Anschaffungslisten für 2 Katzen

  • Themenstarter Nika79
  • Beginndatum
N

Nika79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2014
Beiträge
112
Ort
Oberhausen
Hallo,

Wir wollen bald 2 Katzen aus dem Tierheim holen!
Ich brauche die Anschaffungsliste für 2 Katzen.ich finde im Internet nichts :sad:
Was brauchen katzen? Wo kauft ihr Futter,etc immer und wieviel Futter,etc..brauchen 2 katzen? Das sind für uns ersten mal und wir haben nicht viel Erfahrung über die katzen?

LG Anika ( Sorry,wegen mein Deutschprobleme,weil ich gehörlos bin. Danke um Verständnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Schön dass ihr euch gleich 2 Katzen holt, dann sind sie nicht so allein und haben sich zum spielen/kuscheln/Fellpflege u.s.w.

Hier mal eine Liste was sie so benötigen:

2 Wassernäpfe und Futternäpfe (ich bevorzuge Keramik)

mindestens 2 Katzentoiletten, mit und ohne Haube

1-2 Streuschaufeln

1 Kratzbaum, Kratzmatte etc.

2 Bettchen oder Decken zum schlafen

2 Transportboxen für den Tierarztbesuch

Spielzeug (Bälle, Angel etc.)

Futter erstmal das was sie gewohnt sind

Einstreu für das Katzenklöchen

Ich denke das wars und ich hoffe dass ich nichts vergessen habe!

LG Sulaika
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Schön dass ihr euch gleich 2 Katzen holt, dann sind sie nicht so allein und haben sich zum spielen/kuscheln/Fellpflege u.s.w.

Hier mal eine Liste was sie so benötigen:

2 Wassernäpfe und Futternäpfe (ich bevorzuge Keramik)

mindestens 2 Katzentoiletten, mit und ohne Haube

1-2 Streuschaufeln

1 Kratzbaum, Kratzmatte etc.

2 Bettchen zum schlafen

2 Transportboxen für den Tierarztbesuch

Spielzeug (Bälle, Angel etc.)

Futter erstmal das was sie gewohnt sind

Einstreu für das Katzenklöchen

Ich denke das wars und ich hoffe dass ich nichts vergessen habe!

LG Sulaika

Braucht man wirklich 2 transportboxen und 2 betten , 2 Toiletten ??? Geht auch große betten und transportboxen für 2 katzen? Meine WCs ist leider sehr klein,darum geht auch 1 katzentoiletten?
 
Also Betten braucht man nicht unbedingt 2, es geht auch ein grosses.

Und wenn du immer einzeln zum Tierarzt fahren möchtest reicht auch eine Transportbox. Oder eben eine große wo zwei Katzen gut rein passen.

Aber bei den Toiletten sind 2 ein muß, weil Katzen machen ihre Geschäfte gerne getrennt, also in ein Klo Pippi und in das andere Klo die Böller.

Wenn man das gute feine Betonitstreu (so fein wie Sand) kauft, kann man auch z.B. im Wohnzimmer ein Klo aufstellen, da stinkt nichts bei dem guten Streu und man nimmt täglich nur die Klumpen raus und wechselt die Streu ca. alle 4 Wochen. Hier mal ein Link für gutes Streu:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenstreu/biokats/sparpakete/306937

LG Sulaika
 
Bei den Bettchen,kann man auch einfache Kissen und Fleecedecken nehmen(für den Anfang)Katzenklos sollte man eins pro Tier rechnen.Besser eins mehr.Ich hab für 2Miezen 3 Klos(2Haubenklos,1Offenes)Futter würde ich erstmal das geben was sie kennen.Über gesundes Futter kannst du dich im Forum gut einlesen.Beim Kratzbaum würde ich drauf achten,daß er stabil ist und genügend Kratzflächen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Betten braucht man nicht unbedingt 2, es geht auch ein grosses.

Und wenn du immer einzeln zum Tierarzt fahren möchtest reicht auch eine Transportbox. Oder eben eine große wo zwei Katzen gut rein passen.

Aber bei den Toiletten sind 2 ein muß, weil Katzen machen ihre Geschäfte gerne getrennt, also in ein Klo Pippi und in das andere Klo die Böller.
Wenn man das gute feine Betonitstreu (so fein wie Sand) kauft, kann man auch z.B. im Wohnzimmer ein Klo aufstellen, da stinkt nichts bei dem guten Streu und man nimmt täglich nur die Klumpen raus und wechselt die Streu ca. alle 4 Wochen. Hier mal ein Link für gutes Streu:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenstreu/biokats/sparpakete/306937

LG Sulaika

Super,Danke 😊 welche katzentoiletten würdet ihr empfehlen? 2 gleiche Toiletten?
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man wirklich 2 transportboxen und 2 betten , 2 Toiletten ??? Geht auch große betten und transportboxen für 2 katzen? Meine WCs ist leider sehr klein,darum geht auch 1 katzentoiletten?

Man gewöhnt sich irgendwann auch an Katzentoiletten im Wohnzimmer oder Schlafzimmer:D

Bettchen braucht man für den Anfang nicht zwingend. Katzen suchen sich ihre Schlafplätze, wo sie gerade lustig sind und wenn es in Deiner Wohnung genug kuschelige Sessel oder auch Schränke gibt, in denen ein Plätzchen für eine Katzenhöhle frei ist, reicht das oft schon aus. Ganz besonders beliebt bei Katzen sind übrigens Kartons in allen Größen und Formen. Und wenn man da noch eine Decke hineinlegt, sind das sehr beliebte Schlafplätze. Schöner wohnen sieht zwar anders aus, aber egal;)

Prima sind für viele Katzen auch Heizungshängematten, gerade jetzt im Winter.
 
  • #10
Was für Klos sind sie denn bisher gewohnt?Die würde ich dann auch nehmen.
 
  • #11
Ich würde unbedingt zwei Transportboxen holen. Es kann immer mal was sein, dass das transportieren beider Katzen gleichzeitig nötig macht. Auch würde ich, gerade im Krankheitsfall, nicht beide immer zwingend in eine Transportbox quetschen. Der erhöht den Stresspegel und kann auch zu Problemen zwischen den Katzen führen. Zumal die Transportbox sicher sau schwer und unhandlich ist, wenn sie die benötigte Größe für zwei Katzen hat. (Im Falle einer Sedierung müssen die Katzen ja zB auch liegen können.)


Bettchen spar dir für den Anfang.

Wir haben hier genau gar kein Bettchen, dass so wirklich benutzt wird. Sowas kann man auch später holen, zu mal man auch erst mal die Vorlieben seiner Katzen kennenlernen muss - sonst kauft man am Ende viel zu viel unnötigen Kram. Ach halt doch, zwei Sachen werden hier gerne belegt. Die hier. Aber auch nur, wenn wir sie verkehrtherum hinlegen - weil unsere Katzen keine plüschigen Sachen mögen. -.-" (nur schon drauftreten ist ganz schrecklich ähbäh!). So ist das dann mit den Vorlieben. ;) Hier sind die Kratzbaumelemente (Hängemulden!) und Couch und unser Bett Favoriten. Aber auch Kartons sind der Hit, ebenso der nackte (halt nur mit Teppich ausgelegt) für mich deutlich unbequem aussehende Catwalk.


Wenn dein Bad zu klein ist, empfiehlt es sich eh, das zweite Klo woanders hin zu stellen. Katzen trennen gerne ihr Geschäft (Urin ins eine, Kot ins andere) und wenn die Klos zu dicht beieinander stehen, werden sie eher als eines anerkannt. Bei zwei Katzen sollte man schon mind. zwei Klos haben. Wir haben sogar mal mit drei angefangen und sind dann aber runter, weil die zwei gereicht haben. Manchen reichen zwei Klos zu zweit nicht.
 
  • #12
Ich würde auch am Anfang an den Bettchen sparen, da reichen Decken und Kartons.

Auch Fressnäpfe sind nicht zwingend nötig, Teller oder Suppenteller sind meist im Haushalt vorhanden und gut geeignet, zudem hygienischer, weil aus Porzellan. Nur Wassernäpfe sollten größer dimensioniert sein (und im übrigen am besten nicht an der Fressstelle stehen, sondern etwas abseits)

Transportkörbe allerdings sollten in der Tat zwei verfügbar sein: Beim Transport geraten Katzen leicht in Stress, und daran ist dann (in ihren Augen) die im gleichen Korb liegende Katze Schuld... Besser ist es, sie zu trennen.

Wenn es für den Transport zu dir aber nicht nötig ist, dann kannst du die auch nacheinander anschaffen, oder du hast das Glück, in der direkten Nachbarschaft auch Katzenhalter zu haben, dann könnt ihr euch gegenseitig mit dem Ausleihen von Transportkörben aushelfen.
 
  • #13
.. bei jungen Katzen unbedingt eine neue Wohncouch auf die Liste - ein paar Rollen Tapete als Backup können auch nicht schaden ...
 
  • #14
Ich hatte auch zwei Bettchen gekauft, werden beide nicht genutzt :D.
Die erste Nacht verbrachten die beiden auf dem Kratzbaum, aber seit der zweiten Nacht wird bei uns im Bett geschlafen. Tagsüber liegen sie entweder auf dem Kratzbaum, auf der Couch, im Bett oder auf dem Schrank im Schlafzimmer. :cool:
Zwei Klos müssen mind. sein. Eigentlich heißt es, immer ein Klo mehr als Katzen. Aber ich habe auch nur zwei Klos mit zwei Miezen (stehen im Wohnzimmer). Auch habe ich aktuell nur 1 Transportkorb. So lange sie noch klein sind und zu zweit da reinpassen, geht das noch. Wassernapf hab ich keinen, stattdessen einen Katzenbrunnen, der so schön plätschert ;)

LG
Avaya
 
Werbung:
  • #15
Übrigens eignen sich Transportboxen, die mit Decken ausgelegt sind, auch gut als Bettchen. Wenn es Dir schön genug ist.
Es gibt tolle aus Stoff. Und es hat den Vorteil, dass sie sich an eine Transportbox gewöhnen und sie dann freiwillig hineingehen, wenn man es für den Tierarzt braucht. Leckerli reinlegen und die Katze kriecht hinterher, so ist es im Idealfall. Und das kannst Du gut trainieren.

2 Klos halte ich auch für nötig. Nicht weil meine Urin und Kot trennen, sondern einfach lieber auf ein unbenutztes gehen. Nachts, wenn keiner die Haufen herausnimmt, ist dann die Chance größer, dass sie ein frisches haben.
 
  • #16
Hallo,

willkommen! Toll das ihr euch vorher informiert was die Fellis alles brauchen. Bitte überlegt, ob es zwei Kätzchen sein sollen (die sind zwar süss, aber machen auch ganz viel Unsinn und Dinge kaputt, :grummel:oder ob ihr zwei "gestandene" Fellknäule ein neues Zuhause geben wollt. Es sitzen so viele tolle Katzenpaare :pink-heart: in den Tierheimen oder auf Tierschutz Pflegestellen, die ein neues Zuhause suchen, und da ist die Chance einer "kätzisch gestalteten Wohnungsumdekorierung" bedeutend geringer.:D

Schaut doch auch mal bei euch in der Gegend. Dort gibt es mit Sicherheit auch Tierschutzvereine, die mit Pflegestellen zusammen arbeiten. Auf den Pfegestellen könnt ihr die Katzen sehr gut kennen lernen, und die wissen auch welche Charaktere die Fellis haben und ihre Eigenarten.

Und bevor die Fellis einziehen, noch einmal die Wohnung auf gefährliche Dinge abchecken - bei Katzenkindern besonders wichtig, da die mit allem rumspielen:


Die Wohnung katzensicher machen - hier im Forum gibt es einen ganzen Bereich zu dem Thema mit guten Tips und Anregungen/Anleitungen:

Keine Bändsel, Wollknäule etc. lose und unbeaufsichtigt liegen lassen (darin können sie sich erdrosseln oder die fressen und es kann zu Darmverschluss kommen).

Auf giftige Pflanzen achten, und diese "entsorgen oder weggeben". Hier findest du im Anfang des Themas eine Übersicht zu ungiftigen/giftigen Pflanzen

Kleinteile die verschluckt werden können wegräumen.


Fenster sichern und Balkon sichern wenn ihr höher wohnt als EG.



Hier ist eine tolle Artikel zu dem Thema: Wohnung katzensicher machen

Ich wünsche euch und den Fellis eine tolle Zeit miteinander - bis zu 20 Jahren, wenn ihr Glück habt. Katzen sind tolle und liebenswerte Hausgenossen und Familienmitglieder, die im Urlaub dann von einem lieben Katzensitter betreut werden oder in eine Pension ziehen - denn sie mehrere Tage allein lassen ist keine gute Idee.

Ihr werdet im laufe der Zeit feststellen, das ihr bereit seit auf vieles zu Verzichten, damit es euren Fellknäulen gut geht.

Aber sie werden euch dafür so viele zurückgeben, das ihr es gerne macht.:pink-heart::pink-heart:
 
  • #17
Ich verstehe nicht, wieso soll man anfangs "sparen"? Bettchen Kosten nicht die Welt und wenn es dann schon daran hapert... Wenn man sagt, man schafft keine an, weil die Katzen sowieso überall liegen dürfen, ist es ja was anderes.

Ich würde offene vor Haubenklos bevorzugen, außer die Katzen wollen das jetzt zwingend anders.

Auf meine Liste kämen noch ein (Keramik) Trinkbrunnen, Pappkratzbretter und Spielzeug (Federn usw). :)
 
  • #18
2 Katzen aus dem Tierheim = erwachsene Katzen?
Hast du schon welche ausgesucht oder ist das erst einmal allgemein der Wunsch?
Erwachsene Katzen bringen oft eigene Vorlieben mit, die sich mehr oder weniger rasch zeigen. Beobachtungsgabe, Geduld und Verständnis sind daher wichtig.

Viele Katzen gewöhnen sich aber auch problemlos an neue Gegebenheiten.

Meine habe ich von Anfang an an Haubentoiletten gewöhnt (ohne Klappe, die kann man ab machen) weil dann die Einstreu nicht von allen Seiten mit den Pfoten aus dem Klo befördert wird.
Ich bin dagegen, Katzen zu Höhlenpinklern zu machen, nur weil es für den Mensch bequemer ist.

Das Streuproblem kann man auch mit anderen Mitteln (andere Streu, höhere Box, Abstreifmatte, mehr Fegen/Saugen) in den Griff bekommen.

Außerdem brauchst du auch noch Bürsten und/oder Kämme.
Regelmäßig Bürsten ist ein Muß und meistens ein Genuß.
Welche Bürsten genau für deine die richtigen sind, mußt du ausprobieren.

Ich rate dir auch zu einem TA-Konto, auf das du monatlich einen Betrag einzahlst und das ausschließlich für TA-Kosten verwendet wird, oder zu einer Kranken/OP-Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich hätte da noch ein paar Spartipps:
- statt Futternäpfen kann man auch Müslischalen aus Keramik kaufen. Die kosten bei IKEA z.B. um die 0,60 Euros pro Stück. TEDI hat auch schon mal sowas für kleines Geld. Ich habe mir direkt gut ein Dutzend auf Vorrat gekauft, um die Spülmaschine nicht immer halb voll laufen lassen zu müssen.
- für Perser und andere mit flacher Nase und langen Schnurrhaaren kann man auch große Blumentopfuntersetzter aus Keramik als Futter- bzw. Wassernäpfe verwenden. Die Spezialnäpfe sind recht teuer im Vergleich.
- statt Katzenklos einfach Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff in der passenden Größe kaufen (z.B. IKEA oder Baumarkt). Ist meist viel günstiger und funktioniert exakt genau so gut oder gar besser, weil viele Katzenklos zu klein sind.
- als Trinkgefäß tut es eine Keramikschüssel mit festem Stand oder auch eine Salatschüssel. Hauptsache spülmaschinen- und kratzfest. Ich nehme größere Dessertschüsseln aus Edelstahl als Trinkgefäß und habe zusätzlich einen Trinkbrunnen aus Keramik (wird in der Fußleiste des Forums beworben).
- als Spielzeug ist Paketschnur mit einem Stück Papier genau so gut wie eine Angel. Spielzeug kauft man eh im Laufe der Zeit viel zu viel. Das kann man langsam angehen. Die billigen Fellmäuse für 1,70 Euro im Sechserpack (oder waren es zehn?!?) sind hier der Renner. Kinderspielzeug von IKEA (Plüschtiere, Rascheltunnel etc.) ist oft günstiger als Katzenspielzeug.
- fertige Fummelbretter sind vergleichsweise teuer. Die kann man aus einem Reaglbrett für einen bis zwei Euro, Heißkleber und Plastikbechern etc. für ganz kleines Geld selbst basteln. Die Bestückung lässt sich später immer noch variieren (altes Runterreissen und neues draufkleben).
- Kratzbäume, Kletterlandschaft und sowas baue ich selbst. Das Sisalseil gibt es in großen Rollen z.B. bei Amazon für um die 0,25 Euro pro Meter. Im Baumarkt ist es viel zu teuer. Aber ich habe auch eine gut sortierte Werkstatt im Keller und die kostet natürlich erst mal Geld. Insofern lohnt das nur, wenn man eh das Werkzeug hat.
- Bettchen sollte man nur im Sonderangebot kaufen. Einige Bettchen sind irgendwie immer im Angebot. Die meisten Bettchen sind für meine Brummer zu klein. Da muss man gerade im Versandhandel aufpassen mit der Größe.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber generell sind Sachen für Menschen günstiger als Sachen für Tiere. Auch wenn es das gleiche Produkt ist. (Bitte nicht mit Medikamenten und Nahrungsmitteln machen, ich rede nur von Näpfen und sowas!!!)
 
  • #20
Ich verstehe nicht, wieso soll man anfangs "sparen"?

Weil es am Anfang einfach total viel und somit teuer ist, weil wirklich alles zusammen kommt, sämtliches Zubehör + Schutzgebühr für 2 Katzen + Antrittsbesuch TA + u.U. Chip - dann lieber etwas verteilt die Dinge kaufen, die Zeit haben
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
22K
bunteriro
bunteriro
N
Antworten
14
Aufrufe
6K
Schneewittchen315
Schneewittchen315
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
23
Aufrufe
7K
Mascha04
Mascha04
N
Antworten
19
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben