Antibiotikum-verursachter Durchfall

  • Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gegen den Durchfall bei Antibiotika-Einnahme bekommen meine zwei immer Canikur von Boehringer Ingelheim. Ist zwar eigentlich für Hunde, wirkt aber genauso gut bei Katzen (meine TA hat uns das immer gegeben).
Bei Antibiotika-Einnahme haben unsere seitdem nie wieder Durchfall gehabt.
 
A

Werbung

  • #22
In Perenterol sind Hefen drin, die vom AB (hoffentlich) unbehelligt bleiben, denn allein aus diesem Grund kann bzw. sollte man Perenterol schon während der AB-Behandlung geben und nicht erst danach.


Zugvogel

Aber wie war das mit den Kohlehydraten? Hebeln die die Wirkung vom Perenterol aus oder nicht?

@Katzenschneck: Ist die Katze Deiner Freundin bei einem Tierzahnarzt in Behandlung? Wenn nicht, würde ich überlegen, zu einem solchen Spezialisten zu wechseln.

LG Silvia
 
  • #23
Also das Kerlchen hat eine nicht heilende Wunde nach einer Zahn-OP im Maul. Erst war noch ein Stück Zahn drin, ist noch 2 x operiert worden. Keiner weiß, warum es nicht heilt. Ohne Schmerzmittel frißt er gar nix :confused:

Das AB wird gespritzt...
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Kater. Bei ihm wurde dann ein Osteosarkom im Kiefer festgestellt. Vielleicht sicherheitshalber mal noch auf Krebszellen untersuchen lassen?
Wurde FORL ausgeschlossen? Eventuell macht ihm noch ein danebenliegender Zahn, dessen Wurzel beschädigt ist, zu schaffen.

Gegen die andauernden Infekte, die mein Kater aufgrund der gestörten Wundheilung hatte, bekam er diverse Antibiotika, die jeweils aufgrund eines Antibiogramms bestimmt wurden. Leider halfen die jeweils nur 2-3 Wochen und dann wars vorbei. Endgültige Abhilfe brachte eine Kur mit D-Mannose. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
 
  • #24
Aber wie war das mit den Kohlehydraten? Hebeln die die Wirkung vom Perenterol aus oder nicht?
Meines Erachtens nicht. Ich konnte an mir selber noch an den Viecherln eine gestörte Wirkung von P. erkennen, wenns weiterhin kohlehydrathaltiges Futter gabe.
Wobei sich die Frage stellt, woran man das erkennen könnte :confused: Allein die Tatsache, daß der DF während der Perenterolgabe immer weiter zurückging, läßt mich vermuten, das KH die Wirkung des Mittels nicht beeinträchtigen.


Zugvogel
 
  • #25
Meines Erachtens nicht. Ich konnte an mir selber noch an den Viecherln eine gestörte Wirkung von P. erkennen, wenns weiterhin kohlehydrathaltiges Futter gabe.
Wobei sich die Frage stellt, woran man das erkennen könnte :confused: Allein die Tatsache, daß der DF während der Perenterolgabe immer weiter zurückging, läßt mich vermuten, das KH die Wirkung des Mittels nicht beeinträchtigen.


Zugvogel

Stimmt, bei Menschen wirkt es ja auch trotz der Kohlehydrate. Dann war das eine Falschinformation, die in meinem Hinterkopf schlummerte.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
C
Antworten
13
Aufrufe
703
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
Bedit
Antworten
22
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
552
BabyJane
BabyJane
D
Antworten
10
Aufrufe
264
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben