Antibiotikum nötig oder gehts auch anders?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Ich war mit meinem Katerchen Chato beim TA und habe das Blut untersuchen lassen und den Kot.
Er hatte immer sehr weichen Kot und fürchterlich stinkend.
Es hat ihn nicht weiter beeinträchtigt, er hat nur einen arg geblähten Bauch, was uns zum Arztbesuch veranlasste.

Das Blutbild war soweit in Ordnung.

Beim abgegebenen Sammelkot gab es folgenden Befund, ich habs rauskopiert:

Mykologische Untersuchung:
geringer Gehalt Scopulariopsis brevicaulis
geringer Gehalt Aspergillus nidulans
Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung)
bakt. Untersuchung mit Anreicherung:
hoher Gehalt
Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften (1)


Im beigefügten Antibiogramm waren etliche AB´s resistent, ich war richtig erschrocken, aber es hat eine Auswahl an wirksamen AB´s.

Ich habe mir kein AB geben lassen, Chato hat dann von mir ab dem Tag der Befunde von mir Moor Liquid von Luposan erhalten und ich gebe immer ein bisschen Fencheltee ins Nassfutter, er frisst nur Nassfutter.
Sofort am nächsten Tag hatte er ordentliche Würstchen produziert, nicht so fest wie das der anderen, aber immerhin geformt und seither ist es auch so geblieben. Der Bauch wurde ebenfalls ein bisschen weniger gebläht, aber er hat immer noch ein Kügelchen.

Er wurde geröntgt, kein Anhalt für freie Flüssigkeit im Abdomen, keine Auffälligkeiten bei den dargestellten Organen.

Zur Debatte stand auch eine Futtermittelunverträglichkeit, dass sein Darm damit einfach gereizt ist.

Da ich sechs Fellchen habe, könnte es schwierig sein, eine Ausschlussdiät zu machen, daher die Frage, gäbe es einen Labortest, mit dem man eine Futtermittelallergie feststellen könnte?

Ich dachte an Barf, habe gefrorenes im Laden zum Ausprobieren geholt und konnte es entsorgen. Frischfleisch geht nur mit Puten/Hähnchen/ Rindfleisch.

Nun sind die Meinungen verschieden. Einer sagt, gib ihm ne Woche AB und der Kater wird wieder wie neu, andere sagen ne, kein AB, der Darm ist genug lädiert.

Was meint ihr? AB oder was sonst?
 
A

Werbung

Ich würde es erst mal ohne AB probieren.
Die E.coli können auch im gesunden Darm in hoher Zahl vorkommen.
Ein Aufbau der Darmflora wäre sinnvoller.
Dazu kommt daß ein AB eher weiter die natürliche Darmflora schädigt und so wahrscheinlich eher schadet als nützt.

Was fütterst du ihm denn normalerweise für Futtersorten?
 
Ich habe Gourmet Gold, Schmusy Vollwertflocken und Schmusy Nature, Bozita Tetrapacks und ganz gelegentlich Cattesy Beutel.

Trockenfutter mag er nicht, ist ganz gut so.

Jetzt kriegt er ja schon über eine Woche das Luposan ins Futter und wir haben festgestellt, dass sein Kaka seither nicht mehr ungeformt ist und dass der Geruch, bzw. das war Gestank was er da produziert hat :), zurückgegangen ist. Vorher war es egal in welchem Teil der Wohnung wir waren, wenn Chato aufs Klo ist, es stank bis in die letzte Ecke.

Jetzt frag ich mich, ob ich vielleicht morgens Luposan und abends ein Darmaufbaupräparat gebe.

Allerdings hat er nach wie vor ein Kugelbäuchlein, nicht mehr so arg wie vorher, aber man merkt es schon.
 
Hattest du ein großes Kotprofil gemacht mit Giardin etc. und Kot von drei Tagen?

Das Moorliquid ist ähnlich wie Heilerde.

I h würde auch den Darm aufbauen und tgl. ne Messerspitze D-Mannose von Waterfall geben. Bitte unbedingt die von Waterfall! Andere D-Mannose wird aus anderen Hölzern gewonnen. Die D-Mannose bindet das Zuviel an E-Colis und sie werden auf normalem Weg ausgeschieden.
Frisst es ne andere Katze mit, richtet es keinen Schaden an ;)

Ich würds schon so vier Wochen geben, ebenso den Darmaufbau.
Darmaufbaumittel'immer langsam einschleichen, wegen der Bakterien!

Luposan kannst du weiter geben, aber mit großem Abstand zum Rest. Zb. morgens d-Mannose, mittags Darmaufbau und zur Nacht Luposan. Sonst vernichtet Luposan die Wirkung vom Darmaufbaumitzel und der D-Mannose.

Wir haben nachweislich die E-Colis damit in Schach bekommen!
Andere Foris auch. Also ohne AB ;)
 
Zur Debatte stand auch eine Futtermittelunverträglichkeit, dass sein Darm damit einfach gereizt ist.

Da ich sechs Fellchen habe, könnte es schwierig sein, eine Ausschlussdiät zu machen, daher die Frage, gäbe es einen Labortest, mit dem man eine Futtermittelallergie feststellen könnte?

Es werden Labortests angeboten. Die sind aber nicht sehr zuverlässig. Unser TA hatte mir davon abgeraten: nur unnütze Kosten.

Ich habe Gourmet Gold, Schmusy Vollwertflocken und Schmusy Nature, Bozita Tetrapacks und ganz gelegentlich Cattesy Beutel.

Barf ist natürlich eine Option.

Wenn mögliche Unverträglichkeiten im Raum stehen bzw. ein Verdacht vorhanden ist: ich würde mal das Bozita weglassen. Hab jetzt schon mehrfach davon gelesen, dass Katzen darauf mit Durchfall reagiert haben. Schmusy Nature ist nicht schlecht, aber auch entweder Reis oder Nudeln enthalten.

Ohne eine Ausschlussdiät machen zu wollen würde ich dir eher zu getreidefreien Sorten von RealNature, Select Gold und vor allem Ropocat sensitive raten.
 
Danke Bea, das mit den Labortests habe ich inzwischen auch schon ergoogelt.

D-Mannose hab ich noch einen kleinen Rest, ich hatte es im Herbst 2012 gekauft für meinen Ninó.
Das reicht noch, bis ich neu bestellen kann und ich konnte heute morgen schon damit beginnen.

Das mit dem Kugelbäuchlein ist echt kurios. Ich hatte schon viele Katzen in meinem Leben, aber das ist mir noch nicht untergekommen.
Wenn der kleine Schelm nur mal stillhalten würde, könnte ich mal ein Bild einstellen.

Gestern hatte ich die Kamera bereitgestellt und auf eine gute Szene gelauert.
Tja, dann wollte ich knipsen und die Batterie war alle, ich hab die Kamera die ganze Zeit auf on gelassen. :massaker:
 
Bactisel ist gut für die Darmflora bei Durchfall,gibt es beim TA,vielleicht probierst Du es mal mit gekochtem Hühnchen.Bis der DF weg ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bactisel ist gut für die Darmflora bei Durchfall,gibt es beim TA,vielleicht probierst Du es mal mit gekochtem Hühnchen.Bis der DF weg ist;)

Bactisel gibts auch freiverkäuferlich und sicherlich günstiger als beim TA zb. im Internet ;)
Symbiopet ist aber meist verträglicher, man kann auch niedriger dosieren, was beim Bactisel extra draufsteht, das man es nicht machen soll.
 
Bactisel gibts auch freiverkäuferlich und sicherlich günstiger als beim TA zb. im Internet ;)
Symbiopet ist aber meist verträglicher, man kann auch niedriger dosieren, was beim Bactisel extra draufsteht, das man es nicht machen soll.

Ja sicher gibt es Bactisel auch freiverkäuflich,nur wenn man es im I-net bestellt kommt noch Porto dazu,und somit ist es dann teurer als beim TA,im I-Net 4.50 plus Porto,beim TA 5.25,ausser man bestellt nicht nur 1 Dose,dann ist es günstiger.
 

Ähnliche Themen

Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
D
Antworten
0
Aufrufe
410
Dani17
D
Minouri
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Erna00
E
toheaven
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
13K
toheaven
toheaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben