Ansteckung Giardien

  • Themenstarter Becci2623
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Becci2623

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Ansteckung mit Giardien.
Ich war mit meinem Kater vor ein paar Tagen beim Tierarzt. Bevor wir dran kamen, war neben mir an der Anmeldung eine Dame, die mit der TÄ wegen einer Giardieninfektion ihrer Katzen sprach und auch Kotproben dabei hatte. Die TÄ hat die Proben wohl an sich genommen, evtl auch schon untersucht.
Meine Frage: Da wir direkt danach dran waren und sie meinen Kater auch auf dem Arm hatte und er sich an ihren Kittel gekuschelt hat, kann dadurch schon eine Übertragung stattgefunden haben, wenn Giardien an ihrem Kittel waren, oder an ihren Händen? Handschuhe hatte sie keine an.

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Ich gehe davon aus, dass die Kotproben in einem geschlossenen Behältnis waren? Dann dürfte nix passiert sein.
 
Ein paar waren in einer, ich würde sagen Labortüte, neben dran stand allerdings ein Testkit. Ob da schon getestet wurde weiß ich nicht. Daher meine Frage, ob eine Ansteckung möglich ist, wenn das untersucht wurde und er danach mit ihr gekuschelt hat.
 
Tierärzte haben normalerweise ein striktes Hygieneprogramm. Besonders bei ansteckenden Krankheiten wird dort mit Handschuhen, Desinfektionsmittel (bei Giardien gibt es bestimmte Reinigungsmittel) und Co. gearbeitet.
Wenn du dir wirklich sehr unsicher bist, kannst du deine Katze ja beobachten. Bei einer gesunden Katze sind Giardien nicht so das Problem, soweit mir bekannt sind die auch immer im Darm vorhanden und lösen nur in gewissen Umständen die Krankheitssymptome (Durchfall etc.) aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Eine Ansteckung ist natürlich über Schmierinfektion möglich aber ich gehe mal davon aus, dass die Ärztin zur Untersuchung der Probe (falls sie das vor eurer Behandlung gemacht hat) Handschuhe trug und an ihren Kittel wird sie wohl den Kot nicht gehabt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
Da mache dir mal keinen Kopf.
Da sind Flöhe in einer TA-Praxis schlimmer :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
999
Evliya
E
L
Antworten
2
Aufrufe
529
Lou2
L
T
Antworten
23
Aufrufe
7K
paulinchen panta
paulinchen panta
MiniMio
Antworten
6
Aufrufe
6K
MiniMio
MiniMio
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben