hatte (hatten die Leute ja auch erkannt!). Aber selbst wenn ein Tier "nur" an psychischen Problemen zu Grunde geht, müsste man rechtzeitig eingreifen und einen TA aufsuchen.

Und vielleicht weniger bei Katzen, aber kleinen Tieren wie Nagern und Vögelchen wird sehr oft kein TA aufgesucht, weils einfacher und billiger ist, sich was neues zu kaufen. Also doch, Geiz und Faulheit sind häufige Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #471
In einem Gespräch mit einer Bekannten über Katzen und deren Besitzer fiel in etwa der Satz: "Naja, viele denken sich halt: 'Dann hab ich eben kürzer was davon und hol mir dann eine neue." Auf meinen etwas entsetzten Einwand: "Ja, aber das sind Lebewesen!" kam nichts mehr ... :stumm:

Ich denke mal, da spielt eine Mischung aus mangelnder Empathie, Bequemlichkeit und/oder Geiz eine Rolle.
 
  • #472
Mein Spruch ist dann immer: Wenn Leben da ist, hat es auch Recht gelebt zu werden. Ich kann nur vorher einschreiten, indem ich kastriere.
 
  • #473
Ich kann das absolut verstehen und hätte es genauso gemacht.
Das Geld für eine Autopsie ist besser für "Lebende" angelegt und davon ab, denke ich nicht, dass dies irgendwas bringt.
(für Raffi ohnehin nicht mehr)

Ich habe meine Sternchen auch in der Praxis gelassen nachdem sie gegangen sind bzw. hab sie der TÄ mitgegeben (wenn sie zuhause den letzten Gang angetreten sind), um sie kremieren zu lassen.

Ich verstehe aber absolut, wenn auch das jetzt kein Thema ist - vor allem eine Einzelkremierung kostet, und für Raffi würde das überhaupt nichts ändern.

Fühl' dich lieb gedrückt, minna ...

danke dir. :)

eine autopsie ist übrigens "überraschend" günstig. finanziell gesehen günstiger als das blutbild jetzt noch. (was aber auch bei einer autopsie nicht mit zu den leistungen gehört)

und ja, auch wenn es mir schwergefallen ist, hab ich von einer kremierung abgesehen. leider war ich in dem moment aber auch etwas geschockt, eine sammelkremierung wäre vermutlich nicht viel teurer als die "entsorgung". bzw eine autopsie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #474
wenn es mir sinnvoll erschienen wäre, hätte ich das mit einer autopsie vielleicht sogar gemacht. aber ich denke, für das VET amt gibt es genug fakten, um zu handeln.

ich habe mich ja bewusst auf diese hilfsaktion eingelassen. und jede hilfe hätte rafaello von mir bekommen. es gibt sogar eine herzspezialistin keine 20 km weit weg.

und ob es genetisch bedingt war, ob sein herzchen krank war oder krank geworden ist, ob vielleicht sogar - mögliches - einsperren hierzu beigetragen hat, ob seine organe durch eine krankheit oder durch schlechte versorgung so angegriffen waren, ob er deswegen diese probleme mit den augen hatte, ob rafaello zu spät (oder vorher vielleicht nie) hilfe durch einen TA erhalten hat?

ist wahrscheinlich so: ich befürchte, es ist eine mischung aus allem gewesen
 
Werbung:
  • #475
Ob Raffaello nun kremiert wird, zu Erde gebracht oder ein Ende mit all den anderen findet, seine Seele hat den kranken Körper längst verlassen.

Ich wünsche mir, dass noch viele arme geschundene Wesen bei dir aufblühen dürfen.

Und ich wünsche mir, dass seine Vorbesitzer zur Verantwortung gezogen werden und nie wieder Tiere halten dürfen.
 
  • #476
das hoffe ich auch
 
  • #477
etwas ot:

der buntfisch hat durch die päppelaktion einen etwas runderen popo bekommen :oops::D

und liegt schnurrend auf meinem schoß.
 
  • #478
Ob Raffaello nun kremiert wird, zu Erde gebracht oder ein Ende mit all den anderen findet, seine Seele hat den kranken Körper längst verlassen.

Ich wünsche mir, dass noch viele arme geschundene Wesen bei dir aufblühen dürfen.

Und ich wünsche mir, dass seine Vorbesitzer zur Verantwortung gezogen werden und nie wieder Tiere halten dürfen.

Das hast Du voll auf den Punkt gebracht, dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
 
  • #479
Ob Raffaello nun kremiert wird, zu Erde gebracht oder ein Ende mit all den anderen findet, seine Seele hat den kranken Körper längst verlassen.

Ich wünsche mir, dass noch viele arme geschundene Wesen bei dir aufblühen dürfen.

Und ich wünsche mir, dass seine Vorbesitzer zur Verantwortung gezogen werden und nie wieder Tiere halten dürfen.

Und er hat in vielen herzen Spuren hinterlassen und wird dort immer bleiben :pink-heart:
 
  • #480
ist wahrscheinlich so: ich befürchte, es ist eine mischung aus allem gewesen

Das glaube ich auch.

Aufgrund seiner Optik denke ich, er ist das Ergebnis einer der gern genommenen Kater-auf-Katze-Aktionen gewesen und vermutlich schon krank geboren. Dann geriet er auch noch in falsche Hände und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Trotzdem bin ich froh, daß er seine Restlebenszeit geliebt und behütet verbringen konnte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben