Ansteckung beim Tierarzt?

  • Themenstarter lines
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kannte das bisher halt gar nicht. Das Blut im Eingangsbereich war von einem gr. Hund, der kurz vorher als Notfall gekommen ist, weil ihm das halbe Ohr abgebissen wurde. Die waren da heute komplett überfordert UND überfüllt. Der Behandlungsraum war total sauber. Soweit man das mit Blicken beurteilen kann.

Der Durchfallhund war auch ein Riesen gr. Und sein Flatschen landete nur ca. 20cm von meinem Bein entfernt :eek:

Getrennte Bereiche wären super. Gerade in so einer Klinik.

Die TB haben wir auf dem Schoß gelassen. Da waren echt viele richtig große Hunde und auch sonst möchte ich die Box nicht abstellen, da soviele kranke Tiere etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Der TA in meinem Ort hat grundsätzlich schwarze Trauerränder an den Fingernägeln :rolleyes:

Ich finde es immer schlimm,wenn ich sehe,wie achtlos manche ihren Katzenkennel auf den Fußboden setzen,wenn sie das Wartezimmer betreten. Nicht nur wegen der Keime,sondern auch weil die Katzen oder Kleintiere neben Hunden geparkt werden.

Ich lasse meine Katze grundsätzlich im Auto bis wir an der Reihe sind oder suche mir den entlegensten Sitzplatz.Außerdem ist der Kennel mit einer Decke abgedeckt.
Wenn ich beim Tierarzt war,desinfiziere ich immer Schuhe,Hände und Kennel und schmeiße die Decken in die Waschmaschine.

Nun habe ich die dritte Katze mit angeschlagenem Immunsystem.Mona ist anfällig für ansteckende Keime,da FelV virämisch.


Jedes Desinfektionsmittel benötigt eine gewisse Einwirkzeit.Aus der Humanmedizin sind mir je nach Mittel 10-15 Minuten bekannt.
Wenn der TA den Behandlungstisch+ seine Hände desinfiziert,kann sie gar nicht eingehalten werden,weil gleich schon der nächste Patient hereinkommt.


Hat jemand eine Idee,was ich anstelle der Decke als Einmal-Auflage für den Behandlungstisch mitnehmen könnte?
 
  • #23
Als Auflage könntest du so Einmal-Wickel-Unterlagen nehmen, die man für Babys bei Rossmann und DM kaufen kann. Die sind saugfähig, leicht zu transportieren und lassen sich direkt entsorgen. Kann man auch im Großpak bei Ebay kaufen - da heissen sie dann glaube ich Inkontinenzunterlagen.

Allerdings: Wenn das tier sich beim TA nicht leicht anfassen lässt, würden die Dinger natürlich auch ins Rutschen kommen und sich verknüddeln.




Dass das Desinfektionsmittel nicht sofort wirken kann, habe ich auch schon gehört.

Mo habe ich nach Möglichkeit immer samt Box auf den Tisch gestellt und ihn darin behandeln lassen, soweit das möglich war. Die Box wurde zu Hause dann immer gründlichst gereingt.

Im Wartezimmer regen mich die Leute, die ungefragt andere Tiere anfassen oder ihre Hunde frei laufen lassen, auch immer wahnsinnig auf.
Mo hat in der Box allerdings immer wie ein Panther geknurrt, weil er Hunde hasste und sowieso auf 180 war - Tierärzte und Autofahren hat er noch mehr gehasst. So hielten schon alle von alleine Abstand.

Die Box hatte ich immer auf dem Schoss oder ich bin in eine entlegende Ecke gegangen und hab sie neben mir auf den Stuhl gestellt. Ich habe sie nie auf den Boden gestellt.

Auf das "typische" Der-tut-nix der Hundebesitzer habe ich auch schon oft gesagt, dass das die Katze aber nicht weiß. Ich habe auch schon mal zu jemandem gesagt, dass der Hund die schlechteren Karten hätte, würde ich den Kater frei lassen..
Ich verstehe die Ignoranz der Leute da nicht.

Allerdings verstehe ich auch nicht, wie blöd sich einige Tierhalter ihrem eigenen Tier gegenüber verhalten. Die nicht sehen, dass das Tier Angst hat oder aufgeregt ist. Oder dass der Tierarztbesuch eine Ausnahmesituation ist.

Mir ist vor Jahren mal eine Frau begegenet, die Ihre Katze ohne Box oder ähnliches auf dem Arm hatte - und es war kein Notfall, sondern Routine...
Und ein Erlebnis, dass ich als Teenager hatte, werde ich im Leben nicht vergessen: Eine Frau transportiere ihre kleine Katze vorne in der Lederkombi auf dem Motorrad. Das Bild werde ich niemals aus dem Hirn kriegen.
 
  • #24
Ach Tierärzte...



Ich finde das ganz schrecklich, dass einige Tierhalter nicht nur selber wie vorher beschrieben in den Kennel anderer Leute grapschen, sondern auch ihre Tiere frei herumlaufen lassen.

Bei unserem TA steht seit einiger Zeit schon an der Tür, dass nur angeleinte Hunde reindürfen und wenn jemand das nicht macht, wird er am Empfang freundlich darauf hingewiesen, dass alle Hunde angeleint sein müssen.
Vom Wildtierarzt kenne ich es auch, dass die Leute schon auf der homepage aufgefordert werden, geeignete Transportboxen zu verwenden, da ist es wohl oft noch viel wilder.

Grundsätzlich besteht bei unserem Doc (weil er ein ehemaliges großes Bürogebäude gemietet hat) die Möglichkeit, sich mit potentiell ansteckenden Tieren oder sehr ängstlichen draußen im hintersten Winkel auf den Gang zu setzen, das haben wir auch schon das eine oder andere Mal genutzt.

Das mit dem Seinfektionsmittel ist für mich auch eher Augenwischerei, es gibt ja auch zum Beispiel kein wirkliches Mittel (außer Chlor, aber das braucht auch länger) um Giardien schnell mal abzutöten. Einmalunterlage ist schon keine schlechte Idee...

Wir stellen auch sehr oft bloß die Box auf den Tisch, geht aber natürlich nicht, wenn zum Beispiel Blut abgenommen wird.

Allerdings ist es bei unserem Doc wirklich bei weitem nicht so schlimm wie in manchen Landtierarztpraxen... da kann man bloß versuchen, eine halbe Stunde vor der Sprechstunde da zu sein, damit man unter Umgehung des Wartezimmers gleich dran kommt...
 
  • #25
Im Wartezimmer stell ich die Box immer auf einen Stuhl.
Mein Kater macht so radau da will keiner reinfassen.
Bei uns sind eh alle Tierbesitzer auf ihre eigene Tiere bedacht.
Und im Behandlungsraum stell ich eh die Box auf den Tisch, anders krieg ich die Katze ja nicht raus.
 
  • #26
Wohl kein verantwortungsvoller Tierhalter.Der wuerde sich umdrehen und nen anderen TA suchen.

Aha. Deine Katze ist seit Wochen krank. Du gehst auf dem Zahnfleisch, weil du dennoch morgens um 6 Uhr aufstehst und für mind. 10 Stunden das Haus zwecks Stressjob verlässt. Pausen lässt du weg, damit du irgendwie deinem Job gerecht werden und dennoch halbwegs pünktlich nach Hause kannst, auch wenn du unentwegt daran denkst, was gerade mit der unbaufsichtigten Katze passiert. Gegen Mitternacht fällst du endfertig ins Bett und um 0.30 Uhr fängt deine Katze an zu schreien und du fährst zum wiederholten Mal um diese Zeit mit ihr in die nächste TK, die 30 km einfache Strecke entfernt ist.

Du findest einen dreckigen Behandlungstisch vor und fährst wieder? Respektable Leistung. Ich habe den Tisch nochmals säubern lassen und meinen Kater dann draufgesetzt. Ich bin ein Versager. :rolleyes:
 
  • #27
Huhu,

ist es nicht eigentlich ganz natürlich, dass sich bei einem (Tier-)Arzt die Krankheiten konzentrieren?

Ich lass meine Katzen immer im Auto, bis wir dran sind, das heißt, ich setze mich - schon wegen des Stresses für Katzis - ohne Kennel oder Katze ins Wartezimmer. Und wenn das mal nicht geht wegen der Parksituation, dann hab ich den Kennel auf dem Schoß.

Eine Restgefahr beibt. Eine befreundete Züchterin hatte sich durch den TA-Besuch zwecks der Kastration von Yougstern einen Infekt eingeschleppt, an dem dann der ganze Bestand erkrankt war. Die erwachsenen Tiere hatten natürlich alle Impfschutz - für die Kitten war das aber eine sehr schwierige Zeit.

Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht.
 
Werbung:
  • #28
Als Auflage könntest du so Einmal-Wickel-Unterlagen nehmen, die man für Babys bei Rossmann und DM kaufen kann. Die sind saugfähig, leicht zu transportieren und lassen sich direkt entsorgen. Kann man auch im Großpak bei Ebay kaufen - da heissen sie dann glaube ich Inkontinenzunterlagen.

Allerdings: Wenn das tier sich beim TA nicht leicht anfassen lässt, würden die Dinger natürlich auch ins Rutschen kommen und sich verknüddeln.

Danke,das ist eine gute Idee und morgen fahre ich am Rossmann vorbei. Mona ist beim Ta wie erstarrt,das wird mit den Wickelunterlagen funktionieren.Und sie darf (je nach Erkrankung) auch in ihrem brandneuen aufklappbaren Cabriokennel sitzen bleiben.
Für den nähe ich zusätzlich noch einen Überzug.


Im Wartezimmer regen mich die Leute, die ungefragt andere Tiere anfassen oder ihre Hunde frei laufen lassen, auch immer wahnsinnig auf.

Dass Hunde frei rumlaufen, habe ich gottlob noch nicht erlebt.Da würde ich auch sofort loszetern. Mich stört es schon,wenn die Hunde einander anbellen.
Nun hab ich beim Dorftierarzt mehrmals erlebt, wie Leute ihre todkranke Katze in einem Drahtkäfig angeschleppt haben(diesen weißen Volldrahtkäfig).Ohne Deckchen usw und da konnte ich mich einmal einfach nicht mehr beherrschen.Es war Winter und wir waren 20 Minuten zu früh dran udn mussten draußen warten.Sie hat diesen Käfig auf den Fußboden egstellt. und habe das alte Mütterchen nett angesprochen..ob die apathisch drinliegende Maus nicht auskühlt.. so ganz ohne weiches Deckchen usw und ich hätte noch einen Kennel übrig,den ich nicht mehr brauche,weil ich einen größeren gekauft habe -ob ich ihr den vorbeibringen dürfe(oder beim Ta hinterlegen)
Das alte Mütterchen guckte leider :eek: und lehnte ab..



Auf das "typische" Der-tut-nix der Hundebesitzer habe ich auch schon oft gesagt, dass das die Katze aber nicht weiß. ..
Ich verstehe die Ignoranz der Leute da nicht.

Ich auch nicht. Hunde mag ich gerne,aber beim Tierarzt bitte an kurzer Leine.
Sonst werde ich zur Löwin.
Ich mags auch nicht,wenn die Tierarzthelferin meine Mona knuddelt(sie mag fremde Menschen nicht und geknuddelt werden erst recht nicht) oder die wartenden Tierbesitzer zu laut quatschen.
Ich bin wohl schon recht speziell beim TA:oops:
 
  • #29
Aha. Deine Katze ist seit Wochen krank. Du gehst auf dem Zahnfleisch, weil du dennoch morgens um 6 Uhr aufstehst und für mind. 10 Stunden das Haus zwecks Stressjob verlässt. Pausen lässt du weg, damit du irgendwie deinem Job gerecht werden und dennoch halbwegs pünktlich nach Hause kannst, auch wenn du unentwegt daran denkst, was gerade mit der unbaufsichtigten Katze passiert. Gegen Mitternacht fällst du endfertig ins Bett und um 0.30 Uhr fängt deine Katze an zu schreien und du fährst zum wiederholten Mal um diese Zeit mit ihr in die nächste TK, die 30 km einfache Strecke entfernt ist.

Du findest einen dreckigen Behandlungstisch vor und fährst wieder? Respektable Leistung. Ich habe den Tisch nochmals säubern lassen und meinen Kater dann draufgesetzt. Ich bin ein Versager. :rolleyes:


Ne Kai ich glaube (hoffe) das hast Du falsch verstanden und Pinselchen hat das SO (also für Notsituationen) auch nicht gemeint.
Mir ging es LEIDER ähnlich.
Bin mit Pü irgendwann am Wochenende in die Not-Sprechstunde. Als ich das Behandlungszimmer gesehen habe dachte ich ich kipp um (So ein Chaos/so einen Saustall hatte ich vorher noch nie gesehen). Als die TÄ bei Pü Fieber gemessen hat und das FT danach nur mit nem Zewa-Tuch oberflächlich abgwischt hat war ich sprachlos. Bei den Injektionen habe ich auf frische Nadeln bestehen müssen:grummel::mad:.
Aber das sind Notsituationen und ich weiss, dass ich dorthin NIEMALS wieder gehen werde. Ich hatte das auch gemeldet.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich kein Versager bin:hmm:.
 
  • #30
Als Auflage könntest du so Einmal-Wickel-Unterlagen nehmen, die man für Babys bei Rossmann und DM kaufen kann. Die sind saugfähig, leicht zu transportieren und lassen sich direkt entsorgen. Kann man auch im Großpak bei Ebay kaufen - da heissen sie dann glaube ich Inkontinenzunterlagen.

Allerdings: Wenn das tier sich beim TA nicht leicht anfassen lässt, würden die Dinger natürlich auch ins Rutschen kommen und sich verknüddeln.

Danke,das ist eine gute Idee und morgen fahre ich am Rossmann vorbei. Mona ist beim Ta wie erstarrt,das wird mit den Wickelunterlagen funktionieren.Und sie darf (je nach Erkrankung) auch in ihrem brandneuen aufklappbaren Cabriokennel sitzen bleiben.
Für den nähe ich zusätzlich noch einen Überzug.


Im Wartezimmer regen mich die Leute, die ungefragt andere Tiere anfassen oder ihre Hunde frei laufen lassen, auch immer wahnsinnig auf.

Dass Hunde frei rumlaufen, habe ich gottlob noch nicht erlebt.Da würde ich auch sofort loszetern. Mich stört es schon,wenn die Hunde einander anbellen.
Nun hab ich beim Dorftierarzt mehrmals erlebt, wie Leute ihre todkranke Katze in einem Drahtkäfig angeschleppt haben(diesen weißen Volldrahtkäfig).Ohne Deckchen usw und da konnte ich mich einmal einfach nicht mehr beherrschen.Es war Winter und wir waren 20 Minuten zu früh dran udn mussten draußen warten.Sie hat diesen Käfig auf den Fußboden egstellt. und habe das alte Mütterchen nett angesprochen..ob die apathisch drinliegende Maus nicht auskühlt.. so ganz ohne weiches Deckchen usw und ich hätte noch einen Kennel übrig,den ich nicht mehr brauche,weil ich einen größeren gekauft habe -ob ich ihr den vorbeibringen dürfe(oder beim Ta hinterlegen)
Das alte Mütterchen guckte leider :eek: und lehnte ab..



Auf das "typische" Der-tut-nix der Hundebesitzer habe ich auch schon oft gesagt, dass das die Katze aber nicht weiß. ..
Ich verstehe die Ignoranz der Leute da nicht.

Ich auch nicht. Hunde mag ich gerne,aber beim Tierarzt bitte an kurzer Leine.
Sonst werde ich zur Löwin.
Ich mags auch nicht,wenn die Tierarzthelferin meine Mona knuddelt(sie mag fremde Menschen nicht und geknuddelt werden erst recht nicht) oder die wartenden Tierbesitzer zu laut quatschen.
Ich bin wohl schon recht speziell beim TA:D

Hier mal ein Überblick zur Einwirkzeit von Bacillol:
http://http://www.praxisdienst-vet.de/out/media/bacillolaf.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich glaube, ich werde es (nach 2 Erlebnissen mit Mitpatienten bzw. deren Haltern - einmal die Trulla, die Snow streicheln wollte, einmal 4 größere Kinder/Jugendliche, die unter "oh wie süß"-Kreischern auf die Box losstürmten) jetzt auch so machen, dass ich eine Decke um die Box wickle. Dann kann niemand mehr reinsehen und die Katzen können sich geschützt fühlen. Durch die Spalten im Deckel müsste ja genug Luft reinkommen, oder?
 
  • #32
Du findest einen dreckigen Behandlungstisch vor und fährst wieder? Respektable Leistung. Ich habe den Tisch nochmals säubern lassen und meinen Kater dann draufgesetzt. Ich bin ein Versager. :rolleyes:

Meeensch Kai, nun hau mich doch nicht gleich.Sooo war das nun auch nicht gemeint.
In einem solchen Fall bleibt ja schließlich dann keine andere Wahl.
:oops:


Ne Kai ich glaube (hoffe) das hast Du falsch verstanden und Pinselchen hat das SO (also für Notsituationen) auch nicht gemeint.
Mir ging es LEIDER ähnlich..

Danke Anett, du hast mich richtig verstanden. Ich bezog das auf "normale" Situationen.
Obwohl ich mit einer Notsituation hier mal echt den Hammer erlebt hab.
War auch Notfall, natürlich passte alles damals zusammen, Ende des Monats, für die Tour zu meiner TÄ reichte dann das Fahrtgeld nicht mehr ganz.

Hier in direkter Nähe ne TA- Praxis angerufen, völlig aufgelöst und geschildert, Notfall und dringend.
Man beschied mir am Telefon, man haette ja Termine, und da koennt man niemand dazwischen schieben oder noch nen Termin am gleichen Tag geben.
Ich muesse mir nen Termin machen, aber diese Woche wird das wohl nix mehr, sie guckt mal in.den Terminkalender.

Hallooo- Noootfall, akut!!
Sowas hab ich auch noch nirgends erlebt.
Also Mietwagen angerufen, Situation geschildert und gefragt, ob ich den.restlichen Betrag, waren so ca 10 Euro zuwenig, 3 Tage später zählen koennt.
Hiess dann, das ist doch gar kein Problem, das ist völlig okay. Puhhhh...
Damals wurd mir dann gesagt, wenn's wirklich mal ein dringender Notfall nochmal sein sollt, melden, kriegen wir schon geregelt, bin ja schließlich bekannt.
Bin dann 3 Tage später hin und hab es ausgeglichen und eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.

Aber diese Praxis hier in der direkten Nähe war in meinen Augen das letzte. Wollen die ein Notfall -Tier mal einfach sterben lassen, im äussersten Fall?
Bei meiner TÄ wird ein.Notfall immer vorgezogen, dazwischen gepackt.
Ich erinnere mich da auch noch an eine Situation, da sassen wir mit ein paar Personen mit Tieren im Wartezimmer.TÄ kam hektisch aus den Behandlungsräumen und entschuldigte sich bei uns, wir moechten bitte etwas Geduld haben, sie hatte einen Notruf bekommen, ein schwer verletzter Hund im Strassenverkehr, ,.bei dem sie umgehend zum Noteinsatz musste.

Wurde auch von allen akzeptiert und niemand maulte rum, das es dadurch nun mal alles laenger dauerte.
Da hatte eigentlich jeder der Anwesenden nur gehofft, dem Hundi kann geholfen werden.
 
  • #33
Meeensch Kai, nun hau mich doch nicht gleich.Sooo war das nun auch nicht gemeint.

Dir wollte ich rein gar nichts, schon gar nicht hauen. Auch Miss Katie wollte ich nicht hauen - aber zitieren. Du bist irgendwie reingerutscht. :oops:
 
  • #34
Was ich auch ziemlich eklig finde: in Tiersendungen (auch beim guten Herrn Dr. Wolf bei HKM z.B.) kriegen die Tiere nach der Untersuchung/Behandlung sehr oft eine Tube Malz- bzw. Vitaminpaste hingehalten und dürfen direkt aus der Tube schlecken *schüttel* *kotzsmiley*. Zum Glück habe ich sowas noch nie bei einem Tierarzt erlebt, ich hätte das sonst sofort unterbunden und einen TA, der etwas so Unhygienisches macht, niemals wieder aufgesucht.

Habt ihr sowas schon mal erlebt, oder fällt das unter Fernsehmythen? Das wäre ja supergefährlich für die Tiere (Schnupfen z.B. könnte so sehr leicht übertragen werden).
 
Werbung:
  • #35
A
Dass das Desinfektionsmittel nicht sofort wirken kann, habe ich auch schon gehört.

.

Einwirkzeit bei Händedesinfektionsmittel ist ca. 30 Sekunden, man muss dabei kontinuielrich reiben.

Wie es mit Flächendesinfektionsmitteln ist, weiß ich nicht.

Ich gehe schon von einem gewissen Ansteckungsrisiko aus, das für immungeschwächte Tiere sicher erhöht ist, aber andererseits sind sie im Alltag ja auch Keimen ausgesetzt (ich schleppe sicher welche von der Arbeit nach Hause, auch wenn ich viel tue, um das zu vermeiden, im Park toben die Hunde des halben Ortes, Snow fängt Mäuse...) und haben ein Immunsystem, das vielem auch standhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Aha. Deine Katze ist seit Wochen krank. Du gehst auf dem Zahnfleisch, weil du dennoch morgens um 6 Uhr aufstehst und für mind. 10 Stunden das Haus zwecks Stressjob verlässt. Pausen lässt du weg, damit du irgendwie deinem Job gerecht werden und dennoch halbwegs pünktlich nach Hause kannst, auch wenn du unentwegt daran denkst, was gerade mit der unbaufsichtigten Katze passiert. Gegen Mitternacht fällst du endfertig ins Bett und um 0.30 Uhr fängt deine Katze an zu schreien und du fährst zum wiederholten Mal um diese Zeit mit ihr in die nächste TK, die 30 km einfache Strecke entfernt ist.

Du findest einen dreckigen Behandlungstisch vor und fährst wieder? Respektable Leistung. Ich habe den Tisch nochmals säubern lassen und meinen Kater dann draufgesetzt. Ich bin ein Versager. :rolleyes:


Dann musst du wohl das Zitieren noch üben, denn das obige Zitat stammt von Pinsel, ich habe nie so etwas in einer Tierklinik erlebt.
 
  • #37
Wir waren vor kurzem mit den Kitten meiner Tochter zum Impfen. Kleine Praxis bei ihr um die Ecke, sollte ja schnell erreichbar sein. Vor uns war eine Frau mit Katze dran. Die schrie während der Behandlung wie am Spieß. Soweit war noch alles ok. Aber als wir dann den Kennel auf den Tisch stellen wollten, war da noch alles vollgepullert von der armen Katz. Hatte der TA nicht gesehen. Scheinbar wischt er nie zwischendurch ab. Der hat uns auch nie wieder gesehen, auch weil er der Meinung war, Kastration des Pärchens nicht vor 8 Monaten, sind ja Geschwister, da passiert nichts
 
  • #38
Was ich auch ziemlich eklig finde: in Tiersendungen (auch beim guten Herrn Dr. Wolf bei HKM z.B.) kriegen die Tiere nach der Untersuchung/Behandlung sehr oft eine Tube Malz- bzw. Vitaminpaste hingehalten und dürfen direkt aus der Tube schlecken *schüttel* *kotzsmiley*. Zum Glück habe ich sowas noch nie bei einem Tierarzt erlebt, ich hätte das sonst sofort unterbunden und einen TA, der etwas so Unhygienisches macht, niemals wieder aufgesucht.

Habt ihr sowas schon mal erlebt, oder fällt das unter Fernsehmythen? Das wäre ja supergefährlich für die Tiere (Schnupfen z.B. könnte so sehr leicht übertragen werden).

Gibts hier nicht, da bekommen zumindest die Hunde Leckerlies draußen von der Arzthelferin
 
  • #39
Ich glaube, ich werde es (nach 2 Erlebnissen mit Mitpatienten bzw. deren Haltern - einmal die Trulla, die Snow streicheln wollte, einmal 4 größere Kinder/Jugendliche, die unter "oh wie süß"-Kreischern auf die Box losstürmten) jetzt auch so machen, dass ich eine Decke um die Box wickle. Dann kann niemand mehr reinsehen und die Katzen können sich geschützt fühlen. Durch die Spalten im Deckel müsste ja genug Luft reinkommen, oder?

Ich nehme als Tuch einen Pareo. Der ist gross genug die ganze Box einzuwickeln und leicht genug, damit genug Luft durchkommt.
 
  • #40
Bei uns geht`s zum Glück meist noch normal zu, der Behandlungstisch ist auch desinfiziert. Meist lassen auch die anderen Tierbesitzer ihre Hunde an der Leine.
Aber einmal hat eine ca. 35 jährige Frau ihren Welpen (Mops) in der ganzen Praxis frei laufen lassen. Es war noch recht leer, aber o-Ton: "Magst auch noch schauen, was in den anderen Zimmern ist, gell". Sie fand das sehr toll und lustig, dass der Hund etwas zum Schauen hatte.
Ich bin ja auch ein Hundefreund, mir persönlich hat der Welpe auch gefallen.

Ich dachte in dem Moment eher an die kranken Tiere, die vielleicht in den Nebenzimmern untergebracht sind, die das nicht so toll finden wenn sie durch einen neugierigen Welpen gestreßt werden. Ich habe die auch mit einem verständnislosen, unfreundlichen Blick angeschaut. Das hat aber nichts gebracht. Erst als die Arzthelferin kam, haben sie das Kerlchen gefangen.
Ich fand es nur rücksichtslos. Wie kann man immer nur von sich ausgehen. Nicht mal ein bischen nachdenken, was es vielleicht für die anderen Tiere in der Praxis bedeutet.:mad:
Dazu gehörte auch, als sich ein ungepflegter Hundebesitzer ganz nah neben mich setzte und somit der Hund natürlich ganz nah bei der Transportbox war.
Die steht bei mir aber auch immer auf der Bank und nicht auf dem Boden.
Meine Katzen kennen auch Hunde, aber trotzdem finde ich das distanzlos. Im letzteren Fall war allerdings das Herrchen ungepflegter als der Hund.
Als wir unsere Hunde noch hatten, sind wir nie ohne Leine in eine Arztpraxis und wir haben uns auch nicht nah zu Katzen gesetzt.
Das ist doch eigentlich ganz logisch. Überhaupt hält man doch immer einen gewissen Abstand zu den schon anwesenden Tieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben